Acer Nitro XV272UP - Backlight Bleeding OK - G-Sync/Free-Syn nutzen

Steve2k16

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe mit den ACER Nitro XV272UP Monitor gekauft und ein paar Fragen an Euch.

Backlight Bleeding
Da man bei IPS Monitoren in Foren immer vom Backlight Bleeding Problem liest, habe ich einen Test im Dunkeln gemacht und die Bilder beigefügt.
Ein Bild ist mit einer Spiegelreflex aufgenommen und stellt die Situation ziemlich realistisch dar.
Das andere Bild ist mit einem Handy aufgenommen, welches den Effekt extrem verstärkt durch die Überbelichtung (siehe Reflexion der Beleuchtung am Schreibtisch).
Zusätzlich habe ich bei Doom in dunklen Szenen noch Bilder mit der Spiegelreflex beigefügt.

--> Ist das Backlight Bleeding normal, oder ist dies zu viel nach Eurer Erfahrung/Meinung.

Realistisch https://i.ibb.co/jDdNc5j/Realistisch.jpg
Überbelichtet https://i.ibb.co/0f7n22y/berbelichtet.jpg
Doom Szene 1 https://i.ibb.co/L1fC1mN/Doom01.jpg
Doom Szene 2 https://i.ibb.co/B6MKZH5/Doom02.jpg

G-Sync / Freesync Nutzung
Ich habe in meinem PC eine NVidia Geforce GTX 1060 mit 6GB VRAM verbaut. In einigen Forne liest man, dass man diesen Monitor mit Ge-Sync nutzen kann.
Angeschlossen ist dieser per 1.4 Diplayport.
Freesync ist im OSD des Monitors aktiviert. Leider finde ich in der NVidia Systemsteuerung keinen Eintrag zu Ge-Sync etc.

--> Weiß jemand woran das liegt, bzw. ob oder wie ich die G-Sync Nutzung aktivieren kann?

Screenshot Nvidia Systemsteuerung https://i.ibb.co/xMx0gzN/G-Sync.jpg

Alternativer Monitor
Ich habe gesehen dass IIYAMA bald den GB3461WQSU auf den Markt bringen will.
Da dieser die gleichen Spezifikationen wie der ACER hat und sogar etwas größer ist, könnte dieser Monitor noch eine Alternative sein.
--> Was haltet ihr davon und wie ist Eure Erfahrung mit IIYAMA Monitoren?

Vielen Dank

Viele Grüße
 
Beim blb musst du selber wissen, ob dich das stört.

Thema Gsync:
Aktuellen Treiber und Windows 10 hast du?
Eventuell den DP 1.4 Patch von Nvidia aufspielen.
 
Ich hatte den ACER Nitro XV272UP auch kurzzeitig. IPS bleeding sah ähnlich aus wie auf deinem "realistisch" Bild, außer vielleicht dass unten links bei mir so hell aussah wie bei dir unten rechts und umgekehrt. Habe bisher nur TN und da mein Desktop Hintergrund meist schwarz ist und ich viel Software im Dark Mode nutze ist mir das sofort aufgefallen.
Bei mir kam noch hinzu, dass der OSD-Joystick ne Macke hatte, ich konnte nicht nach rechts navigieren/einstellen. Ist jetzt retoure aber das Teil ist jetzt nirgends mehr verfügbar, Lieferzeit unbekannt oder mehrere Wochen :( Weiß da jemand was? Corona? Preis/Leistungs-Überflieger? Überlege jetzt zu stornieren und nen anderen auszusuchen.

Update: Nach ewiger Suche heute habe ich mich erstmal für einen Dell S2719DGF entschieden. Meine Kriterien waren hauptsächlich: 27" WQHD oder ultrawide, >120 Hz und G-sync compatible (laut Forum hier und reddit kann das der Dell), kein IPS (nach der Erfahrung mit dem Acer), non-curved, unter 500€. Hab viel zu VA geschaut, aber g-sync und non-curved schränkt sehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück