News Epics Tim Sweeny: Fotorealismus in 15 Jahren, Kritik an Cryengine

Hallo Leute!
Es ist ja schon viel dazu gesagt worden und ich gebe allem recht.
Eines habt ihr aber alle vergessen.Ich fand den Mut und die Entschlossenheit von den drei Brüdern - Crytek -hervorragend und ganz große Klasse,weil es etwas mit Mut zu tuhen hat,sich in ein Gebiet vorzuwagen wo sich viele nicht halten wollen und können.Die KÖNIGSKLASSE!
Es gibt ein Interwiev mit Cevat Yerli wo er gefragt wurde wie er dazu kam überhaupt Spiele zu entwickeln.Seine Antwort war und ich hoffe er wird sich in Zukunft noch oft daran erinnern,das er es satt hatte! Er war es leid immer die selben Spiele zu Spielen,angepasst an den Massenmarkt und oft unausgereift.Es gab einfach viel zu wenig neues.Er beschrieb auch die Jungens von Epic die zu Ihren Anfangszeiten auch mit Unreal einen einschlägigen Erfolg hatten,aber die hatten auch Skalierungsprobleme mit der damaligen Hardware.Man bezeichnete sie auch damals zu den Highend Engines.
Er bemängelte auch das oft zu gunsten der Konsolen die Pc Hardware nicht ausgelastet wurde und daran sieht man ja auch das dieses Problem nicht erst eines ist was es erst seit gestern gibt ,den das ist immer nur eine blöde Aussrede von Publishern und Aktionären.
Also beschloß er damls seine eigene Technik zu entwickeln und so brauchte er auch keine grenzen ein zu halten und konnte einfach drauf los programmieren.
oder glaubt ihr alle echt das 3 Nobodys mit irgend einem Werk Far cry mit der Unreal engine 2 oder so ,soviel Erfolg gehabt hätten?Ich glaube nicht,nur weil sie etwas gemacht haben was sich viele nicht trauen,weil der Markt zu klein ist oder aus sonst welchen Gründen.
Ich finde es gut das es diesen kleinen Markt gibt und ich hoffe inständig das er nicht aufgegeben wird denn ich für meinen Teil rüste gerne Meinen Pc auf mit dem Neusten Schnik schnak,weil ich halt ein technik und Computerfreak bin und wenn der Herr Epic sich mal besinnen könnte und einsieht das es auch noch einen anderen Markt gibt als seine Massentauglichen Spiele,wären auch alle zufrieden.
Ich sehe ja ein ,das es nicht soviele Leute gibt, die sich immer wieder einen neuen Highend-Pc dahin stellen können,aber ich weine ja auch nicht weil irgendwelche Menschen sich einen Ferrari leisten können.Sollen die Autoentwickler nur noch Autos entwickeln die sich alle leisten können??

Ich glaube nicht.....:schief:

"Doch bereits im nächsten Satz stellt er klar, dass die Cryengine auf High-End-PC-Systeme zugeschnitten ist, welche etwa zwei Prozent des Marktes ausmachen sollen."

Und was hindert Besitzer schwächerer Rechner daran, in der Cryengine einfach die Auflösung/Details etc. herunterzudrehen?

Nichts. Aber die Frage, die er stellt, ist:
"Sieht die Cryengine 2 bei gleicher Performance besser oder schlechter aus, als die Unreal Engine 3 ?"
Ich vermag das gerade nicht beurteilen (kennt irgend jemand ein UE3 Spiel mit Crysis-ähnlichem Grafikstil?), aber prinzipiell müsste er recht haben:
Wenn ich viel Zeit in die Programmierung von High-End-Features stecke, dann hab ich logischerweise weniger Zeit, um das ganze auch für den Mainstreammarkt zu optimieren.

Schließt natürlich nicht aus, dass Crytek einfach insgesamt besser ist - aber am Hauptmarkt haben sie definitiv vorbeientwickelt. (Netburst war auch sparsam, wenn man runtergetaktet und die Spannung gesenkt hat :ugly: )

Was soll daran verkehrt sein, wenn man seinen Kunden lieber Qualität (auf wenigen leistungsstarken Systemen) statt Quantität (Einheitsbrei auf Low/Midrangesystemen) bietet??? Ich denke mal, dass die jenigen die sich ein High-End System leisten auch High-End Optik haben wollen und auch bekommen sollen.

Aus Sicht der High-End-Kunden ist da garantiert nichts verkehrt dran.
Aber aus Sicht derjenigen, die vom Spieleverkauf leben wollen, ist es eine mittelschwere Katastrophe, wenn man bei 98% der potentiellen Kunden das Nachsehen hat, damit sich 2% ein bißchen mehr freuen. Denn die sind trotzdem nicht bereit, denn 50fachen Preis zu zahlen, damit sich das ganze unterm Strich wieder auszahlt.

komische argumente teilweise , wie kann ferrari & co den überhaupt überleben wenn die nur für die königskunden autos herstellen :schief::huh:

Weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist:
Aber die verlangen für ihre Kleinwagen das entsprechende Vielfache anderer Hersteller ;)
(und sind -mit Ausnahme von Porsche, bei denen sich das aber jeden Moment ändern kann- von anderen Konzernen aufgekauft worden)

So erwartet Sweeney, dass Texturen in etwa 15 Jahren Fotorealismus erreichen. Man sei noch etwa um den Faktor 1.000 von fotorealistischen Texturen entfernt. Andere Bereiche, wie etwa die KI, würden sogar noch länger brauchen, bis sie absolut realistisches Niveau erreichen.

...verflucht da bin ich 47 :what:
macht mal hinne :P

Grüße, ElfenLied =)

...verflucht da bin ich 47 :what:
macht mal hinne :P

Grüße, ElfenLied =)

Ich bin dann 49... so ein schei.....! Ich hoff ich schaffs noch in die Pension, dann kann endlich wieder in Ruhe zocken. Vorausgesetzt es gibt noch Pc´s und nicht irgendwelchen Einheitsbrei (Konsolen).

Immerhin bräuchte ich dann keine angst vorm Pensionsschock haben und könnte wieder Schrauben, werkeln, Wasserkühlung erweitern, Overclocken, etc.... eben Alles, was das Hobby "Pc" ausmacht.

Das was da geschrieben/gesagt wurde ist doch echt lächerlich...Wenn die UE genausogut aussehen würde wie die CryE dann würde genauso gute Hardware benötigt werden. Am besten wir holen alle unsere Uralt Games wieder raus dann haben wir über 100 fps, dafür Scheiss Grafik, ganz toll! Leute ich will geile Grafik und Crysis läuft mittlerweile doch auf den Meisten PC's nahezu flüssig. Selbst auf meinem, wo ich doch nicht allzu oft aufrüste!

Mich nervt die UE einfach nur noch. Ständig ist was bei pcgh zu lesen über Games die diese E nutzen, aber die sehen einfach nur grottig aus im Gegensatz zur CE. Da spiele ichz lieber die CE mit 30 fps und hab geile Texturen als die UE mit 60 und so lala Grafik.

Ja was will man den??ich rüste doch nicht jedes Jahr wie ein gestörter auf u inwestiere viel Geld u Zeit in meine Kiste für das ich nachher eine Mittelmässige Grafik auf dem Bildschirm habe,nein Danke!!!:what:

Die Aussage "Cryengine 2 für Highend ~ zwei Prozent des Marktes.." ist für heutige Verhältnisse maßlos übertrieben!
Damals, zum Release hatten wir 8800 gtx/gts im Highend Bereich.
Ist klar, dass nur ein sehr geringer Prozentsatz von PC-Spielern 300€ für einen Grafikkarte ausgeben kann.

Es soll mir aber heute jemand einen hardwareinteressierten Gamer zeigen, der in seinen Mainstream-zock-PC (5-600€) nicht mindestens eine 80- 150€ Grafikkarte packt, welche bei heutigem Preis/Leistungs-Verhältnis keine gröberen Probleme mehr mit der CE2 haben sollte (hd4770 und 8800 gt aufwärts).

Ich lasse mir von den Sims 3 Herstellern einreden, dass man auch Gelegenheitsspielern mit "Bürorechnern" und Mainstream Laptops ein brauchbares Spiel liefern will.
Im Shooter Bereich würde ich diese Zielgruppe aber nicht mehr miteinbeziehen!

Die Cryengine wird sich dank der Grafikpower aktueller GPUs und der Portierung auf Konsolen (CE3) hoffentlich bald auch in andern Szenarien entfalten können.
Respekt und Dank für den Mut Crytek!

(Hatten ja genug Stress das Image der Engine, nach monatelangem geflame über schlechte Performance wieder auszubessern.)

"Man sei noch etwa um den Faktor 1.000 von fotorealistischen Texturen entfernt":huh:
bei der unreal engine 3 stimmt dass sicher aber bei der cry engine 2 glaub ich das nicht.
mein problem bei der ue 3 ist erstens, dass sie in jedem zweiten spiel vorkommt und sie zweitens so plastisch aussieht.
bestes und aktuellstes beispiel ist wolverine, aber auch in bioshok konnte man das an den gesichtern der splicer gut erkennen:daumen2:.
Nebenbei ist mir unverständlich warum die ue 3 von haus aus kein AA kann:ugly:

bestes und aktuellstes beispiel ist wolverine, aber auch in bioshok konnte man das an den gesichtern der splicer gut erkennen:daumen2:.

Da war doch letztens auch noch ein anderes Spiel in den News auch mit der UE, ein Rollenspiel glaube, das sah auch mies aus. Ich hoffe es nutzen bald mehr Spieleentwickler die CE.

"Man sei noch etwa um den Faktor 1.000 von fotorealistischen Texturen entfernt":huh:
bei der unreal engine 3 stimmt dass sicher aber bei der cry engine 2 glaub ich das nicht.
mein problem bei der ue 3 ist erstens, dass sie in jedem zweiten spiel vorkommt und sie zweitens so plastisch aussieht.
plastisch oder plastikhaft?

Ferrari baut Kleinwagen? :lol:

@Topic:
Der gute Mann scheint echt ned Up 2 Date sein... . Aber nuja.
Massenmarkt und Fiat sind das Eine - Ferrari, Porsche & Co halt die Königklasse und damit das Andere. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied das sich die Crytek´ler alleine tragen können und nicht auf den Marktanteil des Kleinwagen-Mutterkonzerns angewiesen sind ;).

//so long
KeTTe

Aus Sicht der High-End-Kunden ist da garantiert nichts verkehrt dran.
Aber aus Sicht derjenigen, die vom Spieleverkauf leben wollen, ist es eine mittelschwere Katastrophe, wenn man bei 98% der potentiellen Kunden das Nachsehen hat, damit sich 2% ein bißchen mehr freuen. Denn die sind trotzdem nicht bereit, denn 50fachen Preis zu zahlen, damit sich das ganze unterm Strich wieder auszahlt.

Hast mich falsch verstanden, ich wollte nicht sagen, dass die CE nur für High-End interessant ist. Sie bietet allerdings dank einer super Skalierbarkeit auch für High-End das gewisse Etwas, dass bei der UE fehlt. Dass das Game den Ruf weg hat, dass es nur auf Ultra-High-End Systemen läuft, liegt wohl eher an dieversen Zeitschriften und Onlineportalen, die der Ansicht waren, dass ein Game unbedingt auf Ultrahigh zum Release auf schwacher Midrange-Hardware laufen muss. Das gibts mittlerweile natürlich sehr oft und nennt sich wie folgt: Spielkonsole! und sieht auch dementsprechend aus.

Kleines Beispiel zur Skalierbarkeit: ein Kumpel hat Crysis auf nem AMD Athlon XP 2000+ und ner ATI 9800XT gespielt. Zwar nur mit Tweak wegen SM2.0 aber es lief relativ flüssig. Die UE3 läuft garnicht auf SM2.0 Karten...

OT: Ob das so gut ist, dass die CE3 für die Konsolen portiert wurde (auch wenns diesmal richtig gemacht wurde; PC->Konsole statt umgekehrt)? Weil irgendwie habe ich die Befürchtung, dass die Publisher und Entwickler die in Zukunft auf die CE3 setzen werden, dann ihr Spiel nur mit dem abgespeckten Konsolenport für die PCs bringen. Ganz einfach aus Kosten, Zeit und "Mainstreamblablabla"-Gründen....Wie immer auf Kosten der Optik und zum Leidwesen derer, die keinen Medion-PC von Papa zu Weihnachten bekommen haben sondern sich ihre Hardware aus dem oberen Leistungssegment selbst konfigurieren...

mfg

Also dem Mann seine Argumentation ist etwas löchrig.

Soll er doch mal einen AMD DualCore mit 2,8GHz nehmen und eine Radeon 3870... das würde ich inzwischen als kleinstes für Zocker noch brauchbares System bezeichnen und dann soll er doch bitte mal Crysis und Unreal Tournament 3 auf dem System vergleichen und wie gut man die Spiele runterskalieren kann mit Hauptaugenmerk auf Performance bei noch annehmbarer Optik.

UT3 ist bei meinem alten PC mit dieser config jedenfalls gnadenlos unspielbar gewesen auf minimalsten details (zugegeben das war noch vor dem Patch der jetzt die 3 schieberegler ersetzt hat), sah mit niedrigsten Details aber schlechter aus als der eigene Vorgänger UT2004 der auf dem selben System mit fast perfekten Details läuft, Crysis hingegen war auch noch durchaus ansehbar und lief auch mit erträglicher Framerate.

Das Gameplay ist sowiso bei beiden Games unter aller sau aber wenn es nur um die Grafikengine geht würde ich doch eher die von Crysis bevorzugen für schwache Rechner da sie einfach besser skaliert!
Die UE3 hat halt einen guten halt bei den Konsolen und da will Crytec jetzt auch hin.

Was Valve mit HL2 bei den langsameren PCs auf den Bildschirm gezaubert hat haben aber weder Epic noch Crytec geschafft und HL2 sieht auch heute noch klasse aus, klar könnte man da inzwischen etwas mehr rausholen (cinematic mod und blah) aber für die Zeit war die engine perfekt und ich würde mir wünschen wenn eine aktuelle Engine kommt das sie genausogut wie HL2 auf langsameren PCs läuft.

lol ich finde epic einfach nur noch peinlich , manchmal muß man halt kompromisse eingehen und da hat crytek richtig gehandelt , diese elende plastik ******* namens ue3 hängt mir zum hals heraus

Yerli ist der Aufassung, dass sich Tim Sweeney nicht auf dem aktuellen Stand der Diskussion befinde und spricht von Ignoranz. Die Cryengine 3 wird auf allen Plattformen besser laufen, als es die Cryengine 2 jemals getan habe.

Hab ich gestern auch schon festgestellt :devil:

Zurück