erbringt mein pc nicht die volle leistung?!

sweetmewmew

Schraubenverwechsler(in)
hi zusammen. :)

ich habe ein vermeintliches problem mit meinem pc. ich spiele unter anderem guild wars 2 und dies mache gemeinsam mit einer freundin.
die grafikeinstellungen habe ich im höheren bereich aber so das es ganz gut läuft. beim kameraschwenk ruckelts zwar stark aber sonst habe ich keine probleme.

beim letzten besuch, loggte sich meine freundin an meinem pc ein und meinte, das mein rechner mit den höchsten grafikeinstellungen ganz flüssig laufen müsste.
und erst recht bei den jetzigen einstellungen. mich störte das bisher nicht bzw fiehl mir das gar nicht so auf. jetzt jedoch, einmal darauf aufmerksam geworden,
ärgerts mich immer mehr und ich würde nun gerne wissen, ob da was wahres dran ist oder die leistung meines pc's eben einfach nicht ausreichend ist.

mein system:

windows 7 home premium 64-bit sp1
intel core i5 2500 @ 3.30Ghz
16 gb ddr3 ram
asus p8h67
geforce gtx 570 phantom

würde mich freuen, wenn mir hier jemand das eine oder andere bestätigen könnte. :)

ganz liebe grüsse, das sweetmewmew. ^^

Also an sich müsste das schon funktionieren...

Ich selbst spiele auch GW 2 und habe (wie du in der Signatur siehst) einen Pc der Leistungstechnisch noch ziemlich weit unter deinem ist.
Ich spiele ebenfalls auf alles höchste Einstellungen. (Habe aber auch keine HD Auflösung -> 1680x1050)

Sind die Treiber alle aktuell? Hattest du mal ne ATI-Karte das sich die Treiber damit streiten könnten? Andere dinge irgendwie gemacht? Overclocking etc.?

An sich müsste der PC es schon schaffen alles auf Full zu spielen. GW 2 ist nicht so dermaßen Leistungshungrig.

danke für die schnelle antwort. ^^

der grafikkartentreiber ist nicht der aktuellste jedoch der, der mir von gw2 empfohlen wird.
ich hatte den aktuellen installiert doch dadurch hatte ich im spiel starke darstellungsprobleme.

eine andere grafikkarte hatte ich nie. overclokcing o.ä. übersteigt bei weitem meine kenntnisse. ;)

meine auflösung beträgt allerdings 1680x1050.

Gut alles klar, dann hast du die Gleiche Auflösung wie ich. Kannst du dir ingame mal irgendwie die FPS Anzeigen lassen?

Wenn ich mich nicht irre geht das im Optionsmenü oder über das Tastenkürzel STRG+R

Weil wie gesagt: Dein PC müsste das auf jeden Fall locker schaffen. Ich habe unter höchsten Einstellungen und wirklich alles maxes out durchschnittlich 40-50 FPS.

Probieren einmal diesen hier: NVIDIA DRIVERS 310.54BETA
Das ist der aktuellste Beta-Treiber und der macht bei mir absolut keine Probleme. Daran kann es auch oft liegen, weil der Treiber von Nividia den GW vorschlägt so eine Art "Notlösung" war, weil es mit den älteren noch mehr Probleme gab.

Probier mal das Update und melde dich dann wieder. Vlt. löst das ja schon die ganzen Probleme. Die FPS wären aber dennoch interessant zu wissen.

EDIT:
Also wenn du mit nem anderen Treiber starke Darstellungsprobleme hattest, könnte es auch an der Graka liegen.

Das kann natürlich auch sein^^ Aber ich denke vorher doch nen bissl am Treiber düsseln könnte ja vlt. doch abhilfe schaffen. Aber ich will dir auch nicht auf die Füße treten^^

hi

Bevor du einen Beta Treiber testest der dir vllt das ganze sys zerhaut lass mal ein zwei Benchmarks durchlaufen anhand deren Ergebniss ich dir dann sagen kann ob die Leistung deines Rechners passt oder nicht ;)

3DMark 11 - Download - CHIP Online

3DMark Vantage - Download - CHIP Online

Edit.
Ganz hilfreich wäre auch ein Pic mit CPU-z/CPU-SPD-Memory und GPU-z

bsp...
pic.jpg

Zuletzt bearbeitet:
leider funktioniert der link nicht. ich komme nur bis zum akzeptieren und herunterladen. die nächste seite die sich daraufhin öffnet meint: "file not found." !?

oh, okay. danke dir. :)

dann werde ich dies mal zuerst versuchen. bis gleich. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage für zwischendurch: Kann man sich dadurch echt das komplette System zerhauen? Weil ich habe bis jetzt immer alle Beta-Treiber zum testen benutzt, um zu schauen was es für unterschiede gibt und so. Das würde mich nun wundern, das man dadurch das komplette System zerdeppern kann.

Instabilität ist für mich nämlich was andere als zerdeppern. ;D

Ein fehlerhafter Treiber ist etwas was ein booten von Windows verhindern kann ;)
Bedeutet also nicht das man Windows zerdeppert sonder ein starten dessen unmöglich macht

Und wenn man dann nicht weiß wie man den von der Platte runterbekommt hat man ein Prob

Achso okay so was...
Stimmt das läuft mit unter Instabilität. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme und ich krieg das zum Glück auch so von der Platte runter. ;)

Aber danke nochmal für die Info. Man sieht, man lernt nie aus. ;) Dadurch, dass ich das noch nie hatte, konnte ich es auch nicht "erlernen".

Schau mal, ob bei deiner Grafikkarte alle (beiden) Stromstecker angesteckt sind.
Ist glaube, sie funktioniert auch nur mit einem Stecker, allerdings mit stark verminderter Leistung. :fresse:

das pic.

@facehugger: ob ich eine schnelle oder langsame verbindung habe, weiss ich leider nicht. :/

@yellowbear: die stromstecker sind beide angeschlossen. :)

im übrigen war die auflösungsangabe unsinn. sie beträgt: 1920x1080 (habe mich da mit meiner alten vertan) ^^

im spiel habe ich mir jetzt noch die fps anzeigen lassen. die stehen mit vollen grafikeinstellungen, ohne das ich mich bewege bei 40-42 fps.
während der bewegung bei 35-40 und wenn ich die kamera drehe, also mich unsehe bei 20-30.

tja, dazu müsste ich nur wissen wieviel fps in meinem fall möglich wäre. ^^

ich hoffe das, euch dies alles hilft. :)

3dmark vantage habe ich doch noch zum laufen bekommen. :)

hier der link:

(3dmark vantage)
NVIDIA GeForce GTX 570 video card benchmark result - Intel Core i5-2500 Processor,ASUSTeK Computer INC. P8H67 score: P20902 3DMarks

den 3dmark11 test habe ich nochmal gemacht. unten folgt also der aktuelle link zum ergebnis. :)

(3dmark 11):
http://www.3dmark.com/3dm11/4973104

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer schön konsequent den Edit-Button verwenden, Quadrupleposts brauch doch keiner ;)

Du könntest deinen RAM ruhig auf 800/1600MHz laufen lassen, verschenkst zwar net viel Leistung, aber du verschenkst sie.

Ansonsten sieht von der Seite alles gut aus, ich geh mal davon aus, dass deine CPU sich unter Last ordnungsgemäß auf den normalen Takt hochtaktet.

hi, kannst du mir sagen wie ich das anstelle?! :)

davon ab, würde mich immer noch interessieren, woran es liegt das es bei mir schlechter läuft. ich habe heute bei meiner freundin das spiel gesehen und dort lief es einfach toll.
ohne irgendwelches hakeln, ein ganz sauberes, flüssiges bild, selbst beim kamera schwenken. ^^

sie hat genau den gleichen computer, nur weniger arbeitsspeicher.

bei mir hakelts schon ordentlich im verhältnis und das spiel gefühl ist dahin. :(

würde mich sehr freuen, wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte.

Zurück