Erbitte Hilfe! Ein Soundchannel rauscht und wird leise nach einiger Zeit!

whomohr

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
habe leider keinen passenden Eintrag gefunden zu meinem Problem:

Habe einen ziemlich neuen Rechner und mir nun auch eine sehr gute Stereoanlage geholt.

Seit neuestem stelle ich fest, dass nach einiger Zeit einer der beiden Lautsprecher ausfällt. Meistens war es der linke, gestern das erste mal auch der rechte.

Drehe ich die Balance auf den ausgefallenen Speaker (an der Anlage), so höre ich noch ein leises zischen und knacken und ganz entfernt den sound.

Bin mir sicher, dass es eigentlich keinen Sinn macht, dass es die Anlage ist.
Habe auch schon das Kabel ausgetauscht zwischen Anlage und Rechner.

Das passiert am Rear UND am Front, sporadisch.

Jetzt kommts: Wenn ich den Stecker einmal aus dem Rechner ziehe und wieder hineinstecke dann gehts wieder eine weile. Ich kann manchmal auch sehr lange (und sehr laut) Musik hören bis das kommt.
Habe die Audiotreiber bereits neu installiert.

Ich weiß nicht weiter...

Könnte es das MB sein?

Oder sind zufällig die Stecker am Mainboard nach kurzer Zeit schon so ausgelutscht, und am Phantom NZXT Tower (Front) auch?

BITTE helft mir!
Ich bin über jeden Rat sehr froh, da ich ein Musikmensch bin und ihr wisst ja wie nervig das ist wenn ganz neue Sachen zu spinnen scheinen.



Win 7 64
Msi 870a-g54
Phenom 2 x4 965 BE
Geforce gtx 460 Heidi Xtreme
4gb Ram
 
Ich schätze mal du benutzt Onboard Sound?

Da muss ich dir leider sagen, dass die Dinger nunmal rauschen. War bisher bei mir immer so und es hat mich selbst auf 80€-Brüllwürfeln genervt. Auf guten Lautsprechern höt man sowas halt eher. Da hilft wahrscheinlich als Abhilfe nur eine Soundkarte.
 
Ja ich benutze onboard. Doch habe ich mit sagen wir einem Grundrauschen keine Probleme.

Sondern es fällt sporadisch ein Channel aus.
 
Was für ne Soundanlage hast du den ? Und hast du geprüft ob das Problem nur am PC auftritt oder auch mit anderen Soundquellen ( CD player, Mp3 Player usw )

Für mich hört sich das an als wär eher am Verstärker was defekt.
 
nen Yamaha AX-640 Verstärker und Altus 110 Boxen.
na das habe ich noch nicht direkt getestet. tritt ja auch nur sporadisch auf.

Die Sache mit dem Stecker wundert mich halt so- wenn der Verstärker was hat, warum sollte das dann mit neueinstecken wieder weggehen...
aber wenn es einmal kommt, kommts oft bald wieder. dann nehme ich den mp3 player und probiers damit.
 
Weil du ne spannungsspitze hast wenn du im laufenden betrieb den Stecker abziehst. Zu 90% tipp ich drauf das der Verstärker nen macken hat. Das ist nämlich in der tat ein Symptom das häufig bei alten Verstärkern auftritt wenn man ein zu starkes Signal in den Line in reinjagt.

Probier mal folgendes, wenn das wieder auftritt, schalt mal am Verstärker die eingänge um und wieder zurück, wenns funktioniert dann ist es zu 99.99% prozent der Eingang, das bewirkt nämlich das gleiche wie den Stecker zu ziehen und wieder reinzustecken.

Alternativ nutz mal nen anderen eingang, wenn das dort nicht auftritt, weist es ja ganz sicher.
 
Vielen Dank, also dass ich das richtig verstehe:

Jetzt läufts über video/aux, wenns kommt, dann geh ich auf cd oder tuner und zurück.

Früher liefs immer auf cd, habe es dann auf aux gelegt.

Denke auch, dass ne weile ruhe war zwischendurch.
Aber kam dann halt wieder.

Und vllt ist das nur so ein Gefühl, aber ich merks meistens wenn ich videos ansehe, sprich mit player oder via stream im netz. Kann aber auch daher kommen, dass ich genau davor sitze und bei Musik durch die Bude laufe :D

schonmal vielen Dank.
Ich bin immer wieder verwundert, wie hilfsbereit die Leuts hier sind :D

hmmm im Inet finde ich jetzt keine Themen zu dem Verstärker mit dem Problem. Vielleicht suche ich auch nach den falschen Stichwörtern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, wenns auftritt schalt mal auf CD und wieder zurück.

Aber wie schon gesagt deine aussage das es früher auf CD war und jetz auf aux und dazwischen ruhe war bestätigt nochmals meine vermutung.

Falls meine vermutungen sich bestätigen, dann regel den Onboard Sound auf ein Viertel maximal die Hälfte runter, und dreh den Verstärker dafür lauter auf, das schont die eingänge.


Btw es ist doch sinn und zweck von nem Forum das man erfahrungen austauscht, und leuten hilft. Das sind zumindest meine beweggründe warum ich hier bin ;)
 
Okay mach ich. Gibt es eine Möglichkeit, den Windows sound immer auf ein viertel zu beschränken?

oder wird das trotz restart gespeichert?

Ach ja anhand der ersten Antwort ist mir aufgefallen, dass ich mich eventuell missverständlich artikuliert habe: Es tritt nach einiger Zeit, aber dann plötzlich auf, also er wird nicht langsam leiser.

Also ich teste das mal so, wenns nicht besser wird, muss ich ihn wohl zurückgeben. (zum Glück noch 2.hand Garantie)

...so sehe ich das auch. Und es profitieren ja meist noch mehr Menschen davon, wenn sie ähnliche Probleme haben.

grüßle aus Karlsruhe,
manu
 
Wird trotz restart gespeichert, brauchst also nur einmal einstellen.

Ne ich habs schon richtig verstanden, schlagartig ist ein Kanal weg, und das tritt ziemlich sporadisch auf. Das passt schon alles.

Dann mal viel erfolg.
 
Zurück