Erfahrung mit Infrarotheizung

JackOnell

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

Gibt es hier jemand der Erfahrungen mit den Infrarotheizungen hat ?
Ich meine damit diese platten die man an Wände oder Decken schraubt, die es zb als Spiegel für es Badezimmer, oder als Tafel für das Kinderzimmer gibt.

Folgender Hintergrund
Ich bin auf der suche nach einem Haus, und bei uns gibt es fas ein oder andere mit Nachtspeicheröfen, oder halt Öl.
Allerdings möchte ich keine Ölheizung und ein Gasaschluss ist auch nicht immer zu realisieren.
Wärmepumpen ect ist evtl zu teuer.
So bin ich auf der Suche nach Alternativen auf die oben genannten Infrarotheizkörper gestoßen, allerdings sind die Meinungen sehr unterschiedlich und man kann kaum Verbrauchermeinungen finden hinter denen kein Vertrieb steckt...
 
Schon mal an Pellets oder Erdwärme gedacht?

Naja Wärmepumpen sind echt teuer und bei uns sind die Bohrungen nicht so einfach zu realisieren. (Bergbau)
Pelles werden wohl auch immer teurer, und wenn man keine Qualität kauft gibt es wohl immer Probleme mit dem Schneckenantrieb.
Dann kommt noch der Raumbedarf dazu.
Diese Infrarot Geräte laufen einfach mit Strom, klar Strom wird auch teuer aber ich baue mir auch eine Photovoltaikanlage...
 
Moin, ich habe Erfahrungen mit diesen Platten, welche mit 230V versorgt werden! Habe ein Haus bewohnt, wo in jedem Raum so ein Teil auf Kopfhöhe hing. Von der Funktionsweise her, kann man die mit einer Rotlichtlampe vergleichen, es ist nur Strahlungswärme, das heißt, es werden andere Objekte in dem Raum "angestrahlt, welche dann die Wärme abgeben. Zum Vergleich mit einem normalen Heizkörper, welcher mit heißem Wasser durchströmt wird, kommt es nicht zu einer "Konvektion", sprich, die kalte Raumluft kann nicht durch die Platte von unten nach oben strömen, welche auf diese Weise die Raumluft erwärmt. Bei den heutigen Strompreisen, würde ich mir soetwas nicht anschaffen, früher gab es vergünstigte Tarife für Thermostrom.
 
Moin, ich habe Erfahrungen mit diesen Platten, welche mit 230V versorgt werden! Habe ein Haus bewohnt, wo in jedem Raum so ein Teil auf Kopfhöhe hing. Von der Funktionsweise her, kann man die mit einer Rotlichtlampe vergleichen, es ist nur Strahlungswärme, das heißt, es werden andere Objekte in dem Raum "angestrahlt, welche dann die Wärme abgeben. Zum Vergleich mit einem normalen Heizkörper, welcher mit heißem Wasser durchströmt wird, kommt es nicht zu einer "Konvektion", sprich, die kalte Raumluft kann nicht durch die Platte von unten nach oben strömen, welche auf diese Weise die Raumluft erwärmt. Bei den heutigen Strompreisen, würde ich mir soetwas nicht anschaffen, früher gab es vergünstigte Tarife für Thermostrom.

Der Strompreis sei mal dahingestellt, da der gesamte Bedarf über ne Photovoltaik gedeckt werden sol.

Wieviel Quadratmeter hattest du, und wieviel KW Strom waren es im Jahr? Machten die richtig warm ?
Ich würde die nicht alleine nutzen im Wohn/Esszimmer käme für härtere Tage noch ein Holzofen zum Einsatz.
 
Wir haben ein paar, der Vorteil is halt, dass es sofort warm wird wenn du neben ihr hockst. Und ansonsten heizen die schon ganz gut, da wo wir sie verbaut haben gibts net so viel Platz, von daher perfekt.
 
Ich habe dort in der Zeit vom 01.07. bis 10.02. ca. 3000kWh verbraucht für 110m2 Wohnfläche. Im Strahlungsbereich ist es schon ordentlich warm, aber wenn ein Bereich in dem Raum nicht erfaßt wird, ist schon ein Temperaturunterschied wahrnehmbar. Das heißt, vor der Platte hast du sage ich mal Wohlfühltemperatur und im nicht erfaßten Bereich kriegst du schon fast Gänsehaut. Einen Kamin hatten wir im Wohnzimmer auch, ohne den wäre es an sehr kalten Tagen nicht auszuhalten gewesen.
 
Wir haben ein paar, der Vorteil is halt, dass es sofort warm wird wenn du neben ihr hockst. Und ansonsten heizen die schon ganz gut, da wo wir sie verbaut haben gibts net so viel Platz, von daher perfekt.

Die machen aber mehr warm als nur der bestrahlte Bereich oder ?
Wie sieht es mit den Kosten aus ?
Es soll ja über RT gesteuert werden, bekommt man damit auch ein badezimmer richtig warm ?
Und dann habe ich die Spiegelversion für das Bad gesehen und ich stelle mir das schob gefährlich vor wenn die 85+ werden

Edit

Sind die 3000 KWh nur für das heizen gewesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt keine Preise mehr im Kopf, aber ich habe mich auch schon über diese Teile informiert und bin davon abgekommen, da sie einfach zu teuer sind.
Wenn du das mit einer Photovoltaik-Anlage ausgleichen willst, brauchst du schon verdammt viel Platz und du darfst nicht vergessen, dass du nicht nur am Tag heizt.

Holz ist wohl am günstigsten und Pellets sind auch nicht wirklich teuer, wenn man sie mit einer Elektroheizung vergleicht.
Wenn der Platz für eine Zentralheizung nicht gegeben ist, kann man auch Öfen kaufen, die man manuell befüllen und manche davon auch programmieren kann.

Bei mir wird's ziemlich sicher so ein Pellet-Ofen, außer ich entwerfe wieder einen neuen Kamin.
 
Ich hab jetzt keine Preise mehr im Kopf, aber ich habe mich auch schon über diese Teile informiert und bin davon abgekommen, da sie einfach zu teuer sind.
Wenn du das mit einer Photovoltaik-Anlage ausgleichen willst, brauchst du schon verdammt viel Platz und du darfst nicht vergessen, dass du nicht nur am Tag heizt.

Holz ist wohl am günstigsten und Pellets sind auch nicht wirklich teuer, wenn man sie mit einer Elektroheizung vergleicht.
Wenn der Platz für eine Zentralheizung nicht gegeben ist, kann man auch Öfen kaufen, die man manuell befüllen und manche davon auch programmieren kann.

Bei mir wird's ziemlich sicher so ein Pellet-Ofen, außer ich entwerfe wieder einen neuen Kamin.

So teuer sind die nicht nach meinen Recherchen Schätze ich mal so ca 10-15K und eine komplette Installation von Öl oder Pellet ist evtl teurer.
Und diese Ölöfen mag ich erst recht nicht genauso wie wenig wie Nachtspeicher.
Ein Hauskauf ist echt dramatisch...
 
Ich habe schon 2000kWh für die Warmwasserbereitung über einen 21KW Durchlauferhitzer abgerechnet. Den genauen Wert habe ich leider nicht. Wir hatten 2 Stromzähler (einen für Heizung und Warmwasser für Hoch und Niedertarif und das Gleiche nachmal für alle anderen Stromverbraucher wie Herd, Waschmaschine und sonstige Geräte)
Ohne "ZPM" lohnt sich das weniger!!;)
 
Ohne "ZPM" lohnt sich das weniger!!
Damit hätte ich dann keine Probleme mehr :schief:

Also kommen wohl gesammt ca 10 Kw im Jahr zusammen
wären also ca 250 Euro im Monat für Strom und Heizung.

Allerdings ist es echt blöd wenn die dinger nur Punktuell wärmen ich will nicht unbedingt
vom Weg Wohnzimmer - Bad 5 Wärmezohnen durchlaufen:huh:
 
So teuer sind die nicht nach meinen Recherchen Schätze ich mal so ca 10-15K und eine komplette Installation von Öl oder Pellet ist evtl teurer.
Und diese Ölöfen mag ich erst recht nicht genauso wie wenig wie Nachtspeicher.
Ein Hauskauf ist echt dramatisch...
Ölöfen sind auch uninteressant. :ugly:
Photovoltaik + Panele kosten aber auch und so viel nehmen sich die nicht bei den Kosten.

Mit Holz kommst du aber am günstigsten weg und wenn man so einen Ofen zentral in den Wänden verbaut, kann man auch mehrere Räume damit beheizen. Die Wärme von den Teilen ist auch am angenehmsten.

Hätte ich diesen Ofen besser konstruiert, könnte ich fast meine ganze Wohnung damit heizen:
 

Anhänge

  • image-466840250.jpg
    image-466840250.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 82
Es ist ja Infrarote Strahlung, wie als wenn du dich in der Sonne aufhälst und dann in den Schatten gehst. Grob kann man sich das so vorstellen!
 
Ölöfen sind auch uninteressant. :ugly:
Photovoltaik + Panele kosten aber auch und so viel nehmen sich die nicht bei den Kosten.

Mit Holz kommst du aber am günstigsten weg und wenn man so einen Ofen zentral in den Wänden verbaut, kann man auch mehrere Räume damit beheizen. Die Wärme von den Teilen ist auch am angenehmsten.

Hätte ich diesen Ofen besser konstruiert, könnte ich fast meine ganze Wohnung damit heizen:[/
QUOTE]

Ölöfen ständig von Hand befüllen ist nicht so Nein ding und diese die mit kleinen Leitungen immer versorgt werden stinken doch.
Naja ne PV Anlage bekomme ich ja in jedem Fall von daher dachte ich wäre es auch sinnvoll damit zu heizen...
Nur wenn das keine komplette Wärme im Raum erzeugt wäre das höchstens was für ein Raum der nicht beheizt ist...
Ich hatte das anders vorgestellt, ich dachte die heizen alles auf und dann strahlt alles ab sodass alles warm wird aber Sonne und Schatten...
 
Ich meinte Pellets-Öfen, die man von Hand befüllt. :D
Ist ja wie ein Holzofen, wo man auch nachlegen muss.
 
Zurück