[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Lass es, du hast keine Pufferwirkung und wenn du zu wenig Kontaktfläche hast, kann die CPU sogar abrauchen. Nie im Leben beständige -60°C, vor allem nicht unter Last.
Musst schon mit Pot benchen.
Hab mal DICE ohne Isopropanol probiert, mit Pot kommst du nicht unter -15°C :D
Wurde schon mehrmals diskutiert, was du vorhast.
Hmm k... Dann müsste man das DICE möglichst klein machen, also beispielsweise Pellets bestellen und dann nochmal "pürieren", um die Kontaktfläche möglichst groß zu halten. So "DICE-Staub" beispielsweise. Wenn nötig auch noch mit Anpresswirkung von oben, z.B. indem man mit nem Schraubenzieherende nachhilft. ^^

Und das gute wäre ja, wenig Pufferwirkung = bessere Temps^^

Ich werd das spaßeshalber jedenfalls mal probieren :D Aber dann erstmal mit nem billigen Board ;)
 
CPU Takt ist nicht immer alles.
Man kann auch mit einem i7 unter Wasser mit ~ 4,6GHz gut Punkte holen ;) (die GraKa muss natürlich auch mitmachen)
Gamer_95's 20710 marks 3DMark06 run with Radeon HD 4870 @ 835/1096MHz

Du hast doch eine Kokü mit ordentlich Power, warum nimmste nicht die fürs benchen?:huh:

Ich denk auch wenn du nicht gerade 4 way Sli mit GTX 580 benchst, reichen auch 225 BCLK. Der Wille zählt und nicht nur wie viel man investiert, denn Geld ausgeben kann ja jeder:)
 
Mal was anderes, ein Asus Commando für 90nm CPUs kriegt man ja kaum noch... Was gibts sonst noch für gute Boards?
Das DFI DK P35 t2rs wurde mir beispielsweise empfohlen, aber auf die Schnelle finde ich auch keins.
 
Mal was anderes, ein Asus Commando für 90nm CPUs kriegt man ja kaum noch... Was gibts sonst noch für gute Boards?
Das DFI DK P35 t2rs wurde mir beispielsweise empfohlen, aber auf die Schnelle finde ich auch keins.

Biostar T-Power I45, Asus Rampage Extreme, eventuell auch noch EVGA/XFX nForce 790i Ultra Sli mit NB Pot:)
Das DFI ist auch gut, aber DFI Bios ist naja...Geschmackssache sagens wir so:ugly:
 
Hmm k... Dann müsste man das DICE möglichst klein machen, also beispielsweise Pellets bestellen und dann nochmal "pürieren", um die Kontaktfläche möglichst groß zu halten. So "DICE-Staub" beispielsweise. Wenn nötig auch noch mit Anpresswirkung von oben, z.B. indem man mit nem Schraubenzieherende nachhilft. ^^

Und das gute wäre ja, wenig Pufferwirkung = bessere Temps^^

Ich werd das spaßeshalber jedenfalls mal probieren :D Aber dann erstmal mit nem billigen Board ;)

Jeder Kühler hat Kühlrippen um die Fläche zu vergrößern, ein Pot hat am Boden auch irgendeine Art der Flächenmaximierung. Selbst wenn der HS zu 95% direkten Kontakt mit Dice hat werden die Temps schlechter sein als mit einem Pot.
 
Bis zu diesem Punkt:

Und hätte noch bessere Temps, ich behaupte mal beständige -60° und tiefer, da ja zwischen dem Die und dem -79° kalten DICE nur eine 3mm Kupferschicht liegen würde (der HS Halt).

wars noch okay :D

Also die Temperatur wird wesentlich schlechter sein und vorallem sehr stark schwanken. Bedenke, dass sich um das DICE eine kleine Gasschicht bildet und somit kein direkter und guter Kontakt möglich ist. Du hast außerdem eine wesentlich kleinere Oberfläche die mit DICE in Berührung kommt verglichen mit einem Pot. Also ich würde behaupten du kommst bei übertakteter CPU damit nicht mal unter 0°C :devil:
 
@ Acard bzw. Raid Frage
Acard sollte mit jedem DDR2 RAM laufen ist wie iRAM von Gigabyte nur eben mit DDR2 statt DDR
Ob sie ICH10R klar kommt mit 3 Laufwerken weis ich leider nicht, noch nie getestet

@Board Suche für 90nm
Die neuen Boards können oft nicht mehr mit diesen alten Prozessoren umgehen. Such dir am besten ein Board mit P965 oder P975 Chipsatz da gibt es neben dem Commando auch noch andere gute. Für alles unter LN2 braucht man nicht immer das absolute Top Board. Gerade bei den P4's brauchst du ja keinen sehr hohen FSB. Wenn man natürlich noch ein Commando bekommt immer kaufen, die werden langsam rar.

@Direkt DIce Kühlung
Keine gute Idee. Die Temps sind nicht besser, weil sich ja Gleichgewicht zw Dice Temp und HS Temp egal ob mit Pot oder ohne bei der gleichen Temp einstellt. Die fehlende Pufferwirkung, der schlechtere Wärmeübergang auf Grund des fehlenden Propanols und die Verklumpunggefahr sind schon 3 Argumente die dagegen sprechen. Du kannst es gerne testen und berichten.
 
CPU Takt ist nicht immer alles.
Man kann auch mit einem i7 unter Wasser mit ~ 4,6GHz gut Punkte holen ;) (die GraKa muss natürlich auch mitmachen)

kann ich nur bestätigen;)
habe gestern noch einen kleinen gebencht mit nur 4,4GHz auf meinem i5-760
Blackbolt's 28888 marks 3DMark05 run with GeForce 8800 GTX @ 702/1107MHz

Blackbolt's 17853 marks 3DMark06 run with GeForce 8800 GTX @ 702/1107MHz

es kommt auch viel auf die graka an wie oft die halt durchgerockt wurde:devil:

mit der GTX 275 war nichts zu holen obwohl ich sie auch recht hoch getacktet habe:daumen2:
Blackbolt's 23004 marks 3DMark06 run with GeForce GTX 275 @ 721/1250MHz

also es müssen nicht immer 5GHz + unter dice oder ln2 sein um gut punkte zu machen
 
Wozu brauchts du bei 1.18V denn bei dem i5 ne Wakü :D Da hättste ja sogar noch unter Boxed machen können^^
Ich muss mir auch die 88er Serie zulegen und mal durch meinen i7 rocken, der geht so auf 4.4...
 
Biostar T-Power I45, Asus Rampage Extreme, eventuell auch noch EVGA/XFX nForce 790i Ultra Sli mit NB Pot:)
Das DFI ist auch gut, aber DFI Bios ist naja...Geschmackssache sagens wir so:ugly:
Das Rampage Extreme kann 90nm CPUs, aber das Rampage Formula nicht? Was dasn :D Jedenfalls hab ich halt n Formula und 90nm sind inder Compatibility Chart nicht aufzufinden...

Naja gut werd mich dann mal auf die Suche begeben^^ Also für 90nm lieber P965, seh ich das richtig?
 
Das Rampage Extreme kann 90nm CPUs, aber das Rampage Formula nicht? Was dasn :D Jedenfalls hab ich halt n Formula und 90nm sind inder Compatibility Chart nicht aufzufinden...

Naja gut werd mich dann mal auf die Suche begeben^^ Also für 90nm lieber P965, seh ich das richtig?

Ah ich hab ganz vergessen das du jetzt mein Formula hast:D
Doch das kann auch zumindest Pentium D und ich hatte auch mal einen Presscot drauf. Ich denke aber ein Commando wäre besser geeignet.
 
Ja Pentium D geht, aber die alten 90nm Celerons beispielsweise nicht ^^ Und bist du dir bei dem Prescott sicher? Klar wär ein Commando oder so besser, aber wenn die überhaupt laufen ist ja auch schonmal was ^^
Die Celerons kriegt man ja hinterhergeschmissen, zum Pot krieg ich noch gratis einen dazu ^^ (danke hirschi :D)
 
Ja Pentium D geht, aber die alten 90nm Celerons beispielsweise nicht ^^ Und bist du dir bei dem Prescott sicher? Klar wär ein Commando oder so besser, aber wenn die überhaupt laufen ist ja auch schonmal was ^^
Die Celerons kriegt man ja hinterhergeschmissen, zum Pot krieg ich noch gratis einen dazu ^^ (danke hirschi :D)

Ja Prescott war es ganz sicher, allerdings wars ein Pentium 4 505.
Vllt spackt das Board auch nur mit den alten 90nm Celerons:huh:

Leider sind Commandos sehr schwer/teuer zu bekommen... fast so schlimm wie die P5E3 Premiums (direkt 2.1V VCore im BIOS einstellbar) :(



Guck mal hier:;) Forum de Luxx
 
Da sind die neuen Asus Bretter noch am geilsten^^ 2.4V einstellbar an vCore ohne jegliche Mods und davon kommen dann auch 2.35V in etwa bei aktivierter LLC unter Last an.#

@Rage: Der 505 steht auch nicht auf der Kompatibilitätsliste, vlt gehen die Celerons dann ja auch^^
 
Das ist aber ein Deluxe @ Premium, kein Original Premium.
Wäre so also ob ich aufs Rampage Formula das Extreme BIOS flashe und es als ultimatives S775-Mainboard verticke.

Und: Ist X38 und nicht X48!

Masterchief79 schrieb:
Da sind die neuen Asus Bretter noch am geilsten^^ 2.4V einstellbar an vCore ohne jegliche Mods und davon kommen dann auch 2.35V in etwa bei aktivierter LLC unter Last an
Daa gib mir mal bitte eine Quelle mit Beweis an :lol:
Das glaub ich nämlich nicht.
 
Zurück