Erhöhung der i9 9900k- Vcore Spannung funktioniert nicht

BVNN

Schraubenverwechsler(in)
Erhöhung der i9 9900k- Vcore Spannung funktioniert nicht

Hallo,

ich möchte die Spannung des i9 9900K bei Standardtakt auf 1,25vcore @ 3,6 GHz erhöhen.

Wenn ich den Vcore manuell in 1.25v eingebe, wird er immer noch in Windows max 0,9 V - 1,0 V Vcore angezeigt bei @3,6 GHz.

Wie kann ich den Vcore des Stocks @3,6 GHz erhöhen?

Ich habe versucht, den Vcore mit einem höheren CPU-Kernverhältnis von @4,7 GHZ zu ​​erhöhen, es funktioniert zwar, aber bei der Stock @3,6 GHz bleibt es bei 1,0 Vcore max. Belastung.

Ich habe das Asus ROG Maximus XI Hero Z390 Mainboard.

Danke.

AW: Erhöhung der i9 9900k- Vcore Spannung funktioniert nicht

Mal ohne nachzufragen wo der Sinn des ganzen Unterfangens sein soll:

Spannung einstellen auf fixed mode, 1,25v eintragen. (Spannung. NICHT Turbo-Spannung!)
Short und Long duration Power limits auf Maximalwert stellen, ebenso falls vorhanden Current Limits
LoadlineCalibration boardabhängig anpassen (je nachdem wo du real mit der Spannung landest)
Windows-Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellen.

--> 1,25v dauerhaft.

Warum es nicht funktioniert hat bisher (glaube ich): Du hast die Turbospannung geändert im BIOS. Diese wird natürlich nur dann verwendet wenn der Turbo aktiv ist. Und das ist er bei 3,6 GHz nicht.

Mal ohne nachzufragen wo der Sinn des ganzen Unterfangens sein soll:

Spannung einstellen auf fixed mode, 1,25v eintragen. (Spannung. NICHT Turbo-Spannung!)
Short und Long duration Power limits auf Maximalwert stellen, ebenso falls vorhanden Current Limits
LoadlineCalibration boardabhängig anpassen (je nachdem wo du real mit der Spannung landest)
Windows-Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellen.

--> 1,25v dauerhaft.

Warum es nicht funktioniert hat bisher (glaube ich): Du hast die Turbospannung geändert im BIOS. Diese wird natürlich nur dann verwendet wenn der Turbo aktiv ist. Und das ist er bei 3,6 GHz nicht.

Hi,

danke für die Antwort.
Die angegebenen Schritte habe ich bereits durch, von 3.6 GHZ- ca. 4.6 GHZ passiert im CPU Core Voltage Bereich nichts, egal was für einen CPU Vcore Wert ich hier eingebe.

Erst bei höheren CPU Core Ratio von ca. 4.6 GHZ, kann man die CPU Voltage beliebig ändern.

Mit einer höheren Spannung als 0,9 Vcore bei @3.6 GHZ , möchte ich die CPU Stabiler bei @3.6 GHZ bekommen.

Bei einem 0,9 Vcore auf @3.6GHZ ist das nicht ganz zuverlässig.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso soll dabei der Prozessor nicht stabil damit sein? Ich bekomme mit dem selben Board mit 1,225v 5 GHz auf alle Kerne stabil und mit 4,7 GHz brauche ich nur um die 1,115v. Daher müssten für nur 3,6v auch unter 1,000v gut sein. Immerhin setzt das Board die Spannung selbst auf etwa 0,950v womit der Grundtakt stabil laufen sollte.

Mit einer Festen Spannung zu setzen habe ich nicht versucht, werde ich aber auch gleich machen, aber hier mal ein Test von mir mit LinpackXtreme was das System sehr stark auch mit AVX auslastet. Hier hast du keine Chance wenn das System nicht so ziemlich stabil sein würde. Natürlich kann damit auch keine 100% Stabilität getestet werden, da sich im Lastwechsel das ganze wieder etwas ändern kann, da nicht dauerhaft alle Kerne auf 100% Last liegen.

Aber normalerweise habe ich da schon sehr gute Erfahrung gemacht das es dann das System stabil sein wird, da normalerweise Anwendungen und Spiele das System nie so stark auslasten werden.

