Erfahrungen zum Asus P8Z77-V gesucht

Systemcrash

Freizeitschrauber(in)
Hi!

Im Titel stehts drin, ich such Erfahrungen zu diesem Board.

(Gute) Tests habe ich bisher nicht gefunden, meist wurden Pro, Premium und Deluxe-Versionen getestet.

Overclocking betreibe ich nicht, aheb mir dies Board wegen der Ausstattung ausgeguckt.

Danke für Antworten :)

Das Gigabyte hab ich mir auch schon angesehen, aber da ich die Zusatzkomponenten als sehr wichtig einschätze bin ich zumindest bisher eher beim Asus gelandet:

Asus:

Asmedia 2x SATA 6GBit
Asmedia 2x USB3.0
Realtek ALC892

Gigabyte

Marvell 2x SATA 6GBit (ganz ok, aber ASM sollen besser sein)
VIA VL800 4x USB3.0 (keine gute Erfahrungen bisher)
VIA VT2021 (gelten nicht als Highlight)

Sata 3 Zusatzcontroller sind in etwa auf dem Niveau von nativem Sata 2 und dann gibts da noch eine erhöhte Latenz und einen deutlich längere initialisierung

Das Gigabyte hab ich mir auch schon angesehen, aber da ich die Zusatzkomponenten als sehr wichtig einschätze bin ich zumindest bisher eher beim Asus gelandet:

Asus:

Asmedia 2x SATA 6GBit
Asmedia 2x USB3.0
Realtek ALC892

Gigabyte

Marvell 2x SATA 6GBit (ganz ok, aber ASM sollen besser sein)
VIA VL800 4x USB3.0 (keine gute Erfahrungen bisher)
VIA VT2021 (gelten nicht als Highlight)

Beide sind gleich schlecht. Egal ob Asmedia oder MArvell.
Gegen den Chipsatz sehen sie kein Land.

Trotzdem würde ich das Asus kaufen. Ein sehr gutes Board und praktisch null Ausfallrate.

Für meine HDDs dürften die aber reichen;)

Und mehr als 6 SSDs werde ich wahrscheinlich nicht einbauen :D

Bei MF hat das Asus 3% Ausfallrate (800 verkauft) und das Gigabyte 2% (900 verkauft)

Wobei ich sagen muß das ich in diesem Bereich schon deutlich schlechtere Ausfallraten gesehen habe

Du weißt auch nicht was darunter wirklich fällt. Meist sind es Bedienfehler oder eben zu Blöd zum Zusammenbau und dann wird es als Defekt eingeschickt.

ich hatte drei defekte asus boards hintereinander und habe bei der montage keine fehler gemacht. das erste war gleich defekt,
zweite board nach 2 wochen und das dritte nach 3 wochen verabschiedet. pro board 6 wochen wartezeit, soviel zu ASUS.

Ich habe bisher rund 40 Asus Board mit 7er Chipsatz verbaut. Also in den letzten Monaten und nur eins war wirklich defekt. Das war aber auch von Anfang an defekt.
Das ist der beste Wert. Abgeschlagen übrigens MSI daher werden Boards von MSI auch nur noch auf direkte Anfrage bestellt.
Asrock knapp vor Gigabyte.
Liegt aber daran dass Asrock eben gekauft wird damit die Kiste läuft und die Asrock laufen halt. Da erwartest du auch nichts anders.
Bei den Gigabyte sind es die Slots. Bisher bei 4 Boards schon Ausfälle bei den PCIe 16x Slots gehabt. GraKa wird plötzlich nicht mehr erkannt weil der Slot kaputt gegangen ist. Schon komisch. :ka:

Das letzte Asus das ich in der Hand hatte (irgendein 67) war DOA. Aber wegen einen Board leite ich nicht unbedingt was ab. War aber das einzige Board das je DOA war, und ich hatte schon ne Menge in der Hand

Wäre das Asus etwas billiger, wär es keine Frage. Aber ein sehr ähnlich ausgestattetes Gigabyte kostet so 30€ weniger

man kann bei jedem hersteller pech haben und wenn man selbst betroffen ist, neigt man schnell zu übertreiben. die 3 defekten boards waren beim sockel 775 und zwar ein ASUS P5Q PRO.

Soweit ich mich erinnere sind Asrock-Boards von PEG-Ausfällen betroffen. Oft gehört beim Z68 Pro3, aber auch bei neueren

Insgesamt finde ich es blöd, das immer noch 2 oder gar 3 PCI-Slots auf den Boards landen, zumindest auf den bezahlbaren

Sonst würde ich einfach ein Board aussuchen, nen paar PCIe-Karten reinstecken und fertig.

Ich bin noch am Überlegen, aber es wird wohl von Asus oder Gigabyte kommen

Asrock klammere ich aus, keine gute Erfahrung mit den letzten Boards

Schon mal Danke für die Infos :daumen:

Hab bisher keine gefunden. Die teuren Varianten wurden schon getestet aber so viel Geld möchte ich nicht unbedingt ausgeben wenn ich die Zusatzfeatures nicht nutze

Und mir kommt es auch so vor als würde keiner genau dieses -V Board haben ^^

Zurück