Erfahrungen mit dem ASRock Fatl1ty Z97 Professional?

Jisaka

Komplett-PC-Aufrüster(in)
'Nabend!

Ich wollte mal nachfragen, ob hier ein Mitglied der Community irgendwelche Erfahrungen mit dem oben genannten Mainboard gemacht hat.
Ich bin auf dieses Mainboard gestoßen, als ich die Cashback-Aktion bei Mindfactory gesehen habe.

Eigentlich sah mein System wie folgt aus:
- Intel Core i7-4790K
- 16GB G.Skill TridentX (2400MHz)
- MSI GTX 980 Gaming 4G (Schon vorhanden.)
- Asus Maximus VII Hero

Bestellt wird diesen Freitag.
Das Asus Maximus VII Hero müsste ich bei Hardwareversand bestellen, da das bei Mindfactory zur Zeit 242€ (WTF?!) kostet.
Es würde mich also einiges an Geld sparen, wenn ich zum ASRock Fatal1ty Z97 Professional greifen würde. (180€ - 37,50€ Cashback.)

Wollte vorher aber gerne wissen, ob das Mainboard was taugt. (Finde kaum Tests im Netz.)
Auserdem wollte ich gerne wissen, was dieses Mainboard für einen Audiochip besitzt. (ALC1150?)

MfG
Jisaka

/EDIT:
Praktisch wäre auch die Funktion, mit der man per Software die verwendeten Festplatten deaktivieren kann. ( So kann ich mir das Festplatten-Gehäuse auch sparen, nochmal 20€ weniger.)

HUHU
Also mein System sieht ähnlich aus. nur nutze ich das Asus Z97 deluxe. Solltest du vorhaben zu übertakten lass dir deine CPU Köpfen. Die Asus Boards sind gut. Das Hero ist gut, es gibt aber auch günstigere alternativen. Der Audiochip wird fast überall verbaut und wenn man nicht gerade ein HIFI-Feti hat reicht dieser vollkommen aus. Ich würde dir dieses Mainboard raten https://geizhals.de/msi-z97-gaming-3-7918-001r-a1109555.html

Hey!
Übertakten werde ich vorerst noch nicht. Dieses Upgrade soll erst einmal das letzte werden, bevor ich in meine eigene Wohnung ziehe.
Falls die Leistung der CPU mal zu knapp für Spiele wird (Was bestimmt noch ein Weilchen dauert.) werde ich mich dann an's übertakten machen.

Eigentlich wollte ich wirklich nur wissen, ob das ASRock Fatal1ty Z97 Professional was taugt.
Am MSI Z97 Gaming 3 stört mich, dass es nur den Killer-NIC besitzt. (Da hab ich schon viel schlechtes drüber gelesen.)
Also entweder würde ich mir ein Mainboard mit 'nem Intel-NIC holen, oder eines welches direkt beide verbaut hat.

Sollte das ASRock Fatal1ty Z97 Professional gut sein, würde ich mir das holen. (Dadurch würde ich auch noch einiges an Geld sparen.)

Hab das Maiboard seit ca 2 Wochwen und bin super zurfieden. OC oder sowas hab ich aber noch nicht gemacht, nur UV. Betrieben wird ein 4790k.

Zurück