Erfahrungen mit Acer Nitro VG0 VG270UP?

Den Gammawert kann du doch einstellen, ebenso RGB.
Auf was steht der black boost.
Aber stimmt schon, das Innolux hat schon ziemlich kräftige Farben.

Blackboost ist 6 oder so (default) dreh ich den auf wird schwarz zu grau, der Sinn erschließt sich mir nicht ganz :(
Gamma kann ich einstellen, korrekt. Ich erwarte nur, dass ich bei einer Einstellung von 2.2 auf beiden Monitoren auch das annähernd Gleiche Ergebnis im Monitortest sehe, was nicht der Fall ist. An RGB direkt hab ich mich noch nicht heran getraut, ich denke hier kann ich ohne Kolorimeter sowieso wenig richtig machen.

Am besten einen Graukeil mit dem Eizo-Monitortest anlegen und dann die Gamma-Einstellungen oder evtl auch die Farbprofile durchschalten. Manchmal ist da ein lausiges Gamma eingestellt.
Das werde ich nachher direkt mal so versuchen und dann hier berichten.
Generell finde ich die Presets merkwürdig. Stelle ich sie auf "Bilder" wird automatisch ein warmes Profil hinterlegt. Sicherlich ist damit das Anschauen von Bildern gemeint, nicht aber die farbtreue Bearbeitung,
 
Black boost habe ich auf 5, soll halt dunkle Stellen aufhellen.
Ist klar, dass dann bei höheren Einstellungen alles grau wird.
 
Ja, das ergibt soweit Sinn :)
Ich habe mittlerweile die Einstellung unter Farben gefunden, welche ich gesucht habe.
Sie ist als 2. Untermenü der Farben zu finden und nennt sich SRGB Modus, wenn ich den aktiviere, passt es nahezu.
Leider stellt er dabei die Farbtemperatur auf warm, was ich ein no-go finde und nicht ändern kann.
Hab es auch über das Acer Display Widget versucht, da kann ich aber nur die Temperatur anpassen, welche gleich den srgb Modus deaktiviert. Finde ich etwas frech und bevormundend, insbesondere weil auch die exportierten Settings hier nichts hergeben oder sich anpassen lassen.
ich denke dazu kann ich aber mit dem Acer Support sprechen
 
Für Bildbearbeitung sollte er schon taugen. Aber die sRGB-Profile halten oft nicht das was sie versprechen. Eine warme Farbtemperatur hat auch meist die bessere Farbtreue, was subjektiv nicht unbedingt das beste Bild sein muss.
 
ISt halt nen Gamingmonitor.
Für ordentlich Bildbearbeitung, würde ich mir was anderes holen.

IPS sollte dafür taugen, sehe ich auch wie PCGH_Manu. Ich hab bei Acer mal im Forum etwas auf gemacht, hoffe dass mir da weiter geholfen wird.
ich sehe es derzeit grundsätzlich als Bug, denn technisch sollte man die Farbtemperatur ja auch (oder erst recht) im SRGB Modus einstellen können.

Subjektiv ist warm ja schon chic, aber eben nicht optimal wenn ich dann für Fotobücher etc bearbeite.
Eventuell versuche ich auch über Windows dem warmen Farbton einfach entgegen zu wirken :D

Sollte es hier weiter gehen, melde ich mich nochmal und danke für Eure Hilfe
 
Mich interessiert der Monitor jetzt auch (aktuell nen Dell u2515h mit 60hz). Ich erwarte keine bessere Bildqualität, aber zumindest eine ähnliche und dafür halt 144hz mit Freesync (was auch mit ner Nvidia 2070 mittlerweile einwandfrei funktioniert, oder?). Und minimal größer wäre er.
Der Preis von ca. 380 ist ansprechend. Viele andere Monitore kosten da schon locker 500 und mehr.
Oder gibts mittlerweile eine gescheite Alternative? Lichthöfe und keinen optimalen Schwarzwert haben ja quasi alle, selbst die teuren.....Mein Dell ist da auch eher grober Müll.

Besser ist wohl noch der Acer XV272UP. Dieser Monitor soll aber schlecht Schaltzeiten haben. Ist das jetzt ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert der Monitor jetzt auch (aktuell nen Dell u2515h mit 60hz). Ich erwarte keine bessere Bildqualität, aber zumindest eine ähnliche und dafür halt 144hz mit Freesync (was auch mit ner Nvidia 2070 mittlerweile einwandfrei funktioniert, oder?). Und minimal größer wäre er.
Der Preis von ca. 380 ist ansprechend. Viele andere Monitore kosten da schon locker 500 und mehr.
Oder gibts mittlerweile eine gescheite Alternative? Lichthöfe und keinen optimalen Schwarzwert haben ja quasi alle, selbst die teuren.....Mein Dell ist da auch eher grober Müll.

Besser ist wohl noch der Acer XV272UP. Dieser Monitor soll aber schlecht Schaltzeiten haben. Ist das jetzt ein Problem?
Hey d3rd3vil, gibt es bezüglich der Monitore etwas neues bei dir ?

Habe zufällig ebenfalls den U2515h und wurde genau wie du auf 27/144 upgraden
Bearbeite nebenbei ( Shutterstock / Schulfotografie ) Bilder und der 25er hat bisher gute Dienste erwiesen.
Am liebsten hätte ich den mit 27/144.

Grüße



Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch den Acer Nitro VG0 VG270UP zugelegt. Ich bin sehr begeistert von dem Gerät.
Nur eine Sache will nicht so ganz funktionieren. Wie sieht das mit dem HDR aus? Viele schreiben es läuft super und wertet das Bild nochmals auf.
Wenn ich HDR aktiviere, erhält mein Bild einen häßlichen Grauschleier, also genau das Gegenteil von dem was es eigentlich bewirken soll. Egal, ob ich es in einem Spiel oder Windows aktiviere, die Bildausgabe wird dann grau. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist.
Als Grafikkarte habe ich eine GeForce GTX 1070, welche mit dem aktuellsten Treiber läuft.

Weiß hier jemand Rat?
 
:daumen: habe jetzt den 2. VG0 VG27UP . Man sieht bei der Verarbeitung des Rahmens die Preisklasse - aber das Bild ist ja mal TipTop! G-Sync Compatible funktioniert auch (nicht das Schlechteste bei RDR2 in WQHD und alter 1070Ti)
Der Fuß ist, wie soll man sagen (?) ----> Damit der Moni beim Testen nicht umfällt :rollen:
Zweier Tisch Halterung ist unterwegs.
 
Ich stelle die Frage auch mal hier rein.

Eigentlich will ich mir den XF270HUA holen. Da der aber schon ein paar Jahre auf dem Markt ist, gibts den nurnoch vereinzelt bei ebay für 430 € zu kaufen.

Hat der VG0 VG270 nun echt das selbe Panel? Denn ansonsten bestelle ich mir den plus VESA Halterung, da der ja nicht höhenverstellbar ist.

Leider findet man zum VG0 keine Tests bzgl. Reaktionszeiten etc.

Grüße
 
Im anderen Thread hatten wirs vom XF und vom Nitro XV.

Hier ja vom VG0.
Also dann werde ich doch versuchen den XF aufzutreiben :)

VRB soll ja doch nicht zu gebrauchen sein.
 
VG0 Panel: AU Optronics (M270DAN02.5)
HF Panel: AU Optronics (M270DAN02.6)

Haben beide das Optronics. Nur die Zahl am Ende unterscheidet sich.
Der XV hat das Innolux Panel.
 
Jetzt zum dritten Mal:
Der VG hat mittlerweile das Innolux Panel, die Angabe bei Geizhals stimmt nicht.
 
Zurück