Sollte ich ein anderes Gehäuse kaufen?

LiShiMin

Kabelverknoter(in)
Mainboard
AsRock B550M Phantom Gaming 4
CPU
AMD Ryzen 5 3500x
CPU Kühler
Luftkühler
RAM
2x 16GB DDR4 3600 MHz
GPU
AMD Radeon RX 5700 XT
Netzteil
MSI MAG A550BNL
Datenträger
256 GB M.2 SSD
1 TB M.2 SSD
Anzahl Gehäuselüfter
4
Betriebssystem
Windows 11
Hallo!

Das Gehäuse ist für M-ATX geeignet und ich habe auch ein solches Mainboard. (AsRock B550M Phantom Gaming 4; Bild)

Jedoch kann ich die letzten 2 Schrauben ganz rechts nicht befestigen, da das Gehäuse hier keine Stützen bietet.
Das Mainboard würde nach Befestigung etwa 1/4 der 2 Intake-Lüfter verstellen.
Anscheinend ist dies vom Hersteller auch so vorgesehen (Bild).
Allerdings habe ich dazu verschiedene Meinungen gefunden.
Es gibt die Meinung, dass alle Schrauben im Mainboard sein müssten, weil diese das Brett erden würden.
Für mich klingt das zwar seltsam, aber ich habe auch keine Ahnung davon.
Jedoch wollte ich es deshalb lieber doch noch nicht versuchen.
Ich könnte das Gehäuse einfach zurückschicken, wenn es etwas besseres geben würde.

Ist es in Ordnung, das Mainboard ohne die 2 Schrauben zu betreiben?

Das Gehäuse hat 65 Euro gekostet und kam mit 4 120mm Lüftern.
Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Wenig Platz für Kabelmanagement
2. Lack zerkratzt extrem schnell
3. Keine Schrauben, um GPU zu befestigen und in den vorgesehenen Löchern kein Gewinde (normal?)

Gibt es für diesen Preis denn ein besseres Gehäuse mit Lüftern?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • image_2025-08-12_164124883.png
    image_2025-08-12_164124883.png
    382,7 KB · Aufrufe: 22
  • E910_ASROCK_90MXBE90_01.jpg
    E910_ASROCK_90MXBE90_01.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 23
Naja, günstige Gehäuse haben da so ihre Tücken. Deswegen sind Diese ja eben günstig.
Wenn vom Board nicht mit der Rückseite Kontakt zum tray hat, genügen auch 2 Schrauben, damit nix verrutscht.
Gruß T.
 
Die Abstandshalter? Die kann man je Formfaktor des Mainboard im Gehäuse Platzieren. Abstandshalter die nicht gebraucht werden, MÜSSEN demontiert werden. Sie können Kurzschlüsse verursachen.
Wenn das Gehäuse ein Schraubenlose Fixierung für die PCI-E Slot hat, sind auch keine Montiert. Da bräuchten wir aber die genaue Typenbezeichnung des Gehäuse für.
 
Gehäusebezeichnung wäre nützlich!
Aigo A 275P
Die Abstandshalter? Die kann man je Formfaktor des Mainboard im Gehäuse Platzieren. Abstandshalter die nicht gebraucht werden, MÜSSEN demontiert werden. Sie können Kurzschlüsse verursachen.
Wenn das Gehäuse ein Schraubenlose Fixierung für die PCI-E Slot hat, sind auch keine Montiert. Da bräuchten wir aber die genaue Typenbezeichnung des Gehäuse für.
Bei diesem Gehäuse gibt es leider eben keine Schraubenlöcher für die 2 Schrauben ganz rechts.
Ansonsten sind sie verschiebbar und machen keine Probleme.

Wie es mit der Fixierung steht, weiß ich nicht.

Aigo A 275P
Naja, günstige Gehäuse haben da so ihre Tücken. Deswegen sind Diese ja eben günstig.
Wenn vom Board nicht mit der Rückseite Kontakt zum tray hat, genügen auch 2 Schrauben, damit nix verrutscht.
Gruß T.
Das ist gut zu wissen, danke!
 
Schicks retour.

Hier hast ein paar Aquariumgehäuse halbwegs in deinem Preisbereich. Auf Kühlerhöhe und Länge der Grafikkarte achten.

 
Auf der Homepage von Aigo sind keine Gehäuse gelistet, das weckt Vertrauten...
1755016437301.png
Quelle

Ja das Gehäuse bietet nicht für alle Montage Löscher eine Fixierung. Das Mainboard hängt hier durch. Du solltest darum die CPU und RAM schon Montiert haben und erst dann ins Gehäuse einbauen.

Die PCI-E haben ein "Schnell" Verschluss auf der Rückseite:
1755016044044.png

Mein Tipp:
Schenk einen Bekannten mit den du noch eine Rechnung offen hast das Aigo und besorge dir ein gutes Gehäuse. @Hellhammer hat dir ja paar Verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aigo A 275P

Bei diesem Gehäuse gibt es leider eben keine Schraubenlöcher für die 2 Schrauben ganz rechts.
Welche Löcher fehlen bei was genau, kann ich mir nicht vorstellen.
Kannst DU ein Foto davon posten, wo Dir was fehlt?

Im Video, Minute 4:41 den Schnell Verschluss mal öffnen wie es @Misanthrop68 beschrieben hat.
Da sollte eine Bohrung/ Lasche zum verschrauben sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicks retour.

Hier hast ein paar Aquariumgehäuse halbwegs in deinem Preisbereich. Auf Kühlerhöhe und Länge der Grafikkarte achten.

Danke!

Habe hier auch ein paar billige gefunden

Könnte ich ein paar Meinungen haben? :o
Lohnt es sich die ca. 20 Euro mehr zu bezahlen?

Auf der Homepage von Aigo sind keine Gehäuse gelistet, das weckt Vertrauten...
Anhang anzeigen 1501393
Quelle

Ja das Gehäuse bietet nicht für alle Montage Löscher eine Fixierung. Das Mainboard hängt hier durch. Du solltest darum die CPU und RAM schon Montiert haben und erst dann ins Gehäuse einbauen.

Die PCI-E haben ein "Schnell" Verschluss auf der Rückseite:
Anhang anzeigen 1501391

Mein Tipp:
Schenk einen Bekannten mit den du noch eine Rechnung offen hast das Aigo und besorge dir ein gutes Gehäuse. @Hellhammer hat dir ja paar Verlinkt.
Danke, dann kann ich das Mainboard ja erstmal darin betreiben.

Links neben dem Schnellverschluss, an den PCI-Brackets gibt es leider keine Schrauben und die Löcher haben kein Gewinde. Ich verstehe da nicht, wie ich die GPU befestigen soll.

Danke für den Tipp. Ich denke, ich werde das Gehäuse aber zurückschicken. Für den Preis scheint es mir, als gäbe es etwas Besseres.
Welche Löcher fehlen bei was genau, kann ich mir nicht vorstellen.
Kannst DU ein Foto davon posten, wo Dir was fehlt?

Im Video, Minute 4:41 den Schnell Verschluss mal öffnen wie es @Misanthrop68 beschrieben hat.
Da sollte eine Bohrung/ Lasche zum verschrauben sein
Ich habe hier versucht zu visualisieren.
Ganz rechts der fehlende Abstandshalter (vertikal darunter fehlt noch einer) und grün die ungefähre Lage des Mainboards nach Einbau.

Danke für das Video. Die Bohrungen sind auch da, aber ohne Gewinde und es kommen keine Schrauben dazu.
Die übrigen Mainboardschrauben passen vom Durchmesser rein, greifen hier allerdings nicht.
So verstehe ich nicht, wie ich die GPU da befestigen soll.
 

Anhänge

  • MB.jpg
    MB.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video. Die Bohrungen sind auch da, aber ohne Gewinde und es kommen keine Schrauben dazu.
Die übrigen Mainboardschrauben passen vom Durchmesser rein, greifen hier allerdings nicht.
So verstehe ich nicht, wie ich die GPU da befestigen soll.
Es wird die Grafikkarte ohne Schrauben fixiert. Wie bei jeden "Normalen" Gehäuse die Grafikkarte einbauen, dann die Fixierhalterung montieren. Diese soll dann die Grafikkarte an Ort und stelle halten.

!!! Wie du dir jetzt mit recht Fragst - Wie soll die schwere Grafikkarte so halten? Gar nicht!!!

Ohne weitere Stützen im Gehäuse, wird die Grafikrate mit der Zeit immer weiter durchbiegen und mit etwas Pech den PCI-E Slot abreißen!
 
Ist doch komplett egal ob die Schrauben da fehlen?!?
Die meisten µATX Boards haben die Löcher nicht mal...
Hmm, meins ist größer. 244mm x 244mm, deswegen sind da halt auch Schraubenlöcher.
Aber danke, dass ich jetzt weiß, dass ich mir darum keine Sorgen machen muss.
Beim Montech darf die Grafikkarte max. 305 mm sein.


Für was denn? Ein Gehäuse mit guten Lüftern kostet mal Geld.
Mit den Maßen passt jedes Gehäuse.

Ich frage mich nur, wieviel Mehrwert ich von den teureren kriege.
Z.B. mit 6 Lüftern für 40 Euro gegen 3 Lüfter für 60 Euro.
Ich denke die Gehäuse liegen doch alle im günstigen Bereich?
Ich verzichte auch gerne auf die eine Glaswand. ^^
Es wird die Grafikkarte ohne Schrauben fixiert. Wie bei jeden "Normalen" Gehäuse die Grafikkarte einbauen, dann die Fixierhalterung montieren. Diese soll dann die Grafikkarte an Ort und stelle halten.

!!! Wie du dir jetzt mit recht Fragst - Wie soll die schwere Grafikkarte so halten? Gar nicht!!!

Ohne weitere Stützen im Gehäuse, wird die Grafikrate mit der Zeit immer weiter durchbiegen und mit etwas Pech den PCI-E Slot abreißen!
Ach so. Diese Halterung funktioniert bei dem Gehäuse praktisch überhaupt nicht.
Ich habe schon eine Stütze für die GPU gekauft.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. mit 6 Lüftern für 40 Euro gegen 3 Lüfter für 60 Euro.
Viele Lüfter sind oft kontraproduktiv, es kommt auf die Anordnung und Leistung dieser an. Wie sind die angeordnet, was bläst wo rein und was saugt die warme Luft wo raus?
Weiters die Lautstärke der billigen Lüfter. Luftstrom im Gehäuse - kommt Luft von aussen rein? Temperatur der verbauten Komponenten bedenken.
 
Um die Lautstärke habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Es klingt aber sehr danach, dass sich die 20 Euro hier lohnen.

Ich werde mich dann doch sehr wahrscheinlich für eines der von Dir vorgeschlagenen Gehäuse entscheiden.
Das kann ich ja auch später immer noch mit neuer Hardware verwenden. :)

Vielen Dank!
 
Das sind alles Aquariumgehäuse, angelehnt an deines. Wenn du ein Meshgehäuse möchtest wie das Montech XR, da gibts auch gute.

Hier mal bis 90 Euro. Lüfter inkludiert und beleuchtet. Du musst auf die Cpukühlerhöhe und länge der Graka achten. Auch auf die Anzahl der HDDs oder SSDs.
 
Zurück