Erfahrung mit Infrarotheizung

Ja, schon länger.
Manche haben ein Gebläse, oder gleich eine über Rohre laufende Warmluftverteilung (für mehrere Räume) und manche funktionieren ohne Gebläse.
Es gibt auch welche die temperatur- und zeitgesteuert sind und du kannst sie über das Smartphone von unterwegs starten.
 
Vergess mal Heizen mit Strom das ist viel zu teuer. Und warum sollte man Strom kostenlos bekommen wenn man Photovoltaik hat. Die kosten sowohl in der Anschaffung mächtig Geld als auch der Strom Verkauf der dann ausbleibt.


Pelletöfen sind ganz gut man kippt vielleicht
1-2mal am Tag (Winter) hinein und sie gehen von selbst an und aus durch Zeitsteuerung/Thermostat.
Allerdings ist das um ein ganzes Haus zu Heizen mühsam und man braucht mehrere (wie bei anderen Öfen auch). Um eine Zentralheizung kommt man praktisch nicht drum herum.
Es gibt auch Pellet Öfen zum einbinden in den normalen Heizkreislauf die dienen aber eher der Unterstützung.

Ein Scheitholzkessel wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.
Ist ähnlich wie ein Kachelofen nur deutlich effektiver (Holzvergasung). Außerdem ist es eine Zentralheizung für Warmwasser und Heizkörper/Fußbodenheizung.
Man muss halt im Winter bis zu 2mal pro Tag nachlegen damit es Warm bleibt und man muss Holz lagern und spalten/passende länge schneiden etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergess mal Heizen mit Strom das ist viel zu teuer. Und warum sollte man Strom kostenlos bekommen wenn man Photovoltaik hat. Die kosten sowohl in der Anschaffung mächtig Geld als auch der Strom Verkauf der dann ausbleibt.

Naja den Preis den man für Strom bezahlt ist nicht mehr allzu weit weg von dem Preis den man fürs einspeisen bekommt.
Der Anschaffungspreis wäre erstmal egal mir ging es ja. Rein um die Funktion, und ich kann mir hält nicht so richtig vorstellen
Wie es läuft aber nur Punktuell Wärme im Raum zu empfinden stelle ich mir schwer vor Vllt schaue ich mir diese Heizung nochmal
Live an,oder kaufe erstmal ein Test Heizkörper den man ja auch zur Not auch noch im Gartenhaus verarbeiten kann...
 
Mittlerweile gibt es aber bereits eine neue Generation an Infrarotheizungen, sogar als Spiegel fürs Bad oder Bilder fürs Wohnzimmer. Dank neuester Tecjnik sind sie um einiges sparsamer als bisherige Infrarotheizungen, ist ja nicht ganz unwesentlich bei den Strompreisen.
e-sparheizung
 
Zurück