Erinnerung: Radeon RX Vega 56 geht heute in den Verkauf

Hat die fernöstliche Quelle recht, werden AMDs Vega-Lieferprobleme sogar bis in den Oktober anhalten – keine schöne Aussicht für Vega-Interessenten, welche derzeit nur zu den überteuerten Pack-Angeboten greifen können, oder halt (erneut) wochenlang warten müssen.
AMDs Radeon RX Vega 56 geht fur 400 Euro in den Handel - und ist umgehend ausverkauft | 3DCenter.org

Eigentlich ist das also ein Paperlaunch, und es gab kleinste Stückzahlen mit teilweise deutlich höheren Preisen im Handel.
Und da es erst ab Oktober größere Mengen und Custom-Designs gibt, hätte man den Launch gleich im Oktober machen sollen.
Damit hätte sich AMD viele negative Schlagzeilen erspart, und weniger Stress gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
ich seh da vielmehr unnütze features, die ner kagg-Karte bisher rein gar nichts gebracht haben. Bauernfängerei nenn ich das mal. alle schön ins Boot springen, wird schon eines Tages. ihr müsst nur Geduld und die Kohle für die Karte haben.
:rolleyes:

@Lonemaster:
This!

@drstoecker:
Ich insistiere! Es muss schon "kagg-Karte" heißen! Man soll schließlich niemandem das Wort im Mund herumdrehen. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
ich seh da vielmehr unnütze features, die ner kagg-Karte bisher rein gar nichts gebracht haben. Bauernfängerei nenn ich das mal. alle schön ins Boot springen, wird schon eines Tages. ihr müsst nur Geduld und die Kohle für die Karte haben.
Ich denke vielmehr du willst das so sehen. Auch wenn der Start von Vega nicht so optimal gelaufen ist und auch die meisten Tests eher eine durchwachsene Leistung bescheinigen ist die Leistung und die Konkurrenzfähigkeit zu NVIDIA gegeben, vllt aktuell nicht in dem Maß wie es sich einige erhofft haben. Bei einigen Test wie zB von techpowerup zeigen das Vega dennoch gut dasteht. Auch das die Karte mit uv einiges an Potential hat. Den einzigen Kritikpunkt den man aktuell gg Vega haben kann ist daher der Verbrauch. Es gibt sogar Szenarien wo die kleine Vega eine ti nass macht, ok ist eher die Ausnahme wie die Regel aber immerhin gibt es das. Lass erstmal spiele erscheinen die die ganzen Features von Vega nutzt und auch alles im Treiber aktiv sein dann siehts du ein anderes Bild von Vega. Hier wird nämlich immer do. getan als ob AMD zu doof ist für alles und deshalb haben die so eine "kack" Karte rausgebracht. Das zu glauben ist total dumm und naiv sorry!

Ich denke vielmehr du willst das so sehen. Auch wenn der Start von Vega nicht so optimal gelaufen ist und auch die meisten Tests eher eine durchwachsene Leistung bescheinigen ist die Leistung und die Konkurrenzfähigkeit zu NVIDIA gegeben, vllt aktuell nicht in dem Maß wie es sich einige erhofft haben. Bei einigen Test wie zB von techpowerup zeigen das Vega dennoch gut dasteht. Auch das die Karte mit uv einiges an Potential hat. Den einzigen Kritikpunkt den man aktuell gg Vega haben kann ist daher der Verbrauch. Es gibt sogar Szenarien wo die kleine Vega eine ti nass macht, ok ist eher die Ausnahme wie die Regel aber immerhin gibt es das. Lass erstmal spiele erscheinen die die ganzen Features von Vega nutzt und auch alles im Treiber aktiv sein dann siehts du ein anderes Bild von Vega. Hier wird nämlich immer do. getan als ob AMD zu doof ist für alles und deshalb haben die so eine "kack" Karte rausgebracht. Das zu glauben ist total dumm und naiv sorry!

Dass man dem Launch anmerkt, dass die Radeon-Sparte in den letzten Jahren viele Federn lassen musste, einen Neuaufbau dringend braucht und auch rein produktionstechnisch scheinbar noch vieles bei Vega im Argen liegt kann man ja imho genausowenig übersehen wie den Punkt, dass AMD (wieder) einen Vertrauensvorschuss dafür braucht, dass der Wein jetzt tatsächlich noch weiter reift. Für den UVP macht man imho aber ganz sicher nichts falsch und bei Deiner 56 sowieso nicht. Wenn für 1070er teils immer noch über 500 Öcken aufgerufen werden...OMG!

In dem Sinne: Hoch die Weingläser und cheers!

Die Karte interessiert mich persönlich nicht (mehr). Aber ich hoffe das dadurch die Preise der RX 580 sinken.
Nur wenn es Lieferschwierigkeiten gibt wird sich das wohl alles noch hinauszögern.

Wenn für 1070er teils immer noch über 500 Öcken aufgerufen werden...OMG!
Das ist nun aber auch etwas unfair. Dafür muss man aktuell schon auf die zweite Seite des Preisvergleichs blättern (während auf der ersten Seite bei default-Einstellungen eine 4 vorne steht) und dagegen wird der kaum verfügbare Launch-Preis der V56 gehalten.

Nicht zu vergessen, dass noch immer Unklar ist, ob und wann die Standalone Karten wieder in den Handel kommen. Insbesondere sind das nur REFERENZ Karten, wo hingegen die 1070er Customs sind, Mini ab 400, regulär ab 450€. Wer also noch Wakü Blöcke drauf schnallt, lügt sich beim p/l selbst in die Tasche.

Vom unfertigen Treiber/Feature Flickwerk mit notwendigen manueller Feinjustierung (undervolting ist ja mittlerweile anscheinend Volkssport und Usus) ganz zu schweigen. Der Großteil aller Käufer dürfte ein Produkt erwarten, dass out of the box einfach funktioniert...

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Eigentlich ist das also ein Paperlaunch, und es gab kleinste Stückzahlen mit teilweise deutlich höheren Preisen im Handel.
Und da es erst ab Oktober größere Mengen und Custom-Designs gibt, hätte man den Launch gleich im Oktober machen sollen.
Damit hätte sich AMD viele negative Schlagzeilen erspart, und weniger Stress gehabt.

Man muss das "kleinste Stückzahlen" zumindest bei der 64 auf die Karten zum UVP einschränken, da die Karten zu dem extrem überhöhten Preis "überall" lagernd sind.
Und bei der 56 sollte man zuminderst ein paar Tage warten, bevor man eine Aussage trifft.

Außerdem sollte man die bisherigen Launches nicht so verklären. Es war eigentlich oft so, dass Karten direkt zum Launchday kaum verfügbar waren oder ewig brauchten, bis sie wirklich versandt wurden. Und auch fast jedes Mal waren die Preise höher. Erst bei voller Verfügbarkeit sind die Preise gesunken.

Wobei imho der Vegapreis nur deswegen so hoch ist, weil AMD den UVP so niedrig ansetzen musste, da sie ja schlecht den UVP höher ansetzen konnten wie die Nvidia Gegenstücke. Und genau da hat sich AMD nicht sehr klug verhalten. Hätten sie den UVP einfach 100€ höher angesetzt, hätte es kurze Zeit später der Markt gerichtet. Man hätte sich damit den Shitstorm erspart und nur die Häme abbekommen, weil die Karten teurer als die Nvidia Gegenstücke sind.

Aber auch beim 1070 Launch wurde ja auch beim UVP etwas geschummelt und gesagt, er liegt bei 379$ oder so, obwohl die FE einen viel höheren UVP hatte.
Im Grunde genommen ist es sogar bei AMD so, dass sie zumindest "einzelne" Karten zum versprochenen UVP hatten.
Man kann also durchaus den Nvidia Launch mit dem von Vega vergleichen. Die FE-Editions waren quasi die Radeon Packs und nackten Vega's sind von Nvidia für später versprochenen Karten zu einem niedrigeren UVP.

Ich glaube, dass sich vor dem Vega-Launch zu hohe Erwartungshaltungen aufgebaut haben, die sich jetzt in Frust entladen.

Der Großteil aller Käufer dürfte ein Produkt erwarten, dass out of the box einfach funktioniert...

Was bei Vega natürlich absolut nicht geht. Wer @Stock ein Spiel startet, bekommt die Fehlermeldung: "Ey, du Depp! Ich muss noch optimiert werden!"

Out of the box wird die 1070 geschlagen und wer out of the box den PC anschmeißt, der macht sich in der Regel wohl auch keine Sorgen um dessen Stromverbrauch.
Aber wenn man nichts zu meckern hat, ist der Deutsche eben unglücklich. Unsere beiden Anbieter von Pixelschubsern bekleckern sich teilweise einfach beide nicht immer mit Ruhm.
Das ist keine Frage von schwarz-weiß, sondern von grau-grau.

Ja, aber vielleicht kommt ja noch ein Wundertreiber? Vielleicht setzen sich DX12/Vulkan irgendwann wirklich durch? Vielleicht ist Vega irgendwann mal lieferbar, und vielleicht sogar zur UVP? Vielleicht ist die Lebensdauer durch den größeren Speich.. oh wait.. aber vielleicht bringt HBM2 und der sagenumwobene HBCC irgendwann wirklich mal was? Bei AMD kaufst du Hoffnung und Spannung mit, das können dir andere Hersteller nicht bieten, wo alles vom ersten Tag an rund läuft. Voll langweilig.
Danke für den Lacher. Du hast mir gerade den Tag gerettet :D

Naja aber selbst die günstigsten Herstellerdesigns sind jeweils eine vollwertige Grafikkarte.

Was bei Vega natürlich absolut nicht geht. Wer @Stock ein Spiel startet, bekommt die Fehlermeldung: "Ey, du Depp! Ich muss noch optimiert werden!"

Out of the box wird die 1070 geschlagen und wer out of the box den PC anschmeißt, der macht sich in der Regel wohl auch keine Sorgen um dessen Stromverbrauch.
Aber wenn man nichts zu meckern hat, ist der Deutsche eben unglücklich. Unsere beiden Anbieter von Pixelschubsern bekleckern sich teilweise einfach beide nicht immer mit Ruhm.
Das ist keine Frage von schwarz-weiß, sondern von grau-grau.
Sorry, hab einfach zu häufig den Satz gelesen "Wenn man undervolting betreibt, ist es eine solide Karte".

Wenn sich überhaupt Änderungen in Wattman speichern lassen ;)

Das ist nun aber auch etwas unfair. Dafür muss man aktuell schon auf die zweite Seite des Preisvergleichs blättern (während auf der ersten Seite bei default-Einstellungen eine 4 vorne steht) und dagegen wird der kaum verfügbare Launch-Preis der V56 gehalten.

Die Auflösung meines Monitors ist groß und ne Pivot-Funktion hat er auch. :-)
Nein, das war tatsächlich etwas polemisch. Ich sehe die Vergleichbarkeit da schon selbst.

Sorry, hab einfach zu häufig den Satz gelesen "Wenn man undervolting betreibt, ist es eine solide Karte".

Wenn sich überhaupt Änderungen in Wattman speichern lassen ;)
Warum kannst Du nicht schlicht stehen lassen, dass es bereits out of the box eine sehr solide Karte ist, die sich außerdem sogar noch ein wenig aufbohren lässt? :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, das neue Spielzeug ist da :daumen:

XFX RX Vega 56 & 64.jpg

Werde dann später einen Vega 56 vs. Vega 64 Undervolting Vergleich machen.

Hm, bei mir steht immer noch
„Status am Mo, 28.08.17 16:42 Uhr
Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.

Nächster Schritt
Die Sendung wird zum Paketzentrum transportiert“

Nicht zu vergessen, dass noch immer Unklar ist, ob und wann die Standalone Karten wieder in den Handel kommen. Insbesondere sind das nur REFERENZ Karten, wo hingegen die 1070er Customs sind, Mini ab 400, regulär ab 450€. Wer also noch Wakü Blöcke drauf schnallt, lügt sich beim p/l selbst in die Tasche.

Vom unfertigen Treiber/Feature Flickwerk mit notwendigen manueller Feinjustierung (undervolting ist ja mittlerweile anscheinend Volkssport und Usus) ganz zu schweigen. Der Großteil aller Käufer dürfte ein Produkt erwarten, dass out of the box einfach funktioniert...

Wieso 520 Euro für ne wassergekühlte HighEnd-Karte mit absoluter Cutting-Edge Technologie hört sich für mich richtig gut an. Es gibt keine andere Karte auf dem Markt, welche die Zukunftsfeatures von RX Vega hat.

Wieso 520 Euro für ne wassergekühlte HighEnd-Karte mit absoluter Cutting-Edge Technologie hört sich für mich richtig gut an. Es gibt keine andere Karte auf dem Markt, welche die Zukunftsfeatures von RX Vega hat.
... deren Bedeutung und Funktionalität in den kommenden 3 Jahren als Erstkäufer noch vollkommen unklar ist und durch Mining Kannibalisierung einen schweren Stand in der Gaming Branche bekommen könnte.

Das sind mir persönlich zuviele Unbekannte. Und 520€ vielleicht nur für wenige Auserwählte, der Rest 620?

Zurück