[Erfahrungsbericht] Seasonic X-650 Watt

roheed

BIOS-Overclocker(in)
So Servus zusammen,

mein Ausflug in die Welt der hochwertigeren NT geht in die zweite Runde.
Heute ist mein Seasonic X-650W angekommen und konnte schon ein bischen auf Herz und Nieren getestet werden.

Optik und Lieferumfang:
Die Verpackung ist echt riesig ausgefallen, der Inhalt und die Verpackung selber sehen soweit recht hochwertig und nobel aus.
Die Kabel waren mit einer Folie verpackt und zusätzlich in einer Tasche untergebracht.
Das NT selber ist zum schutz auch nochmals in einer Stofftasche versteckt.
Kabel sind ohne ende dabei, so das selbst 8 HDD und GPU's mit bis zu 4 x 6+2Pin PCIe versorgt werden könnten!
Alles in allem muß ich allerdings erwähnen, das mein XFX noch nen tick hochwertiger und Stabiler wirkte. Aber ansich gibts kein Grund zu meckern.

Bevor man es einbaut heißt es erstmal ne Bastelstunde einlegen, weil man im eingebauten zustand sehr schlecht an die Steckerleiste kommt und zudem nicht mehr ersichtlich ist, wo welches Kabel einzustecken ist!
Da würde einem etwas farbliche Unterscheidung sicher sehr entgegenkommen. Wenn man allerdings mit den begriffen soweit fit ist, sollte es für jeden machbar sein.

Funktiontest :
Nach den ersten Streßtest im ausgebauten zustand dacht ich mir zuerst...
WTF?! Das NT muß von einem anderen Stern sein :-)
Der Lüfter fing erst nach einer halben stunde NT Streßtest überhaupt mal an sich zu bewegen, davor war das NT im passiv bereich also 0,0 DB!
Das NT blieb dabei sehr angenehm kühl. Etwas mehr als Handwarm hab ich nicht rausholen können.

Im eingebauten zustand wird man dann allerdings doch recht schnell auf den boden der Tatsachen zurückgeholt! Durch die Warme abluft von CPU und GPU dreht sich der Lüfter leider sogar schon im Idle mit.
Ist zwar in der hinsicht, dass ich auf den Passiv modus gehoft hab etwas ärgerlich, aber das posivite vorweg, man hört keinen Unterschied ob der Lüfter sich dreht oder still steht^^
Von dem her schade, aber was solls, das ziel ein super leises NT zu verbauen wurde ereicht. Das NT bleibt selbst unter Last eigentlich nicht wahrnehmbar.

Ich denke, wenn man das NT im Boden verbauen kann mit der Öffnung nach oben sieht die sache schon ganz anders aus. Dort wird ein Passiv betrieb sicherlich eher möglich sein. So wie es der Test im ausgebauten zustand bewiesen hat.

Fazit :
So wirklich was negatives, bis auf den recht hohen Anschafungspreis, lässt sich bei diesem NT nicht ausmachen. Auch wenn ich mir bei dem Preis von 140€, schon ein NT erhoft habe, welches wenigstens im Idle passiv läuft, kann selbst Seasonic nicht Zaubern und so macht dem NT die hohen Case temp zu schafen, welches er mit minimalen drehen des Lüfters versucht zu kompensieren.
Das NT mag soweit echt super sein, aber ich denke das etwas günstigere Enermax 87+ häts mir wohl auch locker getan, gerade weil ich wohl nicht in den genuß kommen werde, den Passiv Modus jemals nutzen zu können. Zumindest nicht mit diesem billig case^^
Aber nochmal, das ist mehr kopf sache als wirklich nen nachteil. Der Lüfter ist so leise, das er allemal als silenttauglich durgehen kann.


UPDATE :
Nachdem ich mir ein neues Gehäuse zugelegt habe und das Seasonic nun im Boden verbauen konnte,
bin ich mehr als happy damit...Auch nach mehreren Stunden Zocken dreht sich der Lüfter nicht!
Einfach der Hammer das Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir bitte nicht böse, aber der Test ist recht lieblos geschrieben, es fehlen viele Daten und die Bilder sind ziemlich nichtssagend :(

Allein die Rechtschreibung bzw. Groß- und Kleinschreibung fehlt fast im gesamten Text.

Kabel sind ohne Ende dabei, so das selbst 8 HDD und GPU's mit bis zu 4 x 6+2Pin PCIe versorgt werden könnten!
Da fehlt mir die Angabe über den 20+4Pin ATX Stecker (oder ist dort ein kompletter 24Pin Stecker?), gibt es einen 8Pin 12V oder einen 2x4Pin 12V?

Alles in allem muß ich allerdings erwähnen, das mein XFX noch nen Tick hochwertiger und stabiler wirkte. Aber an sich gibts kein Grund zu meckern.
Weshalb ist das XFX "hochwertiger"? Bessere verarbeitung (Thema Lötstellen)? Kabelmanagement? Ampereleistung auf der 12V Schiene?

Der Lüfter fing erst nach einer halben stunde NT Streßtest überhaupt mal an sich zu bewegen, davor war das NT im passiv bereich also 0,0 DB!
Das NT blieb dabei sehr angenehm kühl. Etwas mehr als Handwarm hab ich nicht rausholen können.
Welcher Streßtest? Wie hast du 0,0db messen können? Wie "kühl" blieb das NT?

Ich möchte dir wirklich nichts madig machen, aber das ist für mich kein Test ;) Vielleicht wirds beim nächsten Mal besser :) :daumen:
 
Ich hab dich doch gewarnt das dein Case ein Problem ist, wenn was lege 50€ für ein Gehäuse an wo das NT unten liegt ;)
 
Das Netzteil sieht mir rech lang aus, wirkt das nur so? Oder geht das in richtung Dark Power P7 die ja etwas überlang sind.
 
@Malkavianchild

Ok, wo soll ich anfangen? :-)
Rechtschreibung? Ok kein thema, dass hab ich überhaupt nicht drauf (ist mir bekannt^^)

Ich nehm mir deine Kritik echt sehr zu Herzen, aber es soll auch kein review in diesem sinne sein, sondern einfach ein nicht profesioneler "Erfahrungsbericht" von einem "fast" NT laien.
Jeder legt wert auf andere sachen, was intereresiert mich ob der Stecker 20+4 oder 24 hat
wenn heutzutage sowieso jedes MB 24 braucht oder? So "technische" sachen lassen sich doch sicherlich sogar auf der HP von seasonic nachlesen oder nicht? Deshalb auch keine Details, geschweige den Kabellängen, wo selbst hier auf der HP schon veröffentlich wurden.

Warum ist das XFX hochwärtiger? Ich kann das Seasonic seitlich eindrücken, das ging beim XFX nicht, vermutlich dickeres Blech. Besser verstrebt, keine Ahnung. Das Seasonic ist um einiges instabiler.

Als Streßtest kam OCCT Power Supply zum einsatz, ok sry da bin ich doch zu sehr davon ausgegangen das die leute meinen XFX bericht gelesen haben :-)

0,0 db hat mein Ohr gemessen^^ Ich bin sehr empfindlich, konnte kein geräusch vom NT ausmachen. Ja mir ist auch bewußt das ein "stiller" raum glaub schon 30 db hat, aber nochmal ich bin nur ein hobby autor :-) Und kühl, ja gut ist bei mir alles was handwarm ist. Also um die 30°C

@ hulkhardy1
Ich find nicht das das NT besonders lang ist, wirkt vermutlich in meinem kleinen Case nur so :-)
Ist ca. 2 cm länger als mein altes Sinan aber genauso lang wie das XFX
 
Ich denke deine Komponenten können dem NT nicht wirklich viel abverlangen. Wenn man sich die Kühlkörper anschaut wird dein System höchstens 300 Watt verbrauchen.
 
Jo da muß ich dir zustimmen, komm unter last am netzt nicht mal auf 300 watt^^
Das NT langweilt sich quasi mit nem q9450, HD5770 und 4 HDD.

Aber die kernaussage sollte ansich auch sein, Passiv Modus konnt ich nicht erreichen, aber
trotzdem ist das NT Hammer leise.
 
Jo ich finds schon gut dass du einen Erfahrungsbericht abgibst auch wenn dein System nur wenig verbraucht. Aber das Wort "Streßtest" führt doch zu Verwirrung denk ich. Also als ich das gelesen hab dachte ich zuerst an 10% Überlast. :D
 
Hi roheed,

Ich hab "Erfahrungsbericht" wohl etwas zu sehr mit "Test" verallgemeinert und bedanke mich nochmal für deinen Nachtrag und entschuldige mich für meinen Übermut :)

Kannst du evtl erkennen, was für ein Lüfter in dem NT ist? Ich hab ein Enermax, welches ebenfalls sehr, sehr leise ist.
 
Hi MalkavianChild,

also zuerst mal hut ab für deine nachträgliche entschuldigung,
gibt nicht viele leute die sowas über die lippen bringen :-)
Ich fand zwar deine Kritik ungewohnt hart für einen "laien" bericht
aber nu gut, wär sich in der öffentlichkeit präsentiert muß natürlich auch mit
Kritik rechnen und umgehen können...
Ich kenn so einige reviews hier auf der HP, wo ich mir auch denke,
leck mich am arsch, wieviel liebe und zeit der da wohl reingesteckt hat.
Dagegegen ist meins wirklich absoluter Kindergarten...aber schwam drüber.
Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen der sich für dieses NT interesiert doch ein wenig helfen. :-)

so zurück zum thema, bei diesem seasonic wurde kein ADDA lüfter mehr verbaut sondern einer von Sanyo Denki "San Ace 120". 12VDC; 0,13A...
Absolute weltklasse das Teil.

Achso by the way, wenn du nen etwas mehr ins technische gehende testbericht von Seasonic lesen willst, kannst du mal hier reinschaun

JonnyGURU - Seasonic X-650 650W

da sind auch Bilder vom innenleben vorhanden, profesionelle Strommessungen, Wirkungsgrade usw. Ich denk mal das ist für jeden hier verständlich, das ich als privatperson nicht einfach mal so das Teil auseinanderbau, 5 jahre garantie wegwerf nur um paar bilder vom innenleben zu machen, geschweige den wenn sowieso schon welche, selbt hier im Forum existieren.

Das geilste find ich bei JonnyGuru unten den NAchteil des NT^^ Zitat :

The Bad:

  • you'll want to buy two... or three... or four...
Und kann ihm da voll recht geben^^ ja wenn da nicht der etwas arg hohe Preis wäre XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geilste find ich bei JonnyGuru unten den NAchteil des NT^^ Zitat :

The Bad:

  • you'll want to buy two... or three... or four...
Und kann ihm da voll recht geben^^ ja wenn da nicht der etwas arg hohe Preis wäre XD

^^ ja, Seasonic hat mich schon bei den älteren Netzteilen begeistert. Die Laufruhe der Lüfter ist enorm und auch die Wärmeabstrahlung sehr gering. In meinem HTPC ist noch ein älteres SS-330W mit 120er Lüfter. Absolut leise.

Danke nochmal, das du meine Entschuldigung annimmst. Irgendwie hat ich gestern nen schlechten Tag.
 
Also entweder holst du dir mal gescheite Komponenten wie etwa in meiner Signatur oder dieses Netzteil ist völlig überdimensioniert .
Wobei ich hier nicht die Leistung anspreche sondern die Preis+Qualitätsklasse .
Sorry aber wenn das Netzteil deutlich mehr kostet als Gehäuse , Lüfter und Kühlsystem zusammen ist es mir nicht möglich ein anderes statement abzugeben .
Würde dir das normale P50 von Lian Li oder was vergleichbares ans Herz legen obwohl es bei 130- Euro schwer wird was vergleichbares zu finden .
http://www.caseking.de/shop/catalog...PC-P50-ARMORSUIT-Midi-Tower-black::12951.html
Bei mir hat sich der Lüfter noch nie bewegt aber ich habe das NT auch erst seit gestern .
Aber das Netzteil wird sein übriges tun und dir bei Kaufentscheidungen in Zukunft bestimmt den Weg weisen . Nimms bitte als konstruktive Kritik und nicht als guck mal was ich hab !!!

mfg Gamiac
 
Ihr wollt mir es diesmal wohl echt nicht leicht machen oder?(da viele auf mir rumhacken^^)
Es ist mir doch selber klar das mein Case unterste schublade ist,
der Intel Boxed ansich da drin auch nichts zu suchen hat usw.

aber

a) die kiste lebt, wird halt immer mal wieder wenn ich lustig bin aufgerüstet

b) die kiste auch so jetzt mit meinen 2,5" platten so leise ist das jeder laptop user neidisch wird.
Das brumen meines 24" Zoll Samsung ist mittlerweile das lauteste am System! (Im idle versteht sich, beim zocken bleibt er jedoch weiterhin angenehm leise)

c) es doch eigentlich jedem scheiß egal sein kann wieviel geld ich für ein NT ausgeb, egal was die anderen komponenten sagen.
Die haben halt alle nunmal schon ein paar jahre auf dem buckel. Ich hab niemals nach was günstigem gefragt! Es soll nur absolut leise sein, geld spielte keine rolle
[glaubs mir, wenn du für 3 jahre "weiterbildung" quasi fast die summe eines neuen Polos hinblätters sieht man vieles auf einmal mit anderen augen; will das thema aber hier nicht ausdiskutiern ;-) ]

d) Du hast ja zwar irgendwo recht mit deiner aussage, aber denoch ein wenig fehl am platz.
zudem steht auf meiner liste schon ein neues case + Corsair H50 oder nen Mugen2. aber alles zu seiner zeit...


Aber mal was anderes, ist das bei den heutigen NT normal das man beim einschalten der Kiste bzw. ausschalten ein Klackern warnehmen kann?
Hört sich so an als ein relai/schütz anziehen würd....halt irgendein mechanisches bauteil...Wär nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Find's zwar etwas merkwürdig, aber stört nicht weiter.
 
Dazu müsste ich den Rechner jetzt ausschalten aber ich denke mal zu wissen was du meinst und das ist schon normal .
Kann dir als Empfehlung nur sagen hole dir das P50 für 130 € sowie den Megahalem + nen Gescheiten Lüfter und dann erzählst mir das mit dem Polo nochmal .
Kann dir nix anderes nahe legen denn sonst hätte ich mir ja selber mißt gekauft .
Danach wirst du das X-650 nur noch loben .
Wie alt deine sachen sind ist mir egal habe selber auch noch lange 775 am start aber die Zusammenstellung muß trotzdem passen damit alles zum Tragen kommt .
Das X-650 ist ganz klar konzipiert um unten verbaut zu werden da semi passiv sonst gar nicht funktionieren kann in einem Rechner der 300-500 watt zieht .
Es sei denn du hast ne Wasserkühlung .
Egal ich habe mir bei jedem Teil das ich verbaut habe lang gedanken gemacht ob und was ich verbaue nur deshalb kahm mit 80plus gold zum schluss nur noch das X-650 in Frage .
Leise Netzteile gibt es mehr als genug auch für sehr viel weniger Geld .
Da ich aber mit Luftkühlung arbeite und gleichzeitig übertakte ist das X-650 für meine Anforderrungen das Mass aller Dinge .
In deinem Falle hättest du dir von dem Geld besser erstmal ein modern konzipiertes Gehäuse gekauft . Mann schraubt ja die 335er auch nicht auf den Polo und kauft sich dann den Ferrari und am Polo mit den Reifen ich weiss nicht !


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

jo das P50 ist schon edel und schick, da kann man sicherlich nicht meckern...
ich fand deinen eintrag trotzdem irgendwo provozierend.
Vorallem weil ich doch gar nichts negatives übers X-650 gesagt hab,
ganz im gegenteil. Und die probs klipp und klar auf mein Case geschoben hab.
Wobei problem eh schon übertrieben ist! Ob der Lüfter sich dreht oder nicht
hört man ja nun wirklich nicht. Und das das NT unten eingebaut erst so richtig aufblühen kann, ist mir auch schon in den sinn gekommen ;-)

Ok probier ma mal ein reset und mit ein bischen weniger aggro an die sache ranzuugehen :)

was sagst du zu diesem Case?
das hab ich schon länger im auge

ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Aerocool Vs-9

oder

ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Aerocool RS-9
 
ich würde nicht zu sehr vom thema abkommen, für hardwareberatung schau im jeweiligen bereich nach.

Ich finde deinen test eigl gut, da es wie du schon sagtest ein eindruck und kein test ist, finde ich ihn sehr ausführlich.

Auch ich habe das seasonic x650 und kann dir bestätigen das es wirklich an deinem case liegt, denn bei mir arbeitet es idle IMMER passiv und wenn ich spiele fängt der lüfter ca nach 20 min leicht an zu drehen geht aber nach kurzer zeit auch wieder aus.

hardware: 5870, i5-750, 1hdd, wakü....

und ich bin z.b. sehr froh das die anschlüsse dezent schwarz sind, und nicht in 5 unterschiedlichen neon tönen.

das es instabil ist, kann ich so eigl nicht bestätigen.. wobei ich auch noch kein xfx in der hand hatte... aber mir kommts eigl sehr stabil vor.....
 
Instabil ist halt auch ein sehr dehnbarer begriff^^

das seasonic wirkt ja nun wirklich nicht so als ob es mir
gleich auseinanderfällt, nur konnte ich bei mir wie bereits erwähnt
die seiten leicht eindrücken...

grad nochmal die kiste aufgemacht ums extra nochmal zu probiern :-)
Ich bleib dabei, krieg die seiten bleche relativ leicht eingedrückt...
hab dann nen spaltmaß von bis zu 3mm. Kriegs leider nicht mit Bilder festgehalten. Aber das soll nun wirklich gar niemand vom Kauf abhalten.
Wollte es nur mal erwähnen weil dagegen war das XFX halt echt wie ein metallbrocken.
 
Also, wenn ich will, kann ich bei jedem Netzteil das Seitenblech eindrücken.
Aber wenn ich mit normalen Daumendruck auf das Blech meiner Netzteil drücke, passiert nichts.
Wie stark drückst du denn?
 
also wenns schon beim anheben bzw. rausholen aus der packung so auffällt
kannst eigentlich nicht so stark sein. der Kleiner finger reicht schon das es nachgibt...

Kann es sein das es gar kein blech ist sondern vlt sogar kunststoff?
Wenn ich ein wenig drauf rumklopf klingt es sogar ein wenig danach
 
Den Unterschied Blech/Kunststoff sollte man bemerken. Kunststoff isoliert, Blech nicht, daher kommt einem Blech kühler vor als Kunststoff, weil die Wärme der Haut schneller abgeführt wird.
 
Zurück