Bei diesem Test hatte ich zuvor 5 GHz auf alle Kerne mit +60mv am laufen was etwa 1,2v unter Last ergibt.
Auch bei mir ist die Spannung nach dem umstellen des Multiplikator auf 36 auf nur 0,960v runter gegangen.
Habe an der Spannung nichts verändert gehabt.

LinpackXtreme lief mit 6 GB Ram und 20 Durchläufe.
Bild 1 habe ich aber noch mit dem 19. Durchlauf gemacht, damit ich das Bild noch unter Last machen konnte.
Bild 2 nachdem es durchgelaufen ist.

Anhang anzeigen 1029572 Anhang anzeigen 1029573

EDIT:

Nun habe ich die Default Werte geladen und nur den Multiplikator auf alle Kerne 36 gesetzt.
Statt Offset habe ich nun eine feste Spannung von 1,200v bestimmt. Macht unter Last dann etwa 1,160v aus.
Fällt also nicht mehr unter 1,000v ab.

Möchte ich 1,200v unter Last haben müsste ich noch etwa 40mv drauf packen.
Im Lastwechsel macht es mit LLC auf Auto ca. 1,190v aus.

Anhang anzeigen 1029574

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi IICARUS ,

vielen dank für die Antwort und die Tests, hast du es mal mit einer festen Spannung von 1.25 Vcore bei Multiplikator auf alle Kerne 36 versucht?
Weil unter den Tests von dir ist immer noch die selbe Spannung von 0.950 V zu sehen.
1,115v bei 4,7 GHz komme ich bei mir nicht, is immer so minimum 1.2v.

Das manuelle +60mv scheint nichts an der Ausgangsspannung von 0,950V geändert zu haben.

Hast du es mal versucht mit Manueller Spannung von 1.25 V oder Adaptive Mode?

Danke.

Hast du mein EDIT gelesen? Denn da habe ich das ganze nochmals mit 1,200v und fester Spannung versucht.

Unter Last wird immer der Prozessor etwas abfallen, daher muss du dementsprechend dann auch Spannung drauf geben. Ich finde aber die Lastspannung von etwa 1,150v eine gute Basis. Dann wirst du auch bessere Temperaturen haben, denn mehr Spannung wird auch die Temperaturen rauf treiben, weshalb man normalerweise versucht weniger Spannung für ein bestimmten Takt zu bestimmen.

Meine Temperaturen hierbei nicht beachten, da ich einen großen custom Loop habe.

Hi IICARUS ,

hier mal ein Test mit Idle und unter Last bei 4.7 GHZ.

Das Min. ist hier 1.17 V, wobei dies nicht einmal ganz Stabil läuft und unter Last gelegentlich einbricht (BSOD).

Jetzt jedoch wieder stabil.

Wie hast du 4.7 GHZ bei geringen Vcore (4,7 GHz u. 1,115v) stabil bekommen?
Bestimmte Bios Einstellungen?

Bei deinem Edit, steht da immer noch 0.950 V unter Last, wo ist genau die von dir erwähnte Lastspannung von etwa 1,150v?

Deine Temperaturen sind ja auch Mega, ich komme bei 4.7 GHZ (max 55°C) nicht auf die von dir bei 3.6 GHZ (max 70°C) erzeugten Temperaturen.

Danke.

Anhänge

• Templll.png
    Templll.png
    17,9 KB · Aufrufe: 117
  • templl.png
    templl.png
    22,5 KB · Aufrufe: 92

--> 1,25v dauerhaft.

Sowohl Fixed Mode (Manual Mode) als auch mit deaktiviertem Turbo bereits versucht gehabt, bei 3.6 GHZ geht das bis jetzt nicht höher als 0.9-1.0 Vcore.

Der Manual Mode hier Fixed Mode, hat bei dem hohen Takt von 4.7 GHZ (Turbo) etwas gebracht und den Vcore von 1.23V auf 1.17V Manuell senken können.

Danke.

Du schaust auf die falsche Spannung, VCore ist wichtig und nicht die VID. ;)

Anhang anzeigen 1029595

Besuche mal mein Sammelthema aus meiner Signatur.
Besonders die letzten Beiträge beinhalten dazu sehr gute Informationen wie und was besser ist oder was ich bei mir alles bestimmt habe.

Ja mit meiner modularen Wasserkühlung habe ich da etwas Spielraum weil ich genug Radiatorenflächen dazu habe.

Du schaust auf die falsche Spannung, VCore ist wichtig und nicht die VID. ;)

Anhang anzeigen 1029595

Besuche mal mein Sammelthema aus meiner Signatur.
Besonders die letzten Beiträge beinhalten dazu sehr gute Informationen wie und was besser ist oder was ich bei mir alles bestimmt habe.

Ja mit meiner modularen Wasserkühlung habe ich da etwas Spielraum weil ich genug Radiatorenflächen dazu habe.

Hi IICARUS ,

wieso ist jetzt Vcore wichtig und nicht die VID, wenn in BIOS VID über CPU Core /Cache Voltage geändert werden kann, für OC oder auch Standard Werte usw.

Bei mir ist Vcore 1.243 V Max und auch Normalwert :lol: :lol: , vielleicht sind bei dir deswegen die Temps so hoch, wegen dem niedrigen Vcore. :) =)

Wo kann man den Vcore ändern? und was sind gute Werte hierfür?

Und wo gibts bei HWMonitor die Screenshot Möglichkeit? :ka:

Danke

EDIT:

Sehe grad unter Last fällt der Vcore von 1.243 V auf 1.137 V , bei 3.6 GHZ. :stupid: :crazy:

Zuletzt bearbeitet:

Hi IICARUS ,

wieso ist jetzt Vcore wichtig und nicht die VID, wenn in BIOS VID über CPU Core /Cache Voltage geändert werden kann, für OC oder auch Standard Werte usw.
Die VID kannst du im Bios nicht bestimmen oder ändern, die wird wie @Incredible Alk richtig schrieb nur als Anhaltspunkt von deinem Prozessor ausgegeben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei mir ist Vcore 1.243 V Max und auch Normalwert :lol: :lol: , vielleicht sind bei dir deswegen die Temps so hoch, wegen dem niedrigen Vcore. :) =)
Führe mal mit 1.243v LinpackXtreme aus, dann reden wir über deine Luftkühlung weiter... :D
Download Linpack Xtreme | TechPowerUp

[EDIT] Du beziehst dich ja auch meine Temperaturen mit diesem Stresstest.
Meine reale Temperaturen habe ich als Edit unten noch mittels Video noch hinzugefügt. [EDIT-ENDE]

Wo kann man den Vcore ändern? und was sind gute Werte hierfür?
Da wo du bisher die Spannung dazu bestimmt hast, war schon richtig dort. Nur hastest du den falschen Wert aus deinen Programmen abgelesen.
Ein guter Wert ist eine stabile niedrige Spannung bezogen auf das gewünschte Ergebnis. Da jeder Prozessor von der Güte anders ausfallen wird gibt es dazu keine Richtwerte sondern ist für jeden Rechner einzigartig. Das ganze hängt am ende auch vom Mainboard und zum Teil auch von der Kühlung ab.

Und wo gibts bei HWMonitor die Screenshot Möglichkeit? :ka:
Ich nutze dazu das Ashampoo Programm um Screenshots erstellen zu können.

Sehe grad unter Last fällt der Vcore von 1.243 V auf 1.137 V , bei 3.6 GHZ. :what: :stupid: :crazy:
Vollkommen normal und am ende hängt es auch von der LLC Stufe mit an wie weit die VCore unter Last runter geht(Droops).

EDIT:

Ach so bezüglich meiner Temperaturen sieht es real innerhalb von Spielen so aus. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hi IICARUS,

LinpackXtreme Test :lol: :cool:

Anhänge

• LinpackXtreme.png
    LinpackXtreme.png
    68,6 KB · Aufrufe: 102
  • LinpackXtreme1.png
    LinpackXtreme1.png
    54,5 KB · Aufrufe: 103

Das ist Kinderkram... :D

Lass uns was größeres vergleichen.... :ugly:

Prime95(Vers.27.9) mit 16K ohne AVX.
Um Prime95 ohne AVX laufen zu lassen folgendes in die local.txt am ende mit einfügen.
Code:
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsAVX=0

Prozessor auf alle Kerne mit 5 GHz ohne AVX-Offset übertakten.

Spannung und Drehzahl der Lüfter ist dir überlassen, muss nur mindestens 15 min durchlaufen.
Es muss aber auch das Heaven Benchmark im Hintergrund mit laufen.
Die Grafikkarte wird damit mit ausgelastet.

Das sind die Einstellungen dazu:
Anhang anzeigen 1029651 Anhang anzeigen 1029649

Das ist mein Ergebnis nach 17min.
Anhang anzeigen 1029650

Zurück