Erfahrungen mit den recertified Platten von Alternate

Zeiss

BIOS-Overclocker(in)
Moin zusammen,

die Überschrifft fasst es eigentlich schon genau zusammen, hat jemand Erfahrungen mit den refurbished Platten von Alternate und vor allem, was bedeutet in dem Fall refurbished? Ich habe mir den Wolf gesucht und nichts bei Alternate auf der Seite gefunden...

Der Preisunterschied zur "normalen" Platte ist schon recht groß... wäre mal interessant.

Danke Euch.

EDIT: Überschrift geändert, da falsch....

Zuletzt bearbeitet:
Refurbished ist der euphemistische Begriff für "alte gebrauchte Platten die man kurz anschließt und testet und wenn sie innerhalb normaler Parameter funktionieren ggf. SMART Werte zurücksetzt und nochmal verkauft [weil sich das besser verkaufen lässt als "undefiniert gebraucht"].

Wie lange solche Platten funktionieren ist einfach ein Glücksspiel. Das ist es bei neuen Platten prinzipiell zwar auch aber da sind die Chancen auf längere problemlose Nutzungszeit statistisch höher.

Weil das alles statistisch ist sind nebenbei Einzelerfahrungen völlig belanglos/Unaussagekräftig da wohl keiner von uns eine ausreichende Grundgesamtheit getestet hat um eine belastbare Aussage treffen zu können (sprich mal mindestens 1000 Platten über mehrere Jahre benutzt hat).

Beantwortet das deine Frage?

Ja, so halbwegs...

Ich habe die überschrift nicht richtig gewählt... es heißt recertified, nicht refurbished...

Zu dem Thema habe ich einen Artikel bei Heise gefunden, klick mich.

Naja, recertified ist im Prinzip dasselbe, nur machts da der Hersteller zwingend selber. Was genau getestet wird weiß nur er alleine.

Wahrscheinlich sind die Tests bei recertified strenger als bei refurbished, aber eine echte Aussage zur weiteren Haltbarkeit oder Ausfallrate solcher Platten wird wohl auch keiner treffen können :ka:

Am Ende ists immer ein Tradeoff zwischen Kaufpreis und mutmaßlich höherer Ausfallchance.

ich würde sagen kann man schon kaufen, aber dann niemals im Solobetrieb, sondern in einem Raid 5/6 oder als ZFS wo mehr als eine Platte ausfallen darf, damit man bei Ausfall entsprechend schnell reagieren kann und keinen Datenverlust hat.

Zurück