EPU/TPU bei Asus P9X79 ???

Kuhprah

Software-Overclocker(in)
Das Mainbaord hat ja 2 so Schalter mit denen man EPU (Energiemanagement) und TPU (Leistungssteigerung) einschalten kann. Bevor ich da jetzt aber dran rum spiele würd ich gern wiessen was genau die jeweiligen Schalter denn machen? Das Handbuch gibt da nicht all zu viel Auskunft, bei EPU steht nru das der Energiebedarf gecheckt und das System angepasst wird (Turning this switch to [FONT=Helvetica,Helvetica][FONT=Helvetica,Helvetica]Enable [/FONT][/FONT]will automatically detect the current PC loadings and intelligently moderate the power consumption.) , und bei TPU steht dass es ein Auto-Tuning-Modus ist für stabile Taktraten oder so. (Turning this switch to [FONT=Helvetica,Helvetica][FONT=Helvetica,Helvetica]Enable [/FONT][/FONT]will automatically optimize the system for fast, yet stable clock speeds.)

Was genau aber passiert denn bei den Schaltern genau? Ich mag inrgendwie nicht mehr einfach an irgendwelchen Schaltern drücken etc. in letzter Zeit is zu viel kaputt gegangen wo nicht sein musste. :(
 
Das sind Schalter von Asus ich empfehle sie aus zuschalten.

EPU: Ist eine Energiemanagement von Asus womit das Board versucht den Stromvebrauch so niedrig wie möglich zu halten. Wahrscheinlich wird dadurch auch der CPU Takt rundergeregelt.

TPU: Ist eine Automatische Übertaktung somit mit man angeblich die maximale Leistung hat:schief::ugly:. Stelle das auf jedenfall aus. Diese Einstellung übertaktet die CPU und setzt die Spannungen viel zu hoch!. Wie ich mein erstes Asus Board hatte kannte ich diese Schalter auch nicht und habe TPU angeschalten. Mit der folge das mein 2600k auf 4,5GHz übertaktet wurde und eine Spannung von über 1,38V anliegen hatte:wow::wall:

Stelle die beiden Schalter aus und wenn du übertakten möchtest mache es übers UEFI
 
Zurück