Erfahrungen mit BitFenix Spectra Pro 140 (ohne LED) ?

Tommi1

Software-Overclocker(in)
Weiß jetzt gerade nicht, ob ich hier im richtigen Bereich bin, da ich eine allgemeine Frage zu den Lüftern habe.

Und zwar, ob schon jemand Erfahrungen mit den BitFenix Spectre Pro 140 (ohne LED, 3 Pin, also nicht mit den PWM) gemacht hat?

Wollte die mal auf meine Radi austesten, wo gerade die NB Black Silent Pro verbaut sind.

Anscheinend, wenn man den Daten glauben darf, sind die ja leiser, fahren mit weniger Umdrehungen und haben mehr Luftdurchsatz.
Nach meinen berechnungen könnte ich die, statt mit 850 U/min (NB bei 31° Zimmertemp), mit ca. 550 - 600 U/min fahren, bei gleichem Durchsatz.

Sollen ja 0,18 A ( 2,16 Watt) benötigen. Solten ja mit dem 15 Watt (oder sind es 25 Watt mit dem Powerboost) Anschluss des Aquaero 4 passen.

an sich ist dafür das lukü unterforum der bessere bereich.

ich hab an meinen radis 120er spectre pro, sowohl ohne als auch mit led (sind abgesehen davon eh gleich). ich weiss nicht, wie laut die black silent pro sind, aber die spectre pro sind jedenfalls nicht leise. die angabe in dB gibt nur den schalldruck an, nicht die lautstärke. auf 5V runtergeregelt hör ich die lüfter nicht mehr, aber sobald ich die auf 12V hochdrehe, sind die sehr deutlich zu hören.

Gut. Im Idle laufen die bei mir auch ca. auf 5 V max. auf 9 Volt unter Last.

Die Black Silent hört man ab ca. 890 U/min leicht aund dann immer stärker.

Der eine 140er, den ich habe, ist etwas lauter als die 120er. Und ich vermute auch mal, dass die nb Lüfter eher leiser sein dürften.

Na mal schauen.
Hab da jetzt mal 3 Stück bestellt.
Werde dann ev. auch nen kleinen Test zwischen den NBs und den BitFenix hier rein setzten, wenn interesse besteht.

So. Hab jetzt die Bit Fenix Spectre Pro drin.

Muss sagen, daß ich positiv Überrascht bin.

Die laufen aktuell bei 660 Umdrehungen und sind nicht hörbar.
Die bringen aber (hab gerechnet) bei den Umdrehungen genausoviel Durchgang, wie die NB BS mit 880 Umdrehungen (umgerechnet und per Luftzug im verbauten zustand gefühlt).

Wenn die auf Volllast laufen, haben sie ,gefühlt, auch mehr Durchgang und sind leiser als die NB BS
Ist halt unter Vollast ein Unterschied von 1300 U/min (Bit Fenix und ja, die laufen 1300 U/min statt den angegebenen 1200) zu 1500 U/min (NB).
Aber auch wenn ich die NBs auf 1300 setzte sind die BFs noch einen Tick leiser.

Ich bei mir auch festgestellt, dass der Lärm durch das case verursacht wird. Ich werde demnächst das blech dort einfach wegschneiden

Zurück