Erfahrungsbericht Intel 510 SSD

PsychoQeeny

Software-Overclocker(in)
120GB

Diese SSD hat äußerlich eine sehr gute Verarbeitung , mit dem beschen Aluminiumgehäuse das an den Kanten abgeschliffen ist .
Es wird ein gutes Zubehör beigelegt(im gegensatz zu vielen anderen wo es gar kein Zubehör gibt), 3,5" Einbaurahmen Befästigungssatz ein Satakabel ein Molex/sata Adapter eine pdf/disk zur Handhabung und ein Aufkleber den ich aber nicht auf mein PC Bape.

IntelSSD..jpg

Hier ein paar verschiedene Benchmarkes | Atto | Hd-Tune-pro Lesen/IOPS | CrystalDiskMark | AS SSD Bench + Kopier Bench

Das Aufsetzen von Windows7 ging reibungslos von statten ... als wenn man eine HDD anklemmt und Win drauf macht, nur viel schneller .(auf AHCI im Bios stellen)
Es hat auch freude gemacht , die ganzen Treiber zu inst. besonderst den Graka Treiber (das ging RuckiZucki) .
Keine Marvel Treiber drauf spielen etz. keine Probleme ... einfach anklemmen und loslegen .

Intel bietet auch ein Tool an , um die Performance seiner SSD´s zu Verbessern und Warten Intel.Tool.Box , das hat dazu geführt das der Einbruch ab 256,0(atto) verbessert wurde .

intel510.jpg
Mit dem Intel Tool kann man seine SSD Optimieren und mehr... Beschreibung
Man braucht nur auf "Optimieren"(Optimizes) zu klicken und das Tool arbeitet selbständig , in dem es die Trim Funktion Optimiert .

intel.tool.jpg intel.tool2.jpg

Im großen und ganzen ist es eine Sehr gute SSD , diese mit viel Zubehör daher kommt und sehr einfach zu Handhaben ist .
Wer alles keine Lust auf die Probleme hat mit SSD´s anderer Hersteller , der ist hier mit einer ausgereiften 34nm richtig am Platz .
Für diese Quallität bezahlt man 10% mehr Geld , aber dafür ist es Quallität aus dem Haus Intel .

Realer Kopier Test

5gb in 22 Dateien | HDD = WD Caviar Black(64mb) 640gb SataIII | SSD = Intel 510 120gb | +- 1sec Toleranz weil mit Stoppuhr gemessen
(Die mb/s Werte sind nach dem Schema 1000mb=1gb berechnet , obwohl Win mit 1024mb=1gb rechnet)

1. Lauf | HDD zu HDD | 133 sec | 39 mb/s
Kopi.jpg

2. Lauf | HDD zu SSD | 55 sec | 91 mb/s
Kopi2.jpg

3. Lauf | SSD zu SSD | 37 sec | 135 mb/s
Kopi3.jpg

4. Lauf | SSD zu HDD | 64 sec | 78 mb/s

pencil.png
pencil.png
pencil.png
pencil.png
pencil.png
pencil.png
pencil.png

Anhänge

• Kopi5.jpg
    Kopi5.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich. Meine Heimatstadt wird auch immer Kweddlinburg und nicht Quedlinburg ausgesprochen. Aber das bekommen auch "die Prinzen" nicht gebacken.

zur Topic: Beschreib mal das Zubehör nen bisschen mehr, also was ist alles dabei.
Könntest auch noch andere Benchmarks mit reinnehmen.

Hast du den SATA Modus eigentlich auf AHCI umgestellt, sofern er nicht schon eingestellt war.

Mich würden diese SSD Tools von Intel interessieren. Ist sowas wirklich nötig, bzw. gibt es dann viel das man ''verwalten'' kann. Die C300 oder generell alle anderen SDD's werden ja ohne Software ausgeliefert.

Das weiß ich. Meine Heimatstadt wird auch immer Kweddlinburg und nicht Quedlinburg ausgesprochen. Aber das bekommen auch "die Prinzen" nicht gebacken.

zur Topic: Beschreib mal das Zubehör nen bisschen mehr, also was ist alles dabei.
Könntest auch noch andere Benchmarks mit reinnehmen.

Hast du den SATA Modus eigentlich auf AHCI umgestellt, sofern er nicht schon eingestellt war.

Welche anderen Benchmarks meinst du ?

Und da ich win7 hab war eh alles im Bios schon auf AHCI gestellt .

Mich würden diese SSD Tools von Intel interessieren. Ist sowas wirklich nötig, bzw. gibt es dann viel das man ''verwalten'' kann. Die C300 oder generell alle anderen SDD's werden ja ohne Software ausgeliefert.

Diese SSD hat auch keine Software dabei , aber Intel stellt sie zum Download bereit .

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber es liest sich eher wie ein Fanboybericht. Großartige "Erfahrungen" entdecke ich da nicht.

Habe sie ja auch erst heute bekommen ... mit einer c300 hatte ich Probleme(außerdem sind Sandforce SSD´s von Problemen überhäuft) , das hat nix mit "Fanboy" zu tun .
Gebe lieber Tips diesen Bericht für die Außenwelt zu Optimieren anstatt mich zu beleidigen .

Wo habe ich Dich denn beleidigt ? Ich habe geschrieben dass es "sich so liest" wie ein Fanboybericht, nicht dass du ein Fanboy bist. Indirekt steht da auch ein Optimierungstipp, immerhin habe ich Erfahrungen vermisst. Eine reibungslose Installation ohne "Marvel-Treiber" (dessen Bezug ich gerade nicht verstehe) oder nicht näher genannte Sandforce-Probleme ordne ich nicht unbedingt als mitteilungswürdige Erfahrung ein.
Also nicht beleidigt sein, so war es nicht gemeint.

Also "Fanboy" ist schon eine beleidigung ... Und andere SSD´s haben haufen Probleme , besonderst die OCZ Familie ... die sich darauf Optimieren bei Atto den Längsten Balken zu haben , aber in der Realität dieses nicht abrufen und oft Ausfallen ...
Das Internet ist voll davon , dieses ist gerade der vorteil von den Intel SSD´s (nicht nur diese 510) die zuverlässig und schnell sind ...und das hat nix mit Fanboy zu tun , sondern ist ein Faktum.
Ich hatte auch mal Probleme mit einer C300 die rumgesponnen hat (obwohl Crucial bei weiten zuverlässiger ist als OCZ) ... und bei Intel (kann man im Internet andere Erfahrunsberichte sich anschauen) geht alles auf anhieb .;)
Und wenn die Warheit (ohne rumgeschleime) wie Fanboymist aussieht , dann sollte derjenige der das denkt mal in den spiegel schaun ...

Die Crucial C300 kam ohne zubehör , nur eine schachtel mit der SSD ... diese irgendwie ein Gleines stück Plastik war , wo diese Intel hier bei weiten Hochwertiger erscheint mit dem abgeschliffenen Alu Gehäuse .
C300.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass du es nicht verstehst wie das Wort "Fanboy" im Ursprungs.- und Nachfolgepost gemeint war.

Ich weiß wie das gemeint war (der bericht ansich , also ehm zu Offensiv Intel beschönigt) ... aber das soll keine Beschönigung sein , habe es extra so gemacht ... weil eine SSD die man wie eine HDD einfach anklemmt und loslegt (natürlich wie bei einer HDD mit der Richtigen Bootreienfolge im Bios) gibt es selten , und das hebt die Intel SSD´s von den anderen ab(besonderst von OCZ die extra ein Forum gemacht haben weil es so viele Probleme gibt).

Faible hat seine Meinung geäußert. Musst dich ja nicht gleich angegriffen fühlen.

War das dein erster Produkttest?

wer sich in die Öffentlichkeit traut, muss auch mit Kritik umgehen können :D glaubs mir, musste auch zuerst lernen mit dieser neuen Situation umzugehen.

sodele btt.

Nach einem jahr Erfahrungen hier im Forum, kann ich deine kritik an den sandforce nicht nachvollziehen. Sie sind im großen und ganzen ein sehr sehr gutes Produkt und bin auch mehr als zufrieden mit. Wir haben sie auch massenhaft in meinem thread weiterempfohlen und nur ein bruchteil der user war mit der entscheidung unzufrieden. Aber gemekert wird immer schnell, gelobt eher weniger und seltener ^^

Zu deinem thread, ich würde vlt noch As SSD tool und CDM bench einfügen. ATTO ist relativ nichts aussagend.

Du hast ja hier schon einiges an kritik einstecken müssen, lass dich bitte dadurch nicht runterziehn :) ich rechne es jedem sehr hoch an, der sich die mühe macht aktiv das Forum mit zugestallten. Daher kopf hoch, aus fehlern kann man lernen und es wird von mal zu mal bessser :daumen:

Also ich kann hier weder die Probleme mit dem Sandforce Vertex 2 noch mit der C300 bestätigen, was aber nicht heißt dass es sie nicht gibt. Vielleicht habe ich Glück dass sich diese SSDs gut mit der AMD Southbridge 750 und 850 verstehen und es hier keine Probleme gibt. Noch nicht mal beim Thema Standby patzt meine Vertex hier, trotz älterer Firmware (v1.25 - 34nm). Dennoch bin ich nicht gut auf den Sandforce zu sprechen und werde ihn zukünftig meiden.

Was mich interessieren würde da du ja scheinbar neben der Intel noch eine C300 und ein Sandforce basierendes Laufwerk hattest ob sich die Intel auch "gefühlt" von den beiden anderen Laufwerken absetzen kann. Mal davon abgesehen dass die anderen LW bei dir nicht vernünftig liefen.

Was mich interessieren würde da du ja scheinbar neben der Intel noch eine C300 und ein Sandforce basierendes Laufwerk hattest ob sich die Intel auch "gefühlt" von den beiden anderen Laufwerken absetzen kann. Mal davon abgesehen dass die anderen LW bei dir nicht vernünftig liefen.

Auf die C300 hatte ich nur Win7 aufgespielt , und bei der Chipsatztreiber Inst. war sie beim Rechnerneustart auf einmal weg hab dann hin und her win7 4-5 mal neu aufgesetzt und hab sie wieder weg geschickt .(frustriert)
Eine OCZ hab ich noch nie gehabt , aber ich hab zwischen der Vertex3 Crucial M4 und dieser Intel510 geschwangt , bei Crucial hatte ich noch das Schrecken im Kopf ...
über OCZ mit seinen Vertex SSD´s die die schnellsten sind (Laut benchmarkes) habe ich beim Recherchieren viel schlechtes gelesen (neben dem vielen guten) .
Und ob man 430mb/s Lese Geschwindigkeit hat oder 520mb/s , das bekommt keiner mit ... deshalb habe ich die 510 gekauft wo der grösste Pluspunkt einfach mal die Zuverlässigkeit und Unkompliziertheit ist.

Zurück