Erfahrungen mit HDD Cache über Intel RST und 60GB Cache SSD

AW: Speicherplatz wird knapp! Raid 0 versus parallele Nutzung von SSDs oder HDD? Nur für Spielearchiv

Da wird nix beschleunigt, und wenn ein Laufwerk abkackt ist alles weg.
Aber genau darum geht es mir doch, eine lahme HDD zu beschleunigen. SSDs werde ich in Ruhe parallel betreiben, Die Anzahl der Laufwerken ist mir egal. Es geht nur um eine sinnvolle konfiguration von HDD Cache. Eine Intel Optane wäre ideal, weil das Verwaltungsprogramm gut ist. Ich habe in der alten Haswell Möhre aber keinen M2 Slot
 
AW: Speicherplatz wird knapp! Raid 0 versus parallele Nutzung von SSDs oder HDD? Nur für Spielearchiv

Meins ist die Antwort auf 2 und 3 in Deinem Startpost.
Weitere 512er SSD und Volumen erweitern. Wenn ne HDD reinpasst, geht auch eine SSD rein (SATA 2,5"). Eventuell hast Du dabei nicht mal Datenverlust, falls auf dem Laufwerk wirklich nur Steam ist und keine Systemdateien.


Das was Du frickeln möchtest ... mach wie Du denkst. Ich halte SSD-Cache in Deinem Kontext für umsonst, aber jeder wie er möchte.


Ich hab Dir nur einen einfachen Weg gezeigt wie Du 2 völlig verschiedene Laufwerke an völlig verschiedenen Controllern mit völlig verschiedener Geometrie zu einem Volumen zusammenführst damit Dein Platzproblem weg ist, und Du nicht noch die schlimme Aufgabe hast Steam über Laufwerksbuchstaben zu verteilen^^ Ohne Raid, mit Windows-Bordmitteln. Simpel. Einfach. Effizient.

Ich betreibe das übrigens gerade auch so. 2x m.2 und 2x SATA-SSD als 2TB-SSD Datenlaufwerk. Solange bis ich mir große M.2 leisten kann^^

Wenn Dir das ganze immer noch zu langsam ist schaff Dir mehr RAM an.
Was im RAM liegen kann, braucht nicht ständig neu von den Laufwerken geholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speicherplatz wird knapp! Raid 0 versus parallele Nutzung von SSDs oder HDD? Nur für Spielearchiv

Danke, den Befehl habe ich gefunden, gut bebilderte und erklärte Seiten auch, aber nirgendwo, was es denn bringt. :) :)
Denn was bringt es mir, alte Spiele auf einen HDD-SDD Verbund zu schieben, wenn sie danach auch nicht wirklich
beschleunigt werden. Dann kann ich auch löschen und bei Bedarf auf der SSD neu installieren. Aber ich finde keine
Test oder Erfahrungsberichte. Ich suche mal weiter, ist alles nicht so dringend. Aber ich werde mit jedem Link schlauer

...deswegen das ja manuell und ganz bewusst mit Junctions lösen :)
 
AW: Speicherplatz wird knapp! Raid 0 versus parallele Nutzung von SSDs oder HDD? Nur für Spielearchiv

Sammler für mögliche Lösungen zum HDD-Caching:

Das was Du frickeln möchtest ... mach wie Du denkst. Ich halte SSD-Cache in Deinem Kontext für umsonst, aber jeder wie er möchte.

Darum geht es mir doch. Ein wenig frickeln, probieren, lesen, den Tag totschlagen und vielleicht 1% schneller werden. Jetzt hatte ich mich für eine schnelle 64GB SSD und eine leise 4GB HDD entschieden und wollte gerade bestellen. Aaaber, Intel RST läuft nicht mehr. Die neueste Variante für mein Haswell System mit WIN 7 läuft nur unter Frameworks 4.5, ich habe aber 4.7.1 und es scheint ein bekanntes Problem zu sein, dass RST dann nicht mehr läuft. Die zum aktuellen Frameworks passende Variante funktioniert nicht, weil sie Z87 nicht mehr unterstützt. Jetzt habe ich die Faxen dicke, eine MX 500 1TB ist nicht so teuer. Man steckt es dran und es läuft, schnell, sicher, immer. Schade, dann eben keine große HDD....


Spezielle SDD mit Dataplex Software
Eine Lösung wären noch ältere SSD mit eigenen Cache-Software:
OCZ Synapse Cache 64GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Accelerator 60GB Preisvergleich | geizhals.eu EU
Crucial Adrenaline 50GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk ReadyCache SSD 32GB Preisvergleich | geizhals.eu EU
Test mit Ladezeiten etc.: OCZ Synapse Cache SSD review - Performance Game load times
Bewertung: Funktioniert nicht unter WIN 10, Software führt häufiger zu Datenverlust, läuft nur auf bestimmten SSDs, die kaum bis nicht zu erhalten sind

Software Lösungen:
http://www.romexsoftware.com/en-us/primo-cache/
Wirkt interessant, werde ich verfolgen

Separater Controller:
Ebenso gibt es separate Controller Karten: https://geizhals.eu/highpoint-rockethybrid-1220-a632107.html
http://www.tomshardware.de/rockethybrid-1220-ssd-caching,testberichte-240796.html

Auch spannend: OCZ RevoDrive Hybrid
http://www.tomshardware.de/revodriv...bination-PCI-Express,testberichte-240913.html...

Was im RAM liegen kann, braucht nicht ständig neu von den Laufwerken geholt werden.
Hab mir gerade weitere 16GB hier im Forum gekauft, dann sind es 32GB 2400er. Mal sehen, ob und wie das läuft, die 16GB brauchen schon 20W, mit 32GB wären es 40W. Dafür scheint mir die Stromversorgung arg knapp. Wird schon gehen...

Intel RST
Habe mir eine 3TB WD red bestellt (extrem leise aber auch extrem lahm in Bezug auf Zugriffszeiten) und dazu eine 64GB SSD mit höchst möglicher Lesegeschwindigkeit für zusammen 120,-€gekauft . Sobald es da ist und wenn ich RST eingerichtet habe (mal sehen, ob das was wird, weil das Umstellen von AHCI auf Raid Probleme bringen kann) werde ich ein wenig Ladezeiten mit und ohne Caching vergleichen. RST als Programmpaket lief, nachdem ich Frameworks 4.7 deinstalliert und 4.5 installiert habe und Raid im Bios freigegeben habe. Ich müsste aber, wie ich jetzt bemerke, nicht nur die Raid-Controller im Bios freischalten, sondern die Systemplatte in einen anderen Modus, also RAID, stellen. Das bedeutet eigentlich eine Neuinstallation, so man nicht in der Registry rumpfuschen will.

Hier sieht es ganz einfach aus, ab 4:40 geht es um die Registry : https://www.youtube.com/watch?v=BUmKBGqysG4
oder hier: https://www.ht4u.net/reviews/2015/ssd-caching_anleitung/index3.php

WICHTIG: RST läuft nur auf Desktop Chipsatzen (Z68, Z77, Z87) wenn ein alter RST-Treiber bis maximal Stand 12. einstalliert wurde, die neueren Treiber funktionieren in Bezug auf HDD-Caching nur mit XEON C2xx Chipsätzen, nicht aber mit Desktop Vartianten wie Z170, Z270 oder 370. (Andere neuere Informationen sagen etwas anderes, ich habe kein System, um es auszuprobieren)

Vorbereiten SSD (löschen und Formatierung aufheben mit diskpart, select, disk clean
http://www.winability.com/delete-protected-efi-disk-partition/


Cache_HDD.JPG

WIN Ready boost

Ready boost ist ebenso eine Funktion, die prinzipiell zum Cachen von HDD geeignet ist. Aber weder werden SSDs genutzt noch andere als doie Systemplatte. Den Fall, eine separate HDD im Rechner durch ein Cachelaufwerk zu beschleunigen scheint niemand für wichtig zu erachten. Natürlich taugen dafür SSHDs, aber nur 8GB Cache sind bei 2-4TB Spielen arg wenig. Da erscheinen mir 64GB, die RST freischaten kann, am sinnvollsten
https://de.wikipedia.org/wiki/ReadyBoost
Kommentare Windows: "ReadyBoost really only gives you slightly better performance if you have a machine with 1GB RAM or less. In all other scenarios ReadyBoost is useless. So using an SSD for ReadyBoost is just waste of disk space." => auch gestorben
Quelle: https://social.technet.microsoft.co...-as-a-readyboost-device?forum=w7itprohardware

Intel Optane mit PCIe x 1 Karte:
Das muss ich noch prüfen, ob Intel Optane in einer dieser Steckkarten funktioniert und ob mein MSI Z87 Board NVME Treiber doch erkennt, es gibt nur keinen Adapter von PCIe x 1 auf M2 (PCIe), dabei wäre die Geschwindigkeit für den wichtigen 4K Bereich völlig ausreichend (Nachtrag. Nein, funktionier nicht, die CPU muss für Intel Optane Caching speziell sind, klappt erst ab Skylake)

Nachtrag 29.03.: Die neuen Intel Optane-Treiber erlauben wieder eine Caching eine nicht System HDD, sehr gut!
https://www.anandtech.com/show/1260...-mobile-iris-plus-desktop-chipsets-and-vpro/5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Möglichkeiten zum HDD Caching für nicht Systemplatte

Eventuell musst du dem System die SSD als externe Platte verklickern, damit ReadyBoost geht.
 
AW: Möglichkeiten zum HDD Caching für nicht Systemplatte

Eventuell musst du dem System die SSD als externe Platte verklickern, damit ReadyBoost geht.
Das funktioniert alles nicht, die ganzen Cache-System sind immer darauf ausgelegt, die primäre Systemplatte zu cachen, auch Readyboost. Das brauche ich nicht, das System liegt auf einer ziemlich schnellen SSD, es geht nur um einen möglichst großen Cache für die Spiele HDD.

Ich traue mich noch nicht, RST zu konfigurieren, denn ich habe das System mit AHCI Treiber installiert, müsste aber jetzt auf RAID schalten. Mache ich das im Bios, startet es nicht. Es gibt eine Anleitung, in der ich in der Windows Registry einen Wert ändere, dann runterfahre, das Bios auf Raid stelle und dann wieder hochfahre. Wäre es so einfach, würde uns Windows das alternativ anbieten, ich befürchte, diese Frickellösung hat Nachteile. Da das System schon wieder drei Jahre nicht erneuert wurde, bin ich drauf und dran einfach alles neu zu installieren und dann im RAID Modus. Dann sollte ich über RST jeder beliebigen HDD eine beiliege Menge bis 64GB an SSD Speicher als Cache zuweisen können. Sollte, wirklich viel finden tue ich nicht dazu und scheue mich noch, denn so langsam ist der Start von HDD bei den alten eher kleinen Spielen gar nicht und mit 32GB RAM ruckelt da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungen mit HDD Cache über Intel RST und 60GB Cache SSD

Nachtrag 23-11-2018:
Es läuft nicht mehr. Irgend ein Microcode verhindert aktuell das Caching. Ich habe jetzt nochmal alles probiert, das Thema ist für Haswell und Z87 als einfache und billige Lösung scheinbar Geschichte. Es bleiben bei neuen Systemen Intel Optane, was aber zu teuer und zu klein ist, oder die gut funktionierende Software von enmotus, die es aktuell zu Ryzen mit B450 und X470 Mainboard kostenlos dazu gibt
FuzeDrive

Ansonsten gilt, SSDs werden gerade so billig, da reicht das für meine Spielebibliothek
nsten gilt, SSDs werden gerade so billig, da reicht das für meine Spielebibliothek
________________________________________________________________________


Erfahrungen mit HDD Cache über Intel RST

1. Gekaufte Komponenten:
3TB WD Red und 60GB SSD für 120,-€, Ziele: billiges und großes Spiele Archiv mit erträglicher Geschwindigkeit
Western Digital WD Red 3TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Silicon Power Slim S60 60GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cache Prinzip: Intel RST


Voraussetzungen:
Chipsatz Z68, H77, Q77, Z77, H87, Q87, Z87 (ab Z97 läuft es nicht mehr, ab Sockel 1151 nur auf C2** Chipsätzen
Eine nicht eingerichtete unformatierte SSD
rst-voraussetzungen-jpg.988012

Bild 1: Voraussetzungen

Einrichten: Caching
RST ist eine ziemliche Zicke
1. Framework von Version 4.7 zurück auf Version 4.5
2. Umstellen AHCI Treiber auf RAID über Registry PC günstig beschleunigen durch SSD-Caching - Praxis (Seite 3) - HT4U.net
3. Im Bios RST aktivieren und Festplatten Treiber von AHCI auf RAID stellen
4. Intel RST Treiber bis max. Variante 12.9.0.1001 installieren Download Intel(R) Rapid Storage-Technologie
5. Cache-SSD wieder entformatieren mit diskpart und clean How to delete a protected EFI disk partition with Windows 7, 8, or Windows 10 | WinAbility Software
6. Im RST Menü die zu beschleunigende HDD auswählen und die gewünschte Speichermenge der SSD einstellen
7. Darauf achten, dass man die SSD nicht aus versehen mit einem Sata II Kabel angebunden hat. (Ich bin so doof...)
8. Aktuelle Boardspezifische RST Treiber können dann installiert werden, nachdem es läuft. Ebenso Framework 4.7
cache_hdd-jpg.987833

Bild 2: RST eingerichtet

Es war ziemlicher Frickelaufwand, bis ich die Stolperfallen wie Frameworks 4.7 oder zu neue RST Treiber eliminierte, weiter pfusche ich ungern in der Registry herum. Aber gut, es läuft stabil, abgesehen davon, dass das Hochfahren ein paar Sekunden länger dauert, weil vor dem Bios laden kurz ein RST Bildschirm mit den RAID Laufwerken eingeblendet wird. Mit RST sind die SSD minimal schneller als mit aktuellen AHCI Treibern, im Bereich 1-5%, nicht die Welt, aber immerhin nicht langsamer. Zum Spielebeschleunigen wählte ich den reinen Lesecache, da das Begrenzende beim Schreiben nur die Downloadgeschwindigkeit ist. Die Speicherstände liegen weiterhin auf der SSD C:/. Die Spiele laden merklich schneller, genaue Zeiten habe ich noch nicht gemessen, weil es vor allem an der Zeit liegt, wann und wie man Startvideos wegklickt, man bemerkt vom ersten Start von fünften eines Spieles aber merkliche Unterschiede. Außerdem wird das RAM als Cache genutzt, man muss zum Testen immer rauf und runter fahren. Ich habe es jetzt mit CIVILISATION VI, Sniper Elite 4, Arma 2, Watchdog, Anno 2005 und Assassins Creed 4 probiert. Die 60GB SSD Cache beschleunigen merklich mit ca. halbierter Ladezeit und alle sechs Spiele werden gut gecached, dafür reichen die 60GB, weil nur kleine Dateigrößen im KB Bereich auf die SSD kommen.

Bewertung: Natürlich ist es in der Summe merklich langsamer als mit einem Spiel auf der SSD, die eingesetzte 60GB SSD ist auch nicht die flotteste, aber es ist merklich schneller, als auf einer HDD ohne Cache und in der Summe ein guter Kompromiss. Für die kleine Zielgruppe von Usern mit H,Q,Z 68 77 87 Chipsatz sowie HDD im Rechner kann ich, abgesehen von der umständlichen Einrichtung, den Geschwindigkeitsvorteil für die geringen Kosten einer kleinen SSD als ausreichend empfehlen. Sollten sich SSD Preise und Spielegrößen weiter so entwicklen wie bisher, werde ich darauf achten, dass das nächste System ebenso ein HDD Caching erlaubt, dann wird es halt für 50,-€ mehr ein C-Chipsatz und ein Xeon, so es davon irgendwann 6-8 kerner für Sockel 1151 geben wird.

Ladezeiten von Spielen
Das was Du frickeln möchtest ... mach wie Du denkst. Ich halte SSD-Cache in Deinem Kontext für umsonst, aber jeder wie er möchte.
Doch, doch, es bringt etwa
z.B.: Sniper 4: Von HDD über 60s, nach 5 x Starten mit SSD Cache 27 s
Civilsation VI: Von HDD 50s, nach 5 x Starten mit SSD Cache 22 s

Sehr schön wird es durch die Lesegeschwindigkeiten ausgedrückt, die mit wiederholtem durchführen des Benchmark zu erkennen sind. Da ich nur den Lesecache aktiviert habe, wird nur die Lesegeschwindigkeit beschhleunigt, das aber merklich und über 30 MB/s für 4K Daten sind ja genau das relevante. Die relativ geringe Zugriffszeit ist und bleibt natürlich ein Problem.

hdd_benchmark-jpg.991085

Nachtrag: Benchmark vor dem Spektre und Meltdown update, es sieht gerade ganz anders aus, die HDD Schreibleistung ist fast halbiert ...
 

Anhänge

  • RST-Voraussetzungen.JPG
    RST-Voraussetzungen.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 1.012
  • 987833d1518157447-moeglichkeiten-zum-hdd-caching-fuer-nicht-systemplatte-cache_hdd.jpg
    987833d1518157447-moeglichkeiten-zum-hdd-caching-fuer-nicht-systemplatte-cache_hdd.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 887
  • HDD_Benchmark.JPG
    HDD_Benchmark.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 1.160
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungen mit HDD Cache über Intel RST und 60GB Cache SSD

Vielen Dank für diesen super interessanten Erfahrungsbericht.

Hast du auch FuzeDrive noch mal ausprobiert?
Weißt du, warum genau RST nun nicht mehr funktioniert?
 
AW: Erfahrungen mit HDD Cache über Intel RST und 60GB Cache SSD

Hast du auch FuzeDrive noch mal ausprobiert?
Nee, leider noch nicht, aber sobald ich ein ZEN 2 System haben, kommt das auf die Agenda :)

Weißt du, warum genau RST nun nicht mehr funktioniert?
Leider auch nicht, es nutzt aber auch kaum noch jemand und ab WIN 10 ist es eh Geschichte jenseits der Intel Optane.
 
AW: Erfahrungen mit HDD Cache über Intel RST und 60GB Cache SSD

Gut zu wissen, danke.

Seit einigen Wochen fallen ja eh die Speicherpreise, da wird das Thema sowieso immer weniger interessant.
 
Zurück