[Erfahrungsbericht] Lian Li PC-7FN

roheed

BIOS-Overclocker(in)
Diesmal muss ich einfach so beginnen...Alter Schwede, Lian Li!!! ^^

Ich denke um zu verstehen, warum so viele Leute von Lian Li schwärmen,
muss man das Teil echt mal in der Realität sehen.
Ich hab‘s einfach mal riskiert, ohne die Marke zuvor wirklich zu kennen
habe ich auf Empfehlungen hin, mir das Einsteiger Model PC-7FN von Lian Li zugelegt...

Heute war es dann endlich soweit, heut durfte das edle Seasonic raus aus dem Getto
und rein ins sein neues, ultraschickes neues Umfeld umziehen^^

Ich will hier gar nicht groß auf den technischen Daten des Lian Li rumreiten, diese kann man allesamt
auch beim Hersteller nachlesen, kommen wir lieber zu dem Punkt über den persönlichen Eindruck
und zum Spaß das Ding mit Hardware zu füllen.

Wie bereits erwähnt, wirkt das Lian Li wirklich sehr sehr hochwertig, das schwarz gebürstete Alu,
das schlichte design ohne viel schnick schnack und eine hohe Stabilität bei federleichten 5kg Leergewicht.
Krass fand ich auch die vielen, kleinen Details dieses Cases...
das fängt bei der schutzklappe der Front USB Anschlüsse an, entkoppelten Festplatten rahmen, Slot blenden hinten mit schlitzen,
leicht entfernbare Luftfilter in der Front sowie auch unter dem NT bis hin zum MB montageblech wo die wichtigsten Gewinde
für 0815 ATX Boards mit einem kleinen "A" markiert sind... Bei billig Case musst ich früher immer mehrfach das Board draufhaben
um zu schauen ob ich die Distanzhalter in das richtige Gewinde geschraubt hab ^^
Die Montage war eigentlich recht einfach, die „Daumenschrauben“ waren allerdings so fest angezogen das man doch einen Schraubenzieher benötigte.
Das Kabelmanagment Löcher im MB Montageblech sind echt genial um seine Kabel zu verstecken, was allerdings die Sache doch arg
verzögerte und etwas grübeln mit sich brachte. Was mir nicht so ganz gefällt ist, das die Kabel des Seasonic doch recht knapp waren,
einige kabel musste ich schon fast stramm Luftlinie verlegen das sie hinter dem MB verlegt werden konnten. Aber zu guter Letzt hat dann
doch noch alles zum Glück irgendwie gelangt, wenn auch nicht gerade zufriedenstellend, da die Kabel stark geknickt werden mussten und
sogar leicht unter Zugspannung stehen( Betrifft CPU Versorgung und MB). Ok genug Freitext, kommen wir zum schlichteren Vorteil/Nachteil spiel...

Positives:


  1. Optik, Verarbeitung und ausgewählte Materialien sind echt der Hammer
  2. Da ich sonst nur billig kruscht gewohnt war, war ich sehr überrascht darüber wie sauber alle scharfen Kanten entgratet waren, wusste gar nicht ,dass einigen Case Hersteller bekannt ist das man auch was gegen scharfe Kanten tun kann *Ironie*
  3. Wirkt sehr stabil das Teil
  4. Wiegt nur ca. 5kg, fühlt sich wahnsinnig leicht an
  5. Gutes Kabelmanagment, lang genug Kabel vorausgesetzt
  6. Die zwei mitgelieferten Lüfter sind die Leisesten Standard Dinger die ich je gehört hab^^Ok klar nicht Silent tauglich, aber als alter silent Freak war ich doch positiv überrascht über die Laufkultur!
  7. Leicht demontierbare Luftfilter
  8. An sich Werkzeuglose Montage, bis auf das erste Mal Lösen einiger Rändelschrauben und halt Montage vom NT und MB

Neutral:


  1. Das Case kriegst schon für „nur“ 80€, für ein Lian Li doch fast ein Schnäppchen
  2. Der Blau beleuchtete Frontlüfter ist irgendwie so überhaupt nicht mein fall, ist zwar nur Geschmacksache und ersetzbar klar, aber irgendwie passt es einfach nicht wirklich zum restlichen schlichten, edlen schwarzen, wie aus einem Guss wirkenden schwarzen Alu-Metalbrocken^^
  3. Das Alu ist doch recht empfindlich für Fingerabdrücke
  4. Ich war sehr erstaunt wie Breit das Case eigentlich ist, wirkte auf den Bilder viel schmaler, aber sieht hier vor Ort richtig "bullig" aus (im positiven Sinne)

Negatives:


  1. Tja, so wirklich was einfallen will mir hierzu eigentlich nichts…Außer das ich wohl außer Lian li niemals mehr was anderes will^^
  2. Hmm, das es hier nicht ganz so leer aussieht doch paar kleine Dinger. Der Einschaltknopf und Reset Button muß man für meinen Geschmack viel zu tief reindrücken… da hät‘s nen flacheren Druckpunkt sicherlich auch nicht schlecht getan
  3. Die knöpfe sind „nur“ aus Plastik?! Man merkt, die Ansprüche steigen drastisch mit so einem teil, wenn man sich jetzt schon über sowas beschwert^^
  4. Wenn man das NT von hinten mit den vier schrauben festmacht an der Rückwand, liegt es nicht mehr flach auf der gummierten Halterung. Irgendwas ist also nicht perfekt im rechten Winkel!!
  5. UPDATE nach einigen tagen...
  6. Das Kabel des vorderen Lüfters ist schon echt unverschämt kurz...Hat nur mit Glück bis zum MB anschluß gereicht.
  7. Meckern auf höchstens Niveau aber denoch will ich es nicht verschweigen, die vordere Blende "quitsch" übelst laut wenn man drauf rum drückt (nur linke seite)


Über Casetemp und co. Kann und möchte ich an dieser Stelle noch nichts sagen,
da ich das Case noch nicht ganz montieren konnte…
Morgen kommt noch mein EKL Nordwand. Dann bau ich es fertig zusammen.
Aber eins vorweg, das Seasonic hab ich jetzt auch nach 2 Stunden betrieb nicht dazu animieren können das es den passiv Modus verlässt (inkl. 15 min prime und furmark)
Und …hallo?! Keine Ahnung wieso, aber mein Intel boxed Mist hält meinen quadcore zur Zeit im idle 15 Grad kälter als im alten Case… das ist ähmmm ja, krank!^^ Kann mir das noch nicht erklären. Und ja die Angabe ist auch mit offenen Case im alten Gehäuse zutreffend.
Der Lüfter dreht anstatt mit 3000 unter last nur noch mit 1700…vlt. ein Effekt vom unten verbauten NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paar Bilder bitte ;) ansonten sehr guter Bericht. Bin selbst von Coolermaster auf Lian Li umgestiegen, habs nicht bereut, die Qualität ist einfach gut.
Wegen einem Punkt bei den Cons: Der Einschalt- und Resetknopf bei anderen Lian Li (vielleicht sind die neuer) ist sehr schön gestaltet, du hast wohl ein älteres Modell erwischt oder dabei wollte Lian Li Kosten sparen.
 
Hey auf geht’s in die zweite Runde …
Heut ist mein EKL Nordwand angekommen. Das Teil sieht soweit echt schick und vor allem riesig aus :-)
Doch dann die ersten Dämpfer…Nach groben hinhalten dacht ich mir zuerst verdammt der passt doch da nie und nimmer rein.

Aber gut nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, fangen wir einfach mal mit der Bastelstunde an…
Die Bedienungsanleitung von EKL ist wirklich etwas lächerlich.
So richtig schlau wird man draus nicht. Aber nun gut, Mut zur Lücke, bau ma des ding so zusammen wie es augenscheinlich Sinn macht ^^

Dann der nächste Schocker…extra ein Case ausgesucht wo man die Backplate des Kühlers ohne das ausbauen des MB montieren kann,
aber nein das Schicksal meinte es nicht gut mit mir^^
Wie man auf den Bildern sieht, war das Loch vom Lian Li zwar riesig, halt nur in meinem Fall an der falschen Stelle XD
Nu gut, da hilft alles nichts, Augen zu und durch und MB wieder ausbauen.

Der zweite stein der mir in den Weg gelegt wurde, ist das die Nordwand auf den Millimeter genau in das Case passt…
Oben hab ich zu einer strebe vom Lian Li eigentlich kein Platz…aber der Schwerkraft sei Dank, hängt der Kühler eh ein bisschen runter
so dass er doch reinging. Aber naja schön ist doch was anderes.

Aber genug von meinen Problemen, kommen wir zum Positiven…
Der mitgelieferte Lüfter, läuft ein wenig unrund und vibriert dadurch, aber unter 1000 u/min ist er dennoch absolut Silent…
auf max. geht er auf 1500 u/min, zwar deutlich hörbar aber im grünen Bereich.
Die mitgelieferte Gummiaufhängung arbeitet absolut perfekt, die Vibrationen des Lüfters werden perfekt absorbiert.

So nachdem dann endlich alles zu war konnte ich mal langsam aber sicher die Kiste ein bisschen stressen und schauen was in ihr steckt.
Als testprogramm hab ich das Programm OCCT power supply streßtest...ist ne art Mischung aus Prime95 + Furmark.

Die Nordwand ist der absolute Hammer, krieg die CPU nicht mehr über 50°C und das bei absolut Silent taugliche 1000 U/Min.
Ab 50 Grad hat der Intel erst angefangen^^ unter Idle hab ich ca. 22 grad…glaub meine CPU leidet jetzt an Unterkühlung,
muss jetzt wohl noch eine Heizung einbauen XD

Nun gut, alles in allem bin ich mehr als begeistert von der Combo Seasonic, Lian Li und EKL Alpenföhn Nordwand.
Wenn das Case dann erst mal zu ist, werden noch mal einige lärmquellen geschluckt. Von der Kühlung her ist auch alles im absoluten genialen Bereich.

Nix klappert, nix vibriert alles super leise und sehr kühl, Silent Herz, was willst du mehr?^^
Und geil sieht das teil jetzt von innen auch noch aus,
zum ersten mal bereuhe ich es, dass ich kein schauglas im seitenteil genommen hab XD

So das wars dann fürs erste von mir, viel spaß mit meinem kleinen Erfahrungsbericht :-)


UPDATE:
Hab grad noch probiert was passiert wenn man die Nordwand ohne gehäuse Lüfter betreibt. In meinem Fall einen in der Rückwand.
Die werte gehen dann doch stark in den keller, bzw. wirkt sich sehr negativ aus. man kann gut mit 10°C mehr rechnen,
zudem extremer Hitzestau im oberen Teil des Cases. Naja wie auch immer, wollt ich nur mal erwähnen...Die Nordwand ist auch nur so gut
bzw so schlecht wie ihre Umgebungstempereatur ist. Aber ich denke das sollte eigenttich jedem klar sein :-)

_
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, kann es sein das du das Netzteil anders herum einbauen musst?
Bei den heutigen Gehäusen ist der Lüfter vom Netzteil nach unten gerichtet, auch wenn man die Möglichkeit hat wie du es gemacht hast.

Ich kam nur darauf, weil du bei Punkt 4 geschrieben hast, das Netzteil würde nicht ganz aufliegen.

Ich bin mir da nicht ganz sicher, also bitte nicht falsch verstehen.

Evtl. einfach mal ausprobieren.
 
@Pixy

Hi,
ja ich habe das NT mit der Öffnung nach oben installiert...
DAs hat aber auch seinen guten grund, weil
das Seasonic eigentlich Passiv arbeitet und um das ideal
machen zu können, sollte die Öffnung oben sein
das die Warme Luft leicht oben raus kann.

Es geht nicht darum das das NT nicht aufliegt,
sondern es im Winkel von ca. 3° leicht nach oben schaut.
Es umgedreht einzubauen habe ich allerdings noch nicht probiert hab.
So schlimm ist die sache dann auch nicht.
Aber wie gesagt, oder die Rückwand ist nicht perfekt 90° zur auflage
oder das NT ist etwas schief...Auf die länge vom NT gesehen wirken sich
die 0,XXX grad abweichung so aus, das ich am ende vom NT einen Abstand von ca 3mm zur auflage habe.

Ich denke, dass wenn ich die Rückwand etwas eindrücken würde, ich das NT sicher ganz auf die Unterlage
gedrückt bekommen würde...ABer nuja will jetzt nicht schon am neuen CAse rumfummeln^^die SChwerkraft wirds vlt. schon richten XD
 
Glückwunsch !
Freut mich das dir das Case gefällt und du wirst sehen so verschieden ist unsere Einstellung gar nicht , meine ist nur schon weiter entwickelt .
Wenn Du dich aber weiter in diese Richtung bewegst werden wir bald viel öfter der selben Meinung sein .
Schade das ich dich nicht unter Beobachtung hatte als du dir den Kühler ausgesucht hast .
Den Umweg über EKL bin ich damals mit dem Brocken auch gegangen , habe ihn aber letzten Endes dann doch wieder verkauft und mir einen aus der ersten Liga gekauft .
Da gibt es für mich eigentlich im Moment nur 3 Firmen : Prolimatech , Thermalright + Noctua .
Für welche man sich da entscheidet ist dann Geschmacksache .
Na ja vielleicht ist die Nordwand ja aussreichend für Dich , mir war das Gefrickel bei der Montage des Brockens einfach nicht meines PCs würdig .
Solltest du dich denoch mal für nen anderen Kühler entscheiden meine Empfehlung ist nach wie vor der Megahalems ganz egal welche Baureihe !
Das mit dem Netzteil und deiner Aussage das es sorum besser ist , ist leider nur halbrichtig . Erstens steigt die Warme luft zur Not auch hinten um die Ecke rum raus nach oben . Und zweitens Erwärmt sich der jetzt bei dir unten liegende Teil des Gehäuses da er für gewisse Bauteile auf der Rückseite der Hauptplatine als Kühler dient . Diese Bauteile sind mit dem Gehäuse mit sowas wie Wärmeleitpads verbunden womit die Wärme die dort entsteht auch wieder nach oben entweichend jetzt den Weg durchs Netzteil gehen muß antstatt vom Deckel nach oben durchs Gehäuse und raus . Ist aber egal nur ist das Optimum für ein Netzteil immer so das es mit dem Lüfter unten Eingebaut wird . Andersrum macht eigentlich nur Sinn wenn der Lüfter im NT sich Permanent dreht und man es unten verkehrt einbaut um den Wärmestau unter den Grafikkarten abzuführen !

mfg Gamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
ja unsere Einstellungen scheinen sich ein bischen anzunähern :)
Ich muß dir recht geben, auch wenn meine kiste kein bischen schneller durch die hochwertigeren
Teile geworden ist, ist es denoch ein "gutes gefühl" seiner Hardware etwas gutes getan zu haben ^^
Und sieht dazu halt auch noch Hammer aus.

Bis auf die etwas schlechte Bedienungsanleitung von EKL bin ich eigentlich schon voll zufrieden
mit der Nordwand...bzw. für meine zwecke voll ausreichend wie du bereits erwähnt hast.
Hab den quad jetzt leicht OC auf 3,2ghz. Im idle zimmertemp und unter syntetischer Auslastung kommt er auf 50°C, beim zocken kurvt er um die 40°C...und absolut nicht heraushörbar.
Kein Vergleich zum Boxed, der bei 40 anfing und bei 80 grad aufgehört hat. Staubsaugerkulise inkl. ^^ Bin nur froh das ich mich doch gegen die corsair H50 entschieden hab
 
So eine Mini Wasserkühlung ist sowieso Überflüssig da bringt ein anständiger Towerkühler mehr fun .
Meiner Meinung macht ne Wasserkühlung sowieso nur Sinn wenn sie das gesammte Mainboard inklusive Spawas , Nb + Sb sowie die Grafikkarten gleich mitkühlt . Und das auch nur dann wenn man das was man erreichen will mit ner Luftkühlung nicht zu realisieren ist .
Und die Nordwand ist bestimmt ganz gut von der Leistung und Optisch ist sie ja auch ein Schmankerl .
Für dein Gehäuse gibt es für 59 Euro glaube ich sogar einen Aufrüstkit der oben alles neu macht mit 2 140mm Lüftern und ne Seitenwand mit Window gibt es auch . Also dem Ausbau in die nächste Liga steht bei LianLi nichts im Weg wenn du mal Lust hast .
Aber jetzt ist erst mal alles in Butter , genies es und behandel deine Teile in Zukunft immer mit bedacht und Vorsicht .
Stell dir nurmal vor du kaufst von jemand ein gebrauchtes Teil weil du sowieso wenig Geld hast und dann raucht der Mist nach ein paar Tagen ab . Wäre nicht so schön oder ?

Die Rechtschreibfehler sind absichtlich und mein geistiges Eigentum !


mfg Gamiac
 
Jo stimmt, beim gehäuse war schon ein werbeprospekt von Lian Li
dabei was man alles noch nachrüsten kann ...
echt kraß was alles angeboten wird. Hab ich so in der Form auch zum ersten mal im Leben
gesesehen :)
Das ist allerdings auch mein erstes case im Leben das in der Oberliga mitspielt^^
Die Nordwand sieht wirklich absolut killer aus, kriegst in Fotos kein bischen rüber.
wie gesagt echt schade das ich sie mit geschlossenem Case nicht mehr sehe XD

Aber jetzt muß ich mich trotzdem erst mal zusammenreisen, sonst hört das ja nie auf mit dem
geld in die kiste reinpump^^

Wie auch immer, war echt ein super tip von dir/euch mit dem Lian li.
Wollt ja zuerst fast noch nen Coolermaster CM690 II kaufen. Wär glaub ein griff ins klo geworden
 
@Gamiac
aber mal was anderes, mit wieviel Vcore (bios setting)
betreibst du deinen Quadcore?

Ich hatte meinen auf 1,25V...
krieg aber immer wieder im Prime nen "vollfreeze" hin.
ich habs jetzt mal auf 1,27V angehoben und probiers gleich nochmal.

FSB läuft auf 400mhz (Multi 2x = 800mhz), RAM hab ich nicht overvoltage, läuft auf standart spezifikation.
 
Ist ja eh von CPU zu CPu unterschiedlich .
Meine läuft bei 3.7 Ghz genau auf vid eingestellt die bei meiner CPU bei 1.2625 liegt .
Fsb hab ich auf 435 x 8.5 und mein Ram läuft mit 522 Mhz .
LLC ist aus sodas die Cpu im Wndows bei 1.23v und unter last bei 1.18v arbeitet .
Die Boardspannungen sind alle fix @ stock nur die NB hab ich von 1.25v auf 1.31v angehoben und die FSB spannung um 0.1 volt auf 1.2v .
Wenn ich die CPU auf 3.625 Ghz also 425 einstelle gehe ich mit dem V-core auf 1.25 und alle Boardspannungen auf den kleinsten Wert gefixt .
Mehr als 3.7 wird schwierig weil ich dann die Spannungen zu weit anheben müsste und dann die Temps aus dem Ruder laufen aber bei den 3.7 kann ich den PC stressen wie ich will weder die CPU noch die NB erreichen die 70° grad und alles ist absolut bombenstabil . Die Cpu bleibt sogar meistens unter 60° grad nur bei längerem Prime oder Intel Burn Test werden mal die 65° leicht überschritten von dem ein oder anderen Kern .
Die Jungs die ihre CPU ständig auf 4Ghz betreiben würden sagen so kann absolut gar nix passieren und so seh ich das auch .
Aber für dein Board und deine Cpu musst du selbst rausfinden was geht , aber aus erfahrung würde ich sagen das die 3.4 ghz mit 8x425 Fsb eigentlich ohne probleme gehen müssten .
Muss noch dazusagen das dies die Temperaturen sind die im Absoluten Hochsommer bei 28 Grad Zimmertemperatur sind im Winter muss ich mir schon was einfallen lasse wenn ich überhaupt die 60° grad mal überschreiten will .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,
also mehr als 3,5 hab ich noch nicht rausquetschen können aus dem teil.
Mein alter C2D E8400 lief recht locker auf 4ghz. Sprich ca. 450 FSB packt mein MB und RAM gut.
Hab wohl ein relativ schlechtes Model erwischt.

An was könnt der komplet Freeze unter Prime liegen?
Kein Bluescreen, kein neustart nur Bild ist eingefroren
und der rechner reagiert auf keine befehle mehr. Temps sind noch im super bereich....
glaub langsam eher das das prob vom RAM bzw. MB kommt.


LLC = Loadline Korektur?


UPDATE:
Also ich gebs mehr oder weniger auf...
Hab Vcore auf bis zu 1,35V angehoben, FSB und DDR voltage auch noch um 0,1 V angehoben,
LLC ein LLC aus aber alles ohne erfolg.
Immer zwischen dem 3, 4 sprung in Prime (in place large FFT) hab ich nen kompletten Freeze.
Egal ob ich davor die CPU schon aufgeheitz hab oder nicht. echt schade...

UPDATE 2:

An den temps kanns eigentlich echt gar nicht liegen...Wollt mal die Passiv tauglichkeit der Nordwand testen.
Unter standardtakt läuft die Kiste selbst noch unter 70° (core 83°) stabil.

Ob die Nordwand Passiv tauglich ist? hmm würde ich mal fast
eindeutig mit Nein beantworten. Bei 70°C unter last hab ich aufgehört, die Kurve schien noch nicht
wirklich flacher zu werden denk das sie locker bis 100° linear weiter ansteigen würde.
Die 2 gehäuse Lüfter reißen da auch nichts raus. Unter Idle geht wieder zurück auf ca. 40°. Interessant wirds mal zu schaun wie sich das ganze beim zocken verhält.
syntetische auslastung erreicht man ja in der regel im altag eh nicht, zumindest ich nicht.

Anhang anzeigen 253816

Und das passiert wenn man wahnsinig genug ist mal zu schaun was passiert wenn man seine Kiste komplet passiv betreibt XD
Hab allerdings nur eine halbe stunde gesurft und ein bischen YT...
Mehr als eindeutig zu sehen, es funktioniert sogar ne weile ganz gut,
aber die Nordwand kann kein grad das oben draufkam auch nur im geringsten abbauen. Zocken riskier ich jetzt mal lieber nicht XD
PS. zum nachmachen nicht empfohlen ^^

Anhang anzeigen 253831
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nordwand ist eindeutig nicht Passiv Tauglich da sie vom Lammellenabstand auf einen nicht gerade schwachen Luftstrom angewiesen ist . Noch dazu sind die Seiten der Lammellen geschlossen um den Luftstrom zu kanalisieren was ohne Lüfter den Wärmestau noch begünstigt .
Der Knackpunkt bei den Quads ist die Spannungsversorgung der CPU .
Sprich die Spawas welch da sie auch für 4 Kerne ausreichen im Dualcore Betrieb natürlich immer überdimensioniert sind und somit für perfekte werte mit 2 Kernen Sorgen .
Boards die da so bestückt sind das sie auch einen Übertakteten Quad noch mit stabiler Spannung versorgen können sind da dünn gesäht .
Selbst mein Rampage macht bei 450 Fsb im Schnitt zu wenn es um Quadcores geht während es bei Dualcores auch bis 600 Fsb geht .
Dazu kommt bei dir noch das der Q9450 der schlechteste Prozessor mit 4 Kernen und 12mb cache ist was die Güte der CPU angeht und mit Multiplikator 8 auch recht schnell der FSB nach oben schießt .
Ich würde dir empfehlen dich mit 425x8 zufrieden zu geben und dafür die niedrigsten Spannungen ausloten , dann noch die Lüfter soweit es geht runterregeln um zwischen Kühlleistung und Lärm den richtigen Mittelweg zu finden .
Beim normalen 24/7 OC sollte es darum gehen den höchsten Punkt der CPU zu finden bei dem die Leistungssteigerung noch in einem vernünftigen Verhältniss zur Spannungserhöhung und Temperaturentwicklung steht und der ist bei Quadcores mit Multi 8 nach meiner Erfahrung ungefähr bei 3.4 Ghz wenn die Kühlung stark genug ist . Wobei deine CPU mit 3.4 schon nicht schlecht ist , es gab schon 9450 die noch nicht mal das geschafft haben . Dann würde ich dir den How to Thread zum Thema OC 45nm Quadcores empfehlen und in deiner Signatur mal deine Hardware aufzählen .
Das dient nähmlich in solchen Foren dem gefragten zu wissen um welches Board oder Graka es denn überhaupt geht und meistens spielen bei einem Thema auch mehrere Faktoren eine Rolle .

Und hör bitte endlich auf Deine hardware so sinnlos zu Misshandeln davon wird sie nicht Besser und bevor du was ausprobierst von dem Du überhaupt keine Ahnung hast frage lieber erstmal und warte auf die Antwort oder Lese dir das Nötige wissen vorher an . Das Zeug ist bares Geld und der Weg zum Perfekten PC kostet durch so ein Verhalten wessentlich mehr Geld als er das onehin schon tut .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich krieg ja schon 400x8 quasi nicht stabil hin...
Oder kann man die freeze in Prime ignorieren?
Auch wenn die kiste wohl im alltag stabil laufen würde trau ich dem ganzen nicht über den
weg wenn er in Prime zusammenbricht bzw hängen bleibt


hmm wenn ich mir gedanken mach über die von dir erwähnten Spannnungswandlern und die probs mit quads
kann mein prob gut von dieser ecke kommen...weil auf 1,3V + schien mir die Kiste noch früher abzuschmieren als mit 1,25V ^^
glaub ich sollte mal in die andere richtung gehen und schaun was mit 1,2 V passiert.

Update:

1,2 - 1,218 V = Rundungsfehler
ab 1,225 V - 1,45 V Freeze

3,5ghz @ 440 FSB @ 1,45V würde zwar auch noch funzen, aber naja glaub 1,45v können nicht so gesund sein oder?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Icg glaube du solltest dich mal von Leuten die das selbe Board wie Du haben einweisen lassen was man an deinem Board lles wie einstellen muß .
Welches Board hast Du überhaupt was für Ramms von Corsair sind das und mehr als 1.3 Volt v-core würde ich einfach mal weglassen und immer schön die LLC aus lassen .
Wenn mit 1.3 v-core die CPU Temp immer noch über 60-65 ^grad geht wenn du stresstest laufen lässt solltest du erstmal mit 1.275 Weitermachen .
Aber hier in dem Thread über das problem zu reden bringt gar nichts denn ausser mir werden nicht viele Leute reinschauen die dir bei dem Thema weiterhelfen können .
Und solange ich nicht weiss welches Board du hast kann ich dir sowieso nicht helfen .
Fsb Termination Voltage würde ich mal um 0.1 auf 1.2 volt anheben und die NB Spannung auch ein wenig kommt aber auf den Chipsatz und das Board an wie weit 0.1 ist aber meist noch OK .
Dann ist noch der Teiler beim Ramm wichtig und wenn du irgendwelche Performace einstellungen für die Corsairs hast würde ich die auch erstmal entschärft einstellen .
Und alle werte die mit der Boardspannung zu tun haben von Hand einstellen da die automatic meistens viel zuviel einstellt .
Und wenn Du jetzt nur noch Bahnhof verstehst ist es auch gut den einfach nur die V-core anheben und dann an der taktschraube drehen geht zwar bei einer Grafikkarte aber nicht bei ner CPU . schliesslich hebst du hier den Takt auch mehr als 100 mhz oder so an .

mfg Gamiac
 
hehe, naja zum glück versteh ich nicht nur Bahnhof ^^
Auch wenn ich kein OC profi bin.
wie gesagt, FSB und NB hab ich schon um 0,1V angehoben ohne erfolg.
Der "auto voltage" dreck von den MB hersteller kannst echt knicken,
gigabyte meint da sie müßten vcore auf 1,5V hochjagen um nur ein beispiel zu nenen.

meine Corsair laufen normal mit CL4 , 4, 4, 12 konfig oder so ähnlich.
Aber runterbremsen auf cl7 hat auch nichts gebracht.

was mich eher verwiert ist die tatsache das auf der verpackung der Riegel steht sie laufen mit 2,1V
aber das Bios geht nur auf 1,8 oder 1,9. Aber da ich sonst null probs hatte mach ich da auch nicht rum.

Jo ist ansich auch halb so wild, mir würden auch die 2,6 ghz locker langen aber der mensch will
halt doch immer mehr XD
Ich hab das Gigabyte EX38 DS5 board mit ICH9R controller.
Ram wie gesagt, corsair 4x1gb @ 4CL timing, 800mhz

Jo ich denk ich sollte nen neuen post aufmachen, das hier ist doch der falsche ort für dieses prob.
Aber ist es wirklich schlimm wenn das teil nicht prime stabil ist? Oder verhexelt mir das teil
im schlimmsten fall die dateien auf der festplatte zb. beim speichern.
weißt was ich sagen will? so funzt ja eigentlich alles bestens mit 400x8 FSB
 
LOL, ich habs ^^

Ich hab ja nur FSB und RAM um 0,1V erhöht aber halt nicht die Spannung der
NB...bzw. halt die MCH Spannung. Hab hier im Forum gelesen, dass
wenn man vier riegel stecken hat die NB zusätzlich belastet wird und so
bin ich drauf gekommen.

Also ende vom lied sieht jetzt so aus :

FSB 400
Multi auf max also 8
Ramteiler 1:1; sprich 800mhz @ CL 4|4|4|12
FSB und RAM keine Spannungsanhebung
Vcore 1,25V
LLC aus
MCH/NB um "nur" 0,05V !! erhöht
= Q9450 @ 3,2 ghz
läuft jetzt also auch Prime Large FFT stabil, Temps max 50°C (core ~62°C)


Danke für deine inspirationen/anregungen :-)
 
Habe zwar immer nur Asus aber dein Board sollte mit mehr als 400 Fsb eigentlich keine Probleme haben . Normalerweiße treib ich mich mit meinen Fragen aber immer im Luxx rum und kenne da mehr Leute als hier . Würde dich am liebsten mal zu Whitecker007 ob der Name ganz richtig geschrieben ist weiss ich nicht aber der hätte ein Gigabyte mit Q9550 und sollte sich mit dem Bios besser auskennen als ich .
Bei mir gibt es noch andere Einstellungen ausser den Latenzen mit denen ich die Stabilität oder Performance der Ramms beeinflussen kann . Vielleicht gibt es das bei dir auch und da kann die Falsche einstellung auch dafür sorgen das es so abgeht wie bei Dir .
Wie gesagt normalerweise sollten die 425x8 kein Problem sein und mehr würde ich mit dem Q9450 aucg gar nicht haben wollen .
Ich habe ja insgesammt 4 Rechner mit Quad um die ich mich regelmässig Kümmere und die haben alle die 425 als FSB angenommen .
Aber bei Deiner Konfig würde ich mich ehrlich mit 3.2 zufrieden geben . Ist ja immerhin QX9770 @ stock und da keine deiner Komponenten optimal für OC ist würde ich es so lassen und beim Wechsel auf die Neue Plattform dann irgendwann mal genau aufeinander abgestimmte Teile besorgen die mehr für OC gedacht sind . Wenn du die Latencen der Ramms entschärfen willst nimm einfach 5/5/5/15 das ist genug .
Ach ja und Geld in die Plattform würde ich keinen Pfennig mehr stecken denn du müsstest wirklich alles austauschen : CPU , Board , Ramms oder nur CPU und Ramms für dann 400 mhz mehr .

Ansonsten sind deine Einstellungen so wie sie mit 3.2 sind natürlich OK .
Ich betreibe meine CPU für 24/7 auch nur auf 425x8.5 obwohl mehr auch noch stabil möglich ist .
Und wenn Du mich im Luxx suchst da ist mein Nick dann Megamiac vielleicht bist du dort ja auch schon Registriert .
Wenn ja kannst Du ja mal nen Kontakt machen dann können wir da in einen anderen Thread springen hier kenn ich mich nicht mehr aus und will auch gar nicht mehr großartig verweilen .


mfg Gamiac
 
Das PC-7FN ist ein gutes Budget-Gehäuse, was mich allerdings gestört hat: auf Grund der wenig überzeugenden Entkopplung (Standfüße), treten teils starke Vibrationen auf.

