Erinnerung: Radeon RX Vega 56 geht heute in den Verkauf

Hm, bei mir steht immer noch
„Status am Mo, 28.08.17 16:42 Uhr
Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

Nächster Schritt
Die Sendung wird zum Paketzentrum transportiert“

Ich glaube bei Mindfactory kommt der Abholdienst schon Nachmittags, unsere Karten waren vermutlich noch nicht fertig verpackt und bereit. Die werden wahrscheinlich erst heute mit dem Abholdienst mitgenommen.

Edit:
Sorry, hab einfach zu häufig den Satz gelesen "Wenn man undervolting betreibt, ist es eine solide Karte".

UVing ist ja nicht mal nötig, die Karte hat zwei BIOS-Versionen mit jeweils drei Modis, also 6 insgesamt zur Auswahl. Man muss nicht selbst tweaken, AMD hat der Vega auch Modis nahe am Sweetspot mitgegeben, siehe z.B. Toms HW.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, bei mir steht immer noch
„Status am Mo, 28.08.17 16:42 Uhr
Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Klingt nach Mindfactory, da ist meine 56 Bestellung auch noch nicht an DHL abgegeben worden. Angekommen heute ist die Bestellung von Alternate :)

Ich glaube bei Mindfactory kommt der Abholdienst schon Nachmittags, unsere Karten waren vermutlich noch nicht fertig verpackt und bereit.
Kann ich nicht bestätigen, hab am Samstag eine Vega 64 bei Mindfactory bestellt, die wurde Montag 12 Uhr fertig gemacht und wurde trotzdem noch nicht von DHL abgeholt. Also entweder kam gestern DHL nicht bei Mindfactory vorbei oder es war zu wenig Platz.

UVing ist ja nicht mal nötig, die Karte hat zwei BIOS-Versionen mit jeweils drei Modis, also 6 insgesamt zur Auswahl. Man muss nicht selbst tweaken, AMD hat der Vega auch Modis nahe am Sweetspot mitgegeben, siehe z.B. Toms HW.

Ich habe gerade auch den Toms HW Test gelesen, finde ich sehr informativ und die 56 schneidet trotz Stromverbrauch und Lautstärke doch recht gut ab (wenn man sie zur UVP bekommt).

Zuletzt bearbeitet:
Powercolor RX Vega 56 verfügbar bei Mindfactory (409,- €): 8GB Powercolor Radeon RX VEGA 56 8G HBM2 HDMI / TRIPLE DP - Radeon RX VEGA - Hardware, Notebooks

Edit:
Ich habe gerade auch den Toms HW Test gelesen, finde ich sehr informativ und die 56 schneidet trotz Stromverbrauch und Lautstärke doch recht gut ab (wenn man sie zur UVP bekommt).

TechpowerUp hat sich auch gründlich den Powersave-Modus bzw. alle 6 Modis angeschaut, allerdings nur bei der Vega64: AMD Radeon RX Vega 64 8 GB Review | techPowerUp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Undervolting wäre auch noch drin (entweder um die Taktraten ansteigen zu lassen bei gleichem Powerlimit oder um das Powerlimit noch stärker zu senken bei gleicher Performance/Taktrate). Sowohl bei der Vega 56 als auch bei der GTX 1070. Welten sollten die Karten allerdings nicht mehr trennen. Ausser natürlich bei der Spannungsversorgung (Bauteile, Qualität, Spielraum/Freiheit etc.)

Man muss das "kleinste Stückzahlen" zumindest bei der 64 auf die Karten zum UVP einschränken, da die Karten zu dem extrem überhöhten Preis "überall" lagernd sind.
Und bei der 56 sollte man zuminderst ein paar Tage warten, bevor man eine Aussage trifft.

Außerdem sollte man die bisherigen Launches nicht so verklären. Es war eigentlich oft so, dass Karten direkt zum Launchday kaum verfügbar waren oder ewig brauchten, bis sie wirklich versandt wurden. Und auch fast jedes Mal waren die Preise höher. Erst bei voller Verfügbarkeit sind die Preise gesunken.

Wobei imho der Vegapreis nur deswegen so hoch ist, weil AMD den UVP so niedrig ansetzen musste, da sie ja schlecht den UVP höher ansetzen konnten wie die Nvidia Gegenstücke. Und genau da hat sich AMD nicht sehr klug verhalten. Hätten sie den UVP einfach 100€ höher angesetzt, hätte es kurze Zeit später der Markt gerichtet. Man hätte sich damit den Shitstorm erspart und nur die Häme abbekommen, weil die Karten teurer als die Nvidia Gegenstücke sind.

