[Erfahrungsbericht] Lian Li PC-7FN

Ja, die 6/7er-Modelle sind wirklich solide Mittelklasse-Modelle; einzig die wenig entkoppelnden Standfüße sind nicht so der Brüller ... für die Preisklasse aber ein rundum gelungenes Paket.

Richtig,
für nen halbwegs normalen rechner bekommt man mit dem
7FN echt ein rundum sorglos packet...
Für WK umbauten und extrem starke Hardware würd ich vlt auch was
anderes nehmen. P50 zb. Wobei mir das optisch auch überhaupt nicht gefallen hat :-)

Können noch andere PC-7FN-User bestätigen, dass die GTX 470 wohl eine Nummer "zu heiß" für das Gehäuse ist (da jeweils nur ein saugender und rauspustender Lüfter). Müsste nämlich sonst z.B. zum teureren 9F greifen (2x saugend, 1x rauspustend, 1x Option rauspustend).

Danke!!:daumen:

da jeweils nur ein saugender und rauspustender Lüfter

ist das nicht das gleiche?^^
du meinst sicher einer der rein pustet und einer der die Luft wieder
raussaugt.

Ich hab den Großen vorderen nicht mal an,
mir waren die 2,3 °C die lautstärke nicht wert :-)
Wenn du keinen wert auf eine absolute silent kiste legst,
kannst den saugenden auch auf volle rpm laufen lassen
dann hat er auch richtig viel leistung (macht bis zu 5°C aus)
und ist denoch relativ angenehm.

die 470 pustet die warme luft doch eh direkt raus oder nicht?
Meine 5770 macht nur luftumwelzung im case. Wird bis zu 77°C
warm weil lüfter gedrosselt

... ich verstehe nur nicht, wieso das PC-7FN "zu heiß" für eine GTX470 sein sollte?!

Selbst ein übertakteter PII X4 955 BE plus XFX GTX285 BE brachte das PC-7FN nicht ins Schwitzen - und Instabilitäten sowie thermische Probleme konnte ich keine verzeichnen ...

zu 3. Ich würde sagen das der eine Lüfter bei der Hardware etwas knapp
werden könnte, selbst bei mir kommt es schon zu leichtem Hitzestau wenn der Lüfter nur mit 1000 rpm läuft. (Last versteht sich) .
Aber es gibt auch ersatz Deckel mit 2 Lüfter für oben.
Dann reicht es auf jeden fall dicke
01%20sm_B-%29.gif
weil ich diese vermutung in den raum geworfen habe :-)
Allerdings hab ich nie behauptet das meine hardware instabil wird.
Aber denoch staut sich die warme luft etwas im obersten teil des case.
Und der obere deckel wird nach paar stunden zocken relativ warm.

So sehen die Temps nach ca. 15 min prime + furmark aus.
MB Pendelt sich noch auf 41°C ein. Rest bleibt.
Allerdings alles noch bei recht silent tauglicher Lautstärke
Anhang anzeigen 264740

Zuletzt bearbeitet:
Können noch andere PC-7FN-User bestätigen, dass die GTX 470 wohl eine Nummer "zu heiß" für das Gehäuse ist (da jeweils nur ein saugender und rauspustender Lüfter). Müsste nämlich sonst z.B. zum teureren 9F greifen (2x saugend, 1x rauspustend, 1x Option rauspustend).

Danke!!:daumen:
Hey,
ich habe das PC-60FNWX, aber vom Aufbau her sind sie ja nahezu identisch ;)
meine GTX470 (leider keine Referenz, sondern eine Gigabyte GTX 470 SuperOverclock bzw. GV-N470SO-13I) läuft dort dauerhaft mit 40% und bleibt im Idle bei 40° und unter Last unter 70°. Die Grafikkarte läuft sogar lautlos! :D

Danke, Leute! :daumen: Wobei man sagen muss, dass die Gigabyte-Karte einen vielfach leistungsfähigeren Kühler hat. Umgekehrt bleibt die Abluft - im Gegensatz zum Referenzdesign - im Gehäuse?!

@ Roheed: wie harmonieren die LED-Farben vom Gehäuselüfter und der Nordwand. Ersterer soll ja blau sein, letzter violett.

Besser geht es kaum :-)

Die Nordwand sowie auch der vordere Lüfter sind gänzlich in
einem schönen Blau gehalten ...

