Erbitte Kaufberatung - Allround-Notebook für meine Freundin gesucht!

bluepsycho

Komplett-PC-Käufer(in)
Erbitte Kaufberatung - Allround-Notebook für meine Freundin gesucht!

Liebe Community,

der steinalte Celeron-Desktop-Rechner meiner Liebsten liegt im Sterben.

Daher soll jetzt zu ihrem Geburtstag was Neues her. Damit sie sich in der Wohnung frei mit dem neuen Rechner bewegen kann, soll es ein Notebook sein. Da es ein Desktop-Ersatz sein soll, wäre 17 Zoll optimal.

Anforderungsprofil: Hauptsächlich Internet, ein bißchen Office, ab und zu mal ein Spielchen (zur Zeit nichts aktuelles).
Der Rechner sollte trotzdem leistungsmäßig Luft nach oben haben sowie in technischer Hinsicht einigermaßen zukunftsfähig sein und auch qualitativ mehrere Jahre normaler Beanspruchung gut überstehen.

Eine wichtige Voraussetzung ist ein mattes Display, da unser Südbalkon im Sommer zu ihren bevorzugten Aufenthaltsorten gehört.

Budget 600,- bis maximal 700,- Euro.

Alle meine Vorstellungen münden zur Zeit in folgendem Angebot:

Dell Vostro 3750

• Prozessor: Intel® Core™ i5-2430M Prozessor (3M Cache, 2.40 GHz)
  • Betriebssystem: Deutsch Original Windows® 7 Professional (64 BIT) mit Wiederherstellungs-DVD
  • Bildschirm: 44 cm (17,3") High-Definition-LED-Monitor (1.600 x 900), reflexionsarm
  • Arbeitsspeicher: 4 GB2 Dual-Channel DDR3 SDRAM bei 1333 MHz
  • Festplatte: 320-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)
  • Videokarte: NVIDIA® Geforce™ GT 525M Grafikkarte mit 1 GB VRAM
  • Optisches Laufwerk: 8x DVD+/-RW Laufwerk einschließlich Software
Details hier: Dell Vostro 3750 Laptop: Business Notebooks | Dell Deutschland

Bei Dell kann ich dieses Notebook bis zum 9. Mai für 654,- Euro bekommen. Nun also die Frage:

Taugt dieses Notebook und entspricht es meinen Anforderungen oder gibt es einen Haken bzw. übersehe ich was?

Ich wäre für jede rasche Antwort bzw. Einschätzung zum genannten Notebook wirklich sehr dankbar! Sofern jemand ein alternatives Angebot zum Dell Vostro 3750 oder einem empfehlenswerteren bzw. ähnlich oder besser ausgestatteten Notebook kennt, würde mich das natürlich ebenso freuen!

Vielen Dank! :schief:

AW: Erbitte Kaufberatung - Allround-Notebook für meine Freundin gesucht!

also dell ist qualitativ natürlich super :daumen: der i5 ist auch gut. die gt 525m ist eine lahme krücke und nicht wirklich schnell, für alte games wird sie aber langen test (achtung klick auf die framezahlen, die werden teilweise mit miniauflösungen gemacht) hier noch ein test zum notebook selbst test leider ohne direkte spiele benchmarks.
Ansonsten kannst du noch sowas nehmen: Acer TravelMate 7750G-2434G64Mnss (LX.V3S02.022) | Geizhals.at Deutschland der ist von der grafik etwas stärker und hat mehr festplatte kommt halt von der verarbeitung nicht ganz an das sehr hohe niveau von dell heran, geht aber voll in ordnung

Vielen Dank schon mal für diese Einschätzung. Hat sonst noch jemand etwas zum Dell Vostro 3750 zu sagen? Das wär wirklich prima!

Also eben stand der Preiß auf der Dell Seite mit 549€ für den Preiß kannst du eig. nichts verkehrt machen. Dell steht meistens für quallität. Mein Dell hält nun seit 4 Jahren.