Aber auch beim 1070 Launch wurde ja auch beim UVP etwas geschummelt und gesagt, er liegt bei 379$ oder so, obwohl die FE einen viel höheren UVP hatte.
Im Grunde genommen ist es sogar bei AMD so, dass sie zumindest "einzelne" Karten zum versprochenen UVP hatten.
Man kann also durchaus den Nvidia Launch mit dem von Vega vergleichen. Die FE-Editions waren quasi die Radeon Packs und nackten Vega's sind von Nvidia für später versprochenen Karten zu einem niedrigeren UVP.

Ich glaube, dass sich vor dem Vega-Launch zu hohe Erwartungshaltungen aufgebaut haben, die sich jetzt in Frust entladen.

Seit der RX 480 trifft das aber immer AMD. Schlechte Zusammenarbeit mit den Costumherstellern ist wohl das Übel. Dabei hat AMD recht wenige Costumhersteller gegenüber Nvida.
Wenn es die Radeon Packs nicht gäbe für 609€ jetzt 649 würden diese hohen Preise nicht existieren. War doch bei der 1070 und 1080 auch der Fall mit der Founders Edition und eine 1080 sage und schreibe 700€ gekostet hatte!

Nvidia macht das wenigstens offen mit den Preisen was ich auch nicht gutheiße und bringt Leistung. 770, 970 auch wenn Speicherbetrug die Schlager-Karte war und jetzt eine 1070 die eine effiziente Karte ist.
So, AMD hat in dieser Zeit, nehme die 80er Karten da ich eine habe (280X) die 380 gebracht die ein schwacher Rebrand war. Dann folgte die RX 480 die zwar keine schlechte Karte ist aber spät erhältlich und ruckzuck wieder vom Markt (9Monate) genommen und gegenüber früher man eine schwächere 80er bekam. Dann wurde nur um etwas auf dem Markt zu haben die 580 gebracht die nur eine übertaktete 480 ist nur damit AMD und die Hersteller wieder über 300€ verlangen konnten.

Nvidia bringt wenigstens Leistung mit ihren Karten aber bei AMD stimmt doch seit der 300er Serie nichts mehr.
Zur Zeit ist es auch sehr ruhig um Vega 11 und 20 geworden doch wenn man jetzt die Vega 64 und 56 betrachtet könnte es auch sein das keine Vega 11 und 20 mehr kommt.
Vega ist Murks. Man überzeugt Kunden und Interessierte wenn man Leistung zum fairen Preis bringt wo das JETZT zählt und nicht die ZUKUNFT.

Wenn die guten Herstellerdesigns der Vega 56 für 400-450€ verfügbar sein sollten hätte AMD echt was gutes am Markt. Momentan zuzüglich Kühler und Lüfter kann man schon fast eine gute 1080 nehmen.

Wenn die guten Herstellerdesigns der Vega 56 für 400-450€ verfügbar sein sollten hätte AMD echt was gutes am Markt. Momentan zuzüglich Kühler und Lüfter kann man schon fast eine gute 1080 nehmen.
Vega 56 + Morpheus II + 2xPropeller kommt doch kaum über 450,- €. :rolleyes: Und was ist "eine gute 1080"? 650,- und mehr bist Du da ganz schnell los...

Mindfactory Powercolor - schon weg
Alternate XFX
Alternate hat jetzt auch ne XFX im Angebot, aber Liefertermin unbekannt.
Habe gestern auch kurz vor 16Uhr bestellt auf meine nachfrage kam heute leider :
,,Voraussichtlich am 06.09.2017 erwarten wir die letzte Anlieferung des Vorlieferanten. Allerdings können wir mit der erwarteten Menge nicht alle Aufträge abdecken.
Wir können Ihnen leider noch nicht genau sagen, ob Sie mit Ihrer Bestellung noch drunter fallen.''

Hört sich eher negativ an...
Und ich habe extra meine frühere Bestellung (Nachnahme) gecancelt, weil ich dachte, mit Paypal Zahlung habe ich bessere Chancen. Völlig falsch wie ich hier im Thread erfahren habe.
Also heute gleich nochmal ne XFX geordert. Mal schauen. Viel Spass allen die sie schon in den Händen halten oder wissen das ihre auf dem Weg zu ihnen ist.

Habe zum Glück eine Vega 56 erwischen können, nach dem es gestern nicht geklappt hat. Reicht ein (sehr gutes) 650 Watt Netzteil um die Vega 56, samt Ryzen 7, inkl. 4 Gehäuselüftern, eine AIO-Kühlung und eine M2 SSD zu betreiben? "Online-Netzteil-Rechner" haben die Vega 56 in ihren Kalkulatoren noch nicht drin.

Also BIOS 2 mit der Vega 56 ist ein Reinfall. Die Karte boostet nicht mal in den P6/P7 State (dauerhaft eher P4, ab und zu P5), insofern hilft Undervolting nicht (geht nur für P6/P7). Ärgerlich, denn ich muss jetzt den ganzen PC wieder ausbauen, um an den BIOS Schalter zu kommen. Hoffentlich lohnt sich die Arbeit wenigstens.

Zurück