Erbitte Entscheidungshilfe R9 390X oder GTX 980

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Ich habe für jemanden einen Rechner zusammengestellt. Der ist auch so weit fertig. Nur bei der Grafikkarte bin ich die ganze Zeit noch am überlegen.
Derjenige will in WQHD/2k zocken. Zuerst hatten wir eine AMD R9 Fury im Warenkorb. Die hatte ich rausgeschmissen und mit einer GTX 980 ersetzt. Weil die KArten in 2K eigentlich gleichauf sind und die GTX 980 günstiger und stromsparender.
Doch jetzt bin ich am überlegen den Endpreis noch ein wenig zu drücken. Und wenn ich mir den Test von PCGH hier angucke: AMD Radeon R9 390X, R9 390 und R9 380 im Test: GTX 980/970/960 in Bedrängnis?
ist die R9 390x nur minimal langsamer im Gesamtindex.
Nachteil ist das sie 100 Watt mehr verbraucht, nach diesen Test: AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Als Karten habe ich mir folgende ausgesucht:

AMD R9 390X: Sapphire Radeon R9 390X Tri-X, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die verbraucht am meisten Strom wenn ich nach dem CB Test gehe, hat aber eine sehr gute Leistung, ist kühl und leise.

GTX 980: Zotac GeForce GTX 980 AMP!, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90204-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eine der günstigsten GTX 980. Leichtes OC und gutes Kühlsystem. Bis zu 5 Jahre Garantie.

Vorteile der GTX 980

- etwas mehr Leistung
- deutlich weniger Stromverbrauch

Vorteile der R 390X

- günstiger
- 8 GB VRam

Die GTX 980 kostet ungefähr 50 Euro mehr. Bei der GTX 980 bleiben oder die 390X nehmen? :ugly:

Entweder 980 oder eine 390iger....die is dann auch noch ne ganze ecke günstiger.
Die 390x lohnt sich imo nicht wirklich..... der Mehrpreis ist für die paar fps mehr im vergleich zur 390 imo nicht gerechtfertigt.

Die Nitro ist eine spitzen Karte und bringt auch in WQHD eine super Leistung. Die 100W mehr machen beim Strom den Kohl auch nicht fett.

Sofern keine 980Ti ins Budget passt würde ich eher zur 390 Nitro greifen. Den Aufpreis wäre es mir nicht wert....lieber dieses Jahr "sparen" und nächstes Jahr investieren, wenn nochmal ein deutlicher Leistungsschub erwartet wird ;)

Es soll eigentlich nicht so schnell wieder aufgerüstet werden. Aber er muß auch nicht alles in Ultra spielen.

Habe mir die 390 Nitro mal genauer angeguckt. Scheint ja ganz gut zu sein. Vom P/L auf jeden Fall top und nur wenig schwächer als die anderen Karten.:daumen:

Übertakten kommt leider nicht in Frage. Der Rechner soll so gute Leistung für die nächste Jahre erbringen.

Sieht aktuell übrigens so aus: Rechner Marek 4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ;)
Sechskerner war erwünscht. Sonst hätten wir nen 6700k genommen. CPU kostet auch das selbe, nur Mobo für Sockel 2011-3 ist 50 Euro teurer.

Werde mit ihm gleich mal telefonieren ob das so ok ist. So hat er nochmal ordentlich Geld gespart.:daumen:

Wenn du deine beiden Karten zu günstigsten Preis erwerben würdest, dann hätten wir einen Preisunterschied von 53,97€

Für das Geld kann er an 333 Tagen a 6 Stunden die Karte unter Vollast betreiben, bis er diese Preisdifferenz wieder an Mehr-Strom verbraucht hat.

Rechnung:

53,97 / 0,27 (Durchschnittspreis Strom je kWh) = 199,88 kWh
199,88 kWh / 0,100 (100 Watt) = 1998,8 Stunden

Aber wer betreibt schon seine Karte ständig unter Vollast?

Diese "verbraucht ja soundsoviel mehr Watt" ist von der Kostenseite sowas von Banane.

Anders sieht es mit der Kühlung aus und da kann ich es nachvollziehen. Mehr Watt = Mehr Wärme die angeführt werden will ... Entweder besserer Kühler oder lautere Karte.

Die 390x ist 100€ teurer als ne 390 ohne X ohne für den zusätzlichen Hunni jetzt großartigen Mehrwert zu liefern. Die Sapphire 390 Nitro ist imo klar das beste FullHD Paket, die 980 kann man als Nvidia Fan auch nehmen, immerhin kriegt man die mittlerweile für unter 500€.

P/L ist die 390 Nitro am sinnvollsten.
Ne gute 980 kostet knapp 200€ mehr, ist aber auch 10-20% schneller.

BTW, WQHD ist nicht 2K und wird es auch nie sein!

Kurze Frage zum RAM, Du willst hoffentlich nur einen der beiden Sätze aus der Zusammenstellung nehmen?

Und dann noch mal zur Auflösung, welche hat der Monitor/Beamer?
DCI 2K: 2048 × 858
QHD: 2560 × 1440
WQXGA: 2560 × 1600

Ich meine die Auflösung 2560*1440. :)
Das ist WQHD oder 1440p. ;)

Mit der Nitro macht man nichts falsch, habe die letzt noch bei einem Kumpel eingebaut und der ist super zufrieden damit. Aber sollte klar sein der hatte vorher ne 550ti drin. ;) Bei mir steht der GPU Wechsel auch noch an, ich warte was die Nano bringt und dann wird entschieden. Nano, Fury, R9 390 oder eine 980ti.

@Interessierte User: 1440P. Und das mit dem Speicher habe ich geändert. ;)

@Amon: Wir haben ja die ganze Zeit gewartet auf die Nano. Aber weiß wann die kommt und verfügbar ist. :)

Zurück