Erfahrung mit Q9300+ Ocen

Damager

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo, alle zusammen

Ich wollte mal fragen ob schon Jemand Erfahrung mit Q9300 und Ocen gemacht hat?

Ich schwanke immer noch zwischen E8400:ugly: und Q9300:(
(Wollte P5Q Deluxe verwenden.)

Was man aus nem E8400 rausholen kann weis ich so in etwas aber ich habe kein Plan was mit Q9300 möglich ist ?:wall:

Wer einen hat postet einfach mal seine Leistung rein.:daumen:

Danke im Voraus.

MfG Damager

Beim Übertakten stellt sich schnell die eigentliche Schwäche des Q9300 heraus: der Multiplikator. Da der Multiplikator nur zwischen den Werten 6 und 7,5 geändert werden kann, muss der Prozessor über den FSB übertaktet werden. Wegen des standardmäßig bereits sehr hohen FSB-Taktes ist der Spielraum nach oben hin deutlich geringer als beim Q6600.

Für einen Gesamttakt von 3 Gigahertz müssen es bei dem Q9300 schon 400 Megahertz FSB sein, wohingegen beim Q6600 333 Megahertz ausreichen. Da der maximale FSB von Quadcore-CPUs generell sehr niedrig ist, wird es mit dem Q9300 kaum möglich sein einen sehr hohen Gesamttakt zu erreichen.

PCGH - Test/Benchmark: PCGH-Test: Intel Core 2 Quad Q9300 im OC-Check - Intels Einsteiger-Vierkerner im Testlabor eingetroffen

Genau das kann gestätigt werden. Ein P45-Board sollte zwar den hohen FSB mitmachen, braucht dafür aber möglicherweise eine Spannungserhöhung (der NB) und damit noch mehr Abwärme.

Wenn es ein Gamer-PC wird solltest du doch besser zum E8400 greifen - der lässt sich dann auch besser OCen. ;)

Gruß,
André

Zurück