Erfahrung mit billig Druckerpatronen?

Alte-Schule

Freizeitschrauber(in)
Hab da mal ein 20er Pack von der Seite officeagent bestellt. Ich finde für 15 eus kann man da nichts falsch machen oder? Hat einer die Erfahrung gemacht mit der Tinte die in den Nachbauten drinne ist oder sogar von dieser Seite was gehört? Mir ist es leid für eine Patrone ca. 11 eus auszugeben. Da ich keine Hochglanzfotos ausdrucke und Spezialpapier benutze, dachte ich mir für den normalen Briefverkehr und mal ein paar farbige Druckbilder reicht mir die billig Tinte. Und äh ich vergaß zu sagen die Finger schmutzig machen will ich mir auch nicht. Wer hat Erfahrung mit den Billiganbietern gemacht, da es die ja wie Sand am Meer gibt?

Danke schonmal für Eure antworten.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich benutze seit Jahren für meinen Drucker Billigtinte, ich drucke hauptsächlich Text, Bilder sind eher die ausnahmen. Ich meine Schwarz bleibt Schwarz, da ises egal ob die Billigtinte oder die überteuerte Markentinte vom Herrsteller durch die Düsen gejagt wird:devil:. Bilder kann man auch in einer, für den Preis angemessenen, Qulaität drucken. Aber natürlich nicht auf Fotopapier;).
Wenn du gute Tinte zum fairen Preis sucht, dann kann ich dir Druckertinte von Pelikan empfehlen, habe mal in einem Test gelesen die ist genau so gut die Herrstellertinte ist, nur wesentlich billiger.

mfG
sanQn

Gibt auch bei Fremdherstellern von Druckertinte Qualitätsunterschiede. Wenn man ganz billiges Zeug kauft dann kann es passieren das es einem irgendwann mal die Düsen zukleistert.

Ich nutze für meinen Canon ip5200 austauschpatronen von Pelikan, sind günstiger und bringes dasselbe Druckergebnis.

ich benutze für meinen brother mfc-240c die patronen von pearl.de.
mir ist nur aufgefallen, dass man die düsen des druckers öfter reinigen muss, weil der druck sonst "schmierig" wird. aber ich drucke auch hauptsächlich text, bilder eher selten.

Ich habe für meinen Canon Pixma ip 3500 lange Zeit lang Tinte für 1 Euro die Kartusche von druckerzubehoer.de rausgejagt. Es lief immer super. Nur habe ich irgendwann den Fehler gemacht, den Drucker sehr lange stehen zu lassen, wodurch die Düsen verstopft sind. Da die Düsen bei dem Teil im Drucker als Einbaueinheit waren, war der Drucker dadurch schrott. Auch ein Reinigen in Alk etc. hat das Problem nicht gelöst.

Jetzt habe ich einen ip 2600, der die Druckköpfe in den Patronen hat. Würde gerne ebenfalls von Druckerzubehoer.de auf ein Befüllset mit Kanüle und Tinte zurückgreifen, aber: Braucht man bei den Patronen auch einen Resetter? Ich finde da nirgendwo Informationen zu. :/

Jedenfalls habe ich einen Vorteil: Sitzen die Druckköpfe zu, fliegt die Patrone raus und das Problem ist Essig. :)
Das Teil bietet sogar richtig guten Fotodruck. Wahnsinn, was 40-Euro-Geräte heutzutage alles können.

Btw: Ich drucke auch nur Dokumente bzw. kleinere Grafiken. Ich sehe es nicht ein, 10 Euro für 50 Blatt Fotopapier auszugeben und dazu nochmal locker 20 - 30 cent Tinte pro Druck, wenn ich beim Druckservice professionell belichtete Abzüge in 10x15 cm von Digitalfotos für unter 15 cent das Stück bekomme und vielleicht noch 2 - 4 Euro Versand + Bearbeitung fix bezahle.
Das wären dann für 100 Fotos <20 Euro, wärend ich beim Drucken sicher locker 50 - 60 verhoble.
S/W war mit den Billigtinten immer sehr klar und quasi nicht von Originaltine zu unterscheiden. Ich kenne auch Leute, die fahren Fotodruck mit Billigtinte. Wenn man sich 100 ml Tinte für ein paar Euro kauft, relativieren sich die Kosten auch.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe leider schelchte erfahrungen geamcht

einmal unoriginale tinte gekauft (name etc keine ahnung) und schon war der druckkopf im eimer.
ärgerlich war dabei das der drucker nichtmal ein halbes jahr alt war und seinerzeit 200€ gekostet hat (mit wlan, fax etc). zum glück war aber "nur" ein neuer druckkopf(?) nötig.

mein fazit: da ich eh nicht so extrem viel tinte benötige (wenig drucke) werde ich aufjedenfall nur noch originale kaufen!

weiß nur nicht ob es jetzt ein ienzelfall war oder bei diesem druckermodell/der tinte "serienmäßig" ist

gruss,mariohanaman

Also mein Brother Drucker hat sich nach ca. 1 1/2 Jahren verabschiedet, bzw. er tut so als würde er Drucken macht aber nichts. Schätze das liegt auch an den Billigpatronen (ebay:) )

Vielleicht sind deine Düsen verstopft, bau mal die Patrone aus, nehme ein Tempo, befeuchte es leicht mit Wasser und reibe das feuchte Tempo vorsichtig auf der Düse. Damit sollte die alte/trockene Tinte zum teils weg sein.

Mhmm, also ich hab nen älteren HP, schon mehreres probiert (bezieht sich auf schwarze Patrone):

Nachfüllen Originalpatrone beim Nachfüllservice: Tinte war an sich ok, allerdings hat die Patrone danach rumgesponnnen, der Drucker hat imm gemeckert es sei etwas an der Patrone defekt, drucken konnte man aber noch

Patrone von Fremdherstellern:
Noname: zwar billigs, aberchlechte Tinte, nach 1Monat nicht benutzt war die Patrone/Druckkopf eingetrocknet
Pelikan: nur 5 Euro billiger als das Original, gute Tinte, allerdings war in der Patrone eindeutig weniger Tinte als angegeben, denn sie war sauschnell leer (etwa Hälfte der Druckmenge einer original HP), deswegen durchgefallen, da so zu teuer

Tinte zum selber Nachfüllen von Conrad (eingefüllt in original HP Patrone): aktuelle Methode, super billig , Tinte ist ok, original Patrone trocknet nicht ein (nicht Original war eingetrocknet) und wenn man ne richtige Spritze aus der Apotheke nimmt ist es ne saubere Methode.

Winner: selber Nachfüllen

Zurück