Erfolgreich BF3-Rückgabe im MM aufgrund ungültiger Vertragsbedingungen

AW: Erfolgreich BF3-Rückgabe im MM aufgrund ungültiger Vertragsbedingungen

@Pokerclock
Was sammelt Steam jetzt genau?
Meiner Meinung nach das hier:
Personally identifiable information" consists of a user's name, email address, physical address, or other data about the user that enables the recipient to personally identify the user.

Steam ist auch so ein Ding. In meinen Augen nicht wirklich besser, als EA. Warum?

Steam hat einen weitestgehend deutschen Auftritt, also eine deutsche Webseite. Auch die die Nutzungsbedingungen sind in deutsch. Nimmt man aber die deutschen Datenschutzregelungen in Verbindung mit dem AGB-Recht (Datenschutzerklärungen müssen sich am deutschen AGB-Recht messen) wird man auch hier schnell fündig bei Steam.

Versteckt (Kritikpunkt 1) in den Nutzungsbedingungen wird auf die Datenschutzrichtlinie verwiesen. Das ist schon mal untersagt, da die Einwilligung zur Datenerhebung nach §4a BDSG klar ersichtlich (hervorgehoben) und/oder explizit ausgewiesen sein muss. Das fehlt bei Steam. Kritikpunkt 2 kommt dann, wenn man den Link zur Datenschutzrichtlinie findet und diesem folgt. Die Datenschutzrichtlinie ist in englisch. Damit Verstoß gegen das Transparenzgebot und ohne diese überhaupt gelesen zu haben, kann ich sagen, wenn sie personenbezogene Daten sammeln oder nicht-personenbezogene Daten zusammenführen in Form von Nutzerprofilen, dass dies rechtswidrig geschieht, mangels formgerechter Einwilligung. Jeder Jurist "freut" sich hier bereits. Zu allem Überfluss beißt sich der Inhalt beider AGB im Regelungsinhalt (Kritikpunkt 3). Eine solche widersprüchliche Regelung ist ebenfalls unwirksam (und zwar beide, nicht nur eine davon).

Und da habe ich das noch nicht mal richtig durchgelesen, was sie wirklich sammeln. ;)

Warum dann Steam nahezu auf eine Ebene mit EA-Origin gestellt werden kann, sieht man dann hier:

Personally identifiable information will be processed and stored by Valve in databases situated in the United States. Valve may allow third parties performing services under contract with Valve to access stored information but such access shall only be to the extent necessary to provide those services.

Übertragung in das Nicht-EU-Ausland (USA) und die Weitergabe an nicht genannte Dritte ist ein No-Go.
 
AW: Erfolgreich BF3-Rückgabe im MM aufgrund ungültiger Vertragsbedingungen

@Pokerclock

ABer so weit ich mich jtz da durch gelesen habe, nimmt sich Vlave nicht das Recht, den ganzen PC nach egal was zu durchsuchen, sondern nur Dateien zu durchsuchen und zu speichern die Steambezogen sind oder hab ich da etwas falsch verstanden?^^

Aufjedenfall speichert EA paar mehr Sachen als Vlave^^
 
AW: Erfolgreich BF3-Rückgabe im MM aufgrund ungültiger Vertragsbedingungen

@Pokerclock

ABer so weit ich mich jtz da durch gelesen habe, nimmt sich Vlave nicht das Recht, den ganzen PC nach egal was zu durchsuchen, sondern nur Dateien zu durchsuchen und zu speichern die Steambezogen sind oder hab ich da etwas falsch verstanden?^^

Aufjedenfall speichert EA paar mehr Sachen als Vlave^^

Genau das ist hier jetzt das Problem. Das Ding ist in Englisch, keine versteht es so recht. Bleibt die große Frage, was Steambezogen ist und ob Steam in der Lage ist diese Daten mit personenbezogenen Daten (diese Sammeln sie nämlich auch) zusammenzuführen. Ist das der Fall werden auch aus eigentlich unscheinbaren Daten ohne konkreten Personenbezug, personenbezogene Daten (aus rechtlicher Sicht).
 
AW: Erfolgreich BF3-Rückgabe im MM aufgrund ungültiger Vertragsbedingungen

Leider endet da halt eben das Verständnis eines Laiens :(
Wenn man kein Jurist ist, kann man eig. knicken etwas 100%tig zu verstehen.