Wenn du die interne Festplatte gegen eine SSD eintauscht wird der Laptop nochmal um einiges schneller im office betrieb (booten, öffnen von programmen usw.)

Die 549,- Euro sind exklusive Mehrwertsteuer.

Allerdings sind bei dem Preis bereits 200,- Euro vom regulären Preis abgezogen.
Zusätzlich bekommt man das Ganze bei Dell bis Wochenmitte versandkostenfrei und per Gutscheincode von Dell Gutschein Mai 2012 - aktuelle Rabattcodes für alle Dell-Systeme
nochmal 20,- Euro billiger.

Also sind insgesamt 629,51 Euro inklusive MwSt. und Versand zu berappen.
Mir persönlich ist es zunächst nicht gelungen, irgendwo ein alternatives Notebook zu finden, das eine gleichwertige oder gar bessere Ausstattung für diesen Preis bietet, weshalb ich ja hier auch um Rat gefragt habe.
Auch meine anfängliche Befürchtung, das Vostro könnte für die Bedürfnisse meiner Freundin überdimensioniert sein, schwindet, da schlechter ausgestattete Geräte (i3 ohne dedizierte Grafikkarte oder ähnliches) in der Regel nur einen Preisabstand von maximal 100,- Euro aufweisen, was absolut zu verschmerzen ist. Insbesonders, da ich die Hoffnung hege, bei DELL tatsächlich ein Gerät zu bekommen, was qualitativ die meisten Mitbewerber in dieser Preisklasse spürbar übertrifft.

Gern könnte noch jemand meine Sichtweise bestätigen oder natürlich auch wiederlegen, ansonsten werde ich heute Abend wohl bestellen! :)

Wenn du Interesse an einem gebrauchten, von der Hardware besseren Notebook für etwas weniger [B]Preis[/B]le hättest, dann meld dich mal bei mir per PN ;) (Alter ~1 Monat)

Da einige Mitstudenten aber auch die DELL-Vostros kann ich dir auch etwas dazu sagen. Was ich da bisher gehört habe war nicht sooo berauschend, also im Prinzip sehen sie die DELLs überteuert an; manche sind sogar enttäuscht zu Lenovo und ASUS gewechselt. Allerdings ist die Verarbeitung bei DELL noch immer mit eine der besten, wobei das eben zulasten von weniger Leistung und hohem Preis geht.

Zuletzt bearbeitet:

Die Dv6-Serie von HP soll preis/leistungstechnisch sehr gut sein, wobei die Verarbeitung auch gut sein soll. Ein Freund hat sich letztes Jahr eine gekauft und ist bis jetzt sehr zufrieden

Wenn du Interesse an einem gebrauchten, von der Hardware besseren Notebook für etwas weniger Preisle hättest, dann meld dich mal bei mir per PN ;) (Alter ~1 Monat)

Besten Dank für das Angebot, aber leider zu spät, habe vorhin bestellt.
Natürlich kenn auch ich vereinzelte negative Meinungen zu Dell bzw. habe welche im Netz gefunden, jedoch ist das eher die Ausnahme als die Regel (Was bei anderen Herstellern sehr viel weniger eindeutig ist).
Und ein ASUS hätt ich selbstverständlich auch genommen, wenn ich ein entsprechend ausgestattetes Teil für so einen Preis gefunden hätte, war aber leider nicht der Fall.
Die Auswahl wurde halt durch den Wunsch nach einem mattem Display stark eingeengt. Deshalb ist auch die HP Dv6/Dv7-Serie nicht in Frage gekommen.
Trotzdem aber natürlich besten Dank für alle Vorschläge und Meinungen! :daumen:

Sobald das Dell-Notebook da ist, werde ich hier vielleicht nochmal ein kurzes Review posten.

Grüße...

Wegen dem matten Display, hättest auch eine Folie darauf kleben können. Wird bei den matten, glaube ich, sogar vom Werk aus gemacht.

Gruß Rossy

Wegen dem matten Display, hättest auch eine Folie darauf kleben können. Wird bei den matten, glaube ich, sogar vom Werk aus gemacht.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so gemacht wird, ist wohl eher ne Frage der Beschichtung. An 'ne Folie hatte ich allerdings anfangs auch gedacht, aber die Fummelei der Aufbringung hat mich abgeschreckt. Meine Wohnung ist zwar ordentlich sauber, aber trotzdem nicht die für solche Folien stets empfohlene staubfreie bzw. sterile Umgebung.

Wie angekündigt bringe ich hier nochmal ein Mini-Review zum Dell Vostro 3750, da ich glaube, dass dieses Modell für viele Notebook-Suchende hier im Forum ein ernstzunehmender Kandidat sein könnte.

Hier erstmal die Eckdaten:

• Prozessor: Intel® Core™ i5-2430M Prozessor (3M Cache, 2.40 GHz)
  • Betriebssystem: Deutsch Original Windows® 7 Professional (64 BIT) mit Wiederherstellungs-DVD
  • Bildschirm: 44 cm (17,3") High-Definition-LED-Monitor (1.600 x 900), reflexionsarm
  • Arbeitsspeicher: 4 GB2 Dual-Channel DDR3 SDRAM bei 1333 MHz
  • Festplatte: 320-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)
  • Videokarte: NVIDIA® Geforce™ GT 525M Grafikkarte mit 1 GB VRAM
  • Optisches Laufwerk: 8x DVD+/-RW Laufwerk einschließlich Software
Details hier: Dell Vostro 3750 Laptop: Business Notebooks | Dell Deutschland

Also, ich hatte das Gerät bei Dell vergangene Woche am Montag Abend für 629,54 bestellt und am Donnerstag war das Paket mittels UPS dann da.

Nach dem Schälen aus der ordentlichen Verpackung präsentierte sich mir ein Gerät, welches auf Anhieb einen qualitativ hochwertigen Eindruck machte, wie man es bei Dell ja erhofft. Nach einigen Tagen Nutzung kann ich bereits sagen, dass dieser Eindruck durch nichts getrübt wurde. Die Materialien wirken hochwertig, die Haptik ist benutzerfreundlich, die Spaltmaße gering und auch die Verwindungssteifigkeit ist insgesamt gut. Lediglich der Displaydeckel gibt bei leichtem Druck bereits ein wenig nach. Alle Oberflächen sind unempfindlich gegen Fingerabdrücke. Es dominieren stabil wirkendes Plastik und hier und da Elemente aus leichtem Aluminium. Das Gesamtgewicht inkl. Akku liegt bei gerade mal 3 Kg, wirklich gut für ein Gerät dieser Größe. Die Display-Scharniere aus Metall wirken massiv und halten das große Display fest und stabil in Position, übrigens nicht direkt an der Kante des Unterteils sondern leicht nach vorne versetzt, was für eine bessere Ausbalancierung bei geöffnetem Display sorgt. Alles in allem ein gut verarbeitetes Gerät mit schönem Design. Sehr schick ist auch die dezente chromglänzende Umrahmung von Tastaturfeld und Touchpad.

Wirklich erstklassig ist die Tastatur. Der gute, knackige, Druckpunkt sorgt für ein optimales Schreibgefühl. Ein Highlight in dieser Preisklasse ist zudem die zweistufig regelbare Hintergrundbeleuchtung der Tasten. Die Tasten liegen zudem in ausreichendem Abstand zueinander. Das Touchpad fühlt sich ebenfalls erstklassig an und reagiert sensibel und verzögerungsfrei auf alle Eingaben.

Alle wichtigen Anschlüsse inkl. USB 3.0 sind vorhanden und optimal erreichbar. Gut ist, dass der RJ45-Netzwerkanschluss sowie der Anschluss für das Netzteil an der Geräterückseite platziert sind, was sehr praktisch für die Organisation auf dem Schreibtisch ist. Ein nettes Gimmick ist der Fingerabdruck-Sensor zur Benutzanmeldung (auch in diversen Programmen), welcher einwandfrei funktioniert.

