[Erfahrungsbericht] Seasonic X-650 Watt

hmm echt schwer zu sagen, da ist ja noch ne dicke lackschicht drauf.
Grad ist alles warm, müßt ich mal probieren wenns aus war.

Mein Corsair HX450 ist lackiert, aber Blech ist es trotzdem, auch das BEquiet und das Seasonic, das ist noch habe, sind ebenfalls lackiert, aber Blech ist es immer.
Muss auch Blech sein, wegen der Sicherheit.

Jo aber die erdung ist nur da weils aus blech ist :-)
Wärs aus kunstoff und somit das Gehäuse erst gar nicht leitend
kannst dir die Erdung auch sparen, siehe küchenradio und co.

Ich kanns aber nicht oft genug wiederholen, instabil war vlt die falsche wortwahl.
Es wackelt nix, ist verwindungssteif und alles was dazugehört. Nur die seiten geben leicht nach...
Aber man soll ja auf dem ding nicht schlafen sondern im rechner seine arbeit machen lassen :)

Nun ja, in einem Radio hast du auch nicht solche Ströme und Magnetfelder. :D
Das Blech dient sicher auch als Faradayscher Käfig.

Du kannst ja mal andere X-650 Besitzer ansprechen, ob die das gleiche Gefühl beim Blech haben

Jo mag sein das es auch aus EMV technischen gründen aus blech ist oder zur besseren wärmeableitung. so tief gehend hab ich mich dann auch nicht mit den teilen beschäftigt. ^^

Dazu müssten man einfach einen dere vielen Vertreter von Netzteilanbietern fragen, die müssten das wissen.
Aber nicht den von Superflower, der ist bestimmt schon in einer anderen Branche tätig. :D:D

HAb mir gestern auch noch den einen oder anderen bericht
zu diesem thema aus interesse durchgelesen....
wie du schon sagtest, das blech dient auch zur eindemmung
der abstrahlung. Aber trotzdem wirken die Kabel auch weiterhin als
kleine Antennen^^
Aber im Privaten sollte man ja so schnell keine probs mit EMV bekommen
wenn man nicht grad 100 frequenzumrichter am netz hat^^

Hatte in letzter Zeit viel um Die Oren deswegen hab ich erst heute wieder reingeschaut .
Das Gehäuse das du da zeigst ist sicher OK und auch sehr Günstig aber ich würde Trotzdem nur noch LianLi kaufen . Alu Kühlt und Blech Klappert .
Egal Spaß und sprüche beiseite . Wenn das von dir Vorgeschlagene 35 € Case Staubfilter hat was ich stark anzweifeln möchte kannst du es ja ruhigen gewissens nehmen wenn nicht würde ich es Lassen . Seit ich das HaF hatte kommt mir nie mehr ein Gehäuse ohne Staubfilter in Frage .
Aber was sage ich ich habe ja das P50 und wenn da kein Panzer rüber rollt oder ATX abgeschafft wird werde ich mir nie mehr ein neues Gehäuse kaufen denn das P50 ist Perfekt .
Zu meinem X-650 kann ich nur sagen ich habe schon gedacht es ist hinüber denn bei mir läuft es ausschliesslich pasiv aber ich habe es mit dem Föhn mal kurz aufgeheitzt und dann geht auch der Lüfter . Aber so ist es in meinem Gehäuse mit der Konfig bicht in die Enge zu Treiben egal wie heiss es draussen ist das Netzteil bleibt unter 40° Grad und damit Passiv da mein PC selbst bei volllast noch unter 325 watt zieht . Das wird aber im Leben des X-650 auch mal wieder anders denn so eine sparsame VGA hatte ich noch nie .
Ach ja und Agro wollte ich bestimmt nicht rüber kommen sorry wenn das bei dir so ankam .

mfg Gamiac

Du kannst ja mal andere X-650 Besitzer ansprechen, ob die das gleiche Gefühl beim Blech haben
Also ich hab das Gefühl, dass das X-650 für die Ewigkeit gebaut wurde. Klar ist das Material keine 3cm dick, aber ich denke, wenn es aus etwa einem Meter runterfallen würde, wäre es noch zu gebrauchen und es würde der Form nach zur ATX-Spezifikation passen.:ugly:

So far, iceman650

Ich bin ein überzeugter X-650 besitzer und die verarbeitung des Seasonic ist Einmalig .
Hatte davor mit dem Ur Piperock von Tagan schon ein echt geiles Netzteil aber das habe ich mir für die Ewigkeit gekauft .
Das Beste Netzteil das es für Desktop PCs gibt und noch viel besser als ich erwartet habe .
Würde es gegen kein anderes Netzteil auf der Welt Tauschen .
Und zum Thema Robustheit . Hallo das ist ein PC - Netzteil und kein Schützenpanzer der Bundeswehr . Und mal ganz ehrlich wenn du es mit dem kleinen Finger eindrückst solltest Du mal schauen ob Du keinen Dummy aus Plastik hast oder weniger Anabolika und Eisen fressen .
Und nimm das jetzt bitte mit Humor .
Habe mal nen Kraftsportler aus dem ehemaligen Ostblock gekannt wenn du dem die Fernbedienung für den Fernseh gegeben hast konntest du sie Hinterher wegschmeissen - kein Witz .

mfg Gamiac

@Gamiac

Wenn ich eure einträge lese,
kommt es mir immer so vor als ob ich das X-650 voll schlecht geredet hätte,
so wie ihr es verteitigt :-)
Ich hab doch die gleiche Meinung, das Teil ist der absolute hammer, weiß gar nicht wie oft ich das jetzt schon gesagt hab :-)
Und seht doch mal das positive an der Sache,
anhand meines berichtes, weiß gleich jeder das man das NT lieber im Boden einbauen sollte und nicht wie früher gewöhnlich oben. Mal abgesehen davon das ich keinen unterschied zwischen passiv und aktiver Kühlung heraushören kann. Und das spricht ja auch nur wieder für die Top quali des verbauten Lüfters :)

Und das das XFX nunaml ne ecke stabiler war, mein gott dann ist es halt so...
wie du (und ich) schon sagten, es ist ein NT und muß in der Regel keine Kräfte aufnehmen. Wenn sich jetzt jemand gegen das seasonic entscheidet weil es vermutlich als sitzerhöhung nichts taugt dann weiß ich auch nicht ^^

PS: Jo das "Aggro" war eher auf mich bezogen...
Ist ja klar das es einen auf dauer nervt wenn man sich die Mühe macht ein paar zeilen zu einem NT zu schreiben wie so sein persönlicher eindruck war und als dank von allen seiten kritisiert wirst. Ich habe ansich null vorteile durch meine veröffentlichung und das NT ja echt gelobt und deswegen versteh ich dann nicht warum ich dann so kritisiert werde wegen nix und wieder nix. Oder auf einmal mir noch unterstellt wird, wie ich so blöd sein kann so ein Überdimensioniertes Teil in mein schrott PC zu verbauen. Ich weiß zwar das du das vlt. nicht so gemeint hast, aber je nach tagesform kann man es auch mal so mal so auffassen.

So jetzt aber, mittag ist rum^^ weiterschafen XD

Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal ich sage nur meine Meinung und das möglichst ungeschönt .
Ist ja nicht verkehrt in Sachen zu investieren die man länger hat als ne VGA und es dann gleich richtig zu Machen nur meiner Meinung ist halt ein Gutes Gehäuse sowie die darin verbauten Lüfter sowie die Kühlung , welcher Art auch immer , genauso wichtig und wenn das bei dir hängen bleibt habe ich schon das erreicht was ich wollte .
Na ja und das mit den Spaltmaßen und den dünnen Blechen empfinde ich genau anders für mich ist die Material Anmutung und deren Verarbeitung halt erste Güte bei dem Teil ganz abgesehen davon das das XFX Teil was so viel besser ist auch noch von Seasonic gefertigt wird .

