[Erfahrungsbericht] Filco Majestouch (MX Blue/Brown/Black)

Das Bild bei getdigital.de ist ne Majestouch1, die haben aber keinen 1er stock mehr, was Du bekommst ist ne Majestouch2. Die Jungs haben halt einfach ihr Bild noch nicht geändert.
Der unterschied beschränkt sich aufs Logo (Gold bei 1er und Gunmetal bei 2er) und angeblich dickeres PCB (Platine). Technisch und von der Funktion gibts aber keine Unterschiede.
Habe beide und kann sie nur an Logo und Produktcode unterscheiden.:crazy:

Habe grad gesehen da gibts noch ein Bild mit DE-Layout das zeigt die Majestouch2
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der zowie celeritas gefällt mir der tastenanschlag schon sehr viel besser. die brown switches sind perfekt in druckpunkt und geräusch. leicht zu drücken und leise. leider konnte ich schon nach 2-3 stunden minecraft feststellen, dass sich bei den tasten w,a,s und d die aufschrift verdunkelt bzw sich abnutzt. Das ist für mich bei einer tastatur für über 100 euro ein ko-kriterium.
@skeksis: hattest du damit nie probleme?

Doch. Die Tastenkappen der Filco machen das nicht (zumindest bisher nicht) sind dafür relativ Fettanlällig, kriegt man aber mit ein wenig Glasreiniger und nen Mikrofasertuch dann wieder ab. Zowie verwendet wohl irgendwelche Nyloncaps, die natürlich sehr rutschfest sind, dafür eben diesen Nachteil mit sich bringen. Würden die die Dinger einfach mit grauer Schrift ausliefern würds aber niemanden auffallen. Stört mich aber auch, darum ist die Zowie (wlche beileibe sonst eine gute Tastatur ist) ja auch auf der Arbeit und die Filco daheim.
 
Hallo Mechanics,

bin seit wenigen Tagen auch Besitzer einer filco Majestouch 2 (brown switches/ de layout).

Ist meine erste Mechanische, habe mich nach ewig langen Recherchen für ein kompromissloses Qualitätsmodel entschieden und bin zufällig bei get digital drübergestolpert (in de layout). Mein Eindruck ist positiv aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob der Preis das was sich unter meinen Finger befindet rechtfertigt.

Was mich sehr stört sind fehlende Mediatasten und eine Sehhilfe, da ich viel am daddeln bin (meistens im Dunklen).
Ich bin Handwerker und kreativ was Abhilfen anbelangt. Mir ist die Idee durch den Kopf geschossen und möchte eure Meinung dazu hören.

Wie wäre eine kleine Halterung für mein Board zu basteln welches Schwarzlicht LED´s enthält und die Schreibfläsche beleuchtet (LED-Stripe mit 3 UV LED´s)?

hat von euch jemand ne Ahnung ob die Tasten im Schwarzlicht leuchten??!

Hat mir jemand nen Ratschlag für Mediakey-Improvisationen??

Gibt es eine vergleichbare Tastatur die leuchtet mit DE-Layout?

In wiefern macht ein US- Layout Schwierigkeiten für jemanden wie mich?? ^^

Ist cherry brow= cherry brown, oder sollte ich vorsichtig bei weiteren Käufen sein??! (Brown finde ich passt am Besten zu mir, daher will ich dabei bleiben)

Zu guter letzt, hier ist es totenstill und ich höre ausschließlich mein Board.
Hallt bei euren Boards auch jeder Tastenschlag akkustisch kaum hörbar nach?? (die gedämpften Boards sind nicht angesprochen ;) )
 
:nene: Die gute Filco wegen serienmäßig fehlender Beleuchtung gegen eine QPAD tauschen?! :wow:
Anstatt an der Filco 'rumzubasteln, vielleicht so 'ne dezente Funzel USB LED Leuchte.jpg in der näheren Umgebung des Tastenbretts anbringen.
Und nein, da hallt nichts. Grundsätzlich ist eine Mecha 'lauter' als ein Gummimatten-Brett. Aber bitte nicht die Tasten volle Pulle bis zum Bodenblech durchhämmern. Versuch's mal mit halben Tastenweg, Übung macht den Meister.
 
Ich glaub er meint den Bottom Out.

P.S.: Wenn jemand Spass an einer Filco hat, ich habe gerade einen von meinen in der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Wenn jemand Spass an einer Filco hat, ich habe gerade einen von meinen in der Bucht.
Ach Gott, sowas wäre genau richtig für mich glaube ich. Problematisch nur, dass ich keine Möglichkeit habe, die Blacks zu probieren, wobei sie mir zumindest von meiner Gewohnheit her am besten gefallen müsten. Mal schauen, wie hoch sie noch geht und werde bei Gelegenheit vielleicht mal bieten. Eine Frage hätte ich da allerdings, die für mich ziemlich wichtig ist: Wurde in Gegenwart der Tastatur geraucht?
 
Also liebe Leute,

nach mehreren Wochen Recherchen und Bedenkzeit muss ich sage, dass ich bei der Majes-T. bleiben werde. Ist einfach kein Vergleich zu anderen Kb´s.