Das Display überzeugt mit leichten Abstrichen. Insgesamt ist der Eindruck positiv, insbesondere weil die matte Oberfläche gute Sicht bei beliebigen Lichtverhältnissen garantiert, jedoch geht dies auf Kosten der maximalen Helligkeit. Auch der Blickwinkel ist relativ eingeschränkt, was aber wohl auch der Zuordnung zum Business-Bereich geschuldet ist. So kann beispielsweise der Sitznachbar im Zug jedenfalls nichts ausspionieren.

Leistungsmäßig ist das Notebook über jeden Zweifel erhaben. Der i5 sorgt für flüssige Performance, der Arbeitsspeicher ist ausreichend dimensioniert und die Grafiklösung mit per Optimus-Technologie automatisch umschaltender Rechenkraft durch die integrierte Intel HD3000 oder die dedizierte NVidia Geforce GT525M gewährleistet energieeffiziente Grafikleistung für gelegentliche Spielchen. Für Enthusiasten ist diese Grafiklösung natürlich unterdimensioniert, aber es handelt sich ja eben auch nicht um ein Gaming- sondern um ein Allround-Notebook. Für schnelle Zugriffe sorgt eine mit 7200rpm drehende 320GB-Toshiba-Platte, die ihren Beitrag zu einer Gesamtperformance leistet, welche das Notebook als vollwertigen Desktop-Ersatz einsetzbar macht. Die verbaute Intel WiFi/Bluetooth-Kombikarte sorgt zudem für exzellente Funk-Verbindungsqualität. Eine kleine Besonderheit in Sachen Qualität der verbauten Hardware: Der verbaute Intel HM 67 Express-Chipsatz ermöglicht im Gegensatz zum in den meisten Notebooks dieser Preisklasse anzutreffenden HM 65 auch RAID, was bei einer möglichen Erweiterung des Festspeichers natürlich interessante Möglichkeiten bietet. Zudem ermöglicht dieser Chipsatz auch OC mittels Intel-Tuning-Software.

Für gute Allround-Tauglichkeit sorgt zudem ein gutes DVD-DL-Brenner-Laufwerk, eine mit toller Aufnahmequalität überzeugende 2-Megapixel-Webcam nebst hochwertigen Stereo-Mikrofonen, sowie ein überzeugendes 2.1 Lautsprechersystem mit sehr ordentlichem Dynamikumfang für ein Notebook.

Die installierte bzw. mitgelieferte Software kann ebenfalls überzeugen. Windows 7 Professional inkl. beiliegender Recovery-DVD bedarf ganz sicher keiner Kritik. Dazu kommen der Roxio Creator als vollwertige Brenner-Lösung, PowerDVD als DVD-Authoring-Programm und der Trend Micro Worry-Free Business Security Agent als hochwertige Sicherheitslösung. Von Bloatware keine Spur.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich mit dem Dell Vostro 3750 weit mehr bekommen bekommen habe, als ich ursprünglich in dieser Preisklasse erwartet habe. Alle meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt und ich kann das Gerät uneingeschränkt allen empfehlen, die ein gut verarbeitetes, leistungsstarkes und hochwertig ausgestattetes Allround-Notebook suchen.

Da aufgrund der Ivy-Bridge-Einführung bei Dell derzeit alle paar Wochen immer wieder gute Angebote auftauchen, kann man das Notebook durchaus für einen Preis unter 700,- € ergattern. Meiner Meinung nach, auch nach gründlichem Vergleich mit den meisten Mitbewerbern in dieser Preisklasse, ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis!

:daumen:

Ich hoffe, ich konnte Euch hiermit einen guten Tipp für ein neues Notebook geben. Ansonsten sind Anmerkungen, Kritik, etc. oder weitere Einschätzungen natürlich sehr herzlich willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück