erden

crae

Software-Overclocker(in)
Hab nur eine simple Frage. Woran außer an der Heizung kann ich mich erden, denn die gibt mir seltsamerweise immer leichte stromschläge.

mfg, crae

In der Steckdose.
Und zwar an den beiden Schutzkontakten, welche an der Seite rausstehen.

Ich behalte jetzt mal die utopischen Bastelanleitungen für mich und sage, das geht in deiner Wohnung eigentlich ausschließlich an blanken Stellen der Heizung(srohre). ;)

Wenn du von Stromschlägen redest, gehe ich davon aus, du meinst einen kleinen Funken zwischen dir und der Heizung?! Herzlichen Glückwunsch, wenn das passiert wurde das potential erfolgreich ausgeglichen und du für den Moment des Kontaktes geerdet ^^.

Wenn du immer leichte Stromschläge beim erden an deiner Heizung bekommst solltest du dir vielleicht andere Kleidung anlegen beim Hardwareschrauben... 100% Polyesterpullis sind nicht sonderlich empfehlenswert - was auch nicht so gut ist sind warme Socken auf Teppichboden (Family Guy - Electric Man german - YouTube :-D).

Ansonsten Erden geht wie gesagt an Heizung oder an den Erdungskontakten an SchuKo-Steckdosen (vorausgesetzt die sind geerdet... :ugly:).

Ansonsten Erden geht wie gesagt an Heizung oder an den Erdungskontakten an SchuKo-Steckdosen (vorausgesetzt die sind geerdet... :ugly:).

Man beachte bei Altbauten die PE-N belegung des Stromnetzes. Ich persönlich rate dringends davon ab, etwas zu versuchen wo man sich nicht zu 100% sicher ist. Vor allem bei Steckdosen und dergleichen.

Also ich hatte da immer zu 100 Prozent Kleidung aus Baumwolle an oder 90 und habe zwar auf Teppich gearbeitet, hatte aber Schuhe mit Plastiksohlen an. Kann ich testen ob die Erdungen an der Steckose auch wirklich geerdet sind zb mit nem multimeter oder so?

mfg, crae

Man beachte bei Altbauten die PE-N belegung des Stromnetzes. Ich persönlich rate dringends davon ab, etwas zu versuchen wo man sich nicht zu 100% sicher ist. Vor allem bei Steckdosen und dergleichen.

Da haste Recht - genannte Altbauten haben aber auch nur selten eine geerdete Zentralheizung... ich muss mich hier auch am PE erden (das geht auch tatsächlich hier, musste aber auch nachsehen^^) da der olle Ölofen das nunmal nicht hergibt. :(

@TE: Wenn du eine Zentralheizung hast die nunmal geerdet ist dann brauchst du keine Experimente mit der Steckdose zu machen, der Effekt wäre ja der gleiche.

@incredible alk: Also ich wohne nicht in einem Altbau und hab ne Zentralheizung, aber eben schon versucht mich am Heizkörper zu erden mit dem Resultat, dass ich einen leichten Schlag bekommen habe. Egal ein Bekannter von mir ist Elektriker, den Frag ich mal, dann geh ich denke ich sicher, dass nichts passiert. Wollt bloß vorher hier Fragen, da ich den Typ erst wieder in einer Woche seh. Trotzdem Danke für die Antworten.

mfg, crae

@incredible alk: Also ich wohne nicht in einem Altbau und hab ne Zentralheizung, aber eben schon versucht mich am Heizkörper zu erden mit dem Resultat, dass ich einen leichten Schlag bekommen habe. Egal ein Bekannter von mir ist Elektriker, den Frag ich mal, dann geh ich denke ich sicher, dass nichts passiert. Wollt bloß vorher hier Fragen, da ich den Typ erst wieder in einer Woche seh. Trotzdem Danke für die Antworten.

mfg, crae

Du lädst dich durch weiß ich was auf, dann ist es klar, dass du beim "erden" eine gewischt gekriegst. ansich ist da doch alles richtig bei^^

Zurück