Was mich jedoch nicht davon abhalten wird mir eine Halterung mit Schwarzlicht LED´s zu basteln, (vorrausgesetzt die weiße Farbe Leuchtet unter UV).

Ich hoffe ihr seit so gespannt wie ich. Über die weiteren Entwicklungen werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Falls jemand Ahnung hat wo ich Klemmen fürs Kb herbekommen kann, nur raus mit der Sprache.

Ansonsten frohes Tippen, euer M377
 
Zuletzt bearbeitet:
hat von euch jemand ne Ahnung ob die Tasten im Schwarzlicht leuchten??!

Hat mir jemand nen Ratschlag für Mediakey-Improvisationen??

Gibt es eine vergleichbare Tastatur die leuchtet mit DE-Layout?

In wiefern macht ein US- Layout Schwierigkeiten für jemanden wie mich?? ^^

Ist cherry brow= cherry brown, oder sollte ich vorsichtig bei weiteren Käufen sein??! (Brown finde ich passt am Besten zu mir, daher will ich dabei bleiben)
Genau kann ich's Dir nicht sagen, glaube aber das sich die Beschriftung der Tasten sich von Schwarzlicht nicht beeindrucken lässt.

Zum erstellen von Mediakeys benutzt Du am besten AutoHotkey, eins der mächtigsten Tools.:daumen:

Etwas Beleuchtetes im DE-Layout das an die Qualität einer Filco ran kommt gibt es nicht.

Bei der Umstellung auf das US-Layout kommt es drauf an wie gut Du Tippen kannst, für einen der 10 Finger Blind Tippt ist es eine recht große Umstellung. Da Du nicht angibst wie Du Tippst ist eine Beurteilung wie schwierig ein Umstieg für "jemanden wie Dich" ist nicht möglich.:schief:

Ein Cherry Brown ist immer ein Cherry Brown aber eine Filco ist eine Filco und die fühlt sich eben doch noch etwas anders (besser) an.:devil:

Falls jemand Ahnung hat wo ich Klemmen fürs Kb herbekommen kann, nur raus mit der Sprache.
Auch hier fehlen wieder Infos... Was genau suchst Du denn, oder wie hast Du Dir die Konstruktion vorgestellt? Tante Google spuckt bei der suche nach "Klemmen" das aus: https://www.google.de/search?q=klem...Dswaj-IGADA&ved=0CAoQ_AUoAQ&biw=1920&bih=1051
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

erstmal muss ich mich für meine sehr späte Rückmeldung entschuldigen, habe irgentwie das Board aus den Augen verloren.

Dann (ganz wichtig) ist mir mitlwereile die Beschriftung des "d" meiner Majo - T. teilweiße abgeblättert (sehr enttäuschend, da ich sehr sorgsam mit meiner noch kein jahr alten 180€ Tastatur umgehe)
Das mit dem Schwarzlicht habe ich zwar noch geplant, aber wie das so ist muss das "echte" Leben vor dem Leben hinter der Flimmerkiste geregelt werden, somit könnte das sich noch lange hinzihen.

Desweiteren passiert es (Selten aber es kommt vor), dass die Majo - T. beim drücken einer Taste auf der Eingabe hängen bleibt (vlt liegts aber auch am Rechner). Blöd, dass mein M-Power Mainboard von MSI Schwierigkeiten mit der PS/2-Schnittstelle hat. So könnte ich das Problem eventuel in den Griff bekommen.

10 Finger tippe ich auch blind, macht schließlich am meisten Spaß ^^
Probleme habe ich mit dem finden einzelner Tasten nachts.
Beleuchtet soll "der Gerät" ja nur sein, damit ich nachts beim Zocken die Shortkeys zielsicher treffe und nicht lange suche.
 
DSC_0065.jpg

Leider muss ich mir meinen Rechner seit 2 Monaten mit einem Freund teilen, der nicht ein Bruchteil meiner Hygiene teilt. Er isst auch vor meinem Rechner, dass soll die Brösel zwischen den Tasten rechtfertigen...

Abgeblättert ist das "D" jedoch schon bevor ich meinen Rechner begonnen hatte zu teilen

Ich wollte euch außerdem Fragen, was ihr von diesem Ding haltet... Ist DE Layout, NKRO, hochwertig, wenig aber existende media-keys und LEUCHTET... ^^
http://www.getdigital.de/products/Ducky_Keyboard_DK9008_Shine_2
 
Ducky soll sehr gut sein (in etwa auf einer Wellenlänge mit Filco). Ich würde dir gerne mehr berichten, aber meine liegt in Frankfurt beim Zoll >.<
Sag er soll sich eine eigene Tastatur nehmen und mach die sauber.
 
Ich habe hier seit zwei Wochen die Ducky und gebe sie nicht mehr her. Mir fehlt zwar eine Filco zum Vergleichen, aber wenn Du Dir das Bild von der Unterseite ansiehst...dort kann man ganz einfach die Tastatur vom USB-Kabel abziehen. Möge Dein Freund doch dann sein eigenes Schreibgerät anbringen. Oder Du entziehst ihm einfach die Nutzungsrechte. ;)

Hast mal Filco oder Deinen Händler von damals angeschrieben?
 
Zurück