Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein Mini Displayport zu HDMI.
DennisR schrieb:
Der Bildungsrabatt gilt doch auch für Azubis oder ?

Threshold schrieb:Du fragst Sachen.![]()

.LonnyLonnsen schrieb:Hallo,
ich gehe gerade den genau entgegengesetzten Weg, von einem 27" i7 Imac hin zu einem auf Windows basierten Komplettsystem, das aller Voraussicht nach in etwa einer Woche zusammengebaut bei mir stehen wird.
Die Gründe hierfür sind vielfältig, im Jahr 2008 verabschiedete ich mich von den klassischen Windows basierten Komplettsystemen, die Zeit des Schraubens war vorbei, keine PCGamesHardware mehr lesen, keine neuen Prozessoren und Hardware erwarten, weil es dass klassische Aufrüsten, Overclocken und Individualisieren im Mac-Bereich nicht gibt.
Seit 2008 besaß ich insgesamt 3 Imacs und zur Zeit die oben genannte Mac Konfiguration, von der ich hier auch schreibe.
Der Threadstarter hat natürlich teilweise recht, keine Systemabstürze kann ich definitiv bezeugen! Sehr stark aufeinander abgestimmte Hardware ist ebenfalls ein Argument und natürlich auch die "All in One Lösung" im zugegeben schickem Design.
Warum ich dennoch wieder ein Desktop System bestellt habe?
Hier mal ein paar negative Punkte:
- Bis auf den RAM, keinerlei Aufrüstmöglichkeit des Systems, die verbaute Grafikkarte ist fester Bestandteil des LogicBoards(Mainboard), das heißt wer sich einen Imac für über 2000 Euro kauft, muss damit rechnen das seine Konfiguration schon nach etwa einem Jahr Probleme mit den aktuellen Spielen kommt, zu mal nie die absoluten HighEnd Karten im IMac verbaut werden, sondern selbst in der besseren Konfiguration bestenfalls GPUs im oberen Mittelfeld.
- Mittlerweile kommt meine hier verbaute ATI Radeon HD 4850 512 MB ziemlich an ihre Grenzen, aber was soll ich tun, eine neue Grafikkarte kaufen? Ist leider nicht! Den IMac verkaufen und einen neuen mit besserer Grafik erwerben, das ginge sicherlich, aber auch wenn die IMacs recht preisstabil auch als Gebrauchte sind, ein Verlustgeschäft ist es allemal.
- Wer also lediglich Office Anwendungen macht und gelegentlich mal ein aktuelles Game auf mittleren bis besseren Einstellungen spielen will, ist beim IMac gut aufgehoben, dass Display ist über jeden Zweifel erhaben, die Verarbeitung erstklassig und der Imac sowieso ja ein absolutes Lifestyle Produkt.
- Wer allerdings mehr Möglichkeiten zur Individualisierung seines Rechners möchte, wer die Option behalten will, etweilige Veränderungen im System vorzunehmen, wer die Grundsubstanz seines Rechners nach 3 Jahren weiterverwenden will und nur bestimmte Teile erneuern möchte, der wird mit dem IMac nur bedingt glücklich werden.
Ich bin nun wirklich ein Freund von Apple Produkten, ohne ein klassischer Fanboy zu sein, da ich sehr wohl noch zwischen sinnvollen Dingen von Apple unterscheide und Dingen die einfach nicht akzeptabel sind.
Ich besitze ein MacBook Pro 15", i5 512GB SSD, welches wirklich ideal für den beruflichen/studentischen Alltag ist (wenn man es sich leisten kann) und all die Vorzüge des MAC OS für mich verbindet, aber eben nicht zum reinen Daddeln.
So lange also Apple keine wirkliche Alternativen schafft, wie z.B. einen Gaming Variante des IMacs, oder eine Aufrüstbarkeit der Grafik ermöglicht, wird man schon nach etwa 1 Jahr mit seinem Set Up ins Hintertreffen geraten.
Liebe Grüße
Für die Berufsschule reicht ein Notebook auf AMD Bobcat Basis. Du musst kein teuren Mac dafür haben.

Wenn du mit einem Spiegel und schlechten Displas leben kannst. Dazu kommt das dort das Laufwerk fehlt, das macht das Leichtgewicht leider imho unintressant.
Ich würde mich eher nach was soliden und praktischen NB umschauen.