Erinnerung: Radeon RX Vega 56 geht heute in den Verkauf

Bei AMD kaufst du Hoffnung und Spannung mit, das können dir andere Hersteller nicht bieten, wo alles vom ersten Tag an rund läuft. Voll langweilig.

Kinderüberraschung... Spiel, Spaß, Spannung und Schokolade.

Radeon RX (Vega)... Spiel, Spaß, Spannung und schaun mer mal, was noch so kommt^^

Ich stelle mich auf Mittwoch als Ankunftstag ein.
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, sonst braucht DHL bei mir immer nur einen Tag :schief:

Alternate Vega 56 Start-Paketzentrum.png

Ich habe einfach den Eindruck, dass die meisten Leute hier im Thread einfach Bock auf fummeln und basteln haben. Das Spiel nur kurz anschmeissen, um zu schauen, ob der letzte Handgriff einen fps mehr eingebracht hat. Ich muss sagen. Das einzige Argument mir eine Vega zu holen, war, dass ich einen freesync-monitor besitze, den ich aber damals eher wegen der 144hz gekauft habe. Nun, nach den Tests, hätte ich mir auch noch ein neues NT kaufen müssen. Nun ist es eine 1080 geworden. Ohne freesync. Nicht so schlimm, wie erwartet.

Ich hab früher auch mal ein wenig übertaktet. Aber dieses "10 MHz erhöhen und wieder auf Stabilität testen" ging mir irgendwann auf den Sack.
Ich finde es nur lustig, dass einige fast nur Fummeln, aber kaum spielen. Wozu hab ich dann so eine GPU, wenn ich Spiele nur anschmeisse, um zu gucken, ob der letzte Handgriff etwas gebracht hat.

Jedem das seine. Ich halte es, wie bei Autos. Reinsetzen und fahren. ;)

Amüsant finde ich allerdings, wie hier der Bestellstatus verglichen wird. Ähnelt ein bisschen dem Campieren vor dem Applestore :D

Ähnelt ein bisschen dem Campieren vor dem Applestore :D

Der PC-Hardware Nerd macht das vom Sessel zu Hause aus, hehe.

Zum Fummeln, jo da hast du auch recht, aber bei mir gehts in die andere Richtung, Undervolting und Powerlimit runter um zu sehen was Effizienztechnisch in Vega (56) steckt. Das Ding wird bei mir nicht über den Sweetspot, sondern im schlimmsten Fall unten den Sweetspot betrieben :D

Ja, nur mit der Spannung übertreiben sie es irgendwie immer. Aber vielleicht ist es ja genau das, was die Karten von AMD so heiß macht. :ugly:

Willst du darauf hinaus, dass eine hohe Spannung die Verlustleistung und Hoffnung gleichermaßen überpropotional steigen lässt?^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,hab ich. Allerdings wollte ich, wenn, die 64er, weil ich einen Leistungssprung ähnlich der 1080er gehabt hätte. Auch wenn das EVENTUELL mit der 56er IRGENDWANN sogar möglich ist ;)

Nein, ich finds im allgemeinen sowieso etwas lustig, wenn man sagt "x schlägt y".....Um ganze 3 Fps. Also nichtmal wahrnehmbar. Aber eben geschlagen. Yeah :)

Naja. Ich bin zufrieden. Die Leute mit der Vega sicherlich auch... demnächst... irgendwann. Egal. Jeder hat so seine Hobbys. Die einen Fummeln, die anderen Zocken hauptsächlich.

Und ich möchte sicher sein, dass es funktioniert und nicht stundenlang bzw wochenlang zu fummeln, bis ich das Ergebnis habe, was ich will. Dazu hab ich leider keiner Zeit.
Aber ich verstehe euch. Mann eben. Männer werden 7, danach wachsen sie nur noch ;)

Für Enthusiasten und Bastler schon eher geeignet.
Naja die Enthusiasten und Bastler können sich auch an 1080 und co erfreuen, die können auch OC und undervolting, wenn auch letzteres weniger stark da die schon von Werk aus näher am optimum Arbeiten.
Vergleichbar in Leistung und zur UVP mit den Nvidia Pendants allemal.
Leistung und UVP können mit dem einen Nvidia Pendant mithalten welches momentan (dank mining) am unattraktivsten ist. Dies aber auch nur wenn man eine Karte für die UVP bekommt und mit der Lautsträke leben kann, welche wohl die meisten 1070 Herstellerdesigns deutlich unterbieten. Kauft man extra Kühler und bekommt die Karte nicht zur UVP sieht es wieder ganz anders aus.

Okay, Alternate weiß nicht, wann sie die Karte liefern können, garantiert aber weiter die 399€ und ich kann jederzeit stornieren

Nicht ideal, aber naja, besser als storniert :D

Ich kann warten, aber habe Angst dass Alternate die Bestellung morgen oder übermorgen storniert. Hoffentlich machen die von Alternate sowas nicht...

Ja,hab ich. Allerdings wollte ich, wenn, die 64er, weil ich einen Leistungssprung ähnlich der 1080er gehabt hätte.
Ich hab doch momentan die 64er. Straight Power 500W ist ein super Netzteil, reicht locker, selbst ohne Undervolting. Einfach Bios 2 per Schalter an der Karte anschalten und ich hatte max. 450W Verbrauch von der Wand (~415W Verbrauch).

Und ich möchte sicher sein, dass es funktioniert und nicht stundenlang bzw wochenlang zu fummeln
Siehe oben, brauchste nicht.

Trotzdem sehen deine 120FPS ohne Sync durch Tearing schlechter aus oder fühlen sich mit V-Sync durch Input Lag schlechter an als 100FPS mit einer Vega 56.

Ist richtig, aber auch kein Unterschied, wie Tag und Nacht. Wie gesagt. Ich hatte damals nur 144hz im Sinn. Freesync war ein "Gruß aus der Küche". Hätte ich gsync und die ganze Situation wäre umgekehrt m, würde ich mich richtig ärgern. Ein bisschen tue ich es aktuell ja auch. Aber ich finde man muss diese Kundenbindung aufgrund von irgendwelchen Monitoren nicht auch noch mitmachen. AMD oder Nvidia war mir bis dato immer egal. Ich denke AMD ist das Mining gar nicht Mal so schlecht im Rennen markttechnisch. Vielleicht wieder beim nächsten mal. Lege mich da nicht fest. Wie bei allen Marken im Leben :)

Naja die Enthusiasten und Bastler können sich auch an 1080 und co erfreuen, die können auch OC und undervolting, wenn auch letzteres weniger stark da die schon von Werk aus näher am optimum Arbeiten.

Leistung und UVP können mit dem einen Nvidia Pendant mithalten welches momentan (dank mining) am unattraktivsten ist. Dies aber auch nur wenn man eine Karte für die UVP bekommt und mit der Lautsträke leben kann, welche wohl die meisten 1070 Herstellerdesigns deutlich unterbieten. Kauft man extra Kühler und bekommt die Karte nicht zur UVP sieht es wieder ganz anders aus.

Geeignet ist hier das Zauberwort! Zumindest wenn man näher an das Optimum möchte. Erfreut hätten sich viele mit Sicherheit auch an einer 1070 oder 1080, mich eingeschlossen.

Bin auch schon gespannt was HBCC bei meinen Titeln bringt (mit AM4/Dual-Channel MI hat das afaik noch kein Magazin getestet), dann ist bei mir auch noch ECC aktiviert (bremst das ja oder nein?). Interessant wäre auch ob der System-Verbrauch mit HBCC steigt oder sinkt und und und.

Die Vega macht derzeit absolut kein Sinn als Gamer. Vega 56 verbraucht 100W mehr Strom als die GTX 1070. 15€ zusätzlich an Stromkosten jährlich bei 500 Spielstunden. Hinzu muss man in ein stärkeres Netzteil investieren, man braucht eine bessere Gehäusebelüftung, es entsteht mehr Lärm. Um sowas zu rechtfertigen, müsste die Vega 56 von der Gamingleistung her knapp über der GTX 1080 FE liegen. Das tut sie aber nicht. Nichtmal die Vega 64 packt das. Erst der Bulli und jetzt Vega. Mit Ryzen hat man alles richtig gemacht.#

Soviel zum Thema Nvidia-Fanboy. Wieso kauft man denn eine Vega?! Es kann sich nur um ein AMD Radeon Fanboy handeln.

Die Vega macht derzeit absolut kein Sinn als Gamer. Vega 56 verbraucht 100W mehr Strom als die GTX 1070. 15€ zusätzlich an Stromkosten jährlich bei 500 Spielstunden. Hinzu muss man in ein stärkeres Netzteil investieren, man braucht eine bessere Gehäusebelüftung, es entsteht mehr Lärm. Um sowas zu rechtfertigen, müsste die Vega 56 von der Gamingleistung her knapp über der GTX 1080 FE liegen. Das tut sie aber nicht. Nichtmal die Vega 64 packt das. Erst der Bulli und jetzt Vega. Mit Ryzen hat man alles richtig gemacht.#

Soviel zum Thema Nvidia-Fanboy. Wieso kauft man denn eine Vega?! Es kann sich nur um ein AMD Radeon Fanboy handeln.

Es gibt auch noch die Gruppe der Nvidia-Antifanboys und Leute, die einfach keine Monopole möchten.
Das macht einen noch lange nicht zum AMD-Fan, sondern nur zu jemanden, der keine andere Wahl hat, da es nur noch 2 Hersteller gibt am Markt.

So hab heute meine letzte Bestellung gemacht da nun endlich der GPU Kühler vom Käsekönig lieferbar war ! Der Testaufbau mit RX Vega 64 läuft schon mal . Aber OC Test und Benchmarks mach ich erst wenn sie unter Wasser ist und am richtigen Netzteil hängt ;-).
Die RX Vega 56 scheint das rundere Produkt zu sein aber diesmal wollte ich die max. Power haben denn der 4 K Free Sync kann jedes Frame gebrauchen .

Diese Woche wird das Projekt Ryzen/Vega unter H2O vollendet und ich hoffe das mir noch Zeit bleibt alles zu Dokumentieren und zu Benchmarken :-).

Für alle die eine Vega 64 für 507 € und ne Vega 56 für 400€ bekommen haben - freut euch denn ich glaube nicht das sie nochmal so billig werden :-).

Anhänge

• GPU Kühler.PNG
    GPU Kühler.PNG
    58,5 KB · Aufrufe: 77
  • Vega aufbau.jpg
    Vega aufbau.jpg
    533 KB · Aufrufe: 124
Also mal ganz ehrlich, wenn man nicht grade einen Monitor mit freesync nutzt, merkt man nur bei einem Punkt, nämlich der Stromrechnung ob es sich um eine Vega 56 oder 1070er handelt...ich versteh den Hype mal überhpt nicht:huh:.

Die Leistung dieser Mittelklassekarte gibt es seit einem Jahr bei der Konkurrenz zum gleichen Preis, selbst dieses Argument können sie nicht für sich verbuchen.
In meinen Augen nur ein Armutszeugnis von AMD und die Konkurrenz kann sich weiter die Eier schaukeln:daumen2:.

Attraktiv sieht für mich anders aus, gleiche Leistung, gleicher Preis aber höherer Verbrauch wirkt nicht wirklich stimmig.

Ich würde gern mein Geld bei AMD lassen aber mit beiden Karten können sie mich nicht ansatzweise locken.
Schau dir das mal an, Vega ist übrigens kein mittelklasseprodukt da musst du was verwechseln.
AMD Radeon RX Vega 64 8 GB Review | techPowerUp
Ja, aber vielleicht kommt ja noch ein Wundertreiber? Vielleicht setzen sich DX12/Vulkan irgendwann wirklich durch? Vielleicht ist Vega irgendwann mal lieferbar, und vielleicht sogar zur UVP? Vielleicht ist die Lebensdauer durch den größeren Speich.. oh wait.. aber vielleicht bringt HBM2 und der sagenumwobene HBCC irgendwann wirklich mal was? Bei AMD kaufst du Hoffnung und Spannung mit, das können dir andere Hersteller nicht bieten, wo alles vom ersten Tag an rund läuft. Voll langweilig.
kannst sagen was du willst, AMD steigert ständig durch Treiberpflege die Leistung. Sehe ich aktuell mal wieder an meiner 290 wf im 3dmark firestrike und das ganz ordentlich. Auch was die dx12 Performance in bf1 angeht. Es ist noch nicht alles im Treiber aktiv daher kann man jetzt noch nicht sagen wo die Reise hingeht, aber man kann sagen das aktuell die Leistung ok ist und diese nicht auf diesem stand bleibt. Da sind ist übrigens anders als bei NVIDIA, da stimmt die Leistung vom ersten Tag an aber dann kommt nichts mehr also eher das langweiligere Gesamtproduktion mit veralteterer Technik. auch gerade was dx12 angeht. Zukünftige Titel werden den Unterschied machen.

schau dir mal in diversen Test an was mit uv geht, da bleibt dir die Spucke weg. Gerade die kleine Vega kann da glänzen. Diese ist es auch Diebin dirt 4 die ti nass macht, nur als kleines Paradebeispiel was aktuell möglich ist. Vega wird von Tag zu Tag immer besser, auch wenn es noch ein paar Baustellen wie der Verbrauch Stock etc. gibt aber wenn im Vergleich die Leistung noch gesteigert werden kann dann juckt dieser keiner mehr, die ti läuft ja auch nicht auf sparmodus.

Zurück