Erfahrungen mit Enermax Apollish Vegas LED Lüfter

CrAzY DeAleR

PC-Selbstbauer(in)
Erfahrungen mit Enermax Apollish Vegas LED Lüfter

Guten Morgen,

so langsam kommt nun wieder frischer Wind in die Planung meines PCs...
Da es bei guter Kühlung auch schön leise bleiben soll und nett beleuchtet habe ich mal bei Geihals nach Lüftern gesucht.

Als die mit der höchsten Effizienz (geringe Lautstärke / hoher Luftdurchsatz) waren immer die von Enermax ganz oben.
Allerdings ist den Angaben ja oftmals nicht zu trauen, da die Lautstärke oftmals nicht den Maximalwert sondern einen "Normalwert" angibt. Gerade so, wie der Hersteller es schön reden will. dB bei max. RPM wäre natürlich das Optimum.
Leider kenne ich mich mit den Angaben und Real-Werten nicht so gut aus :)

Also meine Frage an euch: Habt Ihr Erfahrungen mit den Apollish Vegas LED Lüftern?
Laut Geizhalz bis 15 dB / ab 140m³/h

Die LED Modes gefallen mir auch sehr gut, der Rotor Effekt macht sich bestimmt nice, also keine negativen Kommentare Bitte bezüglich "Disco" :) Würde er sich gut als (Front intake und) CPU Lüfter auf nem Dark Rock oder Black Magahalems machen?

Ich weiss genau, dass der Lüfter sehr teuer ist und fast nicht zu kriegen, es geht hier jedoch lediglich um die Effizienz, die persönlichen Erfahrungen und falls es vergleichbare gute LED Lüfter in rot (Projekt wird rot/schwarz) gibt natürlich auch gerne Alternativen.

Als non-LED Lüfter im Case würde ich die Enermax T.B. Silence nehmen (bis 10 dB / 120m³/h)

Ich hoffe, nächsten Monat endlich das Projekt zu beginnen, Anfang 2013 kommen Games, die ich zocken will :P

Ich wünsche einen erholsamen Sonntag,

CrAzY DeAleR

AW: Erfahrungen mit Enermax Apollish Vegas LED Lüfter

Ich habe bei meinem PC 1x Enermax T.B. Silence 120, 2x T.B. Apollish 140 und einen Apollish Vegas 140 verbaut. Ersterer ist selbst bei 12V sehr leise, genauso wie die T.B. Apollish 140. Diese allerdings haben eine relativ hohe Anlaufspannung sodass sie unterhalb von 500 U/min gerne stehen bleiben beim Hochfahren. Man kann sie aber wie gesagt getrost mit voller Drehzahl betreiben.

Den Apollish Vegas allerdings würde ich auf jeden Fall per Lüftersteuerung regeln, denn er ist oberhalb von 900 Touren deutlicher hörbar, mit vollem Dunst bei ca. 1600 U/min sogar sehr laut. Ich selbst verwende diesen zusätzlichen Regelkasten des Vegas nicht, sondern habe den 3-Pin an der Lüftersteuerung und den 2-Pin (Versorgung für die LED's) mittels Adapter an einem Molex Stromanschluss - hat den Vorteil, die Geschwindigkeit ohne Verlust der Leuchtkraft regeln zu können. ;)

AW: Erfahrungen mit Enermax Apollish Vegas LED Lüfter

Hey h.101,

danke für die infos. Der Silence ist quasi gekauft, kommt dann wohl auch auf nen dicken tower cpu kühler, den Apollish werde ich mal sehen wo er gut passt und nicht auf max. laufen muss.

Vor allem Danke für die Hinweise / Erfahrungen des Anschlusses ;)

Zurück