Erdung

Ganz einfach, in der Regel hat man Kupferrohre, die gehen in den Keller und liegen da auch leich auf der Masseausgleichsschiene, muss geerdet sein, damit nicht durch einen Defekt z.B. im Spoiler oder der Wasserpumpe das Wasser unter Spannung steht und man eine gewischt bekomm, wenn man sich die Hände wäscht (Heizung+Warmwasser ist in der Regel gekoppelt).

Natürlich hat rebel4Life recht darin, dass ein richtig geerdetes Gehäuse die Ladung besser ableitet. Allerdings findet auch bei einem nicht richtig geerdeten Gehäuse schon ein Potenzialausgleich statt, da Ladungsträger, die durch Reibung in den Körper gelangt sind, in das Gehäuse abgeleitet werden bis Körper und Gehäuse in gleichem Maße geladen sind, wodurch man schon in gewissem Maße entladen ist. Ein wirklich sicheres Entladen ist natürlich nur möglich, wenn die gasamte Ladung wegtransportiert wird.

Also ich habe z.B. meinen Dvd Player geerdet. (Einfach ein Kabel vom Receiver Gehäuse zum Schutzleider der Steckdose (Nichts für Laien!)
Da dieser mir sonst öfters mal einen kleinen Stromschlag verpasst.

Dann hatte ich ja mit dem "großen Metallobjekt" garnicht so unrecht.

Wieviele Kilo Metall braucht mein neuer Tower jetzt:ugly::D

"Masse" ist immer ein Potenzial, das du als Null definierst...

wenn das die Bauteile oder dein Körper anders sehen, haste halt Pech gehabt, aber trein theoretisch kannst du alle Spannungen als Masse definieren, solange das dein Bezugspunkt ist...

bei uns ist es halt logisch, das wir den Planeten nehmen... im Space Shuttle sieht das schon anders aus...

Das macht Spass .........................ich hoffe, das ist kein Witz hier.(Na und wenn.... dann bin ich halt rein getapt)

Nehmt die Finger aus der Steckdose, man weiss nie.

Macht es an der Heizung das ist am sichersten.

Das ist kein Schutz vor kurzschluss, sondern vor statischer Entladung, zum schutz vor eurer Hardware.

Es reicht aber im algemeinen sich vor dem Zusammenbau zu entladen(an der Heizung), ich ziehe dann Baumwollhandschuhe an.

Zurück