Erfahrungen mit Seasonic Platinum 1000W?

Sniperxxxcool

Freizeitschrauber(in)
Ich bin noch immer auf der Suche nach einem unhörbaren/sehr leisen Netzteil für meinen PC. Bis jetzt hab ich nichts gefunden außer dem Platinum 1000 Watt.

Hat das jemand? Erfahrungen? Ist das Netzteil bis 50% Last passiv?

Nein bis 50% nicht.
Ich würde mir die neuen Dark Power P10 anschauen.
Und wozu brauchst du 1000 Watt?

Stimmt bis 40% Last. Ist aber auch schon ganz schön gut. 400 Watt Leistung lautlos.

1000 Watt brauche ich nicht aber ein lautloses Nt das noch Leistungsreserven nach oben hat schon.

Für das Dark Power P10 gibt es noch keine aussagekräftigen Tests zum Thema Lautstärke. Semi-passiv sind sie anscheinend auf jeden Fall nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Semi passiv sind die nicht.

Du willst ein 1000 Watt Netzteil einbauen weil das bis 400 Watt ohne Lüfter läuft?
Verstehe ich das richtig?
Welche Hardware willst du damit betreiben?

Ja das verstehtst du richtig. Die Hardware in meinen Profil vorerst. Das Nt hat ja 7 Jahre Garantie, also können noch viele verschiedene Hardwarekonfigurationen kommen.

Edit: Anscheinend stimmt das Video auf PCGH nicht. Es sind nur 30 % und 25 Grad? 25 Grad......... Ich habe ja jetzt im Zimmer schon 28 Grad, da würde der Lüfter ja nie passiv laufen.

Laut Seasonic liegen die Grenzen des passiven Betriebs bei rund 30 % Auslastung (+/- 5 %) und einer Temperatur von 25°C.

Für dein System reicht ein Seasonic X-560 bei weitem.
Oder ein Straight Power E9 CM580. Das ist lautlos.

Threshold schrieb:
Für dein System reicht ein Seasonic X-560 bei weitem.
Oder ein Straight Power E9 CM580. Das ist lautlos.

Ja das be quiet ist wirklich ein Super netzteil und wirklich lautlos . Hab ich selber und bin Super zufrieden .

@bosmac Aber wenn der Lüfter ab 25 Grad anläuft, dann macht das NT für mich keinen Sinn.

Das Straight Power E9 CM580 ist bis 50% Last lautlos, danach wird es hörbar. Und es ist halt nur mit dem neuen Lüfter lautlos. Wer weiß wie es sich nach 2 Jahre anhört. 580 Watt schränken meine zukünftigen Hardwarekonfigurationen etwas ein.

Ja das verstehtst du richtig. Die Hardware in meinen Profil vorerst. Das Nt hat ja 7 Jahre Garantie, also können noch viele verschiedene Hardwarekonfigurationen kommen.

Edit: Anscheinend stimmt das Video auf PCGH nicht. Es sind nur 30 % und 25 Grad? 25 Grad......... Ich habe ja jetzt im Zimmer schon 28 Grad, da würde der Lüfter ja nie passiv laufen.
Es ist völlig sinnlos, ein dermaßen überdimensioniertes Netzteil zu kaufen.
Erstens ist die Effizienz von dem Gerät nicht gut und auf dem Level eines ~10 Jahre alten Markengerätes, zweitens zahlst du hier viel zu viel und drittens ist die Lautstärke dementsprechend sschlecht.
Kurzum: wennst leise haben willst, kaufst dir ein gutes 400-550W Netzteil mit einem wirklich guten Lüfter. Das ist dann auch in jedem Punkt besser als ein völlig überdimensioniertes Gerät zu kaufen...

Das Straight Power E9 CM580 ist bis 50% Last lautlos, danach wird es hörbar. Und es ist halt nur mit dem neuen Lüfter lautlos. Wer weiß wie es sich nach 2 Jahre anhört. 580 Watt schränken meine zukünftigen Hardwarekonfigurationen etwas ein.
Ähh...
Das Teil hat 'nen FDB Lüfter, das ist schon was gutes.

Aber wie kommst du auf die Idee, dass dein gewünschtes Kraftwerk Teil denn ebenso gut wäre?! Vorallen da der im Seasonic verbaute Lüfter nicht gerade im Ruf steht, leise zu sein sondern deutlich Wahrnehmbare Lagergeräusche zu fabrizieren...

Also irgendwie verstehe ich gerade nicht, was du willst...

Warum misst dann PCGH 1,2 SOne bei VOllast? SInd die zu blöde zum Messen oder hörst du nicht richtig?

Stefan Payne
steht im 02/2012 Heft von PCGH, bis 50% Last unhörbar. Lautstärke ist schon relativ leise für diese Wattleistung. Bei 80% Last 0,7 Sone.

Warum misst dann PCGH 1,2 SOne bei VOllast? SInd die zu blöde zum Messen oder hörst du nicht richtig?

Schau nach wie die messen und vergleiche das mal mit dir ob du das Netzteil so betreibst wie die messen.
Und ein CM580 oder CM680 musst du erst mal auf Voll Last bekommen. Da schaffst du mit deiner Hardware nicht.

Und du weißt auch, wieviel 1,2 Sone in Wirklichkeit ist??

Insbesondere wenn dein Rechner unter Vollast läuft, bezweifle ich, dass er nennenswert leiser sein könnte...

Stefan Payne
steht im 02/2012 Heft von PCGH, bis 50% Last unhörbar. Lautstärke ist schon relativ leise für diese Wattleistung. Bei 80% Last 0,7 Sone.
Das sind doch sehr gute Werte!!

Viel leisere Geräte wirst nicht bekommen, insbesondere in diesem Wattbereich...

@Threshold
ICh weiß wie sie messen. Ich habe bereits ein Nt das von PCGH gemessen wurde. Ich weiß wie gut 0,5 Sone hörbar sind. Und bei 0,5 Sone wäre es die lauteste Komponente im PC.

@Stefan Payne
Durch die Wasserkühlung und den Mora 3 ist es möglich meinen PC auf 0,1 Sone zu bringen, falls das NT nicht lauter ist.

Das sind doch sehr gute Werte!!

Viel leisere Geräte wirst nicht bekommen, insbesondere in diesem Wattbereich..
Das sind aber Werte von einem nagelneuen Lüfter. Lüfter werden lauter und wenn ich die volle Garantiezeit von 7 Jahren und evtl noch ein paar Jahre mehr ausnutzen will, dann muss es bis 400 Watt passiv laufen.

Für das Geld was das Seasonic kostet kannst du zwei beQueit nehmen und nach 3,5 Jahren wechseln wenn du dann der Meinung bist, dass du das NT hörst.

Das sind aber Werte von einem nagelneuen Lüfter. Lüfter werden lauter und wenn ich die volle Garantiezeit von 7 Jahren und evtl noch ein paar Jahre mehr ausnutzen will, dann muss es bis 400 Watt passiv laufen.

Ich habe das Seasonic Platinum 860 Watt und das ist alles andere als leise.
Der Lüfter ist eine Katastrophe. Jedes Mal klickt das Relais wenn der anläuft und dann rattert er weil das Lager billig ist.
Wenn der Lüfter nicht läuft hörst du Elektronikgeräsche aus dem Netzteil.
Silent ist das garantiert nicht.
Kann es auch nicht sein bei der Leistung.
Ein 1000 Watt Netzteil kann niemals leise sein. Geht technisch schon nicht.

@Threshold
ICh weiß wie sie messen. Ich habe bereits ein Nt das von PCGH gemessen wurde. Ich weiß wie gut 0,5 Sone hörbar sind. Und bei 0,5 Sone wäre es die lauteste Komponente im PC.
O rly?!
Deine Grafikkarte ist leiser? Deine Festplatte? Dein CPU Lüfter??

@Stefan Payne
Durch die Wasserkühlung und den Mora 3 ist es möglich meinen PC auf 0,1 Sone zu bringen, falls das NT nicht lauter ist.
Sicher nicht mit den billigen Revoltec Airguard Lüftern... Die Airguard Pro wären ja OK....

Ich versteh gerade nicht, was du willst oder warum du Probleme siehst, wo keine sind. Dir scheint nicht klar zu sein, dass der Lüfter ein FDB Modell ist. Diese sind eher bekannt dafür, lange zu halten und relativ geräuscharm zu laufen...

Ich habe das Seasonic Platinum 860 Watt und das ist alles andere als leise.
Der Lüfter ist eine Katastrophe. Jedes Mal klickt das Relais wenn der anläuft und dann rattert er weil das Lager billig ist.
Nein, es ist einfach ein Kugellager, dass eher für den Industriellen Einsatz gedacht ist. Sprich der Lüfter wird wohl das Netzteil überleben - nur hat man hierbei keinerlei Rücksicht auf die Geräuschentwicklung des Lüfters gelegt, da das in dem üblichen Einsatzgebiet keine Rolle spielt...

Wenn der Lüfter nicht läuft hörst du Elektronikgeräsche aus dem Netzteil.
Silent ist das garantiert nicht.
DAS ist ein Punkt, den viele ignorieren! Sprich es wird davon ausgegangen, dass nur der Lüfter für Geräusche verantwortlich sein kann, nicht aber die Elektronik selbst...

Kann es auch nicht sein bei der Leistung.
Ein 1000 Watt Netzteil kann niemals leise sein. Geht technisch schon nicht.
Das kann ich nur unterschreiben :)

Wobei es durchaus gehen würde, ist nur nicht praktikabel...

DAS ist ein Punkt, den viele ignorieren! Sprich es wird davon ausgegangen, dass nur der Lüfter für Geräusche verantwortlich sein kann, nicht aber die Elektronik selbst...

Eben. das unterschätzen alle. Wenn die Komponenten eines Netzteils nicht mit Luft gekühlt werden weil es semipassiv oder passiv ist dehen sich die Bauteile wegen ihrer Wärme aus und ziehen sich wieder zusammen wenn es kühler wird. Das hört man dann weil es eben nicht perfekt verarbeitet ist.
Dazu kommt noch das Spulen Fiepen.
Lege ich mich zum Rechner nach unten auf den Boden und horche höre ich leichtes Knirschen vom Netzteil obwohl das System im Idle läuft also der Nt Lüfter sich nicht dreht.
Da ich Silent Wings Lüfter verbaut habe höre ich von denen nur ein leichtes Luftrauschen -- sehr leicht. Das Netzteil ist zu hören. Besonders dann wenn das Relais schaltet und der Lüfter anläuft. Dann knattert der erst mal bis er die Drehzahl erreicht hat. Das Relais klickt wieder wenn der Lüfter ausgeht.
Das sind Dinge die völlig unnötig sind wenn der Lüfter immer dreht. Konstant mit 300rpm im Idle.
Das geht aber gar nicht weil du einen Anlaufstrom brauchst damit sich das Teil überhaupt dreht. Gerade bei starken Netzteilen ist der nicht klein.

Das kann ich nur unterschreiben :)

Wobei es durchaus gehen würde, ist nur nicht praktikabel...

Natürlich. Das geht aber das kostet auch und ich kenne niemanden der 800€ für ein 600 Watt Netzteil bezahlen will.

Zurück