[Erfahrungsbericht] Filco Majestouch (MX Blue/Brown/Black)

Skeksis

PC-Selbstbauer(in)
1. Vorwort
2. Äußerlichkeiten

2.1 Zippy
2.2 Verpackung MX Brown
2.3 Verpackung MX Blue
2.4 Verpackung MX Black
3. MX Black, Blue, Brown – oder was’n dette?
3.1 MX Blue
3.2 MX Brown
3.3 MX Black
3.4 Bilder Filco Majestouch MX Blue | grüne LEDs
3.5 Bilder Filco Majestouch 2 MX Brown | blaue LEDs
3.6 Bilder Filco Majestouch MX Black | rote LEDs
4. Verpackung / Beigaben
4.1 Bilder Verpackungsart Filco Majestouch
4.2 Bilder Verpackungsart Zowie Celeritas
5. Praxistest
5.1 MX Blue
5.2 MX Brown
5.3 MX Black
6. Fazit

1. Vorwort

Als ich mich vor ein paar Monaten, auf der Suche nach einer neuen Tastatur, anfing neben Klassikern wie Logitechs G Serie anfing mich mit mechanischen Tastaturen zu beschäftigen, stieß ich schnell auf viele mir damals noch unbekannte Namen und Produkte:

# Steelseries 6Gv2
# Zowie Celeritas
# Leopold
# IBM Model M
# Mionix
# Déck Legend
# usw.

Auch wenn mir die Namen der Unternehmen durchaus geläufig waren, ein mir bis dahin vollkommen unbekannter Name schwebte immer über allem anderen. So was man immer hinter vorgehaltener Hand zu hören bekommt. Filco.

Wenn man sich einmal damit abgefunden hat, dass man nicht mehr zum willenlosen Sklaven von Marketing Gags wird, die einem Tastaturen bewerben, die toll bunt leuchten, 400 USB Ports haben, Kaffee kochen können und wahrscheinlich in der Entwicklung, wie so einiges anderes, so auch die Teflonpfanne, aus der Raumfahrttechnik kommen, dann fängt man ziemlich schnell an zu begreifen, worum es bei einer mechanischen Tastatur im Kern geht.

Nämlich das sie gut schreiben kann. Mechanische Tastaturen stehen nicht für Geiz ist Geil für Feature Wahn oder unsinnige Gimmicks. Sie sind qualitativ hochwertig verarbeitet und stehen im Regelfall für Purismus in Reinkultur. Das gipfelt sich bei einigen Fabrikaten sogar darin, dass sie unbeschriftet daherkommen.

Schnell stolpert man bei der Suche nach Informationen über Seiten wie Geekhack oder auch das PcGamesHardware Forum. Man wird auch, typisch technokratisch, mit Fachausdrücken und Abkürzungen nur so erschlagen. Aber lasst euch davon nicht abhalten, denn hinter all den kryptischen Bezeichnungen verbergen sich ganz harmlose Sachverhalte. Man braucht keinen Abschluss in Physik oder Informatik um zu verstehen worum es geht. „Es ist nun mal innere Befriedigung einer (selbsternannten) Elite, einfache Sachverhalte kompliziert darzustellen. Dient wahrscheinlich auch der Befriedigung des eigenen Egos.“ (Noam Chomsky)

Da gibt es Tests mit Diagrammen und Sensortests, Simulationen und weiß der Teufel noch was.

Da dies dem Purismus entgegen steht, für den Mechanische Tastaturen eigentlich stehen sollen, und ich darüber hinaus weder über das geeignete Gerät noch die Möglichkeiten verfüge unter Idealbedingungen austüfteln zu lassen, wie sich die Tastaturen denn im Luftleeren Raum oder in der Umlaufbahn von Pluto (natürlich als er noch ein Planet war) verhalten, geht es hier um Tippverhalten, Verarbeitung & (kompromisslose) Qualität und vor allem eins, nämlich Haptik. Für die wirklich tiefschürfenden Analysen solltet ihr euch auf geekhack.org mal umsehen, da findet ihr wirklich alles was ihr zum Thema wissen wollt.

