Erinnerung: Radeon RX Vega 56 geht heute in den Verkauf

Okay, wer war das? Erst soll Vega ja so schlecht sein, und dann trotzdem wieder so schnell ausverkauft.
Aber irgendwie war das ja klar, ich hätte auch gerne eine...
Naja wer unbedingt AMD haben möchte aus welchen Gründen auch immer hat mit der Vega 56 eine gute Karte die in vielen Punkten einer GTX 1070 ähnelt, wirklich abheben kann sie sich jedoch von der deutlich über einem Jahr alten Karte nicht. Schiebt man dann für eine geringe UVP ein paar wenige Karten in den Handel sagen die Test schönes P/L-Verhältnis und da die Karten so schnell ausverkauft sind müssen diese ja sehr beliebt sein. Jedenfalls sieht es für mich nach Marketing aus.

Also meiner Erfahrung nach ist Nachnahme eine satte Versandbeschleunigung. Jedenfalls bei Mindfactory. :D

Ich habs jetzt erst mal gelassen mit Vega 56. Kommt Zeit kommt Custom, auch wenn die sicherlich erst mal schweineteuer werden.
Nachname geht immer am schnellsten, denn die Post bezahlt unmittelbar die Rechnung ;)

Aber mal ehrlich, bauen alle Käufer der FE ne Wakü drauf?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Hab meine Ti damals mit Mini Preisfehler auch so bestellt, da ab gewissen Beträgen die 2€ Gebühr den Kohl nimmer fett macht.

Zudem kann man bei Abholung in der Filiale dann eh mit Karte zahlen, da wollte ich nicht unbedingt 750€ dem Nachbarn in die Hand drücken (und er wollte es eh nicht ;)). Vorkasse reserviert zudem nicht bei allen Shops den Artikel, dazu müsste auch Mindfactory gehören.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ist wohl wie beim Ü-Ei: Der Bastelspaß ist Teil des Gesamtpakets.

Sind auf dem PCB eigentlich Standard-Lüfteranschlüsse drauf oder braucht man noch einen Adapter? Habe noch nie Hand an eine Graka angelegt zwecks Kühler-/Lüftertausch.
Wenn jemand schon eine Lüfter Empfehlung hat immer gerne her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz ehrlich, wenn man nicht grade einen Monitor mit freesync nutzt, merkt man nur bei einem Punkt, nämlich der Stromrechnung ob es sich um eine Vega 56 oder 1070er handelt...ich versteh den Hype mal überhpt nicht:huh:.

Die Leistung dieser Mittelklassekarte gibt es seit einem Jahr bei der Konkurrenz zum gleichen Preis, selbst dieses Argument können sie nicht für sich verbuchen.
In meinen Augen nur ein Armutszeugnis von AMD und die Konkurrenz kann sich weiter die Eier schaukeln:daumen2:.

Attraktiv sieht für mich anders aus, gleiche Leistung, gleicher Preis aber höherer Verbrauch wirkt nicht wirklich stimmig.

Ich würde gern mein Geld bei AMD lassen aber mit beiden Karten können sie mich nicht ansatzweise locken.

Also mal ganz ehrlich, wenn man nicht grade einen Monitor mit freesync nutzt, merkt man nur bei einem Punkt, nämlich der Stromrechnung ob es sich um eine Vega 56 oder 1070er handelt...ich versteh den Hype mal überhpt nicht:huh:.

Die Leistung dieser Mittelklassekarte gibt es seit einem Jahr bei der Konkurrenz zum gleichen Preis, selbst dieses Argument können sie nicht für sich verbuchen.
In meinen Augen nur ein Armutszeugnis von AMD und die Konkurrenz kann sich weiter die Eier schaukeln:daumen2:.

Attraktiv sieht für mich anders aus, gleiche Leistung, gleicher Preis aber höherer Verbrauch wirkt nicht wirklich stimmig.

Ich würde gern mein Geld bei AMD lassen aber mit beiden Karten können sie mich nicht ansatzweise locken.

Den meisten ist der Verbrauch nicht ganz so wichtig. Zum einen gibt es Leute wie mich, die nicht soviel spielen, dass es großartig was ausmacht. Zum anderen diejenigen, die ihre Stromrechnung nicht selbst bezahlen.

Und wie schon tausend Mal zerkaut, gibt es Gründe, kein Nvidia zu kaufen. Und ja...selbst die Verarsche, die wir seitens AMD bei Vega teilweise erleben, hebt diese Gründe nicht auf. Zumindest ist es bei mir so gewesen...plus ich habe einen Freesync Monitor.

Außerdem habe ich mit der 56 für 409€ eine Karte bekommen, die...hoffentlich...die 1070 in die Tasche steckt und mit Undervolting sogar schneller als eine 64 ist:
AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx

Ja, aber vielleicht kommt ja noch ein Wundertreiber? Vielleicht setzen sich DX12/Vulkan irgendwann wirklich durch? Vielleicht ist Vega irgendwann mal lieferbar, und vielleicht sogar zur UVP? Vielleicht ist die Lebensdauer durch den größeren Speich.. oh wait.. aber vielleicht bringt HBM2 und der sagenumwobene HBCC irgendwann wirklich mal was? Bei AMD kaufst du Hoffnung und Spannung mit, das können dir andere Hersteller nicht bieten, wo alles vom ersten Tag an rund läuft. Voll langweilig.

Damit wären wir wieder beim Ü-Ei. Wir wissen alle nicht richtig was noch drin steckt und das macht es spannend. Für Leute, die out of the Box Technik möchten m.M. nach nicht die beste Wahl. Für Enthusiasten und Bastler schon eher geeignet. Vergleichbar in Leistung und zur UVP mit den Nvidia Pendants allemal.

Zurück