AW: Equalizer an Soundkarte oder Verstärker?
An der Soundkarte kannst du genauer und in feineren Schritten einstellen, deswegen dort Equalizer einstellen. Dabei geht aber Dynamik verloren, deswegen würde ich von sowas generell absehen.
Lautstärke auf Line-Out Pegel, Da Soundkarten aber in der Regel nicht sehr stark verzerren kannst du dort ruhig voll auf drehen.
Naja kommt immer drauf an wie gut die Software ist, grundsätzlich stimmt das aber nicht ganz. Leztendlich ist es aber schwachsinn eine Software einzusetzen !
In der Regel ist nen gescheiter Hardware EQ am besten nen Parametrischer immer einer Software vorzuziehen, allerdings kost so nen EQ auch ziemlich viel kohle.
Das ziel von nem EQ ist ja nen graden linearen Frequenzgang hinzubekommen und verzerrungen zu vermeiden, daher wäre es immer am sinnvollsten den EQ hinter der Quelle hängen zu haben, optimal zwischen Vor und Endstufe
Denn man kann an der Software ja noch so viel rumstellen, die DAC sind aber das ausschlaggebende, d.h du verbiegst in Windows den Sound per Software der nochmals verbogen wird durch die DAC damit sind die EQ einstellungen für den Popo, der EQ sollte nämlich auf die Boxen abgestimmt sein ( siehe sinn und zweck eines EQ )
Daher den EQ vor der Endstufe nutzen, gute Verstärker sind hier auftrennbar um nen EQ zwischenzuschalten, da die klangreglung im Amp nochmals den klang verbiegt falls diese nicht ausschaltbar ist.
Das sieht dann so aus
PC --> Verstärker ---> Preout vom Amp ---> EQ ---> Main In vom Amp ---> Lautsprecher
Das wär die bestmöglichste und sinnvollste schaltung für einen EQ.
Aber ich sag mal so, wenn man "nur" nen 8 band EQ hat, ist es sinnlos. Wenn man allerdings z.b nen 20Band EQ ( für einen Kanal ) hat kann man durchaus gute ergebnisse erzielen, am besten wie schon gesagt wäre ein Parametrischer EQ, allerdings um die gescheit einzustellen wäre eine vorichtung zur Messung von Frequenzgang und co von großen vorteil.
Was die Lautstärke angeht, das ist abhängig von dem was dein Amp verkraftet und die Soundkarte raushaut.
Hier wird ausprobieren das beste sein. In der regel aber liegst du nie falsch wenn du Soundkarte auf 3/4 stellst.
Lautstärke wird immer am Verstärker verändert !