• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ergänzende Hardware für 1000-1200€ gesucht

Stechae

Kabelverknoter(in)
Ergänzende Hardware für 1000-1200€ gesucht

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Noch nichts genaues im Sinn - 1000-1200€ würde wohl für die restlichen Teile keine Probleme darstellen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
Ein oder zwei Monitore mit je 24 Zoll -> das kommt aber ganz am Ende, somit vorerst nicht beachten ;)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Habe schon einen i5 3570k, eine Samsung SSD mit 256 GB und eine GTX 680 - so gesehen wird nur ergänzende Hardware gesucht, oder?

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau wird's wohl werden, da ich die ein oder anderen Teile ja besitze und hoffe, wird nicht allzuschwer zu bauen sein :P.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
siehe 2.)
Ergänzung: Der eine Monitor wird für die Spiele zuständig sein und der andere für Programmieranwendungen wie Eclipse oder Visual Studio.
Meine Frage dazu, ob man diese tatsächlich so parallel problemlos laufen lassen kann.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- BF3, GTA - sollte schon auf hohen Settings spielbar sein.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Da ich ja schon einen 3570k habe wäre die Möglichkeit gegeben und sollte dann auch ausgenutzt werden

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- Eine ordentliche Soundkarte wäre prima. Falls mir was im Laufe einfallen sollte, werde ich dies mitteilen.

Den Preisrahmen kann ich so noch nicht ganz bestimmen und vermutlich ist es auch großzügig gewählt, aber das wird sich ja zeigen.
Es sollte eben das bestmögliche aus der vorhandene Hardware rausgeholt werden.

Im Preisrahmen ist der Monitor nicht enthalten, das kann dann als letztes besprochen werden.

AW: Ergänzende Hardware für 1000-1200€ gesucht

Hab mal verglichen und festgestellt, dass es beim Board von Makalar etwas mehr Anschlüsse.
Wie ihr lesen könnt, hab ich recht wenig Ahnung von dem ganzen Zeug. Gibt es denn weitere Unterschiede zwischen den Boards?
Allein wegen den Anschlüssen tendiere ich bei dem Budget zu Makalars Board. ;)

Die Boards sind alle gut. Mit dem Z77 pro4 kannst du kein SLi nutzen. Ich würde mich zwischen dem ASRock Z77 Extreme3 (oder Extreme4) und dem Z77X-D3H entscheiden.

Hast du denn schon ein Gehäuse?
Sehe hier nämlich nirgends eins.

Einfach so pauschal ne DX zu empfehlen finde ich zu übertrieben. Eventuell lohnt sich keine SoKa, oder es würde sich nur eine kleinere lohnen, bestenfalls lohnt natürlich ein Topmodell.

@ TE: was wird denn an Soundequipment angeschlossen/was ist vorhanden?

Beim Mainboard würde ich zum UD3H greifen.

Und was das Gehäuse angeht, kannst du ja mal Wünsche äußern, was Aussehen etc. angeht.

Wenns schlicht sein soll empfehle ich ein BitFenix Shinobi, Nanoxia Deep Silence 2 oder ein Fractal Design Define R4. Wenns auffallen soll ein Sharkoon Tauron o.Ä.

Stimmt, das fehlt mir noch =). Im Bierkasten wird's wohl etwas zu eng :P

Wie ich sehe ist das Budget tatsächlich sehr hoch angesetzt deswegen kann es ein doch schöneres Gehäuse werden ;)
Und wenn einige schon die Konfigurationen so bestätigen können,
können wir dann auch schon über die Monitore reden.

Meine Frage dazu wäre, ob ich zwei Monitore parallel laufen lassen kann. Auf dem einen meine Anwendungen, auf dem anderen dann das andere Zeug.
Ich programmiere schon sehr aufwändig und daher wäre der Wunsch nach zwei Monitoren schon da. So, dass ich auf dem einen Monitor mal das zu erledigende verfolgen kann und auf dem anderen dann programmieren könnte.
Während ich mal zocken sollte, müsste ich den zweiten nicht so sehr benutzen.

Ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich soweit einstellbar und möglich wäre.

Da wären wohl zwei 22" vom Platz her perfekt.
Ansonsten würde es ein 24" auch tun.

So, da bin ich wieder :).

Soweit passt alles und habe auch fast alles zusammen, hätte trotzdem eine Frage:
Würde was gegen eine Seagate Barracuda 7200 3TB sprechen, anstatt der empfohlenen 1TB ?

Generell sind die Ausfallraten von großen Festplatten etwas höher, aber wenn Du den Platz brauchst, führt kaum ein Weg daran vorbei. Ich nutze die Seagate Barracuda 3000GB als externe Platte, bis jetzt kann ich sie weiter empfehlen ;-)

Kann ich die nur extern in Betrieb setzen oder ist es kein Unterschied ob jetzt im Gehäuse eine mit 1TB oder mit 3TB drinsitzt?

Glaube mich zu erinnern gelesen zu haben, dass man nur 2TB nutzen könnte oder so in der Art. Ist an der Aussage etwas wahres dran?

Die kannst Du intern genauso verwenden. Das mit den 2 TB bezieht sich auf die Bootbarkeit ohne UEFI. Da alle neuen Boards aber UEFI haben, ist das kein Thema mehr.

Ich bedanke mich nochmals bei allen Postern. Wart alle eine riesengroße Hilfe !! =)

Vielen Dank und Grüße!

Bevor ich es vergessen hätte. Bräuchte ich noch eine sehr leistungsstarke W-Lan Karte.
Der Preis ist mir wirklich egal, außer er kostet natürlich 200€ oder so ;)

Hat jemand da eine gute Empfehlung für mich?

Zuletzt bearbeitet:

Absolut sicher, dass es ein Stick nicht tut =). Zudem bin ich nicht der größte Fan wenn vorne und hinten alle möglichen Steckplätze vollgepumpt sind.
Es soll eine sehr leistungsstarke Karte werden. Das liegt leider an der Architektur meiner Wohnung. Das "Risiko" mit Sticks gehe ich also nicht gerne ein.
Der Preis ist mir egal, da ich das meiste Zeug sehr viel günstiger bekomme wegen Firma etc. ;)

Bluetooth wäre schön, aber kein Muss. Das Teil sollte wirklich sehr gut Signale empfangen können. Das wäre sehr wichtig, ansonsten muss ich die Betonwand mit einem Pneumatik Hammer durchbohren - nicht gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück