• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Erhöhung der Chipsatzspannung

Der Eberhart

Komplett-PC-Käufer(in)
Erhöhung der Chipsatzspannung

Hi zusammen, hätte da mal gern ein Problem!!!

Um wieviel kann man bei einem P35 Board die Chipsatzspannung für North und South erhöhen ohne die Chips zu grillen? Ich denke bei einem FSB von 400 läuft meinem Chipsatz mit der Normalspannung 1,5 und 1,2 V einfach zu mager. Geht zwar noch, aber wenn ich auf 401 stell und Prime laufen lassen bricht er nach kurzer Zeit zusammen, auch wenn ich den Multi runter auf 6 stelle.

Passive Kühlung, gute Gehäusebelüftung!
 

SoF

PC-Selbstbauer(in)
AW: Erhöhung der Chipsatzspannung

Was für einen Prozessor und welches Board hast du denn?
Kein Gigabyte vermute ich (da wird +0.1V / 0.2V etc. angegeben)
1.7V NB 1.4V SB mehr ist nicht nötig selbst für hohen FSB - meist hängt das am Prozessor.
Hatte auch E4400 und E4500 und nie 500 FSB und plötzlich mit dem E6850 gingen >500 FSB ohne Probleme.
 
TE
Der Eberhart

Der Eberhart

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Erhöhung der Chipsatzspannung

E2140 und Abit IP35-E und OCZ6400er.

Seltsam ist halt, wenn ich z.B. Prime@smallFFTs laufen lasse, kann ich in Urlaub fahren und das Ding läuft immer noch, aber bei In-place large FFTs oder Blend kackt er ab. Deshalb denk ich eben das es am Chipsatz liegt.
Die CPUtemps sind auf alle Fälle in Ordnung, nie mehr als 47°C.
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
AW: Erhöhung der Chipsatzspannung

Also deiner Beschreibung nach währe das ganz klar ein Ram-Problem wobei
(Bei small-FFTs wird dieser nicht belastet).
 

SoF

PC-Selbstbauer(in)
AW: Erhöhung der Chipsatzspannung

bei einem E2140 wunderst du dich warum nicht mehr als 400FSB drin sind? die teile machen dort fast alle zu, also wenn du mehr FSB willst auf jeden Fall ein anderer Prozessor.
 

Oliver

Inaktiver Account
AW: Erhöhung der Chipsatzspannung

Die Standardspannung der NB beträgt 1,25 Volt, genau wie die FSB-Termination-Spannung. Mehr als +0,1 Volt braucht man in den seltensten Fällen. Mit +0,1 liefen bei mir bisher alle P35-Boards mit über 500 MHz FSB...
 

SoF

PC-Selbstbauer(in)
AW: Erhöhung der Chipsatzspannung

Die Standardspannung der NB beträgt 1,25 Volt, genau wie die FSB-Termination-Spannung. Mehr als +0,1 Volt braucht man in den seltensten Fällen. Mit +0,1 liefen bei mir bisher alle P35-Boards mit über 500 MHz FSB...

ab ~550 FSB brauch ich beim DS3P +0.2V ;)
 
Oben Unten