Die Nordwand siehst ja in meinem Profilbild, der Frontlüfter kann ich dir auch gleich nochmal posten

In meinem ersten und dritten post sieht man auch den Frontlüfter im eingeschaltenen zustand.
Durch den Vorderen Lüfter wird fast das halbe case blau ausgeleuchtet und durch
die Nordwand der obere Teil. Sieht ansich schon geil aus, aber hinterm deckel eh nicht zu sehen XD
http://extreme.pcgameshardware.de/n...hrungsbericht-lian-li-pc-7fn.html#post2051355

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben den 7FN bestellt. Die Fenster-Version, die ich ursprünglich wollte, war mir dann noch zu verspielt. Der 9F, die Alternative, hätte zwar die besseren Kühloptionen gehabt, allerdings gefiel er mir optisch einen Hauch schlechter, war überdies 30 Euro teurer und für meine Hardware wohl doch nicht erforderlich (werde so schnell wie möglich den Zalman VF-3000F für die GTX 470 nachrüsten). Da ich keinerlei sichtbare LEDs in meinem PC haben will, werde ich den vorderen 140mm-Lüfter gegen ein Be Quiet Silentwings USC tauschen, welcher zudem leiser ist. Weil ich nur selten spiele, habe ich mich auch gegen die in niedrigen Drehzahlen etwas schwächere Nordwand und für den Mugen entschieden. Hoffe, er passt rein...

Abschließend noch eine Frage: ich werde das Netzteil mit dem Lüfter nach unten einbauen. Soweit ich das mitbekommen habe, hat die Aussparung am Boden - im Gegensatz zu dem Frontlüfter - keinen Staubfilter. Ist das korrekt? Welches Modell muss ich ggf. nachkaufen? Dieses hier:
Caseking.de » PC-Zubehör » Staubschutzfilter » Lian Li PT-AF14-2B Staubfilter - 140mm oder dieses hier: Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Ersatzteile » Lian Li PT-AF14B Staubfilter - 140mm ?

Danke!:daumen:

Ich habs dir zzwar schon mal geschrieben aber ich tu es jetzt nochmal
gerne wieder :-)

Das 7FN hat schon einen Filter für das NT dabei :-)
Und einen halt für den vorderen...

Ich wollt auch keine LED spielereien...
hab auch deshalb den vorderen blauen aus.
Nicht mal die LED für HDD zugrief und Power sind angeschloßen XD

Die Nordwand häts dir auch allemal getan.
Ich hör sie Überhaupt nicht (Egal ob im idle oder last @ 900rpm) ,
ich denk aber das auch der Mugen gut sein wird....falls er reinpasst ^^
Und die TEmps sind auch der hammer, CPU unter idle um die 22°C - 30°C und kerne nicht über 50°C
beim normalen arbeiten also surfen und co.
Unter last hab ich ja schon gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bestätigung, Roheed!:daumen: Leider gibt es einige Berichte, wonach der Filter fehlen soll; auch auf der Lian Li-Homepage ist keiner zu sehen. Bin etwas verwirrt... Vielleicht habe ich ja Glück und erwischt ein Exemplar mit zwei Filtern?! :P

Laut Berichten anderer User (z.B. auf der Mindfactory-Seite) passt der Mugen in das 7FN.

hmm echt komisch...
hab jetzt auch hier und da mal geschaut und es gibt wohl wirklich
auch Versionen wo der Luftfilter für den Boden fehlt.^^
Echt komisch.
Naja ich hab mein Case auch bei Mindfactory bestellt,
also die chance ist riesig das du auch ne version mit 2
Filtern kriegst ^^
Wie auch immer, die halterungen sind auf jeden fall
vorhanden im schlimmsten fall mußt dir nur den Filter nachkaufen.

PS, jetzt weiß ich auch wie du drauf kommst das der vordere Lüfter Lila sein könnte^^
Die bilder scheinen bei MF nicht zu stimmen oder es gibt nochmal ne version mittlerweile.

Weil ich nur selten spiele, habe ich mich auch gegen die in niedrigen Drehzahlen etwas schwächere Nordwand und für den Mugen entschieden. Hoffe, er passt rein...
Na, welch ein Zufall, dass ich auch den Scythe Mugen verbaut habe :D
Der Mugen passt problemlos rein, aber ich empfehle dir, den Mugen erst auf das Mainboard zu verschrauben und dann das Ganze ins Gehäuse zu verbauen. Zwar ist auf der anderen Seite eine Aussparung für die CPU-Kühler vorhanden, aber die 900g vom Kühler, die du dauerhaft mit einer Hand halten musst, sind nicht zu unterschätzen!
Dass der vordere blau leuchtende Lüfter den ganzen vorderen Teil des Gehäuses ausleuchtet, ist eine Lüge!
Bei mir wird das ganze Licht durch den HDD-Käfig geblockt und man sieht fast gar nichts vom Licht. Aber da du kein Fenster an der Seite hast, ist das wahrscheinlich nicht weiter schlimm ;)

Dass der vordere blau leuchtende Lüfter den ganzen vorderen Teil des Gehäuses ausleuchtet, ist eine Lüge

kommt sicherlich auch drauf an ob man alle HDD schienen drin lässt und ob man 2,5" oder 3,5" platten
verbaut hat. Bei mir hats sehr stark in den innenraum geleuchtet.
Aber da man eh nen metalldeckel hat, who cares?^^

er hat mich als lügner hin gestellt ,-)
Also er bezieht es auf einen eintrag von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 7FN ist gestern angekommen und ich habe gleich den PC zusammengebaut.

Positiv:
- toll verarbeitet
- nichts klappert
- edle Ausstrahlung
- Front-USB unter einem Schnapp-Deckel versteckt
- Staubfilter sowohl für Front-Lüfter als auch Netzeil
- mit den 55cm langen Anschlüssen der ATX-Stecker komme ich mit dem Kabelmanagement gerade so hin
- Festplatte wird anscheinend gut gegen Vibrationen gedämpft (wobei ich nur eine 5400 UPM habe)
- Zubehör ohne Ende (z.B. Deckel mit mehr Lüftern, Rollen, Card-Reader etc.)

Neutral:
- Hinter dem Mainboard-Tray könnte mehr Platz sein. Weiß noch nicht, ob ein ATX-Stecker evtl. zu dick ist.:(
- es kommt doch recht "massig" rüber
- ohne Slotblende für das DVD-Laufwerk leidet die Optik ganz schön
- das ganze Werkzeugslos-Konzept ist mir recht egal, da ich meine Hardware nicht dauern wechsele. Im Übrigen braucht man beim oberen Deckel einen Schraubenzieher.

Negativ:
- die mitgelieferten Lüfter sind grauenhaft. Auch bei niedriger Drehzahl geben sie ein unangenehmes Geräusch von sich. Da hört sich mein GTX-Referenzkühler bei 80% ja angenehmer an! Hier hat Lian Li am falschen Ende gespart. Habe mir sofort neue Gehäuse-Lüfter von Be Quiet! bestellt.
- der Power-LED-Connector hat 3-Pins, mein Mainboard aber nur 2. Nun darf ich ein bißchen basteln...
http://www.asrock.com/support/faq/20040315-01.jpg

Bin sehr zufrieden. Besser wäre es, die Lüfter gleich wegzulassen und das Gehäuse für 10 Euro weniger zu verkaufen.

Abschließend noch eine Frage: bei den Audio-Stecker vom Front-Panel habe ich zwei Anschlüsse. Welcher ist der korrekte?

hey,

also im großen und ganzen spiegelt deine erfahrung
meiner weitesgehend. Glaub das mit dem 3 pol "power" LED problem
hatte ich auch. Aber habs ja eh nicht angeschlossen XD

Also ich fand die Lüfter echt nicht soooo schlimm.
Gerade der hintere läuft auf 800 rpm beinahe silent.
Der Vordere ist auch bei geringer drehzahl recht laut.
Da geb ich dir voll recht. Wobei laut halt immer relativ ist ^^
Viele würden nur den kopf schütteln was bei uns schon als laut durchgeht XD

- es kommt doch recht "massig" rüber
- ohne Slotblende für das DVD-Laufwerk leidet die Optik ganz schön

Ich find grad die "massige" optik cool, so nen richtig schwer aussehender
Metallbrocken und denoch federleicht :-)

Ein DVD laufwerk versaut wirklich ein wenig die optik.
hab mich zwar schon an die optik gewöhnt aber auf einmal
hab ich mir anfangs schon in den hintern gebissen das ich nicht nen
case mit fronttüre zugelegt zu haben^^Obwohl ich grad diese Türen
ums verecken nicht leiden kann.

Zurück