Intel Optane dauerhaft 100% ausgelastet - durch SSD ersetzen?

elemer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus zusammen,

ich möchte einen Acer Aspire 3 (A315-53-35FQ) für Office-Arbeiten reaktivieren. Der Laptop war über Corona mit MS Teams im Homeschooling Einsatz und hat unauffällig seinen Dienst getan.

Nun bin ich schon den ganzen Tag damit beschäftigt, das Teil irgendwie wieder zum Laufen zu bringen. Die Festplatte, eine Intel Optane - laut Geräte-Manager eine "Optane+932GBHDD" - ist aber dauerhaft 100% ausgelastet und der Laptop praktisch unbenutzbar. Sicher müssen einige Updates geladen und installiert werden, aber sowas habe ich auch mit älteren HDD noch nie erlebt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich habe keinerlei Erfahrung mit Intel Optane und alle alten Rechner auf "normale" SSD umgerüstet. Soweit ich mich eingelesen habe, sollte eine Optane doch deutlich schneller laufen als eine normale HDD. Laut Task-Manager läuft auch nix Dramatisches, was die Auslastung rechtfertigen würde.

Mein Lösungsansatz wäre wie sonst auch, die HDD durch eine SSD zu ersetzen. Aber geht das so einfach?

task-manager.JPG
 
Ich tippe auch auf das was @Shinna schreibt. Das wird eine HDD zusammen mit einer kleinen Optane als Cache sein.
Optane selbst ist schneller als normale SSDs, die würde sicher nicht bremsen.
-> HDD durch SSD ersetzen und freuen
 
.... Die Festplatte, eine Intel Optane - laut Geräte-Manager eine "Optane+932GBHDD" - ist aber dauerhaft 100% ausgelastet und der Laptop praktisch unbenutzbar.
Nicht nur das, auch RST muss aktiviert sein. Das Grundprinzip HDD und Cache ist ziemlich gut. Ob man sich das heute noch antun will, ist eine andere Frage. RST ist meiner Erfahrung nach eine ziemliche Zicke

 
Trotzdem ist die Auslastung mit 100% seltsam. Optane funzt schon mit HDDs, nur der Nutzen ist fast nicht spürbar. In Verbindung mit einer SSD machts Sinn.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ihr habt Recht, auf dem Acer ist vermerkt: "20GB Memory: 16GB Intel Optane Memory + 4GB DDR4 Memory".

SSD ist schon bestellt. Wenn das Klonen dann noch problemlos klappt, rennt das Teil hoffentlich bald wieder los :-D
 
SSD ist schon bestellt.
Ich würde die Optane ganz ausbauen. Steck dir noch mal einen 4gb Riegel rein. Davon hast Du denke ich mehr in Verbindung mit der neuen SSD. Je nach dem welche Windows Version da drauf ist, ist ja direkt ein Großteil des RAM ansonsten direkt belegt und die Kiste rödelt auf der Auslagerungsdatei rum.
 
@Hellhammer stimmt! Klonen wäre nix. Werde neu aufsetzen.

@Shinna guter Punkt. Wenn der Laptop offen ist, schaue ich ob eine Bank frei ist oder ein neuer Riegel fällig wäre. Außer mit SSD und frischem Windows läuft er ausreichend gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivier mal die Stromsparfunktionen, also die Selbstabschaltung des Notebooks bei Nichtbenutzung und dann lass die Kiste einfach mal 2-3 Stunden in Ruhe rödeln. Ich denke mal das ist einfach nur eine Kombination aus Windows Update, HDD defragmentieren, Windows Defender Scan und anderem Wix der im Hintergrund erstmal nachgeholt werden muss. Gerade auf älteren Laptops mit HDD kann sowas eine ganze Weile dauern und das Gerät extrem verlangsamen, wenn die länger rumgelegen haben.
 
Zurück