Nachdem ich mir vor einiger Zeit schon einen Downloadrechner zusammengestellt hatte in einem selbstgefertigten Plexiglasgehäuse, wollte ich diesen so leise wie möglich konfigurieren.
Einfach ist es manchmal schon, doch wenn wenig Platz im Spiel ist, dann sicherlich nicht.
Zuerst kamen die folgenden Komponenten ins Gehäuse:
- AMD Sempron 3000+
- AC Freezer 64
- Gigabyte GA-69VM-S2 (AMD 690 Chipsatz), mATX, Pci-E 16x, Onboard GraKa (X1250), 3x Pci, 4x SATA, 1xIDE
- Extras: Northbridgekühler gegen Zalmankühler ausgetauscht.
- 2GB DDR2 667 RAM
- Q-tec Netzteil mit 350 Watt (und wahrscheinlich micro AT Format) 80mm Noiseblocker Lüfter eingebaut auf 5V
- HDDs: Samsung 160GB IDE, Maxtor 300GB SATA1
Anhang anzeigen 5726Anhang anzeigen 5727
Da mir die Festplatten aber zu laut wurden, beschloss ich mir eine 2,5 Zoll Festplatte zu holen.
Meine Wahl fiel auf die Samsung mit 120GB zum Preis von 53,- Euro.
Anhang anzeigen 5730
Die beiden Festplatten verschwanden aus dem Case und wurden durch die Samsung ersetzt.
Anhang anzeigen 5728Anhang anzeigen 5729Anhang anzeigen 5732
Nun ist nur noch ein sehr, sehr leises Säuseln vom Gehäuselüfter und dem CPU kühler.
Zwar hat die Samsung nur SATA 1 und 5400 U/min, aber das reicht vollkommen aus.
Fazit: 2,5 Zoll HDDs sind zwar teurer, aber haben den Vorteil, dass sie so gut wie unhörbar sind, sehr wenig Platz brauchen und es sie auch schon mit S-ATA gibt, was dem Kabelsalat entgegen wirkt.
Gruß
Marc aka. malkavianisches Kind
Einfach ist es manchmal schon, doch wenn wenig Platz im Spiel ist, dann sicherlich nicht.
Zuerst kamen die folgenden Komponenten ins Gehäuse:
- AMD Sempron 3000+
- AC Freezer 64
- Gigabyte GA-69VM-S2 (AMD 690 Chipsatz), mATX, Pci-E 16x, Onboard GraKa (X1250), 3x Pci, 4x SATA, 1xIDE
- Extras: Northbridgekühler gegen Zalmankühler ausgetauscht.
- 2GB DDR2 667 RAM
- Q-tec Netzteil mit 350 Watt (und wahrscheinlich micro AT Format) 80mm Noiseblocker Lüfter eingebaut auf 5V
- HDDs: Samsung 160GB IDE, Maxtor 300GB SATA1
Anhang anzeigen 5726Anhang anzeigen 5727
Da mir die Festplatten aber zu laut wurden, beschloss ich mir eine 2,5 Zoll Festplatte zu holen.
Meine Wahl fiel auf die Samsung mit 120GB zum Preis von 53,- Euro.
Anhang anzeigen 5730
Die beiden Festplatten verschwanden aus dem Case und wurden durch die Samsung ersetzt.
Anhang anzeigen 5728Anhang anzeigen 5729Anhang anzeigen 5732
Nun ist nur noch ein sehr, sehr leises Säuseln vom Gehäuselüfter und dem CPU kühler.
Zwar hat die Samsung nur SATA 1 und 5400 U/min, aber das reicht vollkommen aus.
Fazit: 2,5 Zoll HDDs sind zwar teurer, aber haben den Vorteil, dass sie so gut wie unhörbar sind, sehr wenig Platz brauchen und es sie auch schon mit S-ATA gibt, was dem Kabelsalat entgegen wirkt.
Gruß
Marc aka. malkavianisches Kind
Zuletzt bearbeitet: