Erfahrungen mit sli

Ja kla eBay :) .. Aber die letze Gainward Gtx 470 ging für 140€ weg ist mir zuviel. Ich warte glaub ich bis Kepler kommt oder Kauf mir erst ne Gtx 580 und dann Ne2.
 
Dann machst du entweder was falsch, oder ich irgendwas richtig ! ;) :D

Meine jetzige GTX 470 (von Palit, siehe auch Signatur oder Profil) ist ca. 1 - 2 Wochen alt und wurde für ca. 47,- EUR (inkl. Versand) bei eBay geschossen. Ja, ein wahres Schnäppchen ...

Nun warte ich auf eine zweite von EVGA (GTX 470 SC), die ich für 90,- EUR geschossen habe. Auch voll ok.

Beide Karten haben nVidias Referenzdesign, von daher wird SLI eh kein Problem werden ! :daumen:


Kaufst du dir jetzt eine zweite GTX 470, hast du für eine ganze Weile ruhe. Vergiß nicht, dass sich die Karten mit Leichtigkeit auch übertakten lassen. Man kommt nahezu mit jeder GTX 470 mühelos auf das Niveau einer GTX 480.

Und jetzt überleg mal: DAS mal zwei ! :ugly: (inkl. ~paar~ kleine Prozentchen Verlustleistung natürlich ... :D)

Wenn ich bedenke was derzeit nähmlich noch eine GTX 580 kostet ... pfffff ... für das bisschen mehr Leistung zu einer (z.B.) GTX 480 (?).
Dann würd ich eher doch zu einer guten GTX 480 (z.B. Custom Design / OC-Edition) greifen in Anbetracht des Mehrpreises für die Wenig-Mehr-Leistung einer GTX 580 ... ;)

[... ist nur meine Meinung ! ;) ]
 
Dann machst du entweder was falsch, oder ich irgendwas richtig ! ;) :D

Meine jetzige GTX 470 (von Palit, siehe auch Signatur oder Profil) ist ca. 1 - 2 Wochen alt und wurde für ca. 47,- EUR (inkl. Versand) bei eBay geschossen. Ja, ein wahres Schnäppchen ...

Nun warte ich auf eine zweite von EVGA (GTX 470 SC), die ich für 90,- EUR geschossen habe. Auch voll ok.

Beide Karten haben nVidias Referenzdesign, von daher wird SLI eh kein Problem werden ! :daumen:


Kaufst du dir jetzt eine zweite GTX 470, hast du für eine ganze Weile ruhe. Vergiß nicht, dass sich die Karten mit Leichtigkeit auch übertakten lassen. Man kommt nahezu mit jeder GTX 470 mühelos auf das Niveau einer GTX 480.

Und jetzt überleg mal: DAS mal zwei ! :ugly: (inkl. ~paar~ kleine Prozentchen Verlustleistung natürlich ... :D)

Wenn ich bedenke was derzeit nähmlich noch eine GTX 580 kostet ... pfffff ... für das bisschen mehr Leistung zu einer (z.B.) GTX 480 (?).
Dann würd ich eher doch zu einer guten GTX 480 (z.B. Custom Design / OC-Edition) greifen in Anbetracht des Mehrpreises für die Wenig-Mehr-Leistung einer GTX 580 ... ;)

[... ist nur meine Meinung ! ;) ]

Dann hast du deine beiden 470er aber sehr günstig bekommen. Habe meine beiden im Dezember verkauft, die gingen beide für 170€ weg. Was das übertakten anbelangt kann man Glück haben oder aber auch Pech, meine Karten waren da eher nicht so berauschend. :-( Die Leistung ist aber auch bei standarttakt ausreichend, nur der Vram halt leider nicht (zumindest bei der 1280MB Variante der GTX 470). Daher verpufft viel Leistung im nichts (z.B. bei BF3).
 
Die Leistung ist aber auch bei standarttakt ausreichend, nur der Vram halt leider nicht (zumindest bei der 1280MB Variante der GTX 470). Daher verpufft viel Leistung im nichts (z.B. bei BF3).

Die Leistung reicht heute in der Tat für das Meiste. Wenn man sich die Ergebnisse und Leistungstabellen ansieht, wo eine GTX 470 mit einer GTX 480 verglichen wird, ist der unterschied wirklich klein.

Und eben dann zwei originale GTX 470 im SLI noch dazu, jaaa ... das ist wirklich schon was !
Das mit dem Übertakten war nur so nebenbei erwähnt, falls die Leistung 'immernoch' nicht reichen sollte.. ;)

Mit dem VRam muß ich dir auch recht geben. Deshalb hat es (bei mir) auch mehr gebracht, bei der Karte den Speichertakt von (original: 1675) auf wenigstens 1900 MHz zu bringen.
Jeder weiterer Schritt nach oben brachte größere Erfolge in der Erhöhung der Frames-Zahl, als die GPU Geschwindigkeit zu erhöhen.

Ich bin inzwischen irgendwo nahe dem Niveau der GTX 480 angelangt (was den Speicher betrifft), bei ca. 170 GB/s Speicherdurchsatz. Das gibt den richtigen Boost. :daumen:
Die 'EVGA GTX 470 SC' die ich erwarte, soll auch um die 2000 MHz schaffen (laut Internet Berichten). Wäre Froh wenn wenigstens beide Karten mit diesem Speichertakt laufen.
 
Boahhh so Günstig, wie geil ist das denn. Alle GTX 470 die ich versucht habe zu ersteigern gingen über 120e weg und dann haben irgendwie alle Probleme mit dem Speicher. Ne GTX 480 kommt mit den Speichern gut hin, Kostet auch nur noch 199€ Neu nur macht das sinn, sich davon 2 zu Kaufen ???

Dann habe ich gehört, das es nicht klappt die karten zu übertakten im SLI, das heißt, wenn ich meine Gainward GS mit einer Referenz Design Karte laufen lassen, die sich an die Taktraten, der Referenz Design anpasst, also an die Geringere Taktfrequenz??? Stimmt das.

Die Überlegung war ja wie gesagt 2 GTX 580 mit 3GB, aber wenn ich lese das Kepler bald kommt Hmmmmmmmmmmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
übertakten mit Afterburner kein Problem . Einfach ein Häkchen bei Sychronisierung und man kann beide gleichzeitig ansteuern.:daumen:
 
Ahhh Okay Super Geil.... Watt ist denn mit einer GTX 560 Ti??? Ist die nicht etwas schneller und sparsamer als die GTX 470 habe die gefunden

Hardwareluxx - Preisvergleich eine twin mit 2Gb Ram was reichen wird und Günstiger als 2 einzelnen GTX 560TI mit 2GB
 
übertakten mit Afterburner kein Problem . Einfach ein Häkchen bei Sychronisierung und man kann beide gleichzeitig ansteuern.:daumen:
.. danke ! Wollte gerade schon meckern ... ;) :D

Boahhh so Günstig, wie geil ist das denn. Alle GTX 470 die ich versucht habe zu ersteigern gingen über 120e weg und dann haben irgendwie alle Probleme mit dem Speicher.
Das ist in etwa wie 'Fischen' ! ;) Hab ca. 3 - 4 Tage gebraucht jeweils eine Karte zu finden.

Was meinst du übrigens mit 'Probleme mit Speicher' ? - Welche Probleme denn ? (Wäre mir neu ... ;) )

Ne GTX 480 kommt mit den Speichern gut hin, Kostet auch nur noch 199€ Neu nur macht das sinn, sich davon 2 zu Kaufen ???
Was meinst du hier wieder mit 'kommt mit den Speichern gut hin' ? :ugly:

Die GTX 480 würde ich einer GTX 580 (jeweils 'neu') vorziehen, falls du wirklich daran gedacht hast eine GTX 580 anzuschaffen.
Der Leistungsunterschied zwischen beiden Karten ist sehr gering, ~ungefähr~ genauso, wie zwischen der GTX 470 und 480.

Von daher würdest du mit einer zweiten GTX 470 besser wegkommen und es wäre, meiner Meinung nach, eindeutig die bessere Entscheidung ! ;)
 
Update: Hab das mal (endlich) mit meinen beiden GTX 470 testen können. Also, ob es was bringt zwei Bridges im Gegensatz zu einer zu nutzen. ;)

Das Ergebnis: +/- "0" ! :daumen:
 
Hatte mal nem Kumpel nen X980 - 12GB RAM & zwei 580er mit -von haus aus Oc- verschraubt.
Um die Kiste mit zwei Monitoren & SLI in Crysis 2 & BF3 stabil zu bekommen, musste ich den Vcore der 580ers nen bisl erhöhen und anschließend flashen.:schief:
 
War das bei einem System mit 8/8 oder 16/16 Lanes?
Das Board kann leider nur 8/8 im SLI .. :daumen2:

Naja, denke aber nach dem Resultat, das 16/16 da mit zwei Bridges auch nicht viel bringen würde ... ;)

Pyrodactil schrieb:
Um die Kiste mit zwei Monitoren & SLI in Crysis 2 & BF3 stabil zu bekommen, musste ich den Vcore der 580ers nen bisl erhöhen und anschließend flashen.:schief:
Das kann sehr wohl an der höheren Wärmeentwicklung liegen. Ein SLI gespann in einem nur mäßig belüftetem Gehäuse kann schon mal schnell 'warm' werden. ;)
Dabei spreche ich nichtmal von der GPU Temperatur. Könnte in deinem Fall sehr wohl am Speicher gelegen haben. Wie ich mal gelesen und selbst feststellen konnte, stieg die vMem der GraKa (GTX 470) durch die vGPU Erhöhung auch leicht mit an.
Diese kleinen Werte können schon was bewirken bei GraKas, die nah am Stabilitäts-Limit operieren u.A. aufgrund von erhöhter Wärmeentwicklung.
 
Das kann sehr wohl an der höheren Wärmeentwicklung liegen. Ein SLI gespann in einem nur mäßig belüftetem Gehäuse kann schon mal schnell 'warm' werden. ;)
Dabei spreche ich nichtmal von der GPU Temperatur. Könnte in deinem Fall sehr wohl am Speicher gelegen haben. Wie ich mal gelesen und selbst feststellen konnte, stieg die vMem der GraKa (GTX 470) durch die vGPU Erhöhung auch leicht mit an.
Diese kleinen Werte können schon was bewirken bei GraKas, die nah am Stabilitäts-Limit operieren u.A. aufgrund von erhöhter Wärmeentwicklung.

Nein, dem Gehäuse hatte ich genügend Durchzug spendiert. Selbst ins Seitenteil hatte ich nen 140er Lüfter reingeschnitzt, der auch zwischen die Grakas pustete.
Temps waren überall bei allen Stabitests top. Erst nach nem zweiten Moni-anschluss mit ner anderen Auflösung fings mit der Instabilität der Grakas an.
 
Kann natürlich sein, das der Chipsatz vom Mainboard ein wenig 'überfordert' wurde.
Die Erhöhung der GPU Spannung kann auch das Signal etwas entstören, was wie bei dir, wiederrum etwas zur Stabilität beitragen kann.
 
Zurück