Herbboy
Kokü-Junkie (m/w)
Naja, das hängt aber doch sicher schwer davon ab, wie die Band "drauf" ist - manche wollen ja lieber zusammen spielen. Nicht jeder mag es, nur auf ein Playback zu spielen, erst Recht wenn das Playback gar nicht von einer Voraufnahme stammt und noch die "Energie" der eigenen Band fehlt - zB "brauchen" manche Gitarristen "ihren" Sänger, um voll aufzudrehen, und umgekehrt. Da wollen doch sicher einige nur ungern auf "virtuelle" Sounds oder eine Vorabaufnahme irgendeines Studiomusikers sein Instrument einspielen, oder? Klar, so was wie Doppelung und Zweit/Drittstimme kann (oder muss sogar) man sehr gut auch danach noch zufügen...Das machen eher die kleinen Bands wo Budget/Zeit/Hardware begrenzt ist und nen Demo in einer Woche mit Recording und Mastering im Kasten sein muss.
Die größeren Acts nehmen meistens ihre Sachen hintereinander auf.
Wenns um Studioproduktionen geht.
Schlagzeug auf Klickspur gespielt,danach der Bass drüber,dann die E-Gitarren die mindestens gedoppelt werden,A-Gitarren,Keyboard Zeugs,und erst am Ende der Gesang der meistens auch gedoppelt wird und zweite oder dritte Stimmen enthält.
Gut, ich arbeite nicht in nem Tonstudio - vlt wird in der Praxis in der Tat viel häufiger so gemacht, dass man die Leute immer nur einzeln aufnimmt - aber bei "richtigen" Bands, wo die Bandmitglieder auch alle selber spielen, kann ich mir schwer vorstellen, dass die sich "gerne" einzeln aufnehmen lassen, außer es geht darum, bereits eingespieltes Material noch zu perfektionieren. Bei "bestellten" Produktionen wird das wiederum sicher so gut wie immer so laufen, dass die Musiker einzeln spielen. Also, mit "bestellt" meine ich: wenn es um die Instrumentalisierung des Songs einer Band geht, bei der die Bandmitglieder NICHT selber auch die Instrumente spielen, sondern wo für diesen Zweck Profi-Musiker fürs Studio "eingekauft" werden, denen man dann einfach die Noten gibt und sagt "hier, Du spielen - los!"
Aber so oder so: man KANN in nem normalen Tonstudio halt auch die Leute gleichzeitig aufnehmen, aber getrennte Spuren dabei erzeugen. Ich selber als Hobbymusiker würde für mich selber vermuten, dass es mir lieber ist, wenn meine Band 20 mal zusammen den Song miteinander spielt, als dass 4 Bandmember jeweils 5 mal alleine spielen - vom Zeitaufwand her ist das ja fast das gleiche

das ist ja auch kein Rocksong, sondern wenn überhaupt vlt. in Richtung Wave, und wie gesagt in 30Min zusammengestellt, wobei ich fast die meiste Zeit mit der Suche nach einem Bass verbracht hab und dann keinen Bock mehr hatte - daher auch ein etwas "holziger" Bass