Zudem ist das Platzangebot rund um den Sockel (nach oben zum Gehäusedeckel) ziemlich knapp bemessen - hinter dem Prozessorkühler liegende Boardschrauben lassen teils nur mit höchstem Fingerspitzengefühl anziehen. Auch ein Lüfterwechsel artet bisweilen zu eine wahren Fummelorgie aus, da man die Halterklammern der Lüfter teils nur nach Gefühl anbringen kann (je nach Kühlermodell unterschiedlich schwierig).

Zweischneidig ist meines Erachtens die Wartung zu betrachten: einerseits ist die Gehäusefront bequem abnehmbar, dem gegenüber der inkonsequent schwere Zugang zum Frontlüfter (HDD-Käfig davor). Die rückwärtige Verlegbarkeit der Systemkabel ist allenfalls mit Flachbandkabeln - und nur wenigen - möglich; das Raumangebot ist diesbezüglich zu knapp.

Wenn ein PC-7FN, dann nach Möglichkeit vorgedämmt - um die Vibrationen in Grenzen zu halten. Da bei dieser Modellreihe sehr dünne Seitenwände zum Einsatz kommen, scheppert es gewaltig ... gerade bei einer Velociraptor im Schlepptau.

Als ich vom PC-B25B (erstes Modell der Blue-Ring-Serie) auf das PC-7FN runter bin, war es schon eine kleine Enttäuschung; innerhalb der Lian-Li-Produktreihe gibt es nicht unerhebliche "Qualitätsunterschiede". Damit meine ich weniger den Vergleich günstigstes Gehäuse & teuerste Variante, sonder den gesunden Mittelweg.

Glücklicherweise kompensiert Caseking das mit dem King Mod Services; der überschaubare Aufpreis ist jeden Cent wert.

Insgesamt war mir die PC-7FN-Serie eine zu wacklige Angelegenheit - im direkten Vergleich würde ich fast das Lancool K62 bevorzugen.

MfG.
 
@Gamiac

Der Hauptgrund warum ich nicht höher als 400 FSB will ist
nicht der das die HArdware das nicht mitmachen würde/kann
sondern eher aus dem schlichten grund das ich die Timings der
RAM riegel auf dem niedrigen CL4 wert halten kann/will.
Ein Paar private BEnch die ich mal gemacht hab, zeigten
das der Vorlteil eines höheren CPU takt durch die schlechteren
RAM Timings wieder kaput gemacht wurden (encoding zb).
Bzw. der Vorteil so gering war das ich mir die sache auch sparen kann.
Ich denk mal mit 3,2 ghz & Cl4 timings hab ich einen guten Kompromis gefunden. Neue OC rekorde kann ich und wollt ich auch gar nicht aufstellen :)

@serafen
Ich denk mal es kommt sicher immer stark drauf an von welchem Case man
kommt. Wenns wie bei mir ist wo man nur billig dinger gewohnt ist, ist man
natürlich erst mal baff was da Lian Li auf die beine gestellt hat :-)

Natürlich ist leider aber auch nicht alles perfekt an dem Case.
Das mit dem vorderen Lüfter kann ich bestätigen sowie auch das problem
mit dem Platz um den CPU sockel herum. War bei mir auch sauknapp die angelegenheit. An Im Deckel verbaute Lüfter ist gar nicht erst zu denken.
DEnk mal an Lüfter in der SEitenwand ist durch die riesige Nordwand ebenfalls nicht zu denken.

WAs mich ein bisschen ärgert sind 3 dinge :
- Das KAbel des Frontlüfters ist echt unverschämt kurz
- Bei mir quitsch die Vordere abdeckung wahnsinig stark wenn man
drauf rumdrückt.
- Und halt das mit den einschaltknöpfen die man nen halben km reindrücken muß bis die Kiste startet. Und das man für den Reset knopf beinahe nen kugelschreiber braucht um diesen betätigen zu können ist auch ein bischen nervig.


Zu den Vibrationen kann ich nicht viel sagen, ich find das teil wirkt absolut standhaft/stabil...Hab aber mit 2,5" Platten auch leichtes reden.
Meine alten 3,5" platten die auch ein wenig vibrierten hatte ich bischer keine lust anzuschließen um wirklich was darüber sagen zu können.

Ein weiteres kleineres problem bei mir ist,
dass die Kiste halb auf dem teppich steht und halb auf nem Parketboden.
Und am übergang vom Teppich sitz grad der blöde Luftfilter vom NT.
Da muß ich jetzt halt auch drauf achten das ich mir dabei die Plastikclips zum entfernen nicht abbreche.
 
Zurück