Erfahrung zum Motorola Edge 60 / G86 5G

Unfaced

Moderator
Teammitglied
Liebe Community, hat jemand persönliche Erfahrung mit dem Motorola Edge 60 oder dem G86 5G? Mein Sohn wird sein erstes Smartphone bekommen, aktuell Schwanke ich zwischen dem Motorola Edge 60, dem G86 5G und dem OnePlus Nord CE5, da beide um die 250€ aktuell zu haben sind.

Die Hardware Daten sind mir soweit klar, auch deren Unterschiede. Was mich jedoch interessiert ist die Softwareseite von Motorola:

- hat die Ähnlich wie die günstigen Xiaomi Werbung im OS integriert?
- Kann man das Motorola KI Gedöns deaktivieren?
- Kann man das Gerät via Google Family Kindersicher machen oder hat hier Motorola was dagegem?

Zu Oneplus kenn ich mich aus, haben genug andere Oneplus Geräte im Haushalt bza Familie, aber mein letztes Motorla Android Gerät war das erste Motorola Milestone mit Android 2.0 - 2.3 :D also schon eine Weile her

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein G84 5G mit Android 15.
Sollte sich nicht groß vom G 86 unterscheiden in der Software.
Ist bei Motorola eigentlich immer pures Google Android ohne eigene Oberfläche.
Deshalb bevorzuge ich die Firma auch.
Es gibt ein paar eigene Apps die vorinstalliert sind aber nicht nötig und wenn auch ohne Motorola Account oder sowas nutzbar.
Sie lassen sich aber nicht deinstallieren, nur deaktiveren.

- hat die Ähnlich wie die günstigen Xiaomi Werbung im OS integriert?
Nein, nach einem Update wird man manchmal auf die eigenen Apps hingewiesen, sonst nichts was als Werbung gelten könnte.
- Kann man das Motorola KI Gedöns deaktivieren?
Ausser dem Google-Assistant ist da nichts drauf bei mir, kann man deaktivieren.
- Kann man das Gerät via Google Family Kindersicher machen oder hat hier Motorola was dagegem?
Da hat Motorola eine eigene App, nennt sich Family Space.
Es dürfte aber kein Problem sein, Google Apps nachzuinstallieren.
Im Playstore habe ich Google Familiy Link gefunden falls du das meinst, lässt sich installieren.

Zurück