Erfahrungen: Steelseries Sensei vs. Razer Imperator 2012 vs. Roccat Kone+

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Gaming-Maus. Ich benutze schon sehr lange die Logitech G9 bzw G9x. Da Weihnachten vor der Tür steht, bin ich auf der Suche nach einer neuen Gaming Maus. Drei Modelle finde ich interessant:

- Steelseries Sensei
- Razer Imperator
- Roccat Kone+

Alle drei Modelle werden von der PCGH als hervorragend bewertet, allerdings wenn man sich ein wenig in den Foren umschaut wird immer wieder von Qualitätsproblemen, speziell bei Roccat, gesprochen. Jetzt wollte ich einfach die Community hier um qualifiziertes Feedback fragen. Wie sind eure Erfahrungen mit den Herstellern bzw. mit speziell diesen drei Modellen oder ihren Vorgängern?

Bin gespannt auf euer Feedback.

Ich steh gerade vor genau dem gleichen Problem, ich will mal was anderen haben als Logitech.

Ich schwanke zwischen

# Steelseries Sensei Caseking.de » Gaming » Mäuse » Mäuse - SteelSeries » SteelSeries Gaming Mouse - Sensei
# Mionix NAOS 5000 Caseking.de » Gaming » Mäuse » Mäuse - Mionix » Mionix NAOS 5000 Gaming Mouse
# Zowie EC1 Caseking.de » Gaming » Mäuse » Mäuse - ZOWIE » ZOWIE EC1 Pro Gaming Mouse - black

vllt kann man die ja einfach auch mit hier in den Thread aufnehmen, dann müssen wir nicht zwei separate Threads aufmachen.

kann die roccat kone+ nur empfehlen...
hatte alle razers,nach 2 jahren alle kaputt...
die steels....nich mein ding..die kone+ is im moment mit die beste maus..
werde keine andere mehr kaufen..doch,die nochmal,für meine freundin..^^

Zowie ec1 ist meine Hauptmaus. Super Teil. Auch wenn die spiegelglatte Oberfläche an den Seiten gewöhnungsbedürftig ist und Dreck anzieht wie Sau.

Wie auch immer ich vermisse ein wenig die 5600dpi meiner alten Razer... Für den Preis macht sie einen guten Job.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Gaming-Maus. Ich benutze schon sehr lange die Logitech G9 bzw G9x. Da Weihnachten vor der Tür steht, bin ich auf der Suche nach einer neuen Gaming Maus. Drei Modelle finde ich interessant:

- Steelseries Sensei
- Razer Imperator
- Roccat Kone+

Alle drei Modelle werden von der PCGH als hervorragend bewertet, allerdings wenn man sich ein wenig in den Foren umschaut wird immer wieder von Qualitätsproblemen, speziell bei Roccat, gesprochen. Jetzt wollte ich einfach die Community hier um qualifiziertes Feedback fragen. Wie sind eure Erfahrungen mit den Herstellern bzw. mit speziell diesen drei Modellen oder ihren Vorgängern?

Bin gespannt auf euer Feedback.

hallo,
ich versuche dir mal anhand meiner persönlichen erfahrungen ein wenig zu helfen.
imperator kenne ich nicht, bzw kaum.. dazu kann ich dir nicht gross was sagen...
die anderen hatte ich beide hier und habe sie ausgiebig getestet..
die sensei kann ich nur abraten.. wenn dann nim die xai, die ist billiger, hat die selbe haptik.. alle sogenannten verbesserungen an der sensei sind nur marketing gags.. was zur hölle soll ich mit einem pentuim1 in meiner maus?^^ :lol:um nur eine der sinnlosen neuerung zu nennen^^

die kone+ hab ich zwar auch damals zurück gesendet, aber nur wegen dem mausrad..
das hatte oft starke probleme gemacht.. ansonsten ist die kone+ top.. eine super maus die eine ausgezeichnete haptik hat.
nun gibt es eine neue revison der maus in der wohl das mausrad nochmal überarbeitet wurde.
ich würde dir von deinen 3 angesprochenen modellen zur kone+ raten.

ich selber nutze nun wieder eine g700 mit kabel und ohne batterien..
für mich eine der bessten mäuse... das ändert sich bei mir aber ab und an mal^^ :D

wenn du eine kone+ erwischt wo das mausrad funzt hast du ne top maus :daumen:

Das mit der G700 finde ich interessant. Habe gelesen das man die mit Kabel schwierig benutzen kann, da das Kabel so steif ist. Wie ist da deine Erfahrung?

Das mit der G700 finde ich interessant. Habe gelesen das man die mit Kabel schwierig benutzen kann, da das Kabel so steif ist. Wie ist da deine Erfahrung?

ja da hast du recht, das kabel der g700 kann man eigentlich nur zum laden verwenden.. viel zu dick und zu steif..
kaufe dir das "SAMSUNG APCBU10BBE" kostet ca 2 euro.
ist sehr dünn und flexibel.. das hat den selben anschluss wie die g700 (micro-usb)
USB Datenkabel / Ladekabel Micro-USB - SAMSUNG APCBU10BBE - Kauflux Online Kaufhaus und Marktplatz (Kaufen und Verkaufen)
grundsätzlich kann du jedes kabel benutzen was usb zu micro-usb ist. die passen alle.. ich habe ca 5 kabel durchprobiert und mich dann für das samsung entschieden.. ist nicht zu dünn, nicht zu dick und gut fexibel :)

ich nutze das an meiner g700 und bin sehr zufrieden. ist damit meiner meinung nach die besste kabelmaus die es gibt..
wireless mag ich sie nicht so.. zu kurze akku laufzeuten und mir persönlich auch zu schwer mit akku.

Also,

die besten Sensoren haben die: Razer Abyssus, Deahthadder und CM Spawn: Wieso? Sie haben kein Accel. kein Angle Snapping und ihre DPI werden nicht interpoliert.
So: Die Imperator , aufgrund des Phillips Twin Eye Sensor wird sie warscheinlich wieder den z-Axis Bug haben.
Die Kone+. Ich hatte ne Menge verarbeitungsprobleme mit der, obwohl ich sie nur an nem ArbeitsPC dran hatte.
Die sensei/Xai: Naja, die Sensoren sind so lalla.. bei der Sensei wird ab 6000 DPI oder so interpoliert. Die Xai: Ich hatte den Boot Bug damit und naja etwas glatt. Teste erstmal die Form der Mäuse bei Media Markt. Dann sag uns doch welche dir sehr gut in der Hand liegt und wir entscheiden dann von der technischen seite !

MfG

Hallo zusammen,

Danke für die ganzen Rückmeldungen. Was ich gelesen habe unterstreicht meine Vermutung das die Qualität bei Steelseries und Roccat noch nicht auf dem Niveau von Logitech oder Razer ist. Was ich schade finde weil die Roccat Kone+ von der Größe genau richtig für mich wäre. Die Idee mit der G700 gefällt mit. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Die Alienware TactX ist ja eine G9x mit anderer Formgebung, das wäre aber auch eine Möglichkeit.

Ich werde auf jeden Fall einen Erfahrungsbericht posten sobald ich mich entschieden habe.

kleiner tip, wenn du bei logitech registirert bist, findest du im heutigen newsletter einen 40% rabatt code der nur heute zahlt ;)
logitechshop ist zwar teuer.. aber mit dem code bist du weit unter dem preis der anderen onlineshops ... ;)

in der vergangenheit gabs diese code bisher nur immer für den us shop, jetzt endlich auch mal für den deutschen :)

quelle: The promocode thread

ich überlege auch ob ich mir ne g300 kaufe.. würde 23 euro kosten. .versand is auch kostenlos :)

Wow dann guck ich auch mal! Reicht das denn wenn man sich da heute erst registriert?;)

Übrigens habe ich gelesen das laut Roccat die kone+ in der neuen version(nicht mehr 800 am Ende sondern 801) die Probleme nicht mehr haben soll

keine ahnung ob das reicht, ich hab mich auch erst heut angemeldet und warte nun auf die mail^^

bei meinem kumpel der diese mail erhalten hat, stand unten folgendes drinn.

Sie erhalten diese E-Mail, da Sie laut unseren Unterlagen die Zusendung von Informationen bezüglich xxxxxxx Sonderangeboten, Newslettern, Produktinformationen und Updates von Logitech an angefordert haben.
ich hab denen auch mal ne email geschrieben, das ich auch so einen code wünsche, mal sehen ob noch was kommt. :D

edit: habe meinen code gerade bekommen und mir die g300 für 23,99 gekauft.. sehr nice :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich auch gerade registriert.
In der Bestätigungsmail von denen war direkt ein Code drin aber nur über 20%

Hast Du denen dann nich extra ne Mail geschrieben das du gern nen Code über 40% haben willst?

jo hab denen über kontakt eine anfrage gesendet :)
10 minuten später kam die antwort:
Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

vielen Dank, dass Sie mit dem Logitech-Kundendienst Kontakt aufgenommen haben. Ihre Referenz- Nummer für diesen Fall lautet xxxxxxxxxxxxxx.

Gerne helfe ich Ihnen weiter.

Nicht alle Logitech Kunden, welche den Newsletter erhalten, haben den 40% Promo Code erhalten.

Ich werde Ihnen jetzt narütlich gerne einen 40% Promo Code zukommen lassen: xxxxxxxxxx

Der Code ist gültig für ein Produkt Ihrer Wahl ( Sonderangebote und bereits reduzierte Waren ausgeschlossen) und nur heute.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und hoffe, dass Sie mit dem neuen Gerät zufrieden werden.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder wir Ihnen in anderer Weise behilflich sein können, wenden Sie sich gerne wieder an mich.

Um mir eine Nachricht zukommen zu lassen, möchte ich Sie bitten, auf "Antworten" zu gehen und Ihre Nachricht dort einzufügen, so erreicht mich Ihre Mitteilung umgehend.
Vielen Dank dass Sie sich für Logitech-Produkte entschieden haben. Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne jederzeit wieder an uns wenden.

logitech ist top, ich sags ja immer wieder :daumen:

Nun muss man denen nur noch beibringen ne ordentliche mechanische Tastatur zu bauen, dann wäre auch da Logitech mal wieder ne Option.

Ich hab eine Razer Imerator 2012 und empfehle dir sie nicht zu kaufen.
Die erste Version, die ich geliefert bekam, war totaler Mist. Darauf habe ich sie zurückgeschickt und eine neue bekommen aber die ist auch noch lange nicht perfekt.
Gründe:
- Mauszeiger verspringt beim Umsetzen der Maus manchmal extrem (bei meiner ersten Version war es stärker, bei der zweiten nicht mer so häufig)
- Lift-Off-Distanz lässt sich im Treiber einstellen, man merkt aber nicht, dass sie sich verändert (und behebt damit auch erstgenanntes Problem nicht)
- die erste Version hatte manchmal Aussetzer
- nach dem Hochfahren von Windows funktioniert die Maus erst, nachdem man sie kurz angehoben hat

Teuerer ist halt noch lange nicht besser. Die billige Dell Maus, die ich auf der Arbeit habe hat die oben genannten Probleme nicht.

Trotzdem hat sie auch ihre guten Seiten, z.B. das Mausrad ist wirklich perfekt, hatte nie ein besseres. Da können sich Logitech und co. mal ein Beispiel daran nehmen. Und wenn man sie eben beim spielen nicht anhebt, ist der Sensor doch sehr präzise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück