[Erfahrungsbericht] XFX XPS 650 Watt XXX Edition

roheed

BIOS-Overclocker(in)
So, hab mir das NT von XFX bestellt und mittlerweile auch eingebaut...

Allerdings bin ich doch ein wenig entäuscht davon!

Positiv:
-geile optik
-wirkt sehr hochwertig
-super Verarbeitung
-Kabelmanagment
-Verpackung optik/detailverliebtheit

Neutral :
-Ein großteil der Kabel sind halt doch fest am NT ob man sie braucht oder nicht,
wie z.B. 2. Pci-e stecker und einer wo ich nicht mal weiß wofür der gut sein soll^^
-Die Kabel sind zwar alle für sich mit was schwarzem umhült, sieht soweit echt sauber aus,
sind aber dadurch leider doch recht "eigenwillig/unflexibel"
-Das NT ist erstaunlich schwer, liegt vlt. an der Kühlung intern, wiegt gute 2kg+
-relativ hoche ausgangsspannungen, sackt aber dafür unter last auch kaum ein

Negativ:
- Das NT ist zwar alles in allem schon relativ leise,
AAAABBER halt doch lauter als mein altes noname (SINAN)!! NT
- Lüfter klingt irgendwie schleifend
- wird in meinem recht schlecht belüfteten case auch recht warm unter last

Streßtest:
Das NT muß "nur" einen Q9450 (kein OC)
eine Sapphire Vapor-X HD5770 (Kein OC)
3 x Seagate HDD < 500gb
1 x DVD Brenner
und ein Gigabyte EX38 MB mit Strom versorgen.
Mir ist bewußt das ich wohl kaum auf 400 Watt last komm,
aber anbei noch ein Screenshot von den Spannungen nach ner weile
Streßtest mit OCCT (Powersupply). Das NT bleibt dabei weitesgehend gleich laut/leise wie unter idle.


Fazit:

Also alles in allem geht das NT schon i.O.
Silenttauglich ist es auf alle fälle nicht! Nichts für empfindliche Ohren^^
Abgesehen von 4xPCI-e stecker würd ich es mir ehrlich gesagt nicht nochmal kaufen!
Von der Optik allein wird man nicht glücklich, zudem sieht man es im case eh nie wieder.

Über langlebigkeit kann ich natürlich noch gar nichts sagen, mein Sinan (530W) hat allerdings 4 jahre durchgehalten bis es jetzt erst langsam aber sicher doch angefangen hat probs zu machen.
Somit wär alles unter vier jahre ein armutszeugniss für XFX.
 
Mir ist bewußt das ich wohl kaum auf 400 Watt last komm,

Du meinst 300W ;)

- Das NT ist zwar alles in allem schon relativ leise,
AAAABBER halt doch lauter als mein altes noname (SINAN)!! NT

es ist nicht das leiseste NT, nur guter Standard.

Seasonic, der Hersteller hat eher die Prämisse sicher und sichere Temps, als super Silent aber dann hitzig.

PS wobei beim ACC Fusion stimmt das nicht so ganz ;)


aber anbei noch ein Screenshot von den Spannungen nach ner weile

solche tools kannst du Knicken, erst mit einem vernünftigen Multimeter taugen die Werte was.


aber schöner User Test.


Traust dir zu das Sinan zu öffnen und hochauflösende Bilder zu posten, aber wichtig NT vom Strom trennen und 48h stehen lassen, damit sich die Elkos entladen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut dein Test und auch das Netzteil.

Finde klasse das du die Positiven und Negativen Aspekte aufgezählt hast.
:daumen:



Mfg.
 
hey, erstmal thx für euer positives Feedback :-)
Hät nicht mit soviel resonaz gerechnet....

Ok, jetzt zu Poiu seinem post....

1. hehe, ja 300 watt könnte auch passen ^^ Aufgenommene Leistung am netz kamm ich mit einem
0815 messgerät vom Baumarkt unter Last auf max. 260 watt. Glaub sogar mit nem 24", schon zu lang her^^

2. entlich mal einer der mir es bestätigt das Seasonic dahinter steckt!
XFX macht höchstens das design und dann ihr label drauf.

3. mir ist bewußt das die softwaremässigen tools ungenau sind und das
der test auch nichts für NT enthusiasten taugt, aber jetzt ein messgerät anschließen war mir dann doch zu
detailiert und ich geh fast davon aus, das es die mehrheit nicht interesiert :-) Ich wollt bzw. konnte nicht so tief ins thema einsteigen.

4. Ich bin gelernter Elektriker + mittlerweile noch nen techniker draufgesetzt,
mit andern worten, ja ich trau mich das Sinan aufzumachen ohne mich dabei umzubringen ^^
wollt ich eh machen, vlt sieht man veschmorte teile warum ich seit geraumer zeit startprobs hatte damit.

Bilder folgen dann diese woche.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nett. :) Optisch gefällt mir das Netzteil auch, es wär mir aber auch viiiiel zu laut. Schon der letzte Test von PCGH hat das aufgezeigt. Die kamen glaube ich auf 2,6 oder 2,8 Sone unter Last und auch nur 1,5 Sone im IDLE oder so. Das ist für mich ein absolutes KO Kriterium. << 1 Sone ist für mich Pflicht. :-)
 
Bin mal auf die Bilder vom SInan gespannt :)

zum XFX

ja es ist seasonic, kannst selbst checken, auf dem NT sticker ist eine sechstellige E123456 Nr einfach googeln, wobei Seasonic wohl E104405 ist.



wie viel Einfluss eine Marke mit das fertige NT hat ist unterschiedlich, manche mehr, andere lassen nur denn Sticker aufkleben.

XFX 850W Black Edition Review
 
hey, hab doch mal ne frage...

das NT hat ja nen stecker mit 4 + 4 pins für die CPU versorgung.
und dann quasi nochmal den gleichen nur als 8-pin version...

für was ist dieser stecker?! Gibts schon CPU's die 8+8 pin stromversorgung brauchen oder ist es für ein Dual Sockel CPU MB gedacht?
Das Kabel ist leider auch fest dran und wird wohl eher selten benötigt, oder?!

8-pin EPS12V connector (540mm) 1 4+4 pin EPS12V connector (540mm) 1

danke
 
für was ist dieser stecker?! Gibts schon CPU's die 8+8 pin stromversorgung brauchen oder ist es für ein Dual Sockel CPU MB gedacht?
Das Kabel ist leider auch fest dran und wird wohl eher selten benötigt, oder?!

genau für dual Socket, Server und Mega teure OC boards, es gibt sogar NT mit 2x8 + 1x4PIN
 
Hi,
wie versprochen hier noch paar Pics vom Sinan 530 watt netzteil.
Hat gute 4 jahre super arbeit geleistet, war hammer silent im Idle.
Nur unter last hat man es warnehmen können.
Hat erst in letzter zeit probleme zu machen beim einschalten.
Hab den rechner an ner leiste, aber mittlerweile mußt ich gute 5 min warten
bis der rechner sich entliche eingeschalten/einschalten ließ.
Beim runterfahren haben USB Festplatten nicht mehr in Parkposition
fahren können und klackerten deswegen dauernd...
Der Lastbetrieb lief allerdings weiterhin problemlos.

Sieht eigentlich recht sauber aus da drin...
Die kleineren Elcos sehn schon etwas aufgeblasen aus^^
Und in den Spulen sieht man ne braune soße als ob was
ausgelofen wäre...scheint aber absicht zu sein so wie das zeug im NT
verschmiert wurde^^

Gruß
 
die EKlos sind wohl das schlimmste was man verbauen kann, sind sogenannte Auslauf Modelle ;)

PAsiv PFC hat es, billiges PCB

die sose die aus denn großen spulen ausgelaufen ist, soll wohl so sein, ist kleber

so mher später, der stefan findet bestimmt was :) , ich bin zu µde
 
Also die Bilder vom Sinan Power sind ja das blanke Grauen :ugly: (nicht wegen den Bildern an sich sondern der Inhalt)

Das schaut ja aus wie in irgendeinem chinesischen Hinterhof aus Schrott zusammengelötet ... gruselig ... aber immerhin der Lüfter scheint ja ganz gut gewesen zu sein :D war wahrscheinlich auch das teuerste an dem Ding ^^
 
Hey leut,
ich kann eure kritik [ am Netzteil ;-) ]
nicht ganz nachvollziehen. Ich bin zwar alles andere als ein
NT experte aber so schlecht sieht das innenleben nun wirklich nicht aus.
Und das der ganze mist aus china kommt ist ja schon lang kein geheimniss mehr ^^

Natürlich war das ding billig mist, aber war super zuverlässig, mir ist die bude deswegen auch nicht abgefakelt :-) vlt, auch glück gehabt wenn man eure komentare so liest :-) ICh kenn leute denen ein Enermax teil in der hälfte der zeit schon zum dritten mal vereckt ist. Soviel zum thema billigschrott...

Ich sehe das ein wenig wie bei den Auto's, je mehr drin ist, desto mehr kann und wird verrecken, nicht?^^

Naja, wie auch immer es ging ja ums XFX, nicht um das Sinan wo glaub im internet 2006 für 35 € gehandelt wurde, mich aber der Computerladen ums eck mit 60€, naja nennen wir es abgezockt hat^^
 
Finde deinen kleinen Test zum XFX ganz ok:daumen: Und jeder hat ein anderes Lautstärkeempfinden. Kommt halt auf das verwendete Gehäuse/Komponenten an. Ich würde es in meinem HAF wahrscheinlich nicht wahrnehmen, obwohl mein System für "mich" relativ leise arbeitet.
 
Ich glaub ich hab mein traumnetzteil gefunden^^

1) NesteQ ASM XZero XZ-700
2) Seasonic X-750

die sind semipassiv und somit wohl unter idle 0db laut^^
wenn se jetzt nicht um die 150€ kosten würden wär ich sofort dabei...
 
Zurück