Naja ich lass ma ProcessMonitoring oder wie man das schreibt xD laufen und schauen wo Steam so drin ist :D

Also ich habs grad mal gemacht. Und bislang sehe ich nur das Steam im Steam Verzeichnis entweder was erstellt oder löscht oder was auch immer.

Auch war zu sehen das meine IP gesendet wird jedoch war der Path auch E:\Steam\...
 
AW: Erfolgreich BF3-Rückgabe im MM aufgrund ungültiger Vertragsbedingungen

Bei Steam wird man aber vorher gefragt ob man an der Hardware Umfrage teilnehmen will und es steht auch drin was alles übertragen wird. Wenn man "nein" klickt dann wird halt nichts übertragen.
Bei Origin gehts das Daten Sammeln ja schon bei der Installation los wenn man den Videos glauben soll und das passiert alles im Hintergrunde.
 
AW: Erfolgreich BF3-Rückgabe im MM aufgrund ungültiger Vertragsbedingungen

a) sind diese aufgrund der Unrechtsmässigkeit für mich nicht bindend
b)konnte ich als Nichtjurist diese Unrechtsmässigkeit auch nicht vorher erkennen und wurde so getäuscht
Kein Problem,Spiel wurde zurückgenommen.
Das finde ich ja mal cool was du da durchgezogen hast. :daumen:
Schade um das schöne Spiel, aber arglistige Täuschung geht ja man garnicht.
 
AW: Erfolgreich BF3-Rückgabe im MM aufgrund ungültiger Vertragsbedingungen

Also ich hab ma Origin mit Steam verglichen was die so senden odr anschauen.

2 Sachen sind mir beo Origin direkt aufgefallen. Erstens, Origin sendet schon Daten bevor ich mich überhaupt eingeloggt hab, zum Vergleich Steam tut dies nicht
Und Zweitesn, Origin schickt wesentlich mehr Daten als Steam.

Hier mal ein Screen was Steam zu 98% macht:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Hier was Origin macht. Was mir aufgefallen ist Das Origin auch direkt nach Hardware gesucht hat, z.B. war Origin in dem Ordner von Roccat und warum wei0 ich nicht im Ordner von Java.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Bild 3 hat mich sehr verwundert, Was sendet Origin den alles?! und das ist nur ein Bruchteil.


LG Seeefe
 
AW: Erfolgreich BF3-Rückgabe im MM aufgrund ungültiger Vertragsbedingungen

Ich soll allerdings der bisher Einzige sein,der dieses getan hat...(schämt euch bitte mal).
..was peinlich genug ist...

@Seeefe
Steam scant auch alle installierten Programme.
Man kann sich das sogar in Steam anzeigen lassen.
 
AW: Erfolgreich BF3-Rückgabe im MM aufgrund ungültiger Vertragsbedingungen

Ich werde falls sich bei Origin nichts ändert das Spiel wohl auch zurückgeben. Bin absoluter Battlefield-Fan aber was da bisher los war, angefangen bei der völligen Unspielbarkeit aufgrund dauerhafter Freezes und Crashs to Desktop (wovon viele Tausend Leute betroffen sind) bis hin zu Origin, welches sogar Daten der Steuererklärung laut einem youtube Vid sammelt, geht einfach garnicht. Ich hatte eigentlich nicht vor mir für 60 Euro Spyware zu kaufen ....
 
AW: Erfolgreich BF3-Rückgabe im MM aufgrund ungültiger Vertragsbedingungen

Also ich hab ma Origin mit Steam verglichen was die so senden odr anschauen.

2 Sachen sind mir beo Origin direkt aufgefallen. Erstens, Origin sendet schon Daten bevor ich mich überhaupt eingeloggt hab, zum Vergleich Steam tut dies nicht
Und Zweitesn, Origin schickt wesentlich mehr Daten als Steam.

Hier mal ein Screen was Steam zu 98% macht:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Hier was Origin macht. Was mir aufgefallen ist Das Origin auch direkt nach Hardware gesucht hat, z.B. war Origin in dem Ordner von Roccat und warum wei0 ich nicht im Ordner von Java.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Bild 3 hat mich sehr verwundert, Was sendet Origin den alles?! und das ist nur ein Bruchteil.


LG Seeefe
Er sucht nach JAva Updates evtl. HAt er bei mir beim Adobe Flash Player auch gemacht.
 
AW: Erfolgreich BF3-Rückgabe im MM aufgrund ungültiger Vertragsbedingungen

ja
und macht einträge,und löscht auch sachen......auf dein girokonto greifen sie auch zu..paypal??? würde ich kündigen...kreditkarten sowieso..dein telefon wird auch belauscht....und das alles fpr 44 euro GOIL oder??
 
AW: Erfolgreich BF3-Rückgabe im MM aufgrund ungültiger Vertragsbedingungen

Omg :klatsch:

Darum gehts doch garnicht.
Es geht darum das EA hier aber mal richtig gegen Rechte und geltende GEsetze Verstößt. Ich hab der EULA nicht zugestimmt aber Origin durchsucht schonmal alles.

Junge hier gehts ums Prinzip. Wenn du das nächste mal ein Auto probefährst, kommt der Verkäufer schonmal mit dem Kaufvertrag. Ist doch auch nicht richtig.
 
AW: Erfolgreich BF3-Rückgabe im MM aufgrund ungültiger Vertragsbedingungen

Im Grunde wäre ein Rechner nur zum Zocken eine gute Lösung.

Aber darum geht es ja nicht und ich würde auch gerne auf Steam, Origin, Windows-Live etc. verzichten. "Das Spiel und ich" mehr muss nicht sein, Dritte sind aus meiner Sicht völlig überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich finde es ebenfalls toll, das du das gemacht hast. Ich bin auch BF3 fan. Aber diesesmal wirds nicht gekauft, mein klener bruder auch nicht. Zugriff auf meine HDD, nicht mit mir. Ade BF3... Herzlich Willkommen Call of Duty MW 3..
 
AW: Erfolgreich BF3-Rückgabe im MM aufgrund ungültiger Vertragsbedingungen

Ich zitiere mich mal aus einem anderen Forum:

Nur mal so zur Info: Viele Spiele/AntiCheat-Tools scannen zumindest den RAM, tlw aber auch Teile der HD, einfach nur um zb. nach Cheat-Tools zu suchen. Ob der Warden-Client von Blizzard (Diablo, Starcraft, World of Warcraft usw), oder CVAR-X usw von Steam, oder was sonst noch alles am Start ist - alle scannen mehr oder weniger gründlich den PC. Nicht erst seit gestern, schon seit Jahren.
Übrigens, jeder Virenscanner greift (spätestens bei einem Systemscan, oder beim Echtzeitschutz vor einem Zugriff) auf alle sensiblen oder nicht sensiblen Daten auf einem System zu, und scannt diese. Und auch hier haben viele Virenscanner einen "direkten Draht nach Hause", um (ggf erst mit, oder auch ohne - je nach Einstellungen) verdächtige Daten zur Analyse an die Entwickler zu schicken. Und, oh wunder, selbst das OS greift (zb. zum Cachen/Indexieren usw) auf quasi alle Daten eines Systems zu.

Ich habe schon dutzende Screens gesehen auf was für Daten Origin alles zugreift (zb. Stichwort Steuererklärung), aber wo gibt es auch nur einen Beweis das derartige Daten auch an EA gesendet wurden?


Davon ab, die Eula/AGB ist in der tat fragwürdig, und wenn ich nicht so ein verdammter BF-Fan wäre, ich hätte es auch zurückgegeben (bzw erst gar nicht gekauft). :D

Der Threadersteller hat das Recht unzufrieden zu sein, daher finde ich es gut das er es geschafft hat das Spiel zurückzugeben. :daumen:
 
AW: Erfolgreich BF3-Rückgabe im MM aufgrund ungültiger Vertragsbedingungen

wenn die so doof sind und ein geöffnetes spiel zurück nehmen........selbst dran blöd
 
AW: Erfolgreich BF3-Rückgabe im MM aufgrund ungültiger Vertragsbedingungen

Wenn ein Produkt nicht den Erwartungen entspricht wie zb fehlende Eigenschaften oder eben solche linke Programminhalte ist der Handel für mich der Ansprechpartner und hat das Zeugs zurück zu nehmen. Hatte bei Media schon mehrfach Software oder Datenträger geöffnet zurück gegeben. Ich lass mich nicht abwimmeln:D
 
Zurück