[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Sagtmal Leute? Kann ich einen 1366 Kühler (unabhängig von der Befestigung) auf einem 2011 System verwenden obwohl der 2011 Prozessor größer ist als der 1366?

Gruß
Frink

Praktisch ja, das Package ist ja eh kleiner als der Heatspreader, sollte kein Problem darstellen. Wenn du dir mal den Intel-Boxed anguckst, ist die Auflagefläche auch kleiner als der Heatspreader.

Okay hab ich mir schon gedacht sonst würden ja auch keine extra neuen Befestigungskits angeboten.
Danke, das macht meinen ausgeklügelten Bastelplan realisierbar :D:D ^^

@Professor Frink: Abgesehen davon, dass die Bodenplatte bei fast allen High-End-Kühlern relativ groß ist (allein um die Heatpipes unterzubringen), ist es gar nicht erforderlich, dass der gesamte Heatspreader von einem Kühler bedeckt wird. Bei Kühlern mit kleinem Boden ist es auch vor dem Erscheinen des Sockel 2011 so gewesen, dass der Randbereich nicht bedeckt ist. Bei Sandy-Bridge-E-CPUs ist die Die-Größe allerdings relativ hoch (435 mm²), sodass der Spielraum vergleichsweise sehr gering sein dürfte, bevor es zu Hitzeproblemen kommt. Es hängt halt vom Kühler ab: Der K2 hat z. B. eine riesige Bodenplatte, die vom Frio ist recht klein.

Danke für die Antwort, das habe ich mir nämlich auch gedacht nachdem ich den DIE-Shot gesehen habe.

Mir geht es im speziellen Fall um einen Thermaltake Silver Arrow und einen Watercool Heatkiller 3.0 LC.
Habt ihr da zufällig Erfahrungen zu?

Gruß
Frink

Der Silver Arrow schließt praktisch bündig ab und steht seitlich minimal über. Solange der Heatkiller 3.0 LC also nicht deutlich kleiner ausfällt, sollte das gut klappen.

Danke!
Das hilft mir weiter :D
Hab grad gesehn dass der HC sogar deutlich größer ist als der Silver Arrow.
Kann mal jemand in meinem Benchthread nen Füllpost machen? Heute abend wollte ich eig nen neues Update machen, sieht immer so doof aus wenn nix dazwischen ist ^^

edit Okay zu spät, Update ist online. Keiner mag mich :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit allen CPU-Benches?
Das würde mir mehr als reichen.
Der Hintergrund ist folgender.
Ich bekomm das LN2 für noppes von der Arbeit, hab aber keinen Dewar - kann oder will ich mir auch nicht leisten.
10-15l Edelstahl-Isoliegefäße bekommt man aber aus der Gastronomie relativ günstig.
Die habe zwar keine so gute Vedampfungsrate wie ein Dewar, aber es langt - die verlieren etwas weniger als nen Liter am Tag.

Haben die XP's und Durons nen Coldbug?

hab gestern mal kurz einen Test mit ner Socket 478 P4 Mobile gemacht:lol::ugly:

1. 96sec 532ms
spacer.gif
Blackbolt ---------3000 MHz ------- Pentium 4 Mobile 1.6Ghz SS 2pts
2. 106sec 578ms
spacer.gif
sparkey247 ------2825.5 MHz ----- Pentium 4 Mobile 1.6Ghz Dice 1,5pts
3. 107sec 266ms
spacer.gif
Ice Angel --------2760 MHz ------- Pentium 4 Mobile 1.6Ghz SS 1pts
hatte leider nicht mehr Zeit(Frau hat gestresst:daumen2:)

3000MHz boot,Cpuz Valid CPU-Z Validator 3.1 denke mal da geht noch mehr,darum habe ich sie auch nicht hochgeladen;)

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern mal kurz einen Test mit ner Socket 478 P4 Mobile gemacht:lol::ugly:

1. 96sec 532ms
spacer.gif
Blackbolt ---------3000 MHz ------- Pentium 4 Mobile 1.6Ghz SS 2pts
2. 106sec 578ms
spacer.gif
sparkey247 ------2825.5 MHz ----- Pentium 4 Mobile 1.6Ghz Dice 1,5pts
3. 107sec 266ms
spacer.gif
Ice Angel --------2760 MHz ------- Pentium 4 Mobile 1.6Ghz SS 1pts
hatte leider nicht mehr Zeit(Frau hat gestresst:daumen2:)

3000MHz boot,Cpuz Valid CPU-Z Validator 3.1 denke mal da geht noch mehr,darum habe ich sie auch nicht hochgeladen;)
sehr schön. so einen habe ich auch hier. den muss ich beizeiten auch mal testen. ;)

@schnitzel

nein, sockel a cpus haben keinen coldbug. das ging bei amd erst ab den 90nm athlon 64 cpus los. ;)

Zurück