mfg Gamiac

Jo ich will und bin ja auch nicht nachtragend.
Darf ja jeder seine meinung äußern und du hast ja ansich recht.
Aber wie gesagt eins nach dem andern,
ein neues case ist ja schon auf der wunschliste,
halt nur nicht sofort :) und bis dahin muß sich halt das
x-650 noch in seiner etwas unschönen umgebung gedulden :-)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: jetzt drift ma langsam aber sicher ganz in Offtopic rein aber egal, hab ihn ja selber aufgemacht XD

Wie sieht des eigentlich mit den bereits von dir erwähnten luftfiltern aus?
Ist sicher ne feine sache, aber wie oft muß man die reinigen? bzw kann man sie überhaupt
ausstauben oder ist nach ein zwei jahren schluß und man solllte sich neue dingern zulegen?
Und wie schauts eigentlich mit einer Lüftersteuerung aus beim Lian Li?
Schließt man die Lüfter am MB an oder ist da was extra vorgesehen?
Muß man selber dafür sorgen wie man die Lüfter in ihrer Drehzahl drosselt oder sind schon
widerstände dabei? Hatte mal vor jahren so ne drehzahlsteuerung über nen widerstandspoti, aber nunja was automatisches
bzw. Software regelbare variante wäre schon genial...merkwürdigerweise läuft bei meinem Gigabyte (EX38) ein Lüfter immer auf voll speed
am Case-Fan ausgang und den kann ich leider nicht manuel regeln.

Also zum Thema Lüftersteuerung da hab ich ne Scythe Kaze Master für ca 30 € in einem 5.25er slot verbaut die mit Drehzahl anzeige insgesammt 4 ausgänge hat die stufenlos von 0-12 volt Regelbar sind . Die beiden Lüfterpaare vorne und Oben belegen jeweils einen Regler und dann noch einer fürd den Hecklüfter und einer für den CPU Lüfter .
Reinigen je nach Güte der Staubfilter in Regelmäsigen abständen entweder mit Q-Tips oder auch in ausgebautem Zustand mal mit Brillen Putztüchern .
Die Lüfter sind alle mit 100000 und mehr Betriebstunden und Wartungsfreien Lagern ausgestattet und haben zum Teil 6 Jahre Garantie und liefer über den gesammten Lebenszyklus gleichbleibende Performance und eine sehr angenehme Geräuschkulisse .
Mit ca 15 € pro Stück sicher kein Schnäppchen wenn man bedenkt das Andere für den Preis meiner Lüfter (ca 90 €) ein ganzes Gehäuse bekommen aber das ist meine Sache .
Das mit den nichtregelbaren anschlüssen am MB ist normal an meinem Mainboard sind auch 3 regelbare , 3 Ungeregelte , Und dann noch der CPU Lüfter der wieder anders geregelt wird .
Wird aber in der Bedienungsanleitung des MBs klar erläutert welche wie und wo .
Lüftersteuerungen gibt es in allen Variationen auch mit Temperaturgeregelten und eigenen temperatur Fühlern aber ich habe es am Liebsten Manuel und lege am meißten Wert auf die Genauigkeit , Verarbeitung und den Regelberreich .
Scythe schneidet da für mich am Besten ab von den großen Herstellern .
Ubrigens ich reinige meinen gesammten Rechner in regelmäßigen Intervallen sowohl von aussen als auch von innen vergleichbar mit dem was andere an ihrem Auto machen einfach um die Leistung und Optik auf einem Guten Niveau zu halten und weil es mein Hobby ist .
Die Rechtschreib und Groß und Kleinschreib Fehler sind mein Eigentum !
mfg Gamiac

Also die kernaussage ist, man muß selber schaun wie man die vielen Lüfter steuert regelt oder?
Mein gigabyte regelt nur den CPU Fan ausgang,
hab noch NB, system und NT ausgang aber da kommt wohl immer volle Leistung raus...
so ein shit^^Und das MB war eigentlich auch nicht grad der letzte billig mist

Update, ok da hat sich noch ein anschluß versteckt^^ System 2 Fan und der wird wohl temp. geregelt auch wenn ich ihn jetzt soweit nicht direkt beinflussen kann wie den CPU FAN

Zuletzt bearbeitet:
Zurück