Zu allererst möchte ich GetDigital.de, respektive Ihrem Webshop und Ihrer wirklich reizenden Pressefrau dafür danken, dass sie mir die Muster zur Verfügung gestellt haben und das die Abwicklung unfassbar einfach und schnell über die Bühne ging. Bei GetDigital.de kann man neben der Filco auch Das Keyboard Model S Pro und die Das Keyboard Model S Ultimate beziehen.

Ich werde mich bemühen im Laufe der Monate noch einige weitere Tastaturen zu testen, aber aus dem Anlass heraus, dass die Filco Majestouch wirklich das ist, was man eigentlich als Enthusiast erstmal anstrebt und es darüber hinaus kaum deutsche Reviews dazu gibt, habe ich mich entschlossen mit dieser anzufangen. Da ich bisher auf einer Zowie Celeritas tippe, wird auch diese hier und da im folgen Review als Vergleichsobjekt herhalten müssen.

Die Fotos im Review wurden mit einer Canon D1000 geschossen, die ich meiner Freundin kurzerhand entrissen habe, da diese Hobbyfotografin ist. Falls die Qualität der Fotos also nicht gleich Pulitzer Preis verdächtig ist, habt Nachsicht mit mir.

Und noch was: Dieses Review spricht sich von jeglicher Objektivität frei, da es ja genau darum geht meine Erfahrungen mit der Filco Majestouch (2) wiederzugeben. Ich hoffe ihr habt beim Lesen euren Spass.

2. Äußerlichkeiten:


2.1 Zippy:

Irgendwie ließen die Tastaturen meinen Kater kalt, aber der Karton und vor allem die Rechnung schienen einen Blick wert zu sein. Anscheinend wollte er wissen warum er schon wieder kein Royal Canin zu futtern kriegt. Ganz einfach, weil der Alte Kohle für seine Spielzeuge ausgegeben hat, und dann für den Herrn „Zippy“ (so heißt der Kleine) doch keine 3 Sterne Menus mit Ado Goldkante rausgesprungen sind.

Hmm, was ist denn das? Ist das für mich? Klar ist das für mich. Hier ist doch alles für mich und der Alte ist mein persönlicher Angestellter (Dosenöffner):

IMG_0743.jpg

Mal genauer gucken:

IMG_0744.jpg

Sach ich doch, das ist für mich (und brennt mit der Rechnung durch. Ich konnte ihn nur unter Einsatz meines Lebens 3 Räume weiter stellen.)

IMG_0745.jpg

Aber zurück zum Thema und weg von der legendären Katze, es geht ja um den Inhalt des Kartons und nicht um den Karton als solchen, denn in dem Punkt scheinen sich Verfasser und Leser des Reviews im Gegensatz zum Stubentiger alle einig zu sein.

Hier also der große Auftritt der Filco Majestouch:

2.2 Verpackung MX Brown:

IMG_0791.jpg IMG_0790.jpg IMG_0789.jpg

2.3 Verpackung MX Blue:

IMG_0781.jpg IMG_0785.jpg

2.4 Verpackung MX Black:

IMG_0787.jpg IMG_0786.jpg

Ich möchte dazu anmerken, dass die Majestouch 2 (Browns) die einzige mit regulärer Verpackung zu sein scheint und die beiden anderen Verpackungen wohl etwas unfertig wirken weil sie Muster sind. So sind die Tastaturen mit MX Black und MX Blue auch im US Layout dahergekommen.


3. MX Black, Blue, Brown – oder was’n dette?

Im Gegensatz zu vielen anderen Gamerprodukten, warten Mechanische Tastaturen nicht mit Gummimatten auf, den sogenannten Rubberdomes, sondern mit mechanischen Schaltern für jede einzelne Taste. Diese Tasten bringen neben einer fast unerschöpflichen Unverwüstbarkeit auch unterschiedliches Ansprechverhalten mit. Erkennen kann man diese in dem man eine Taste ablöst (am einfachsten ist die ESC Taste) und auf die Farbe schaut. Kann man auf den Fotos auch gut erkennen.


3.1 MX Blue

http://geekhack.org/attachment.php?attachmentid=15447&d=1297554154

MX Blues zeichnen sich dadurch aus, dass sie einerseits ein deutliches Feedback geben wenn ihr eine Taste auch auslöst, und dabei ein deutliches klicken zu hören ist. Kennt bestimmt der ein oder andere noch aus seiner Jugend / Kindheit von alten Tastaturen. Die dadurch entstehende Lärmkullise kann durchaus als störend empfunden werden.



Typ: Taktil & Clicky
Taktil: Ja
Clicky:Ja
Kraftanstrengung: 50g, im Peak 60g
Weg: 2mm zum Auslösen

Getdigital.de: Die Blue Switches können ebenfalls mit wenig Kraft ausgelöst werden. Am Anschlagspunkt spürt man aber nicht nur einen Widerstand sondern hört auch ein deutliches Klickgeräusch. Das vermittelt ein ähnliches Tippgefühl wie beim legendären IBM Model M. Die Filco Majestouch Profi Tastatur mit Blue Switches erkennt man an den grünen LEDs.

3.2 MX Brown

http://geekhack.org/attachment.php?attachmentid=15446&d=1297554097

MX Browns haben auch dieses Gefühl, dass ihr genau merken könnt, wenn ihr eine Taste ausgelöst habt. Die Geräuschkullise der MX Blues entfällt jedoch, da sie kein Klicken abgeben bei Tastendruck.

Typ: Taktil
Taktil: Ja
Clicky: Nein
Kraftanstrengung: 45g, im Peak 55g
Weg: 2mm zum Auslösen


Getdigital.de: Die Brown Switches sind leichter zu drücken und haben nur vor dem Anschlagspunkt einen fühlbaren Widerstand. Sie sind daher für besonders schnelles Tippen geeignet. Die Filco Majestouch Profi Tastatur mit Brown Switches erkennt man an den blauen LEDs.

3.3 MX Black

http://i.imgur.com/oW5gH.gif

MX Blacks haben wiederum keinen genauen Punkt an dem ihr dieses merken könnt, dass ihr eine Taste ausgelöst habt. Man braucht aber dauerhaft ein wenig mehr Kraft, könnten aber wirklich für den ein oder anderen „Buttonsmasher“ Spieler sehr interessant sein.


Typ: Linear
Taktil: Nein
Clicky: Nein
Kraftanstrengung: 60g (40g-80g)
Weg: 2mm zum Auslösen

Getdigital.de: Die Black Switches geben dem Benutzer einen stetigen Widerstand auf der kompletten Anschlagsstrecke. Die Wahrscheinlichkeit, dass unbeabsichtigt Nachbartasten mitgedrückt werden ist so sehr gering. Das macht die Filco Majestouch Profi Tastatur mit Black Switches besonders fürs rasante Computerspielen und ähnliches geeignet. Man benötigt allerdings auch etwas Kraft in den Fingern. Die Majestouch Profi Tastatur mit Black Switches erkennt man an den roten LEDs.

Mehr möchte ich eigentlich nicht über die einzelnen Switch Typen verlieren, da das einige hier deutlich eloquenter können als ich und das auch schon getan haben.

Welche Schalter ihr persönlich bevorzugt, liegt ganz bei jedem selber und leider gibt es da außer ausprobieren kein Patentrezept.

Ich persönlich bevorzuge die MX Browns. Das ist aber wirklich Geschmackssache. Es gibt noch weitere Schalter, wie MX Reds (so was wie Blacks mit weniger Power) oder MX Clears (so was wie die härteren Browns). Da aber keine der im Review benutzen Tastaturen verfügt und sie darüber hinaus, zumindest in Deutschland, ein Nischendasein fristen, möchte ich darauf hier nicht näher eingehen. Die MX Browns bilden für mich einen perfekten Kompromiss zwischen Gaming und Schreibmaschinengefühl.

Woran erkenne ich nun ob meine Filco Blues, Browns oder Blacks verbaut hat? Relativ einfach. Entweder an den Farben indem ihr eine Tastenkappe löst oder aber an den Farben der LEDs am rechten Rand der Tastatur für NumLock, CapsLock oder ScrollLock. Welcher Teufel Filco dabei geritten hat, die MX Brown mit blauen LEDs auszustatten und nicht die mit MX Blues, verschließt sich mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
3.4 Bild MX Blue, LED Grün:

IMG_0765.jpg IMG_0777.jpg IMG_0778.jpg

3.5 Bild MX Browns, LED Blau:

IMG_0767.jpg IMG_0780.jpg IMG_0763.jpg

3.6 Bild MX Blacks, LED Rot:


IMG_0764.jpg IMG_0768.jpg



4. Verpackung, Beigaben.

Erstmal muss man der Tastatur attestieren, dass Sie eingekleidet in eine Plastikabdeckung und sehr eng im Karton sitzend bei mir angekommen ist. Einzige Beigaben sind ein PS2 Adapter und eine Bedienungsanleitung. Die ich jedoch aufgrund der kryptischen Gestaltung der Buchstaben nicht entziffern konnte. Also von Sanskrit über Aramäisch bis, und das ist am wahrscheinlichsten, Koreanisch, könnte es alles sein.

Auch wenn die Tastatur sehr kompakt und rüttelfest eingepackt ist, hätte ich mir an der Stelle ein wenig mehr Sorgfalt gewünscht. Als Vergleich mal ein Foto meiner Zowie Celeritas. So ungefähr hätte ich mir das auch von Filco gewünscht. Der Karton muss nicht kunterbunt sein, aber ein wenig Schutzmaterial für die Tastatur hätte ich mir, vor allem angesichts des Preises, doch gewünscht.

Filco (repräsentativ für alle drei Kartons):

IMG_0820.jpg IMG_0825.jpg IMG_0822.jpg IMG_0823.jpg


Vergleichsfoto Zowie Celeritas:

IMG_0792.jpg IMG_0797.jpg

5. Praxistest:

Testumfeld eins: Zocken, und zwar bis der Arzt kommt. MMO, ca 20h / Woche. Paar FPS Shooter. Bisserl SC2.

Testumfeld zwei: Arbeiten. Vielschreiber in einem mittelständischen Unternehmen. E-Mail Verkehr, Rechnungserstellung, Schreiben aller Art. Habe 2 Kollegen gefunden, die mit mir im Rotationsverfahren die Tastaturen getestet haben. Zu mehr als einem Tag pro Tastatur konnte ich jedoch niemand nötigen, da die Muster US Layout hatten und das anscheinend jemanden der nur beruflich tippt und nicht auch zu Hause noch mal viele Stunden hinterm Rechner verbringt auf der Fassung zu bringen scheint. Einen Kollegen brachte vor allem die anders geformte Enter Taste zur Raserei. Aber vom Tippverhalten waren sie alle sehr begeistert. Nur so weit gehen wie ich, also das ich meine Zowie nun im Betrieb lasse und zu Hause an der Filco hantiere, würden sie doch nicht gehen.

Von der Verarbeitungsqualität waren alle drei restlos begeistert und konnten den Preis durchaus nachvollziehen, den eine solche Tastatur kostet. An dem Punkt war ich doch sehr erstaunt. Aber die hatten sich ja auch freiwillig gemeldet. Den restlichen Kollegen war es auf jeden Fall nicht geheuer und die waren auch deutlich weniger verständnisvoll wie man so viel Geld für eine Tastatur ausgeben kann, wenn es doch auch eine für 5,- von Grabbeltisch tut.

5.1 MX Blue:

Spiel: Einen Abend versucht zu spielen, nach 2h vollkommen entnervt auf die MX Brown getauscht. Denn neben meine Freundin haben sich auch meine Leute im TS beschwert, dass sie mein Geballer bei jedem Push-to-talk hören können. Und mir selber ist es auch massiv auf den Keks gegangen.

Büroumfeld: Solange man kein Einzelbüro hat oder wenig Tippen muss (wo dann eine Mecha schon wieder keinen Sinn macht in meinen Augen) leider untragbar. Ich habe die Blue meinen Bürokollegen in die Hand gedrückt, mir die Browns hingestellt. Abgesehen von der Geräuschkullisse, fanden jedoch beide Kollegen (also der in meinem Büro und der der in nem anderen sitzt) die Blues im Berufsalltag am angenehmsten zum Tippen.

5.2 MX Brown:

Spiel: Wie die MX Blue, ein wenig schwergängiger, aber dafür, für mich zumindest, mit dem genaueren taktilen Gefühl in den Fingern. Genau das was ich gesucht habe. Logischerweise im Verhalten sehr ähnlich zu meiner Zowie, allerdings scheint die Oberfläche der Filco nicht so ein Staubmagnet zu sein. Und der Zowie allein von der Anfassqualität noch mal ein Stückchen überlegen. Für mich beim spielen der optimale Switch.

Büroumfeld: Für mich auch hier perfekt. Aber meinen Kollegen ist nur aufgefallen, dass sie schwergängiger ist als die Blues und nur einer von beiden hat überhaupt bemerkt dass die Browns eine taktile Meldung geben. Ich habe das mit Absicht als Blindtest genutzt. Als der Kollege das dann endlich kapiert hatte, war er begeistert.

5.3 MX Black:

Spiel: Ich könnte mir vorstellen, dass MX Black für so manchen Buttonsmasher die Switches der Wahl sind. Mir fehlt das nicht lineare Verhalten der Browns. Aber beim zocken macht diese Tastatur eine durchaus gute Figur. Und macht somit für Sparfüchse die Steelseries 6Gv2 zu einer qualitativ nicht so herausragenden, dafür aber natürlich auch nur halb so teuren Alternative zur Filco. Wenn man mit den Blacks denn gut zurecht kommt.

Büroumfeld: Für meinen ignoranteren Kollegen kein Unterschied zu den Browns, der andere empfand die Blacks, wie ich, auf Dauer im Schreibbetrieb zu anstrengend. Eher ein Gamingswitch in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
6. Fazit

Was macht eine Filco denn nun zur Filco? Schlaumeier würden sagen, dass Logo. Das wird dem Ganzen aber nur zu einem sehr kleinen Teil gerecht.

Pro:

+ Gegenwert fürs Geld.
+ Haptisch eine Wohltat
+ Kann das was sie soll: Richtig gut schreiben.
+ n-Key Rollover (an USB 6KRO)
+ Freie Wahl zwischen MX Blue, MX Black und MX Brown. In limitierten Auflagen sogar mit anderen Switches. Dann aber leider nicht im 105 Tasten DE Outfit.
+ Sie klebt nahezu auf dem Schreibtisch.

Neutral:

# Keine Beleuchtung
# Kein Display
# Keine USB Ports
# Keine Durchschleifmöglichkeiten für Audiogeräte.
# Keine eingebaute Kaffeemaschine.
# Bei der Majestouch 2 ist das Logo deutlich angenehmer als bei der ersten Version, passt sich prima in das edle, schlichte Design ein.
# Auch Fluxkompensator und Warpkern habe ich vermisst.

Contra:

- Nicht günstig.
- Keine Double Shots.
- Verpackung wird dem Preis nicht gerecht.
- Wenigstens ein paar bunte WASD Tasten hätten dabei liegen können.
- Zubehör wie die Handballenablage nahezu unverschämt teuer.
- Der Bezug kann sich relativ schwer gestalten, einfach mal wo hinfahren und anfassen ist nahezu unmöglich.

Auch wenn der Anschaffungspreis von 150,- € erstmal abschreckend wirken kann, Qualität hat nun mal ihren Preis. Und wenn ihr von einer Tastatur erwartet dass die euch niemals im Stich lässt und genau auf ihre Kernkompetenz ausgelegt ist dann ist die Filco die Wahl der Dinge. Solltet ihr jedoch Wert auf Firlefanz und bunte Lämpchen legen, dann seid ihr hier an der falschen Adresse. Ich gehöre zu ersterem Personenkreis und übe mich hier in gnadenloser Zufriedenheit ob meiner Filco. Im direkten Vergleich zu meiner Zowie (die beileibe keine schlechte Tastatur ist) gewinne ich jeden Tag ein wenig mehr Freude an der Filco. Trotzdem macht dieses ewige Zowie Gebashe keinen Sinn. Beides sind gute Tastaturen, wobei im Preis- / Leistungsverhältnis die Filco deutlich besser anzusiedeln ist, da ihre Verarbeitungsqualität echt über jeden Zweifel erhaben ist.

Natürlich ist sie auch teurer als die meisten Ihrer mechanischen Kollegen wie die Steelseries 6Gv2 mit MX Black (~ 70,-€), die tT Meka G1 (~ 95,- €) auch mit MX Black oder der Zowie Celeritas (~ 120,- €) mit MX Browns. Wer MX Blue bevorzugt, kann sich bei Razers Black Widow Serie bedienen, mit Ausnahme der Stealth Varianten, die auch wieder mit MX Browns daherkommen, dafür aber dann je nach Modell auch schick illuminiert ums Eck gebogen kommen.

Da Corsair mit seinen Semi Mechanischen Keyboards in meinen Augen einen Griff ins Klo gelandet hat, gehören sie eigentlich strenggenommen nicht in den Kreis der mechanischen Keyboards.

Was mich ein wenig wundert ist tatsächlich die Tatsache, dass es anscheinend noch niemanden aufgefallen ist, dass es eine, wenn auch kleine, Gemeinde an Verrückten gibt, die für ordentliches Zubehör, wie zum Beispiel Double Shots bereit sind – beinahe – jeden Preis zu zahlen. Es verwundert dann doch, dass eine deutsche Firma, wie Cherry, den eigenen Markt nicht vollständig vor Augen zu haben scheinen. So ist es ja auch beinahe unmöglich Tastaturen mit deutschen Layouts zu finden, die MX Clears oder MX Reds verbaut haben.

Dieses Review ist zur Hälfte auf einer Filco mit Browns und einer Zowie Celeritas getippt worden, so als Randbemerkung. Biedes sind gute Tastaturen, aber die Filcos rechtfertigen ihrem Aufpreis durchaus mit Qualität. Und Qualität ist etwas das gerade in Zeiten in denen Langlebigkeit, Nachhaltigkeit und auch Umweltschutz (zum Glück) immer wichtiger werden zu einer der treibenden Marktkräfte geworden ist. Und so kann man, mit ein wenig gutem Willen, die Investition in eine langlebige mechanische Tastatur durchaus als Teil von Green IT verstehen. Wenn das natürlich auch nur ein kleiner aber schöner Nebeneffekt ist.

Ich möchte an dieser Stelle noch mal meinen Dank an den deutschen Vertriebsknoten der Filcos, Getdigital.de aussprechen, ohne deren Hilfe das so schnell gar nicht machbar gewesen wäre.



Hier müsste nun wahrscheinlich der „Skeksis-Reviews-voll-toll-Gold-geil-Platin-Award“ hin. Ich spar mir das bunte Bildchen mal und schließe mit einem: „Geile Tastatur mit echtem Gegenwert fürs Geld. Ob man’s glaubt oder nicht. Filco rockt.“ Oder wie mein Kater meint: "Lecker".

IMG_0754.jpg

Und damit wir alle nicht unglücklich sterben noch ein paar Bilder zum Mund wässrig machen. Ich möchte mich nochmal für die Amateurhaftigkeit der Fotos entschuldigen, das nächste Mal beauftrage ich jemanden der Ahnung davon hat. Vielleicht komme ich ja dazu diese hier noch ein wenig aufzupeppeln.

IMG_0812.jpg IMG_0775.jpg IMG_0772.jpg IMG_0813.jpg IMG_0776.jpg IMG_0773.jpg IMG_0774.jpg

Hier mal ein Vergleich der Oberflächenstruktur von Filco (links) vs. Zowie (rechts). Hier kann man gut sehen, dass die Zowie ein irrsinniger Staubfänger ist, die Filco jedoch nicht:

IMG_0800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht ganz fertig. Ich muss noch paar Tippfehler ausbügeln, paar Fotos anpassen etc. Aber fürs erste mal was zu lesen für euch. Paar Links etc fehlen auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Toller Erfahrungsbericht. Ich bin selbst am Überlegen mir eine Filco zuzulegen. Einsatzfeld wären ausschließlich FPS (Cod4, CS). Würdest du dazu Braune oder Schwarze Switches empfehlen?
 
Nett gemacht:daumen:
Kleiner Fehler im Fazit bei Pro:

Da müsste stehen:
+ 6-Key Rollover über USB / Full n-Key Rollover über PS2 Adapter.

Habs geändert. Ich komm bestimmt die Tage mal endlich dazu den Rest auch auszubügeln.

@Punx: Und ich würde immer ne mechanische mit Browns nehmen, die sind für mich persönlich sowohl zum tippen als auch zum zocken der beste Kompromiss. Zumal du mit Blacks auch deutlich günstigere Tastaturen bekommst. Bei Browns musst du dich zwischen Zowie Celeritas und Filco entscheiden, und da würde ich auch immer die Filco nehmen. (Auch wenn ich beide besitze).
 
Habs geändert. Ich komm bestimmt die Tage mal endlich dazu den Rest auch auszubügeln.

@Punx: Und ich würde immer ne mechanische mit Browns nehmen, die sind für mich persönlich sowohl zum tippen als auch zum zocken der beste Kompromiss. Zumal du mit Blacks auch deutlich günstigere Tastaturen bekommst. Bei Browns musst du dich zwischen Zowie Celeritas und Filco entscheiden, und da würde ich auch immer die Filco nehmen. (Auch wenn ich beide besitze).

Professional DE Silent 129,00 €

hat chery MX browns, ist günstiger als eine Filco und die Qualität ist Top. Userbericht im Forum
 
k, wusste ich nicht, ich dachte die hätte Blacks.

Persönlich würde ich auch dann noch zur Filco greifen. Ist aber eine persönliche Abneigung gegen hochglänzende Oberflächen. Warum zum Geier verschwindet solch ein Review eigentlich im nichts? Das Ding ist gut, sowas könnte man doch eigentlich (wie dieses hier evtl. auch) mal anpinnen, das würde viele Fragen erübrigen wahrscheinlich.

Und ich finde es persönlich ein wenig ärgerlich, dass es keine richtige Einsteigermecha mit Browns gibt. Aber gut, da werden die sich schon was bei denken. $$
 
Ahoy,

schoener Bericht.

Ich wundere mich etwas. Ich dachte, getDigital hat nen Fehler bei der LED-Farben Angabe gemacht.
Ich habe mir die Black zum zocken gekauft (rote LEDs). Und die Blue fuers Buero (gruene LEDs).
Das sagt auf jeden Fall getDigital. Meine Black hat rote, aber die Blue hat blaue LEDs. So wie es -in meinen Augen- auch Sinn macht.
Nun sehe ich Dein Foto, und Deine hat tatsaechsliche gruene... :weird:

Bevor nun einer sagt, ich habe die falsche Tastatur bekommen: Ich habe natuerlich nachgesehen...es sind tatsaechlich Cherry Blue.

Und noch ein kleiner Hinweis fuer alle die die Tasten bis auf den Boden haemmern und damit ihre Filcos zu laut finden:

Cherry MX Rubber O-Ring Switch Dampeners (125pcs) - Keyboard Accessories - Products

Einfach bestellen, unter jede Taste und schon gibt die Frau/Kollegen Ruhe!

Und ansonsten: Einmal Filco, immer Filco :-)

Und hier noch ein kleines Bild (Blaue LED, switch und mal ne Taste mit Daempfer)
 

Anhänge

  • photo.JPG
    photo.JPG
    449,7 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den dreien die ich hier hatte, war es genauso wie auf den Bildern. Nun waren aber die MXBlue und MXBlack beides Majestouch 1. Ob sich das mit der Majestouch 2 geändert hat, k.a.. Vielleicht hast du auch einfach eine erwischt in der die falschen LED verlötet sind. Mich würds ja an deiner Stelle freuen, blaue LEDs sind doch eh die schönsten.
 
Habe hier ne Majestouch 1 mit Brown's und ne 2 mit Brown's beide mit Blauen LED wie auch bei Filco angegeben.
Habe auch noch nie was anderes gehört auch nix über eine Änderung des Farbschemas bei Filco.
Kann sich eigentlich nur um einen Produktions Fehler handeln... ist vielleicht mal was wert.:ugly:
 
Ich hab grad meine Filco bekommen

Ist das normal daß manche Tasten klappern wie zB. Plus, Enter und Null an Nummerblock
Enter gibt auch von sich kömische töne wie wenn ich MX Blue hätte

Wurde mich über eine Antwort freuen
 
Das die "großen" Tasten lauter sind ist normal und Bauartbedingt. Allerdings legt sich das sobald du sie "normal" benutzt und nicht nur leicht mim finger drauftippst um zu schauen ob sie "wackeln". Also alles im grünen Bereich. Blues klingen anders. Die clicken wenn du sie triggerst.
 
Zurück