Erfahrungen mit Acer Nitro VG0 VG270UP?

Aber was hat das jetzt damit zu tun, dass du meinst, dass dein Monitor zu langsam ist?
Weisst du überhaupt was VRB macht?
 
Das ist eine motion Blur Reduction.
Das heisst dein Backlight wird gepulst, damit deinen Augen ein flüssigeres Bild vorgegaukelt werden kann.
Dadurch wird das Bild dunkler und es funktioniert nicht mit adaptive Sync.
 
Ok vielen Dank für die Information.
Was wäre dein Tipp damit Apex z. B ohne tearing bei mir läuft? Sorry für meine Unwissenheit
 
Ich habe ebenfalls den vg270up und habe ebenso das flackern, mal alle 20 minuten, mal nur alle paar stunden.
Gpu ist ne rtx2070 und kabel ist das mitgelieferte dp. Eigentlich kann ich damit leben und es stört micht auch nicht wirklich, aber es sind halt trotzdem 400€...vielleicht wechsel ich den monitor (der dell s2719dgf soll recht gut sein, trotz tn, da sind mir bisher keine weitläufigen problemchen bekannt). An der turing gpu sollte es aber nicht liegen oder?
 
Guten Tag zusammen , ich habe heute meinen Neuen Monitor bekommen Acer Nitro XV2 Seris ( Runder Standfuß ) mit IPS Panal
Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx ab €' '488,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland < der

Hab keine Pixel Fehler und wenn ich einen schwarzen Hintergrund anschalte ist es Links in der ecke gefühlt etwas Heller als Dunkel Schwarz ( Blur oder sowas ) Aber ich glaube hab ein Gutes Panal erwischt.


Ich bin im Team Grün der Grafikkarten laut meiner Forschung ist der Monitor aber auch fähig Gsync zu unterstützen. ( Freesync kann der ja auf jedenfall dafür brauche ich aber eine AMD Karte)

Jetzt hat der Monitor natürlich ganz viele Voreinstellungen im Menü Action 1- 3 , Standard , Öko usw. ( Heller und Dunkler )
und dann gibt es da noch HDR ( das sieht echt Prachvoll aus :O )

Sollte ich HDR drin lassen ( RTX Karte ) ?
Woran merke ich denn jetzt das der Monitor 144 HZ hat , hab den jetzt 10 Minuten dran merke ich das in Spielen Selber erst
Jemand eine Erklärung ( Link zum Lesen ) wie ich Gsync anschalten kann ( denke mal muss dafür FreeSync am Monitor Aktivieren ) oder funktioniert das gar nicht weil ich keine AMD Karte nutze.

Ich weiß sind viele Fragen , alleine die Monitor auswahl war Grauenhaft man wird zugeschüttet mit dingen ( FreeSync . Vsync , Reaktion Zeit und blabla ) schlimm.

Ich weiß das ich z.b VSync bei Spielen Ausschalten muss damit ich mehr FPS bekomme sonst kann man da Halt auf 30 - 60 usw. Feststellen.
 
Freesync im OSD des Monitors anstellen und dann Gsync im Treiber anstellen.
Dafür brauchst du Windows 10 und er muss per DP Kabel verbunden sein.
Genauere Beschreibung findest du im angepinnten Thread.
Die 144Hz aktivierst du auch im Treiber unter Auflösung.
 
Freesync im OSD des Monitors anstellen und dann Gsync im Treiber anstellen.
Dafür brauchst du Windows 10 und er muss per DP Kabel verbunden sein.
Genauere Beschreibung findest du im angepinnten Thread.
Die 144Hz aktivierst du auch im Treiber unter Auflösung.

Hey erstmal vielen Dank !
Ich muss sagen , es war alles aktiviert oder Windows macht das mittlerweile automatisch.

Er stand auf 144 hz , am Monitor hab ich FreeSync angeschaltet und in den NVIDIA Optionen war es schon G-sync angeschaltet.

Leider gibt es so fast keine Test zu dem Monitor , ist das normal ?
 
Kann halt nicht zu jedem Monitor einen Test geben.
Meiner läuft im Moment noch Standardwerten, da ich erst dieses Wochenende zum Einstellen komme.
Aber beim ersten kurzen Einmessen, sahen die Werte garnicht so verkehrt aus.
 
Kurzes Fazit zum Monitor, ich habe keine Probleme bis jetzt,BB ist auch sehr minimal, läuft einwandfrei,Display hat keine Fehler.:daumen:
 
Hey Leute,
eine Weile habe ich nun geliebäugelt und vor kurzem bei Cyberport für schlappe 300€ zugeschlagen,
Nun bin ich ebenfalls (stolzer?) Besitzer eines Acer Nitro VG0 vg270up.
Ich hab noch meinen Dell U2717D hier zu stehen, welchen ich nur relativ kurze Zeit genutzt habe, aber doch sehr zufrieden damit war.

Grund zum Umstieg sind die auf dem Papier identischen Werte der beiden (WQHD, IPS, 99% sRGB Abdeckung, 350cd/m²) aber die schnellere Frequenz des Acer und natürlich FreeSync mit Kompatibilität zu G-Sync.
Mein nutzungsszenario ist Bildbearbeitung, (Fotos in Lightroom) sowie FPS-Gaming.

Ich hab mir das Display in Ruhe angesehen und getestet, ab Werk scheint erstmal alles gut zu sein.
Auf Thema wie BLB und Glow mögchte ich nicht eingehen, ich sehe da keine Problemzonen oder sehe es vielleicht nicht so eng.

Zum Acer muss ich sagen, dass die Default-Werte die Farben ziemlich knallig darstellen.
Das mag für einen kompetetiven Shooter ganz nett sein, für Fotos geht es garnicht.
Ich habe mich daraufhin mit der EIZO Webkalibrierung daran gemacht die Unterschiede zu finden und sehe sie vor allem in der Gamma-Korrektur.
Der Dell liegt da klar im Bereich 2.2 - 2.2, der Acer bei 1.8-1.9. In den Settings sagt mir Acer da aber ich wäre bei 2.2 was mich irritiert, da der Test gleichzeitig klar bei 1.9 liegt.
Ich habe darauf hin die Farbdarstellung von Warm auf Default gesetzt, keine Änderung in meinen Kritikpunkten.
Wenn ich die Gammakorrektur unter Windows bemühe, klappt das soweit, aber anschließend setzt der Monitor den Wert für sichs elber neu, oder mein Treiber zickt. Ich kann es nicht genau sagen, aber wenn cih am Regler drehe, ändert sich auch die Helligkeit Stufenweise undplötzlich, als würde eben etwas nachregeln.

Außerdem finde ich die Schwarzwerte etwas übertrieben, mir gehen da Kontraste verloren und verschwinden im Schwarz. Das macht sich sogar beim gaming negativ bemerkbar.

Ich meine hier ein wenig was zum Gamma gelesen zu haben, hat da jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und vielleicht etwas professioneller mal kalibriert und getestet?

Danke euch im Voraus.
 
Den Gammawert kann du doch einstellen, ebenso RGB.
Auf was steht der black boost.
Aber stimmt schon, das Innolux hat schon ziemlich kräftige Farben.
 
Am besten einen Graukeil mit dem Eizo-Monitortest anlegen und dann die Gamma-Einstellungen oder evtl auch die Farbprofile durchschalten. Manchmal ist da ein lausiges Gamma eingestellt.
 
Zurück