• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Equivalent zu meinem jetzigen PC

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
Moin.

Ich werde wohl dieses Jahr einen neuen PC kaufen und hätte von der Leistung her gerne das Gegenstück zu meinem PC den ich 2007 gekauft habe und der bis heute seine Dienste getan hat, dementsprechend soll der neue auch ungefähr diese Zeit überstehen.
Jetzt gerät mein jetziger aber an seine Grenzen. Star Citizen z.b geht überhaupt nicht mehr zu spielen und div. andere Games gehen auch schlechter als auf meiner Xbox One.
An meinem PC habe ich in den 8 Jahren nur die Grafikkarte getauscht (EVGA GTX 680 SC) und auf 8 GB Ram aufgerüstet. In meiner Signatur ist er auf Sysprofil zu sehen.

Die Anforderung für mich wäre jetzt mindestens die Auflösung meines LG 25UM65 LG UM65 Multimedia-Monitor im 21:9 Cinema Screen Design in vollster Auflösung und Grafikeinstellungen zu nutzen. Mein Zweitbildschirm Toshiba 42Z3030D wird fast nur zum Film schauen genutzt und ist ebenfalls von 2007, wird also in absehbarer Zeit kaputt gehen und mit ziemlicher Sicherheit gegen einen 3D TV getauscht. Das wäre die nächste Anforderung, eine 3D Brille für den PC werde ich mir vielleicht, wenn die Technik noch ausgereifter ist, auch zulegen.
Ich mache oft Video und Bildbearbeitung auch mit unkomprimierten Formaten.

Sprich, meine Vorstellung wäre, Intel 6 Kerne+, min 16 GB Arbeitsspeicher oder 32 DDR4, schnelle SSD als C-Laufwerk, PCI Express 3 Mainboard, Grafikkarte mit min 6 GB Ram oder mehr. Er soll nicht übertaktet werden, da ich es selbst nicht wirklich kann und 2 Grafikkarten brauche ich nicht wirklich, maximal eine die nur PhysX berechnet.

Die Frage ist nun, es kommen jetzt die neuen GTX 1080 und bis Jahresende wird da bestimmt schon die nächste Generation Karten kommen, bei den Mainboards und CPU´s bin ich überhaupt nicht auf dem Laufenden, wann was kommt und ob man noch warten soll. Der PC soll so leise wie möglich sein. Am besten Wasserkühlung (das plätschern stört mich nicht, wenn mal zu wenig Waaser drin ist aber die Lüfter).
Zusammen bauen kann ich ihn selbst in das Antec Twelve Hundret hinein.

Was meint ihr, warten bis das jetzige Equipment billiger wird oder auf die neuen Sahen warten. geplant abe ich maximal 2000 Euro im Moment.

Danke

Wenn du nicht übertakten willst ist ein 6Kerner die falsche Wahl. Die sind zu langsam getaktet. Also entweder 6700k Quad ohne Übertaktung oder ganz moderat oder 5820k Hexa übertaktet. Auch je nach dem wie wichtig Bild und Videobearbeitung sind. Prozentual zum Spielen.

Zudem kommen bald die Broadwell E Hexa und Octacore. Ggf also noch warten.

Wenn du oft Videobearbeitung machst, lohnt sich der 6 Kerner.
Wenn du noch warten kannst, würde ich auf Broadwell warten, kommt im Sommer. Die sind Energie effizienter als Haswell.

krass dass so lange gehalten hat find ich gut :daumen: was jetzt noch gut zu wissen wäre in sachen Video- Bilderbearbeitung machst du das mehr als Hobby oder wirklich durch Beruf beziehungsweise ständig. Weil ansonsten könnte man auch auf einen I7 6700K mit vier kernen und Hyperthreading setzen.

Mich hat es schon oft aufgeregt wenn der Videoschnitt und die Berechnung so lange gedauert haben. Ich würde dem 30% zusprechen, da ich das als Hobby mache, aber man weiß nie was mal wird. Es sollte dementsprechen auch mit GPU Gerender werden können, bzw je nachdem was dann schneller ist.

Der 2011-3 Sockel ist dann der neueste den es gibt?

Wenn der Rechner für Spiele ist und du nicht vor hast zu übertakten würde ich keinen Intel mit 6+ Kernen (sprich X99-Plattform) nehmen. Der wäre in den allermeisten Games durch den niedrigeren Takt langsamer als beispielsweise ein I7-6700k. Und auch in Anwendungen ist der Vorteil nicht allzu groß wenn man mit Standardtakt betreibt.

Orientieren könntest du dich an der 1500€-Zusammenstellung aus diesem Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/k...1240-guide-pc-beispielzusammenstellungen.html
Eine Grafikkarte, zumindest eine GTX980TI, würde ich für die Auflösung die du hast derzeit nicht kaufen. Wenn du kannst versuch mit deiner jetzigen Karte zu überbrücken bis die Mittelklasse-Karten verfügbar werden.
Eine Wasserkühlung ist zumindest mal nicht zwingend notwendig um das System leise zu bekommen. Wenn du Basteldrang hast kannst du das natürlich trotzdem machen.

Wenn das eher Hobby ist, reicht auch Skylake völlig aus.
Du musst bedenken, dass ein Skyxlake i7 einen Prozessor von 2007 praktisch in der Luft zerreißt.
Und wenn du sowieso eher GPU Leistung mit einbringen willst, reicht der 6700k locker.

Na das ist doch schonmal ein guter Ansatz für mich. Bei der GTX 680 war ich doch etwas enttäuscht mit der Leistung. Es war zwar nicht die GTX 690 aber immerhin 500 Euro teuer als ich sie gekauft habe und nach kurzer Zeit wurde sie nicht mal mehr in den Benchmarks gelistet. Gut ich betreibe sie auf einem 2.0 Steckplatz aber so einen großen Sprung wird die Leistung nicht machen auf einem 3er.
Mir geht es halt auch darum, dass ich vielleicht mal die CPU aufrüsten kann, da das beim 775 Sockel mit meinem Q6600 einfach Sinnlos war.

Auch bei zukünftigen Sockeln wird es relativ sinnfrei sein die CPU aufzurüsten. Falls man nicht mit einem Pentium oder Celeron angefangen hat. Die CPU-Leistung steigt nicht mehr so steil an dass sich das lohnen würde. Fängst du jetzt mit einem I7-6700k an bekommst du am Ende von Sockel 1151 vielleicht eine CPU die 10% schneller ist. Wenn überhaupt.

Na das ist doch schonmal ein guter Ansatz für mich. Bei der GTX 680 war ich doch etwas enttäuscht mit der Leistung. Es war zwar nicht die GTX 690 aber immerhin 500 Euro teuer als ich sie gekauft habe und nach kurzer Zeit wurde sie nicht mal mehr in den Benchmarks gelistet. Gut ich betreibe sie auf einem 2.0 Steckplatz aber so einen großen Sprung wird die Leistung nicht machen auf einem 3er.
Mir geht es halt auch darum, dass ich vielleicht mal die CPU aufrüsten kann, da das beim 775 Sockel mit meinem Q6600 einfach Sinnlos war.
mit der neuen Plattform wirst du wahrscheinlich genauso lange arbeiten können wie mit der 775er da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Und Pcie bringt nur 2-3 Prozent mehr Leistung wie du bereits richtig festgestellt hast. Wegen dem Sockel 1151 die Möglichkeit später noch einmal eine CPU mit mehr Power einzubauen ist realtiv gering aufgrund des Tik-Tok Verfahrens seitens Intels da für den jeweiligen Sockel in der Regel nur 2 Generationen kommen und es danach wieder einen neuen Sockel gibt. Dazu liegt der Leistungzuwachs in der Regl bei 10% das lohnt sich dann auch einfach nicht

Alles klar. Mal nebenbei, der 6700k unterstützt nur DDR4-2133, aber in der 1500 euro Konfiguration vom Guide wird G.Skill DDR4-3200 angegeben. das passt doch nicht zusammen !?

Alles klar. Mal nebenbei, der 6700k unterstützt nur DDR4-2133, aber in der 1500 euro Konfiguration vom Guide wird G.Skill DDR4-3200 angegeben. das passt doch nicht zusammen !?

Doch,doch. Der CPU ist der Takt an sich egal. Intel garantiert das bis 2133 Mhz stabil läuft. alles darüber gilt als OC vom Board aus und das kriegen die großen Hersteller in der Regel gut hin. Ausnahme aktuell Asus.

doch das passt schon Intel garantiert bloß ein stabiles System bis 2133mhz alles jenseits davon ist "oc" die laufen aber auch stabil keine Sorge

Edit: da war einer schneller :D

Ich hätte noch eine Frage, bezüglich 2 Grafikkarten und PhysX. Das es funktioniert weis ich ja, konnte es es aber selbst noch nicht nutzen, da meine Grafikkarte meinen 2ten Slot überdeckt.
Ansich müsste es ja signifikate Unterschiede geben, wenn die 1. Grafikkarte kein PhysX berechnen muss. Geht das mit allen Karten in Kombination oder nicht. Wäre ja ne Möglichekeit, die neue 1080 in Kombination mit meiner 680 GTX Sc zu nutzen

Vergiss Physx. Die paar Spiele lohnen den Aufwand nicht.
Denn die zweite Karte läuft immer mit und zieht Strom.

Zurück